www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10M61 Kalzifikation und Ossifikation von MuskelnM61 0 Traumatische Myositis ossificansM61 2 Kalzifikation und Ossifikation von Muskeln bei LahmungenM61 3 Kalzifikation und Ossifikation von Muskeln bei VerbrennungenICD 10 online WHO Version 2019 Als heterotope Ossifikation wird der Umbau von Weichteilgewebe ausserhalb des Skelettsystems in knochernes Gewebe bezeichnet synonym kommt der Begriff Myositis ossificans zur Anwendung Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Pathogenese 3 Diagnostik 4 Symptomatik und Haufigkeit 5 Heterotope Ossifikationen nach Huftgelenksersatz 6 Behandlung 7 Vorbeugung 8 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenHeterotope Ossifikationen sind generell eine Folge von Gewebsverletzungen Am haufigsten sieht man sie nach der Implantation von Endoprothesen des Huftgelenks Sie kommen jedoch auch bei einer Reihe anderer Erkrankung oder Verletzungen vor in erster Linie sind dies gelenknahe Frakturen grosser Knochen wie Schenkelhalsfrakturen oder Schultergelenksfrakturen Auch am Ellenbogen finden sich sehr haufig posttraumatische Verknocherungen die in bis zu 55 nach Ellenbogen Luxationen in bis zu 30 bei Radiuskopffrakturen und in bis zu 20 bei suprakondylaren Oberarmbruchen auftreten Auch bei Explosionsverletzungen treten durch die starken Gewebsverletzungen haufig heterotope Ossifikationen auf ebenso bei Polytraumata mit langer Bewusstlosigkeit Zudem werden neurogene heterotope Ossifikationen besonders nach einem Schadel Hirn Trauma einer Ruckenmarksverletzung und besonders bei einer Querschnittlahmung einer Enzephalitis oder einer peripheren Plexus oder Nervenverletzungen beobachtet Eine dritte grosse Gruppe sind Ossifikationen bei Leistungssportlern und bei massiven repetitiven muskularen Uberbeanspruchungen Beispiele sind Ossifikationen in den Adduktorenmuskeln und Glutealmuskeln am Oberschenkel bei Reitern oder Verkalkungen am Musculus tensor fasciae latae bei Sprintsportlern Auch bei einigen chronisch degenerativen Erkrankungen und bei einigen rheumatischen Erkrankungen wie dem M Bechterew konnen heterotope Ossifikationen beobachtet werden Pathogenese BearbeitenPathogenetisch sind fur die ausserhalb des Skeletts entstehenden Ossifikationen meist sogenannte mesenchymale Vorlauferzellen verantwortlich Stimuliert durch sogenannte Morphogene deren Konzentration im Muskel und Weichteilbereich nach Traumata und Operationen stark ansteigt konnen diese Zellen uber verschiedene Zwischenstufen in Osteoblasten transformiert werden oder sogar die Transformation von Myoblasten zu Osteoblasten auslosen Die Ossifikation erfolgt endochondral aus vorausgehend verknorpeltem Gewebe abschliessend entsteht ein Lamellenknochen Etwa zehn bis zwolf Tage nach der Operation oder dem Trauma konnen die beginnenden Ossifikationen durch Schmerzen Schwellung und Hautrotung meist ohne Vorliegen laborchemischer Entzundungszeichen klinisch auffallig werden Nach drei bis sechs Wochen werden sie radiologisch zunachst als flaue unscharf begrenzte Verschattungen sichtbar sie sind vorher aber bereits in der Szintigraphie darstellbar Die heterotopen Ossifikationen werden im weiteren Verlauf von ihrem Zentrum aus bis in die Peripherie nach und nach zu solider Knochensubstanz umgebaut ihr Wachstum kommt dabei allerdings nach einiger Zeit von selbst zum Stillstand 1 Nach sechs Monaten sind die meisten Verknocherungen ausgereift jedoch zeigt sich bei bis zu 20 noch ein Wachstum bis ein Jahr spater Diagnostik Bearbeiten nbsp Heterotope Ossifikationen am Ellbogengelenk nach Versorgung einer Fraktur mit endoprothetischem Ersatz des Radiuskopfes seitliche Ansicht nbsp Anterior posteriore AnsichtHeterotope Ossifikationen sind bereits in konventionellen Rontgenaufnahmen