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Die Neutralitat dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten Eine Begrundung steht auf der Diskussionsseite im Abschnitt Mogliche verdeckte Auftragsarbeit Weitere Informationen erhaltst du hier Als Herzklappenrekonstruktion bezeichnet man die Wiederherstellung der Form und somit auch der Funktion einer naturlichen funktionsgestorten Herzklappe Je nach Position Aortenklappe Mitralklappe Pulmonalklappe oder Trikuspidalklappe und Art bzw Ursache der Funktionsstorung kommen unterschiedliche Verfahren zum Einsatz Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Indikation 3 Operationstechnik 4 Minimal invasive Verfahren 5 Nachsorge 6 Literatur 7 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenBereits vor der Entwicklung von Herzklappenprothesen wurde eine erste Sprengung einer verengten Aortenklappe zur Behandlung der Aortenstenose von dem franzosischen Chirurgen Theodore Tuffier durchgefuhrt Der amerikanische Chirurg Elliott C Cutler fuhrte 1923 eine erste Sprengung einer verengten Mitralklappe durch 1 der englische Chirurg Henry S Souttar dem 1925 2 die erste transauriculare 3 bzw transatriale digitale Mitralklappensprengung Sprengung der Mitralstenose durch Mitralkommissurotomie 4 gelang folgte Die ersten Versuche waren aus heutiger Sicht experimentell Die erste kunstliche Herzklappe mit einer Kugelprothese wurde 1961 durch die beiden Amerikaner Albert Starr und Lowell Edwards implantiert 5 Indikation BearbeitenDie Indikation zur Herzklappenrekonstruktion wird in Abhangigkeit von klinischer Symptomatik und objektivierbaren Kriterien gestellt 6 Ziel ist in erster Linie die Verbesserung der Lebenserwartung durch kausale Behandlung einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz in zweiter Linie auch eine Symptomverbesserung Die Rekonstruktion ist dabei eine Alternativbehandlung zum Herzklappenersatz der haufig aufgrund der schweren Zerstorung der Klappe nicht vermeidbar ist Fur den Herzklappenersatz stehen je nach Patientenalter verschiedene Verfahren zur Verfugung Allen gemeinsam ist dass mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten langfristige Komplikationen des Klappenersatzes unvermeidbar sind 7 8 9 Hierzu gehoren Gerinnselbildung Thrombembolie an der Klappenprothese Blutungen unter der Hemmung der Blutgerinnung der Verschleiss von biologischen Prothesen und die Empfindlichkeit fur eine Entzundung Prothesenendokarditis Nach der Herzklappenrekonstruktion ergeben sich andere Ergebnisse die sich auch zwischen den verschiedenen Herzklappen unterscheiden Allen Herzklappen ist gemein dass nach einer Rekonstruktion das Risiko der Gerinnselbildung minimal ist eine Hemmung der Blutgerinnung ist in der Regel nicht erforderlich und Blutungen entfallen somit Die Wahrscheinlichkeit einer Herzklappenentzundung ist deutlich geringer als nach Ersatz 7 8 9 Es sind fur verschiedene Herzklappenfehler Rekonstruktionsverfahren entwickelt und zur Routine geworden Dies trifft besonders fur die Aortenklappeninsuffizienz die Mitralklappeninsuffizienz und die Triskupidalklappeninsuffizienz zu Bei der angeborenen Aortenstenose ist haufig eine Rekonstruktion moglich bei der erworbenen praktisch nicht Auch die rheumatische Mitralstenose und die Trikuspidalklappenstenose sind haufig durch eine Rekonstruktion behandelbar Nicht jeder Klappenfehler sollte automatisch operiert werden auch die Rekonstruktion zahlt zu den Operationen Regelmassig wird uberpruft wann eine Operation sinnvoll ist Die folgende Aufstellung gibt einen vereinfachten Uberblick uber die Indikationen Aortenklappenstenose mit nur geringer oder ohne Verkalkung der Klappe schwere Aortenklappenstenose mit Symptomatik schwere Aortenklappenstenose ohne Symptomatik mit reduzierter Pumpfunktion EF Auswurffraktion lt 50 oder pathologischem Belastungstest oder rascher ProgredienzAortenklappeninsuffizienz schwere Aortenklappeninsuffizienz und Symptomatik schwere Aortenklappeninsuffizienz ohne Symptomatik mit reduzierter Pumpfunktion EF lt 50 oder endsystolischem Durchmesser des linken Ventrikels gt 50 mm Aneurysma der Aorta ascendens aufsteigende Aorta mit Gefahr des PlatzensMitralklappenstenose mit nur geringer oder ohne Verkalkung der Klappe Symptomatik und Klappenoffnungsflache lt 1 5 cm Mitralklappeninsuffizienz