www.wikidata.de-de.nina.az
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht allgemeinverstandlich formuliert Die Mangel sind unter Diskussion Injury Severity Score beschrieben Wenn du diesen Baustein entfernst begrunde dies bitte auf der Artikeldiskussionsseite und erganze den automatisch erstellten Projektseitenabschnitt Wikipedia Unverstandliche Artikel Injury Severity Score um Erledigt 1 Der Injury Severity Score ISS ist eine anatomische Verletzungsgradtabelle zur Einordnung der Schwere von Verletzungen Bewertungsgrundlage ist der jeweilige Schweregrad bei den Einzelverletzungen gemass der vereinfachten Verletzungsskala Abbreviated Injury Scale AIS98 Die ISS Werte liegen zwischen 0 unverletzt und 75 polytraumatisierte Patienten sie werden aus der AIS98 berechnet Insbesondere die modernen Polytrauma Definitionen bauen auf dem 1971 erstmals in den USA vorgestellten AIS und dem daraus entwickelten 1974 als Tabelle von Susan Baker und Mitarbeitern bekanntgegebenen Trauma Score ISS 1 auf Inhaltsverzeichnis 1 Berechnung 2 Bewertung 3 New Injury Severity Score NISS 4 AnmerkungenBerechnung BearbeitenGrundlage sind die AIS Schweregrade 0 keine Verletzung 1 leichte 2 massige 3 ernste 4 schwere 5 lebensbedrohliche 6 todliche Verletzung Ubersetzung von W Abdulla Die ISS Tabelle nutzt den AIS98 Code mit den Auspragungen 1 bis 6 als Proxy Variable fur den Verletzungsgrad sowie den sogenannten Anatomical Localizer des AIS98 fur die Zuordnung der Verletzungen zu einer Korperregion Zu beachten ist dass sich die Definitionen der Korperregionen des AIS98 von denen des ISS wesentlich unterscheiden Wirbelsaule und Ruckenmark bilden keine eigenstandige Korperregion mehr sondern werden auf die jeweiligen Korperregion in der sie sich befinden aufgeteilt Verletzungen der Haut und des Unterhautfettgewebes Schurfungen Prellungen und Schnittverletzungen werden im Gegensatz zum AIS98 Identifier nicht korperregionsbezogen sondern als Externe Verletzungen codiert Die sechs ISS Korperregionen sind Kopf oder Hals Head or Neck Der Bereich Kopf und Nacken schliesst neben den knochernen Verletzungen des Schadels ohne Gesichtsschadel und der Halswirbelsaule auch Verletzungen des Gross und Kleinhirns sowie des Halsmarkes Medulla oblongata Cervikalmark mit ein Auch Ersticken Asphyxie wird in dieser Rubrik codiert Gesicht Face Gesichtsverletzungen einschliesslich Mund Nase Augen Ohren und Gesichtsknochen Thorax Chest Brustkorbverletzungen einschliesslich Verletzungen der Brustwirbelsaule der Rippen und der inneren Organe im Brustbereich einschliesslich des Zwerchfells Diaphragma Ertrinken wird als Brustkorbverletzung codiert Abdomen Beckeninhalt Abdomen or Pelvis Contents Verletzungen im Bauchraum ohne Zwerchfell im grossen und kleinen Becken sowie an der Lendenwirbelsaule Extremitaten Beckengurtel Extremities or Pelvic Girdle Verletzungen incl Uberdehnung Fraktur Luxation Auskugeln und Amputation der Extremitaten einschliesslich Verletzungen des Beckens ausserliche Verletzungen External Schurfungen auch mit Defektstellen Einschnitte Prellungen und Verbrennungen der Haut und des Unterhautfettgewebes unabhangig von der Lokalisation sowie Unterkuhlung Hypothermie und Verletzungen durch Strom Betrachtet werden die Maximal Werte der AIS Codes fur die 6 ISS Korperregionen Laut Erstbeschreibung wird der ISS als Summe der Quadrate der 3 hochsten AIS98 Codes der drei am schwersten verletzten Korperregionen 2 dieser ISS Korperregionswerte gebildet Als Besonderheiten sind zu beachten Liegt in einer Korperregion keine