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Klassifikation nach ICD 10H16 2 Keratoconjunctivitis neuroparalyticaICD 10 online WHO Version 2019 Die neurotrophe Keratopathie auch neurotrophe Keratitis Keratopathia neuroparalytica oder Keratitis neuroparalytica abgekurzt NK ist eine degenerative Erkrankung der Hornhaut des Auges Sie wird durch eine Schadigung des Nervus trigeminus verursacht 1 die einen Verlust der Hornhautsensibilitat die Entwicklung spontaner Verletzungen des Hornhautepithels sowie eine Beeintrachtigung des Heilungsvermogens nach sich ziehen kann Dadurch kann es zur Entwicklung von Geschwuren aseptischer Nekrosen und Perforationen der Hornhaut kommen 2 Die neurotrophe Keratopathie wird als seltene Erkrankung eingestuft die in Europa Schatzungen zufolge bei weniger als 5 von 10 000 Personen auftritt Aufzeichnungen zufolge kann bei durchschnittlich 6 Prozent der Falle eine herpetische Keratopathie und bei bis zu 12 8 Prozent der Falle eine Keratopathie infolge von Herpes Zoster entstehen 2 Die Diagnose und insbesondere die Behandlung einer neurotrophen Keratopathie sind die komplexesten Aspekte dieser Erkrankung da es zurzeit keinen zufriedenstellenden therapeutischen Ansatz gibt 1 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Klassifizierung 3 Diagnose 4 Behandlung und therapeutische Perspektiven 5 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenDie Hornhaut ist ein avaskulares Gewebe und zahlt zu den am dichtesten innervierten Strukturen des menschlichen Korpers Die Nerven der Hornhaut sind fur die Aufrechterhaltung der anatomischen und funktionalen Integritat der Hornhaut sowie fur die Ubertragung der Tast Temperatur und Schmerzgefuhle verantwortlich und spielen eine Rolle beim Blinzelreflex und beim Tranreflex 3 Der Grossteil der Nervenfasern ist sensorischen Ursprungs und stammt vom Augenbereich des Nervus trigeminus 4 Angeborene oder erworbene und systemische Augenerkrankungen konnen zu einer Verletzung auf unterschiedlichen Ebenen des Nervus trigeminus fuhren was wiederum zu einer Einschrankung Hypasthesie oder einem Verlust Anasthesie der Empfindsamkeit der Hornhaut fuhren kann 5 Die haufigsten Ursachen eines Verlustes der Empfindsamkeit der Hornhaut sind virale Infektionen Herpes simplex 6 und okularer Herpes Zoster 7 chemische Verbrennungen physische Verletzungen einige Ergebnisse von chirurgischen oder neurochirurgischen Eingriffen an der Hornhaut 1 die chronische Anwendung topischer Arzneimittel sowie die missbrauchliche Verwendung von Kontaktlinsen 2 Zu den moglichen Ursachen zahlen ausserdem systemische Erkrankungen wie Diabetes 8 multiple Sklerose oder Lepra Es gibt auch andere potenzielle Ursachen der Erkrankung auch wenn diese weniger haufig auftreten Verletzungen die sich im interkraniellen Raum ausbreiten wie etwa ein Neurom ein Meningeom oder Aneurysmen die den Nervus trigeminus komprimieren und die Empfindsamkeit der Hornhaut herabsetzen konnen 1 Sehr selten sind hingegen angeborene Erkrankungen die eine neurotrophe Keratopathie auslosen konnen 9 Klassifizierung BearbeitenGemass der Mackie Klassifizierung kann die neurotrophe Keratopathie je nach Schwere in drei Stadien unterteilt werden Stadium I gepragt von Anderungen des Hornhautepithels das trub wird und eine oberflachliche Keratopathie sowie ein Hornhautodem aufweist Eine lang anhaltende neurotrophe Keratopathie kann auch mit einer Hyperplasie des Epithels Trubheit im Stroma und einer Neovaskularisation der Hornhaut einhergehen Stadium II gepragt von sich entwickelnden Epithelschaden oftmals im Bereich in der Nahe der Mitte der Hornhaut Stadium III gepragt von Geschwuren der Hornhaut die mit einem Stromaodem und aseptischer Nekrose einhergehen die zu Perforationen der Hornhaut fuhren konnten 2 Diagnose BearbeitenDie Diagnose kann im Rahmen einer Patientenanamnese sowie durch eine sorgfaltige