schwere Mitralklappeninsuffizienz und Symptomatik und EF gt 30 schwere Mitralklappeninsuffizienz und hohe Erfolgswahrscheinlichkeit einer Rekonstruktion schwere Mitralklappeninsuffizienz ohne Symptomatik mit EF lt 60 oder neu aufgetretenem Vorhofflimmern oder systolischem pulmonal arteriellem Druck gt 50 mmHgTrikuspidalklappeninsuffizienz schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz und Symptomatik deutliche Trikuspidalklappeninsuffizienz und Notwendigkeit einer anderen Operation am HerzenOperationstechnik BearbeitenDie Operationstechnik variiert zwischen der Mitralklappenrekonstruktion der Aortenklappenrekonstruktion der Pulmonalklappenrekonstruktion und der Trikuspidalklappenrekonstruktion Allen Methoden ist gemeinsam dass das Resultat bereits intraoperativ echokardiographisch uberpruft werden kann 6 Nach Indikationsstellung werden Untersuchungen zur Abschatzung des Operations und Narkoserisikos durchgefuhrt Diese umfassen z B eine Lungenfunktionsprufung und eine Herzkatheteruntersuchung In neuerer Zeit besteht auch die Moglichkeit die Herzkranzgefasse durch ein EKG getriggertes CT darzustellen Wird eine koronare Herzkrankheit festgestellt wird in der Regel die Anlage von Koronararterienbypassen empfohlen die in einer Sitzung mit dem Klappenersatz erfolgen kann Minimal invasive Verfahren BearbeitenNeben der offen chirurgischen Technik mit Eroffnen des Brustkorbs wurden minimal invasive Techniken entwickelt Auch hier bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Herzklappen so dass auf die einzelnen Herzklappenfehler verwiesen werden soll Nachsorge BearbeitenAntikoagulationIm Gegensatz zum Klappenersatz ist nach der Rekonstruktion keine Hemmung der Blutgerinnung Antikoagulation erforderlich Lediglich das Auftreten von unregelmassigem Herzschlag Vorhofflimmern kann eine Antikoagulation erfordern um die Bildung von Gerinnseln im linken Vorhof zu verhindern EndokarditisprophylaxeNach Herzklappenersatz wird in der Regel eine lebenslange Endokarditisprophylaxe bei allen Eingriffen im Bereich des Mund Rachen Raums z B Zahnchirurgie Tonsillektomie durchgefuhrt 6 Es ist unklar ob dies auch nach einer Herzklappenrekonstruktion notwendig ist Literatur BearbeitenMartin Steiner Beurteilung von biologischen und mechanischen Herzklappenprothesen anhand zeitaufgeloster Verfahren Dissertation VVB Laufersweiler Verlag Giessen 2005 ISBN 3 89687 053 X S 319 Michael J Eichler In vitro Kavitationsuntersuchungen an mechanischen Herzklappenprothesen Dissertation Logos Verlag Berlin 2003 ISBN 3 8325 0398 6 S 175 Einzelnachweise Bearbeiten E C Cutler S A Levine Cardiotomy and valvulotomy for mitral stenosis Experimental observations and clinical notes concerning operated case with recovery In Boston Medical and Surgical Journal Band 188 1923 S 1032 ff Henry S Souttar Surgical treatment of mitral stenosis In British Medical Journal Band 2 1925 S 603 ff Werner Klinner Eckart Kreuzer Die Bedeutung der Diagnostik fur die Entwicklung der Herzchirurgie In Christa Habrich Frank Marguth Jorn Henning Wolf Hrsg unter Mitarbeit von Renate Wittern Medizinische Diagnostik in Geschichte und Gegenwart Festschrift fur Heinz Goerke zum sechzigsten Geburtstag Munchen 1978 Neue Munchner Beitrage zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften Medizinhistorische Reihe Band 7 8 ISBN 3 87239 046 5 S 393 402 hier S 393 Friedrich Wilhelm Hehrlein Herz und grosse Gefasse In Franz Xaver Sailer Friedrich Wilhelm Gierhake Hrsg Chirurgie historisch gesehen Anfang Entwicklung Differenzierung Dustri Verlag Deisenhofen bei Munchen 1973 ISBN 3 87185 021 7 S 164 185 hier S 174 176 und 182 L Wi Stephenson History of Cardiac Surgery In L H Cohn L H Edmunds Jr Hrsg Cardiac Surgery in the Adult McGraw Hill New York 2003 S 3 29 a b c A Vahanian O Alfieri et al Guidelines on the management of valvular heart disease version 2012 In Eur Heart J Band 33 Nr 19 Oktober 2012 S 2451 2496 a b Hans Joachim Schafers Klinische Grundlagen der Herz und Thoraxchirurgie 1 Auflage ABW Wissenschaftsverlagsgesellschaft 2003 a b Hans Joachim Schafers Current Treatment of Mitral Regurgitation 2010 englisch a b Hans Joachim Schafers Current treatment of aortic regurgitation UNI MED Science 2013 englisch Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Herzklappenrekonstruktion amp oldid 231515625