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Klassifikation nach ICD 10K59 02 Medikamentos induzierte ObstipationICD 10 online WHO Version 2019 Opioidbedingte Verstopfung Opioid induzierte Obstipation englisch opioid induced constipation OIC oder Opioid induzierte Darmfunktionsstorung englisch opioid induced bowel dysfunction OIBD ist eine Funktionsstorung des Gastrointestinaltraktes Magen Darm Traktes die durch die Einnahme von Opioiden oder Opiaten der WHO Stufe II III entsteht wie z B Morphin Oxycodon oder Tapentadol Werden Opioide regelmassig eingenommen kann sich eine Toleranz gegenuber den unerwunschten Wirkungen des Opioids entwickeln so dass einige Symptome wie z B Benommenheit Ubelkeit und Erbrechen nachlassen Die Verstopfung bleibt dagegen in der Regel uber den gesamten Zeitraum der Opioideinnahme bestehen ebenso wie die fur Opioide typische Miosis Inhaltsverzeichnis 1 Definition OIC 2 Hintergrund 3 Wie kommt es zu einer OIC 4 Auftrittshaufigkeit der OIC 5 Diagnose 6 Vorbeugung und Behandlung Prophylaxe und Therapie der OIC 6 1 Allgemeinmassnahmen 6 2 Stufe I 6 3 Stufe II 6 4 Stufe III 7 Beispiele 8 EinzelnachweiseDefinition OIC BearbeitenUnter einer Opioid induzierten Obstipation OIC oder Opioid induzierten Darmfunktionsstorung OIBD versteht man das Symptom einer Verstopfung welches durch die Einnahme von Opioiden verursacht wird Fur die Entstehung einer OIC OIBD kommen sowohl Opioide der WHO Stufe II wie z B Tramadol als auch Opioide der Stufe III wie z B Morphin Oxycodon Hydromorphon Tapentadol Polamidon in Betracht Die Darreichungsform der Opioide ist unerheblich Auch unter der transdermalen Gabe von Opioiden wie z B mit Fentanyl oder Buprenorphin kann eine OIC OIPBD entstehen Die OIC umfasst einen weitreichenden Symptomkomplex da durch die Verstopfung weitere Komplikationen auftreten konnen Dazu gehoren z B Schmerzen Blahungen Appetitlosigkeit Anorexie Gewichtsverlust paradoxe Diarrhoe Durchfall Verstarkung von Hamorrhoidenbeschwerden und weitere unangenehme Effekte wie Vollegefuhl Ubelkeit und Refluxbeschwerden Im Gegensatz zu den meisten anderen Nebenwirkungen der Opioide kommt es nicht zu einer Gewohnung mit Verminderung der jeweiligen Nebenwirkung sondern die Verstopfung bleibt kontinuierlich bestehen Die OIC fuhrt zu einer Einschrankung der Lebensqualitat Einschrankung der Arbeitsfahigkeit und einer vermehrten Inanspruchnahme des Gesundheitswesens Hintergrund BearbeitenUber 20 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Schmerzen Etwa 6 Millionen sind dadurch in ihrer Alltagsbewaltigung stark beeintrachtigt 1 Nur etwa ein Drittel der Patienten mit starker Beeintrachtigung durch chronische Schmerzen nimmt eine professionelle Schmerztherapie in Anspruch 2 3 In der medikamentosen Schmerztherapie unterscheidet man Nicht Opioid Medikamente von Opioiden Im WHO Stufenschema werden die Nicht Opioide vom Typ der Nichtsteroidalen Antiphlogistika Coxibe Metamizol und Paracetamol in der Stufe 1 eingeteilt wahrend Opioide in der Stufe 2 und 3 aufgefuhrt werden Risiken der WHO 1 Schmerzmittel vom Typ der Nichtsteroidalen Antiphlogistika und Coxibe liegen in Nebenwirkungen bzw Schadigung in Bezug auf das Herz Kreislaufsystem oder die Nierenfunktion Bei Paracetamol kann es zu einer Schadigung der Leberfunktion kommen Bei Opioiden sieht man nach heutigem Kenntnisstand