in der Regel gut sichtbar In Projektion auf das betroffene Muskel und Weichteilgewebe finden sich teils flaue spater aber auch gut abgrenzbare kalkdichte Verschattungen Zur genauen Lokalisation der Ossifikationen und der Einschatzung ihrer Ausdehnung im Rahmen einer Therapieplanung werden Computertomographie Magnetresonanztomographie und Sonographie eingesetzt Mittels Szintigraphie kann ermittelt werden ob die Ossifikationen ausgewachsen sind und dann keinen erhohten Knochenstoffwechsel mehr zeigen oder noch im Prozess des Wachstums und der Reifung mit deutlich erhohtem Metabolismus sind Dies ist fur die Planung einer operativen Resektion wichtig da diese erst nach Abschluss der Reifung erfolgen sollte um das Rezidivrisiko zu vermindern 2 Symptomatik und Haufigkeit BearbeitenHeterotope Ossifikationen konnen vollig asymptomatisch bleiben aber auch Schmerzen und schmerzbedingte oder mechanisch bedingte Bewegungseinschrankungen aller Schweregrade verursachen Das Ausmass der radiologisch erkennbaren Ossifikationen korreliert dabei nicht mit dem Ausmass der Beschwerden Treten nach Implantation von Huftgelenkendoprothesen heterotope Ossifikationen auf die Haufigkeit wird in der Literatur mit 2 bis 70 Prozent sehr unterschiedlich angegeben fuhren sie in etwa 4 Prozent zu einer Einsteifung Ankylose des Huftgelenks Nach schweren Huftgelenksverletzungen werden deutlich haufiger etwa 15 Prozent schwere gelenkuberbruckende Ossifikationen mit Einsteifung beobachtet Nach der Implantation von Kniegelenksendoprothesen werden storende heterotope Ossifikationen selten beobachtet oft etwa 15 Prozent findet man kleinherdige klinisch harmlose Verknocherungen im Verlauf der Quadrizepssehne Postoperative heterotope Ossifikationen sieht man naturgemass haufiger in den hoheren Altersgruppen in denen der Bedarf nach Endoprothesen steigt Die Ausbildung heterotoper Ossifikationen nach Knochen und Gelenkverletzungen ist hingegen altersunabhangig es lasst sich in diesen Fallen jedoch nicht abgrenzen ob die Verletzung selbst oder die operative Therapie Ursache der Ossifikationen ist Die Entstehung von heterotopen Ossifikationen ist von einer individuellen Veranlagung abhangig Auf welchen Faktoren diese Veranlagung beruht ist nicht bekannt Individuen bei denen eine Veranlagung zu verstarkter knocherner Metaplasie bekannt ist beispielsweise Patienten mit Spondylitis ankylosans M Bechterew oder Erkrankungen aus dem Formenkreis der disseminierten idiopathischen Skeletthyperostosen werden bevorzugt von heterotopen Ossifikationen betroffen 1 Auch bei Mannern werden heterotope Ossifikationen haufiger als bei Frauen beobachtet Weitere pradisponierende Faktoren sind starke intraoperative Blutungen und Blutergusse sowie Infektionen Auch die Art des operativen Zugangs und die Operationstechnik scheinen einen Einfluss auf die Haufigkeit zu haben Besonders eine weitere Gewebetraumatisierung durch kraftige Bewegungen der Knochenbruchenden zueinander oder durch bruske Repositionsbewegungen erhoht das Risiko heterotoper Ossifikationen ebenso wie eine verzogerte chirurgische Versorgung Andererseits hat die Rehabilitation keinen Einfluss auf die Haufigkeit sie ist unabhangig ob eine Ruhigstellung eine aktive oder eine passive Mobilisierung des betreffenden Gelenks erfolgt Heterotope Ossifikationen nach Huftgelenksersatz BearbeitenHeterotope Ossifikationen nach Huftgelenksersatz mit Endoprothesen werden mittels der Einteilung nach Brooker 1973 anhand eines Rontgenbildes in der Frontalebene klassifiziert und in vier Grade eingeteilt 3 Einzelne nicht zusammenhangende kleine Verkalkungen im gelenknahen Gewebe Ossifikationen die vom grossen Rollhugel oder vom Sitzbein ausgehen aber noch eine Lucke von mindestens einem Zentimeter frei lassen Ossifikationen vom grossen