Untersuchung des Auges und des umliegenden Bereichs gestellt werden Hinsichtlich der klinischen Vorgeschichte des Patienten muss einer etwaigen Infektion mit dem Herpes Virus und moglichen Eingriffen an der Hornhaut Traumata der missbrauchlichen Verwendung von Anasthetika oder chronischer topischer Therapien chemischen Verbrennungen und in manchen Fallen auch der missbrauchlichen Verwendung von Kontaktlinsen besondere Aufmerksamkeit zuteilwerden 1 Gleichermassen ist es erforderlich den Patienten auf eine mogliche Diabetes Erkrankung 10 oder auf andere systemische Erkrankungen wie der multiplen Sklerose zu untersuchen Die klinische Untersuchung wird im Allgemeinen mittels einer Reihe von Bewertungen und Instrumenten durchgefuhrt 2 Allgemeine Untersuchung der Schadelnerven zur Bewertung der Prasenz von Beschadigungen des Nervensystems Augenuntersuchungen Vollstandige Augenuntersuchung Untersuchung der Lider Blinzeln Prasenz von Entzundungsreaktionen und Absonderungen Anderungen des Hornhautepithels Empfindsamkeitstest der Hornhaut dieser wird durch den Kontakt mit einem Wattestabchen auf der Oberflache der Hornhaut durchgefuhrt wodurch es moglich ist festzustellen ob die Empfindsamkeit der Hornhaut normal eingeschrankt oder nicht vorhanden ist oder mithilfe eines Asthesiometers mit dem sich eine Messung der Hornhautsensibilitat vornehmen lasst Funktionstest des Tranenfilms wie etwa Schirmer Test oder Test der Tranenaufrisszeit tear film break up time Augenfarbungstests mit Fluorescein mit denen etwaige Beschadigungen des Hornhautepithels und der Bindehaut festgestellt werden konnen Behandlung und therapeutische Perspektiven BearbeitenEine fruhzeitige Diagnose eine Behandlung entsprechend der Schwere der Erkrankung sowie eine regelmassige Untersuchung des Patienten der an einer neurotrophischen Keratopathie leidet sind von grundlegender Bedeutung um das Fortschreiten der Beschadigung und das Auftreten von Hornhautgeschwuren zu vermeiden insbesondere angesichts der Tatsache dass Verschlimmerungen des Krankheitsbildes oftmals ohne deutliche Symptome verlaufen 2 Der Zweck der Therapie besteht darin dem Fortschreiten der Beschadigung der Hornhaut vorzubeugen und die Heilung des Hornhautepithels zu begunstigen Die Behandlung ist abhangig von der Schwere der Erkrankung stets individuell zu gestalten Im Allgemeinen wird auf eine konservative Behandlung zuruckgegriffen Im weniger schwerwiegenden Stadium I wird durch die Verabreichung von Augenpraparaten mit Schmiereffekt ohne Konservierungsmittel mehrmals pro Tag darauf abgezielt die Augenoberflache zu schmieren und zu schutzen wodurch die Qualitat des Epithels verbessert und einem moglichen Verlust der Transparenz der Hornhaut vorgebeugt wird Im Stadium II muss hingegen der Entwicklung von Hornhautgeschwuren vorgebeugt und die Heilung etwaiger Verletzungen des Epithels begunstigt werden Abgesehen von Augenpraparaten mit Schmiereffekt kann man zur Vorbeugung moglicher Infektionen auch auf Antibiotika zuruckgreifen ferner muss der Patient einer besonderen Behandlung unterzogen werden da es sich um eine Erkrankung ohne deutliche Symptome handelt konnen in diesem Stadium auch therapeutische Kontaktlinsen verwendet werden die eine schutzende Wirkung ausuben und die Heilung kornealer Verletzungen unterstutzen 11 Bei schwerwiegenderen Formen Stadium III muss abgesehen von Behandlungen mit Kontaktlinsen und Antibiotika auch das Fortschreiten in Richtung einer Hornhautperforation verhindert werden in diesen Fallen ist eine mogliche chirurgische Behandlung die Tarsorrhaphie bei der die Lider mittels Naht oder Botulinumtoxin Injektionen vorubergehend oder permanent verschlossen werden Dieser Eingriff ermoglicht den Schutz der Hornhaut auch wenn das asthetische Ergebnis solcher Eingriffe fur den Patienten kaum akzeptabel sein kann Analog dazu erwies sich ein Eingriff der die