diese Schadigungsmoglichkeiten nicht Opioide fuhren zu verschiedenen Nebenwirkungen wie u a Ubelkeit Erbrechen Verstopfung Mudigkeit Wesensveranderungen Weitere Nachteile sind der mogliche Missbrauch und die Toleranzentwicklung 4 Wie kommt es zu einer OIC BearbeitenOpioidrezeptoren befinden sich in fast allen Geweben des Korpers nicht nur im Gehirn und Ruckenmark sondern auch im Magen Darm Bereich Opioide hemmen die Beweglichkeit im Magen Darm Bereich 5 Dieser Effekt wird bei der symptomatischen Behandlung von Durchfall genutzt heutzutage vor allem mit dem nicht ZNS gangigen Opioid Loperamid Im Magen wird die Forderbewegung des Mageninhaltes vermindert und die Magenentleerung verzogert Im Dunndarm wird ebenso die Beweglichkeit eingeschrankt was zu Schmerzen fuhren kann Im Dickdarm kommt es durch die verminderte Darmbeweglichkeit zu einer verlangerten Passagezeit und zu erhohter Flussigkeitsresorption aus dem Darm Ausserdem wird die Produktion von Sekreten vermindert was zu einem trockenen und harten Stuhl fuhrt Im Darmausgangsbereich kann es zu einer erschwerten Stuhlentleerung kommen Eine OIC kann man definieren als Veranderung der Stuhlgewohnheiten und der Stuhlentleerung nach Beginn einer Opioid Therapie 6 Es kommt zu einer verringerten Frequenz spontaner Stuhlgange neu aufgetretenem oder verstarktem Pressen um den Stuhl zu entleeren dem Gefuhl der inkompletten Stuhlentleerung und harterer Stuhlbeschaffenheit Auftrittshaufigkeit der OIC BearbeitenIn Metaanalysen von Therapiestudien betrug die Haufigkeit der OIC bis zu 41 in einzelnen Beobachtungsstudien bei Patienten mit einem erhohten Risiko fur das Auftreten einer Verstopfung sogar bis zu 81 Die OIC kommt bei allen Darreichungsformen der Opioide vor Da sich im Laufe der Therapie keine Toleranz entwickelt ist die OIC oft das am meisten belastende Symptom fur die Patienten Fur die Schmerztherapie ist von grosser Bedeutung dass die OIC bei einem Teil der Patienten dazu fuhrt ihre Opioid Schmerztherapie einzuschranken oder vollstandig abzubrechen In einer Online Umfrage gab mehr als die Halfte der Patienten mit chronischen Schmerzen Opioid Therapie und OIC an dass die OIC ihre Schmerztherapie beeinflusst 7 Diagnose BearbeitenGrundsatzlich ist die Diagnose einer OIC einfach Eine neu aufgetretene Obstipation unter Opioid Therapie mit einem oder mehreren Kriterien erlaubt diese Diagnose Der Beitrag der Komorbiditat der Komedikation und des Patientenverhaltens zur Obstipation muss individuell gepruft werden Die Vielzahl der begleitenden Symptome erschwert die Diagnose der OIC Ein extremes Beispiel ist in dieser Hinsicht die sogenannte paradoxe Diarrhoe Hier kann es oberhalb eines Stuhlverhalts zu einer Verflussigung des Stuhles durch bakterielle Zersetzung mit im weiteren Verlauf auftretender explosionsartigen Entleerung kommen Schwierig wird die Diagnose auch dadurch dass die Verstopfung fur viele Patienten ein peinliches Thema ist was nicht offen angesprochen wird Dadurch nimmt der behandelnde Arzt eine OIC oft gar nicht erst wahr so dass eine Behandlung nicht begonnen wird Daher ist es wichtig dass die Patienten bei der Opioid Verordnung uber das mogliche Auftreten einer OIC aufgeklart und im Behandlungsverlauf regelmassig darauf angesprochen werden 4 8 Eine internationale Online Befragung von Robert Epstein 9 gab Hinweise