Rollhugel oder vom Sitzbein ausgehend aber mit einer Lucke von weniger als einem Zentimeter Ankylose das Gelenk uberbruckende Ossifikation die den grossen Rollhugel mit dem Sitzbein knochern fest verbindetNachteilig ist an dieser Einteilung dass die komplexe dreidimensionale Struktur nur anhand eines einzelnen zweidimensionalen Rontgenbildes klassifiziert wird Nach Rader und Barthel wurden Ossifikationen mit klinisch relevanten Symptomen bei 10 bis 20 Prozent der Patienten gefunden 4 Behandlung BearbeitenAsymptomatische heterotope Ossifikationen bedurfen in aller Regel keiner Behandlung Bei Bewegungsstorungen und oder chronischen Schmerzzustanden muss eine chirurgische Entfernung der Verkalkungen erwogen werden Hierbei darf nicht ausser Acht gelassen werden dass jede chirurgische Manipulation selbst wieder Ursache neuer Ossifikationen sein kann Oft erreicht eine chirurgische Entfernung der Ossifikationen nicht das Behandlungsziel die objektive Beweglichkeit oder das subjektive Schmerzempfinden zu verbessern Der Zeitpunkt einer Resektion oder einer Arthrolyse ist umstritten Einerseits gibt es Hinweise auf ein deutlich erhohtes Rezidivrisiko wenn die Ossifikationen zum Zeitpunkt der Entfernung noch nicht ausgereift sind und noch wachsen andererseits scheinen die funktionellen Ergebnisse besonders am Ellenbogen und Schultergelenk besser wenn bereits in den ersten sechs Monaten operiert wird 5 Die funktionellen Ergebnisse erscheinen besser nach Resektion heterotoper Ossifikationen die sich nach Schadel Hirn Traumata gebildet haben 6 Vorbeugung BearbeitenPatienten bei denen das Auftreten heterotoper Ossifikationen bereits aufgrund vorausgegangener Eingriffe oder Traumata bekannt ist werden haufig kurz vor oder innerhalb von drei Tagen nach einer geplanten grosseren Knochenoperation Huftprothese einer Bestrahlung unterzogen was die Wahrscheinlichkeit fur erneute heterotope Ossifikationen von ca 30 auf 10 14 reduziert 7 Indometacin wird seit langem zur Prophylaxe heterotoper Ossifikationen eingesetzt In den letzten Jahren kommen hierzu auch hochdosiert verabreichte nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen oder Diclofenac zum Einsatz Diese konnen ebenfalls zum verringerten Auftreten heterotoper Ossifikationen beitragen daher werden sie in der Regel unabhangig vom Analgetikabedarf eines Patienten uber mehrere Wochen nach einem grosseren orthopadischen Eingriff verabreicht Einzelnachweise Bearbeiten a b F W Koch Heterotope postoperative Ossifikationen In K Peters Hrsg Knochenkrankheiten Klinik Diagnose Therapie Steinkopf Darmstadt 2002 ISBN 3 7985 1325 2 S 151 154 F J Seibert R Szyszkowitz G Schippinger Trauma und Traumafolgen In Christian Tschauner Hrsg Die Hufte Enke Verlag Stuttgart 1997 ISBN 3 432 29981 8 S 301 ff Franz Muller Heterotope Ossifikationen In Bernhard Weigel Michael Nerlich Hrsg Praxisbuch Unfallchirurgie Band 2 Springer Verlag Berlin 2005 ISBN 3 540 41115 1 Kapitel 18 2 3 S 1086 1088 C P Rader T Barthel Heterotope Ossifikationen nach Huft TEP Implantation In Klaus M Peters Dietmar Pierre Konig Hrsg Fortbildung Osteologie 1 Springer Heidelberg 2006 ISBN 3 7985 1601 4 S 92 99 Bernhard Weigel Heterotope Ossifikationen In Bernhard Weigel Michael Nerlich Hrsg Praxisbuch Unfallchirurgie Band 2 Springer Verlag Berlin 2005 ISBN 3 540 41115 1 Kapitel 6 3 3 S 330 332 Keith Baldwin Surena Namdari Harish Hosalkar David A Spiegel Mary Ann Keenan What s new in Orthopaedic Rehabilitation In Journal of Bone and Joint Surgery Band 94 A Ausgabe 22 21 November 2012 S 2106 2111 doi 10 2106 JBJS L 00948 Michael Wannenmacher Jurgen Debus Frederik Wenz Strahlentherapie Springer 2006 ISBN 3 540 22812 8 S 820 847 books google com Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Heterotope Ossifikation amp oldid 219174884