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Der Multiple Wachbleibetest auch Multipler Wachhalte Test englisch Maintenance of Wakefulness Test MWT ist ein Verfahren der apparativen Leistungsdiagnostik in der Schlafmedizin Er hilft bei der Diagnose von Schlafstorungen zur Erfassung der Tagesschlafrigkeit Der Patient oder Proband sitzt bei der Messung bei Dammerlicht in einer reizarmen Umgebung und soll versuchen so lange wie moglich wach zu bleiben Sensoren registrieren dabei ob er einschlaft Die Vorgang besteht aus mehreren Durchgangen vorgegebener Dauer die in einem festgelegten Zeitintervall wiederholt werden Vom MWT gibt es mehrere Varianten je Durchgang sind 20 oder 40 Minuten bei vier Durchgangen im zwei Stunden Intervall ublich Inhaltsverzeichnis 1 Durchfuhrung der Untersuchung 1 1 Vorbereitung 1 2 Messung 1 3 Auswertung 1 4 Unterschiede zum Multiplen Schlaf Latenz Test 2 Anwendung 3 Alternativen 4 Geschichte 5 EinzelnachweiseDurchfuhrung der Untersuchung BearbeitenZur Durchfuhrung dieser Untersuchung gibt es Empfehlungen 1 die der einheitlichen Anwendung und Vergleichbarkeit dienen und auf Arbeiten von Karl Doghramji beruhen 2 3 Die Untersuchung wird wegen der benotigten Messtechnik in einem Schlaflabor durchgefuhrt Die Durchfuhrenden sollten Erfahrungen mit diesem Test haben Ob eine Polysomnographie in der vorhergehenden Nacht und ein Schlaftagebuch fur die Zeit vor dieser Untersuchung benotigt werden richtet sich nach dem Untersuchungszweck Nachdem im Laufe der Zeit verschiedene Varianten dieses Tests entwickelt und evaluiert wurden wird nun die Durchfuhrung mit vier Durchgangen nach dem 40 Minuten Protokoll im zwei Stunden Intervall ab 9 oder 10 Uhr empfohlen Vorbereitung Bearbeiten Ein leichtes Fruhstuck mindestens eine Stunde vor dem ersten Durchgang wird empfohlen Ein leichtes Mittagessen nach Beendigung des zweiten Durchgangs ist vorgesehen Der Konsum von Tabak und Koffein unmittelbar vor und wahrend des MWT sollte unterlassen werden Auch die Einnahme von Medikamenten hat Auswirkungen auf die Schlafrigkeit und bedarf der Absprache mit dem Arzt Der Raum soll vollstandig abgedunkelt sein und eine einzige genau definierte schwache Lichtquelle hinter dem Kopf des Probanden aufweisen Die Raumtemperatur soll passend zum Wohlbefinden des Probanden sein Der Proband soll im Bett angelehnt sitzen wobei der Kopf von einer Nackenrolle unterstutzt wird Messung Bearbeiten Um Ablenkungen klein zu halten sind alle Handlungen der Durchfuhrenden und die Anweisungen an den Probanden standardisiert Der Proband wird vor jedem Durchgang gefragt ob noch ein Gang zur Toilette notig sei oder Anpassungen fur sein Wohlbefinden notig waren Danach wird eine Kalibrierungen der Sensoren durchgefuhrt und dazu der Proband aufgefordert bestimmte Bewegungen mit den Augen vorzunehmen Zum Beginn der Messung wird der Proband aufgefordert nun still zu sitzen die Augen offen zu halten und nach vorne zu sehen und so lange wie moglich wach zu bleiben und sich nicht mit Handlungen wie Singen Kneifen oder Aufstehen wach zu halten Die ubliche Aufzeichnung des MWT umfasst Elektroenzephalografie EEG Elektrookulografie EOG fur beide Augen Elektromyografie EMG und Elektrokardiogramm EKG Auswertung Bearbeiten Die Auswertung der wahrend des MWT aufgezeichneten Messungen erfolgt wie in