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Klassifikation nach ICD 10E87 3 AlkaloseMetabolische AlkaloseICD 10 online WHO Version 2019 Unter einer metabolischen Alkalose auch nichtrespiratorische Alkalose versteht man einen durch den Stoffwechsel metabolisch bedingten Anstieg des Blut pH Wertes uber 7 43 Alkalose Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Physiologische Kompensationsmechanismen 3 Symptomatik 4 Therapie 5 EinzelnachweisUrsachen BearbeitenGenerell werden Additions von Subtraktionsalkalosen unterschieden Additionsalkalosen sind die Konsequenz einer Therapie mit basisch wirkenden Pharmaka z B Natriumhydrogencarbonat Subtraktionsalkalosen werden haufig durch die Behandlung mit Schleifendiuretika ausgelost Bei Erbrechen oder Magendrainage absondern von Mageninhalt kann es durch den Verlust von Wasserstoff und Chloridionen der Magensaure ebenfalls zu einer Subtraktionsalkalose kommen Zu einem Verlust von Wasserstoffionen kommt es auch im Rahmen eines Hyperaldosteronismus 1 Physiologische Kompensationsmechanismen BearbeitenDie Faustregel dass metabolisch bedingte Entgleisungen des Saure Basen Haushaltes respiratorisch ausgeglichen werden und umgekehrt fuhrt im Fall der metabolischen Alkalose zu dem Problem der Hypoxie durch Hypoventilation Zum respiratorischen Ausgleich ist eine Hypoventilation notig um den Kohlenstoffdioxid Partialdruck in der Alveolarluft und im Blut zu erhohen und so das Gleichgewicht des Kohlensaure Bicarbonat Systems CO2 H2O H2CO3 H HCO3 nach rechts zu verschieben Dies fuhrt zu einer Ansauerung des Blut pH und so zur Kompensation der Alkalose Aufgrund des Sauerstoffbedarfs des Organismus ist eine Hypoventilation aber nur begrenzt moglich so dass im Weiteren eine metabolische Alkalose durch Ausscheidung von Bikarbonat Base renal besser kompensiert ist Symptomatik BearbeitenNeben der oben genannten Hypoventilation als Kompensationsmechanismus treten haufig ventrikulare Arrhythmien infolge der assoziierten Hypokaliamie auf Das vorherrschende Extrazellularvolumen Defizit bedingt durch den in der Niere stattfindenden Austausch von Na und K gegen H Ionen als weiterer Kompensationsmechanismus wobei Na H2O mit sich zieht manifestiert sich in Hypotonie und Schwache Neurologisch treten durch diese Elektrolytverschiebungen Parasthesien Krampfe bis hin zu Tetanie Verwirrung und Sopor auf da eine niedrige Na Konzentration im EZV anhaltende Depolarisationen hervorruft welche aber durch den niedrigen K Spiegel uber die Na K ATPase nicht ruckgangig gemacht werden sondern arretiert bleiben Therapie BearbeitenTherapeutisch steht die Korrektur der in der Regel starken Elektrolytstorung im Vordergrund Bei ausgepragter Alkalose wird auch Argininhydrochlorid intravenos verwendet Uber einen zentralen Katheter konnen auch kleine Mengen Salzsaure gegeben werden Infusionstherapie Einzelnachweis Bearbeiten Schmidt Thewes Hrsg Physiologie des Menschen 25 korrigierte Auflage Springer Berlin Heidelberg 1993 ISBN 978 3 540 57104 9 S 793 Storungen des Saure Basen Haushalts Azidose respiratorisch nichtrespiratorischAlkalose respiratorisch nichtrespiratorisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Metabolische Alkalose amp oldid 234921990