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Beim Kounis Syndrom Syn allergische Angina Pectoris allergischer Herzinfarkt allergisches akutes Koronarsyndrom handelt es sich um eine Enge eines Herzkranzgefasses auf dem Boden einer allergischen Reaktion Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Klinisches Bild 3 Einteilung 4 Therapie 5 Quellen 5 1 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenSeit den 1950er Jahren wurde im Rahmen von Fallberichten immer wieder von akuten koronaren Ereignisse in Zusammenhang mit allergischen Reaktionen berichtet 1991 wurde von Kounis und Zavras der Begriff der allergischen Angina Pectoris gepragt 1 Klinisches Bild BearbeitenDas Kounis Syndrom geht neben den typischen Beschwerden einer Allergie Juckreiz Nesselsucht mit Beschwerden im Sinne einer Angina Pectoris Brustschmerz Luftnot sowie entsprechenden EKG Veranderungen einher Bei langer anhaltender Sauerstoffunterversorgung des Herzmuskels kommt es zum Anstieg der infarkttypischen Herzenzyme Auch Hypotonie und Bradykardie bis hin zum Schock und Kreislaufstillstand konnen vorkommen In der Akutsituation ist schwer abgrenzbar ob Letzteres Ausdruck der systematischen Reaktion auf die Allergie oder auf die Minderdurchblutung des Herzmuskels ist Einteilung BearbeitenBeim Kounis Syndrom Typ I findet sich in der Koronarangiographie ein unauffalliges Gefasssystem Es kommt bei Patienten ohne relevante kardiovaskulare Risikofaktoren und auch bei Kindern und Jugendlichen vor Als Ursache wird von einer endothelialen Dysfunktion ausgegangen Der Typ II findet sich bei Menschen mit typischem Gefassrisikoprofil In der Koronarangiographie konnen zumindest Wandveranderungen nachgewiesen werden Beim Ereignis kommt es durch Ausschuttung vasoaktiver und plattchenaktivierender Botenstoffe zu einem Einreissen von Plaques An den Wandverletzungen bilden sich Blutgerinnsel die in der Folge das Herzkranzgefass verschliessen und so einen Herzinfarkt auslosen Seit 2010 werden allergisch getriggerte Probleme mit Gefassstutzen wie Stent Thrombosen als Typ III bezeichnet Eine Nickelallergie scheint hier ein fuhrendes Problem darzustellen aber auch mogliche Allergien auf andere Komponente wie die Medikamentenbeschichtung bei DEStents Therapie BearbeitenDie moglichst zeitgleiche Behandlung von Allergie und akutem Koronarsyndrom kann herausfordernd sein Neben Kortikosteroiden und Antihistaminika kann die Verwendung von Adrenalin und grossen Mengen Flussigkeit zur Behandlung der allergischen Reaktion bei zeitgleichem kardiogenen Schock problematisch sein Beim akuten Koronarsyndrom wird invasive Diagnostik empfohlen Bei nachgewiesener Spastik des Gefasssystems werden gefasserweiternde Medikamente Nitroglycerin Calciumantagonisten ggf direkt intracoronar verwendet Eine Herzkatheteruntersuchung kann evtl verzichtbar sein wenn man beispielsweise bei einem Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Kounis Syndrom Typ I ausgehen kann Vor der Verwendung von beschichteten Stents wird eine Epikutantestung auf die entsprechenden Bestandteile empfohlen Quellen BearbeitenDer allergische Myokardinfarkt Kounis Syndrom J Kraus et al J Kardiol 2012 19 5 6 118 22Einzelnachweise Bearbeiten N G Kounis G M Zavras Histamine induced coronary artery spasm the concept of allergic angina In The British Journal of Clinical Practice Band 45 Nr 2 1991 ISSN 0007 0947 S 121 128 PMID 1793697 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kounis Syndrom amp oldid 236193492