der Polysomnographie ublich in 30 Sekunden Epochen gerechnet ab dem Beginn der jeweiligen Aufzeichnung Als Schlafbeginn gilt die erste Epoche in der mehr als 15 Sekunden Schlaf festgestellt werden Falls kein Schlaf auftritt endet der Durchgang nach 40 Minuten andernfalls nach eindeutigem Schlaf definiert als drei aufeinanderfolgende Epochen im Schlafstadium N1 oder einer Epoche in einem anderen Schlafstadium Als Einschlaflatenz gilt die Zeit bis zum Schlafbeginn oder bei ausgebliebenem Schlaf 40 Minuten Zum Ergebnis gehoren folgende Angaben je Durchgang Uhrzeit von Beginn und Ende Einschlaflatenz die gesamte Schlafdauer und die in den Durchgangen erreichten Schlafstadien sowie die mittlere Einschlaflatenz als arithmetischer Mittelwert der vier Durchgange Abweichung vom Standard Protokoll und Besonderheiten sollen ebenfalls dokumentiert werden Unterschiede zum Multiplen Schlaf Latenz Test Bearbeiten Wesentliche Unterschiede zum Multiplen Schlaflatenztest MSLT bestehen somit in der Korperhaltung des Probanden hier sitzend gegenuber liegend der Unterstutzung fur die Haltung des Kopfes hier gering gegenuber auf Kissen liegend den Augen hier offen gegenuber geschlossen der Helligkeit im Raum hier Dammerlicht gegenuber Abdunkelung sowie der Vorgabe hier wach bleiben gegenuber einschlafen 4 Die Fahigkeit eines Probanden sich rasch zu entspannen kann dazu beitragen schneller einzuschlafen Bei Gesunden kommt es vor dass diese beim MSLT regelmassig auch mit kurzer Latenz einschlafen und beim MWT wach bleiben konnen 5 Anwendung BearbeitenDer MWT zahlt zu den gangigen apparativen Verfahren der Leistungsdiagnostik in der Schlafmedizin weltweit Er wird zur Diagnose bei Narkolepsie und zur Objektivierung von Hypersomnien eingesetzt Er dient der Bestimmung des Schweregrades der Tagesschlafrigkeit nicht jedoch zur Ausschlussdiagnostik Untersucht werden tonische Aktivierung und Wachbleibefahigkeit 6 Normwerte fur diesen Test wurden fur verschiedene Schlafstorungen und Altersgruppen ermittelt 2 Sekundenschlaf Microsleep wird im Standard Protokoll des MWT nicht nachgewiesen da Episoden unter 15 Sekunden bei der Auswertung in den vorgesehenen 30 Sekunden Epochen nicht ausgewiesen werden 7 Eine Vorhersage mittels MWT bezuglich des Einschlafens von Individuen im realen Leben ist nicht moglich 7 Nach einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin DGSM bei mehr als 300 Schlaflaboren gaben etwa 40 an diesen Test anzuwenden Der Einsatz erfolgte im Zusammenhang mit der Diagnostik der Hypersomnie der Narkolepsie und bei schlafbezogenen Atmungsstorungen sowie bei der Testung von Berufskraftfahrern und zur Therapiekontrolle Diese Umfrage aus 2009 zeigt eine zunehmende Verbreitung des Tests gegenuber dem Jahr 2004 8 Alternativen BearbeitenZur Bestimmung der Schwere der Tagesschlafrigkeit werden in der Schlafmedizin und anderen Bereichen je nach Fragestellung eine Vielzahl von Verfahren eingesetzt Zur apparativen Diagnostik zahlt der MSLT zur nichtapparativen Diagnostik die Epworth Sleepiness Scale ESS die Stanford Sleepiness Scale SSS und viele weitere Fragebogen 9 Als OSLER Test oder Oxford Sleep Resistance Test wird eine verhaltensorientierte Version des MWT bezeichnet bei dem zusatzlich die Reaktionszeit auf LED Signale untersucht wird 6 Geschichte BearbeitenDer MWT wurde 1982 