Errichtung einer Bindehautklappe vorsieht bei der Behandlung chronischer Hornhautgeschwure mit oder ohne Perforation der Hornhaut als wirksam 2 Abgesehen von diesen chirurgischen Eingriffen stellt eine Transplantation der Amnionmembran eine weitere Option dar Wie kurzlich nachgewiesen wurde spielt diese eine Rolle bei der Stimulierung der Heilung des Hornhautepithels bei der Verringerung der Neovaskularisation der Hornhaut sowie bei der Entzundung der Augenoberflache Zu den anderen Behandlungsmoglichkeiten die bei schweren Formen angewendet werden zahlt auch die Verabreichung autologer Serumaugentropfen 12 Forschungsstudien haben sich auf die Entwicklung neuartiger Behandlungen gegen NK konzentriert und verschiedene Polypeptide Wachstumsfaktoren und Neurotransmitter wurden vorgeschlagen 5 Es wurden Studien zu topischen Behandlungen mit Substanz P und IGF 1 insulinahnlicher Wachstumsfaktor 1 durchgefuhrt wobei eine Wirkung auf die Epithelheilung nachgewiesen wurde 13 Der Nervenwachstumsfaktor NGF spielt eine Rolle bei der Epithelproliferation und differenzierung und beim Uberleben der Hornhaut Sinnesnerven Es wurde gezeigt dass die topische Behandlung mit murinem NGF die Erholung der epithelialen Integritat und Empfindlichkeit der Hornhaut bei NK Patienten fordert 14 Vor Kurzem wurde eine Augentropfen Rezeptur mit rekombinantem humanem Nervenwachstumsfaktor fur den klinischen Einsatz entwickelt 2 Cenegermin eine rekombinante Form des menschlichen NGFs Nervenwachstumsfaktor wurde kurzlich in Europa in einer Augentropfenformulierung fur Neurotrophe Keratopathie zugelassen 15 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e S Bonini P Rama D Olzi A Lambiase Neurotrophic Keratopathie In Eye 17 2003 S 989 995 a b c d e f g h M Sacchetti A Lambiase Diagnosis and management of neurotrophic Keratopathie In Clin Ophthalmol 8 2014 S 571 579 B S Shaheen M Bakir S Jain Corneal nerves in health and disease In Surv Ophthalmol 59 2014 S 263 285 L J Muller C F Marfurt F Kruse T M Tervo Corneal nerves structure contents and function In Experimental Eye Research 76 2003 S 521 542 a b L Mastropasqua G Massaro Giordano M Nubile M Sacchetti Understanding the Pathogenesis of Neurotrophic Keratopathie The Role of Corneal Nerves In J Cell Physiol 232 4 Apr 2017 S 717 724 J Gallar T M Tervo W Neira J M Holopainen M E Lamberg F Minana M C Acosta C Belmonte Selective changes in human corneal sensation associated with herpes simplex virus Keratopathie In Invest Ophthalmol Vis Sci 51 2010 S 4516 4522 T J Liesegang Corneal complications from herpes zoster ophthalmicus In Ophthalmology 92 1985 S 316 324 R A Hyndiuk E L Kazarian R O Schultz S Seideman Neurotrophic corneal ulcers in diabetes mellitus In Arch Ophthalmol 95 1977 S 2193 2196 D John M Thomas P Jacob Neurotrophic Keratopathie and congenital insensitivity to pain with anhidrosis a case report with 10 year follow up In Cornea 30 2011 S 100 102 F Semeraro E Forbice V Romano M Angi M R Romano M E Filippelli R Di Iorio C Costagliola Neurotrophic Keratopathie In Ophthalmologica 231 2014 S 191 197 H L Gould Treatment of neurotrophic Keratopathie with scleral contact lenses In Eye Ear Nose Throat Mon 46 1967 S 1406 1414 E Turkoglu E Celik G Alagoz A comparison of the efficacy of autologous serum eye drops with amniotic membrane transplantation in neurotrophic Keratopathie In Semin Ophthalmol 29 2014 S 119 126 R Yanai R Nishida T Chikama N Morishige N Yamada K H Sonoda Potential New Modes of Treatment of Neurotrophic Keratopathy In Cornea 34 Suppl 11 2015 S S121 S127 A Lambiase P Rama S Bonini G Caprioglio Aloe L Topical treatment with nerve growth factor for corneal neurotrophic ulcers In N Engl J Med 338 17 1998 S 1174 1180 1 European Medicines Agency New medicine for rare eye diseaseDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Neurotrophe Keratopathie amp oldid 211560579