darauf wie sich Patienten eine relevante Besserung ihrer OIC vorstellen Jeweils 80 der 513 Patienten mit chronischen Schmerzen Opioid Therapie und OIC gaben die folgenden Therapieziele an regelmassiger Stuhlgang Stuhlgang ohne rektale Schmerzen weicher Stuhl geringeres Pressen kein Blahungsgefuhl weniger Sorge um die Einhaltung der Opioid Therapie weniger Sorge um den Stuhlgang und weniger Schmerzen im Oberbauch Fur 90 der Patienten war bereits ein zusatzlicher wochentlicher Stuhlgang wichtig fur 70 sogar sehr wichtig Das Therapieziel ihre geringe Stuhlfrequenz mit weniger als drei wochentlichen Stuhlgangen zu erhohen war fur die Patienten ahnlich wichtig wie die Schmerzlinderung 10 Vorbeugung und Behandlung Prophylaxe und Therapie der OIC BearbeitenMit Beginn einer Opioidtherapie sollten vorbeugende Massnahmen erfolgen mit dem Ziel eine OIC zu verhindern Das standardmassige Vorgehen gegen die OIC bewirkt eine Verbesserung der Effektivitat und Sicherheit der Behandlung mit Opioiden Diese sollten schematisch nach einem festen Stufenplan durchgefuhrt werden die Prophylaxe und Therapie einer OIC wurden in einem Stufenschema zusammengefasst 11 Allgemeinmassnahmen Bearbeiten Zunachst werden Allgemeinmassnahmen wie eine ausreichende Mobilisierung Flussigkeitszufuhr und Umstellung der Ernahrungsgewohnheiten zu Gunsten einer vermehrten Zufuhr von Ballaststoffen vorgeschlagen Andererseits sollten Ballaststoffe bei der OIC OIPBD mit Vorsicht eingesetzt werden da die Vermehrung des Stuhlvolumens durch Ballaststoffe die Beschwerden verstarken kann Da die Allgemeinmassnahmen z B bei bettlagerigen Patienten oder Patienten mit Schluckstorungen nicht immer ausreichend durchfuhrbar sind ist die fruhzeitige Prophylaxe mit Abfuhrmitteln Laxantien zu empfehlen 12 Stufe I Bearbeiten In Stufe I wird ein einziges Abfuhrmittel Laxans oder die Darmbeweglichkeit antreibendes Mittel Prokinetikum eingesetzt Es gibt Laxantien mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen Eine Gruppe der sogenannten osmotisch wirksamen Laxantien steigert den Wassergehalt im Darm so dass der Stuhl voluminoser wird und dadurch die Darminnenwand verstarkt anregt sich zu bewegen Uberdies wird der Stuhl dadurch weniger hart und kann besser transportiert werden Die Gruppe der sogenannten propulsiv wirksamen Laxantien bewirkt eine durch die Anregung der Darminnenwand eine verstarkte Darmbewegung Auch der Einsatz von prokinetischen Substanzen die die Darmbeweglichkeit fordern wie z B Metoclopramid ist moglich Mogliche Einschrankungen der Anwendbarkeit wie z B bei der Parkinson Krankheit sollten beachtet werden Eine andere Erganzung konnte das Prucaloprid sein das aber nur zur symptomatischen Behandlung chronischer Verstopfung bei Erwachsenen also nicht spezifisch der OIC zugelassen ist wenn Laxantien keine ausreichende Wirkung erzielen 13 Zu den Laxantien und Prokinetika gibt es viele Studien zur Anwendung bei der Verstopfung im allgemeinen Sinne aber nur wenige OIC Allerdings besteht eine grosse Erfahrung in der praktischen Anwendung und diese ist allgemein ublich und in den Leitlinien beschrieben 12 14 15 Naloxon in Fix Kombination mit Oxycodon Die Anwendung von Naloxon in Kombination mit dem Opioid Oxycodon in einem festgelegten Dosisverhaltnis von 1 2 zeigt geringere Obstipationsbeschwerden als mit Oxycodon ohne Naloxonzusatz