Verletzung vor so wird der entsprechende AIS98 Code fur die weitere Berechnung auf 0 gesetzt Ein AIS98 Code von 9 verstorben fuhrt dazu dass fur den Verletzten kein ISS Wert berechnet werden kann Findet sich in einer der ISS Korperregion ein AIS98 Code von 6 so wird der ISS Code automatisch auf 75 gesetzt Dementsprechend fliessen nur AIS Codes von 0 bis 5 tatsachlich in die Berechnung ein der ISS kann also Zahlenwerte von 1 bei einer einzelnen sehr leichten Verletzung bis maximal 75 Punkten bei polytraumatisierten Patienten annehmen 3 4 ISS AISa 2 AISb 2 AISc 2mit a b c fur die drei am schwersten verletzten Korperregionen AISa b c jeweils hochster AIS Schweregrad der betreffenden Region 5 Bei einem ISS Wert von uber 15 spricht man von einem Polytrauma ein Wert von 16 bis 20 charakterisiert also einen Schwerverletzten 6 Bewertung BearbeitenDie Schwachen des ISS liegen darin dass nur 1 AIS Code pro Korperregion und insgesamt maximal 3 Korperregionen berucksichtigt werden Eine systematische Unterbewertung bei mehr als drei relevant verletzten Korperregionen bei schweren Schadel Hirn Trauma mit mehr als einer Verletzungsart z B bei gleichzeitiger zerebraler Blutung Kontusion und Hirnodem oder aber bei mehreren schweren Extremitatenverletzungen ist damit unausweichlich Der ISS ist neueren Scores unterlegen ist aber dennoch weltweit der am meisten genutzte Score zur Einschatzung der Gesamtverletzungsschwere 7 New Injury Severity Score NISS BearbeitenUnter der Pramisse einer besseren Korrelation des Bewertungsmasses mit der Polytraumatisierung der Patienten wurde der New Injury Severity Score NISS vorgeschlagen Hierbei werden ebenfalls Patienten mit einem AIS Code von 9 ausgeschlossen jedoch wird auf die Bildung der Maximalwerte fur Korperregionen verzichtet Es werden einfach jeweils die drei grossten AIS98 Codes quadriert und addiert 8 Uber den Nutzen und die Uberlegenheit des NISS gegenuber dem ISS gibt es geteilte Meinungen 9 Anmerkungen Bearbeiten Walied Abdulla Interdisziplinare Intensivmedizin Urban amp Fischer Munchen u a 1999 ISBN 3 437 41410 0 S 466 f Walied Abdulla Interdisziplinare Intensivmedizin 1999 S 467 Susan P Baker Brian O Neill William Haddon Jr William B Long The Injury Severity Score A method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care In The Journal of Trauma Band 14 Nr 3 Lippincott Williams amp Wilkins Marz 1974 ISSN 0022 5282 S 187 196 PMID 4814394 journals lww com The Abbreviated Injury Scale 1990 Revision Update 1998 Association for the Advancement of Automotive Medicine AAAM Barrington IL 2001 Walied Abdulla 1999 S 467 Wayne S Copes Howard R Champion William J Sacco Mary M Lawnick Susan L Keast Lawrence W Bain The Injury Severity Score revisited In The Journal of Trauma Band 28 Nr 1 Januar 1988 ISSN 0022 5282 S 69 77 journals lww com M N Chawda F Hildebrand H C Pape u a 2004 Predicting outcome after multiple trauma which scoring system Injury 35 347 358 Turner Osler Susan P Baker William B Long A modification of the injury severity score that both improves accuracy and simplifies scoring In The Journal of Trauma Band 43 Nr 6 Lippincott Williams amp Wilkins 1997 ISSN 0022 5282 S 922 925 925 926 PMID 9420106 journals lww com Seow Yian Tay Edward P Sloan Leslie Zun and Philip Zaret Comparison of the New Injury Severity Score and the Injury Severity Score In The Journal of Trauma Band 56 Nr 1 Lippincott Januar 2004 ISSN 0022 5282 S 162 164 journals lww com Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Injury Severity Score amp oldid 212256517