aus dem MSLT entwickelt 10 Beim MSLT wird die Einschlaflatenz nach der Aufforderung nun einzuschlafen in einer reizarmen Umgebung bestimmt Dieser Test basiert auf der Annahme dass hohere physiologische Schlafrigkeit zu kurzerer Einschlaflatenz fuhrt Bei schweren Fallen von Tagesschlafrigkeit wurde beobachtet dass bei der Kontrolle von Therapieversuchen keine klinisch signifikanten Unterschiede im MSLT feststellbar waren obwohl die Patienten in Fragebogen wie SSS subjektiv von Verbesserungen berichteten Bei diesem Personenkreis besteht die Problematik in alltaglichen Situationen wahrend einer Phase der Inaktivitat die Wachheit aufrechtzuerhalten Diese Sichtweise fuhrte zur Entwicklung des MWT als Abwandlung des MSLT mit der Instruktion wahrend des Tests wach zu bleiben 3 Im Vergleich zum MSLT verlangert sich die Einschlaflatenz wenn Patienten angewiesen werden wach zu bleiben Bei der damals naher betrachteten Narkolepsie war die Einschlaflatenz der Patienten niedriger als in der Kontrollgruppe allerdings stimmte die Selbsteinschatzung im Fragebogen sich wacher zu fuhlen nicht immer mit den Messungen uberein 10 Einzelnachweise Bearbeiten Michael R Littner et al Standards of Practice Committee of the American Academy of Sleep Medicine Practice Parameters for Clinical Use of the Multiple Sleep Latency Test and the Maintenance of Wakefulness Test In Sleep Vol 28 Nr 1 2005 S 113 121 PMID 15700727 englisch a b Karl Doghramji Merrill M Mitler Colin Shapiro et al A normative study of the maintenance of wakefulness test MWT In Electroencephalography and Clinical Neurophysiology Vol 103 Nr 5 1997 S 554 562 PMID 9402886 englisch a b Donna Arand Michael Bonnet Thomas Hurwitz et al The Clinical Use of the MSLT and MWT In Sleep Vol 28 Nr 1 2005 S 123 144 PMID 15700728 englisch Murray W Johns Sensitivity and specificity of the multiple sleep latency test MSLT the maintenance of wakefulness test and the Epworth sleepiness scale Failure of the MSLT as a gold standard In Journal of Sleep Research Vol 9 Nr 1 2000 S 5 11 doi 10 1046 j 1365 2869 2000 00177 x PMID 10733683 englisch Cornelia Sauter Heidi Danker Hopfe Multiple Sleep Latency Test In Somnologie 2013 doi 10 1007 s11818 012 0598 1 englisch a b S3 Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf Schlafstorungen der Deutschen Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin DGSM In AWMF online Stand 2009 a b Shannon S Sullivan Clete A Kushida Multiple Sleep Latency Test and Maintenance of Wakefulness Test In Chest Vol 134 Nr 4 2008 S 854 861 doi 10 1378 chest 08 0822 englisch Cornelia Sauter Heidi Danker Hopfe Der Multiple Wachbleibetest MWT In Somnologie Vol 14 Nr 3 2010 S 170 177 doi 10 1007 s11818 010 0454 0 Azmeh Shahid Kate Wilkinson Shai Marcu Colin M Shapiro STOP THAT and One Hundred Other Sleep Scales Springer New York 2012 ISBN 978 1 4419 9892 7 doi 10 1007 978 1 4419 9893 4 a b Merrill M Mitler Krishnareddy S Gujavarty Carl P Browman Maintenance of wakefulness test A polysomnographic technique for evaluating treatment efficacy in patients with excessive somnolence In Electroencephalography and Clinical Neurophysiology Vol 53 Nr 6 1982 S 658 661 doi 10 1016 0013 4694 82 90142 0 PMID 6177511 englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen 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