Naloxon ist ein sogenannter Opioidantagonist der die Wirkung von Opioiden am Opioidrezeptor blockiert Diese Blockade kann in zentralen Strukturen wie dem Gehirn oder Ruckenmark erfolgen oder auch im Magen Darm Bereich Das Mischungsverhaltnis von 1 2 ist spezifisch fur das Opioid Oxycodon und ist so gewahlt dass Naloxon weitestgehend im Magen Darm Bereich seine blockierende Wirkung entfaltet ohne bereits zu einer allgemeinen Aufhebung der schmerzstillenden Wirkung des Oxycodons zu fuhren Dieses Mischungsverhaltnis unterscheidet sich wahrscheinlich spezifisch fur alle Opioide Der Naloxonzusatz beim Opioid Tilidin wurde bisher hinsichtlich seiner Wirkung bei OIC nicht untersucht 16 17 Stufe II Bearbeiten Falls Stufe I unzureichend ist und die Laxantienbehandlung nicht anschlagt kann ein peripher wirksamer Opioid Rezeptor Antagonist z B Naloxegol Naldemedin 18 Methylnaltrexon verwendet werden Hierbei besteht gemass den Zulassung eine entsprechende Indikation bei mangelnder Wirksamkeit eines Laxans Einsatzes Durch die nicht resorbierbaren peripheren µ Opioid Rezeptorantagonisten PAMORA lasst sich die opioidbedingte Obstipation OIC ursachlich behandeln da sie die Wirkung der Opioide am Darm aufheben Hierbei ist ein spezifisches Dosis Mischungsverhaltnis zum schmerzstillenden Opioid nicht zu beachten da die Aufnahme in die zentralen Strukturen Gehirn bzw Ruckenmark zu vernachlassigen ist Somit besteht eine uberwiegend selektive Blockade der Opioidwirkung an den Opioidrezeptoren des Magen Darm Bereiches so dass PAMORA grundsatzlich bei allen Opioiden eingesetzt werden konnen Eine Kombination von PAMORA und Mischpraparaten Opioiden mit Naloxon ist bisher nicht untersucht und sollte nicht erfolgen 15 4 In Stufe II kann eine Kombination der Laxanzien mit unterschiedlichem Wirkmechanismus eingesetzt werden 8 12 Stufe III Bearbeiten In Stufe III werden weitere Massnahmen empfohlen wie z B ein lokaler Einsatz von Zapfchen Suppositorien im Enddarm oder Einlaufe in Form von Klistieren Weitere Behandlungsmoglichkeiten umfassen bestimmte Medikamente die nach arztlicher Abwagung ausserhalb des ursprunglich bestimmungsmassigen Gebrauchs verwendet werden konnen und auch ohne entsprechende Zulassung gegen eine Verstopfung wirksam sein konnen off label 8 Beispiele BearbeitenLaxantien osmotisch wirkendes z B Macrogol stimulierendes Laxans z B Natriumpicosulfat oder Bisacodyl Prokinetika Prucaloprid Metoclopramid Opioid Rezeptor Antagonisten PAMORA oral Naloxegol Naldemedine in Deutschland nicht verfugbar in beliebiger Opioid Kombination PAMORA subkutan Methylnaltrexon Naloxon in Fix Kombination mit Oxycodon Mischverhaltnis 2 1 Erganzende Massnahmen Abfuhrzapfchen z B CO2 Bildner oder Glycerin Klistiere weitere off label MassnahmenEinzelnachweise Bearbeiten F Petzke T Kohlmann Die eine Zahl wird es nicht geben In Manuelle Medizin Band 52 Nr 6 1 Dezember 2014 ISSN 1433 0466 S 538 539 doi 10 1007 s00337 014 1151 z Harald Breivik Beverly Collett Vittorio Ventafridda Rob Cohen Derek Gallacher Survey of chronic pain in Europe Prevalence impact on daily life and treatment In European Journal of Pain Band 10 Nr 4 2006 ISSN 1532 2149 S 287 287 doi 10 1016 j ejpain 2005 06 009 englisch Karin S Coyne Robert J LoCasale Catherine J Datto Chris C Sexton Karen Yeomans Opioid induced constipation in patients with chronic noncancer pain in the USA Canada Germany and the UK descriptive analysis of baseline patient reported outcomes and retrospective chart review In ClinicoEconomics and outcomes research CEOR Band 6 2014 ISSN 1178 6981 S 269 281 doi 10 2147 CEOR S61602 PMID 24904217 PMC 4041290 freier Volltext englisch a b c Konsensus Empfehlung zum Management der Opioid induzierten Obstipation OIC Kyowa Kirin GmbH Dusseldorf In Thieme Praxis Report Band 9 Nr 4 November 2017 ISSN 1611 7891 S 1 12 doi 10 1055 s 0038 1657852 Stefan Wirz Nebenwirkungsmanagement der Opioid Therapie In Zeitschrift fur Gastroenterologie Band 55 Nr 4 31 Marz 2017 ISSN 0044 2771 S 394 400 doi 10 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Induced Constipation In Advances in Therapy Band 31 Nr 12 Dezember 2014 ISSN 0741 238X S 1263 1271 doi 10 1007 s12325 014 0169 x englisch V Andresen P Enck T Frieling A Herold P Ilgenstein S2k Leitlinie Chronische Obstipation Definition Pathophysiologie Diagnostik und Therapie In Zeitschrift fur Gastroenterologie Band 51 Nr 7 9 Juli 2013 ISSN 0044 2771 S 651 672 doi 10 1055 s 0033 1335808 a b c Claudia Bausewein Markus Follmann Gloria Hanke Thomas Langer Susanne Konig Kerstin Kremeike Anne Pralong Steffen Simon Raymond Voltz Leitlinienreport der erweiterten S3 Leitlinie Palliativmedizin fur Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung PDF Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e V AWMF e V August 2019 abgerufen am 20 November 2019 AWMF Registernummer 128 001 OL V Andresen P Enck T Frieling A Herold P Ilgenstein S2k Leitlinie Chronische Obstipation Definition Pathophysiologie Diagnostik und Therapie In Zeitschrift fur Gastroenterologie Band 51 Nr 7 9 Juli 2013 ISSN 0044 2771 S 651 672 doi 10 1055 s 0033 1335808 Eugene R Viscusi Clinical Overview and Considerations for the Management of Opioid induced Constipation in Patients With Chronic Noncancer Pain In The Clinical Journal of Pain Band 35 Nr 2 Februar 2019 ISSN 0749 8047 S 174 188 doi 10 1097 AJP 0000000000000662 englisch a b Adam D Farmer Asbjorn M Drewes Giuseppe Chiarioni Roberto De Giorgio Tony O Brien Pathophysiology and management of opioid induced constipation European expert consensus statement In United European Gastroenterology Journal Band 7 Nr 1 Februar 2019 ISSN 2050 6406 S 7 20 doi 10 1177 2050640618818305 PMID 30788113 PMC 6374852 freier Volltext englisch Winfried Meissner Petra Leyendecker Stefan Mueller Lissner Joachim Nadstawek Michael Hopp A randomised controlled trial with prolonged release oral oxycodone and naloxone to prevent and reverse opioid induced constipation In European Journal of Pain Band 13 Nr 1 Januar 2009 S 56 64 doi 10 1016 j ejpain 2008 06 012 englisch Sam H Ahmedzai Friedemann Nauck Gil Bar Sela Bjorn Bosse Petra Leyendecker A randomized double blind active controlled double dummy parallel group study to determine the safety and efficacy of oxycodone naloxone prolonged release tablets in patients with moderate severe chronic cancer pain In Palliative Medicine Band 26 Nr 1 Januar 2012 ISSN 0269 2163 S 50 60 doi 10 1177 0269216311418869 PMID 21937568 PMC 3255516 freier Volltext englisch Neue Arzneimittel Naldemedin Rizmoic Arzneiverordnung in der Praxis 22 Juni 2020 PDF Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Opioidbedingte Verstopfung amp oldid 239158112