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Der Begriff Gender oder Geschlechtsinkongruenz beschreibt in der Psychologie der Medizin und der Sexualwissenschaft einen Zustand bei dem sich Personen nicht mit dem ihnen bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren Nach Klassifikation des DSM kann Geschlechts bzw Genderdysphorie diagnositiziert werden aufgrund eines anhaltenden Leidensdruck 1 4 auch ohne Bedurfnis einem anderen Geschlecht anzugehoren Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Klassifikation und Diagnose 2 1 ICD 2 2 DSM 2 3 Diagnostik 2 4 Differentialdiagnostik 3 Therapiebedarf im Zusammenhang mit der Genderinkongruenz 4 Haufigkeit 5 Siehe auch 6 Literatur 7 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenEine Einrichtung die sich schon sehr fruh wissenschaftlich mit Normvarianten der Sexualitat befasst hat war das 1919 gegrundete Institut fur Sexualwissenschaft in Berlin um den Forscher Magnus Hirschfeld Das Institut und das Archiv wurden 1933 von den Nationalsozialisten geschlossen bzw zerstort 2 In den 1950er Jahren konnten damals so bezeichnete Transsexuelle in den USA bereits eine Hormontherapie erhalten Der Forscher Harry Benjamin erkannte damals dass Transsexuelle nicht psychisch krank sind sondern dass ihre Identitat von ihrem korperlichen Geschlecht abweicht 1966 richtete das Johns Hopkins Medical Center eine Gender Identity Clinic ein 3 Der Europarat hat in seiner Resolution 2048 vom 22 April 2015 fur die rechtliche und soziale Gleichstellung von Transpersonen die 47 Mitgliedsstaaten unter anderem dazu aufgefordert alle Einstufungen als geistige Storungen in nationalen Klassifikationen zu streichen 4 5 Das Europaische Parlament hatte bereits 2011 die Europaische Kommission und die Weltgesundheitsorganisation aufgefordert Storungen der Geschlechtsidentitat von der Liste der psychischen und Verhaltensstorungen zu streichen und in den Verhandlungen uber die 11 Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten international gultig ab Januar 2022 eine nicht pathologisierende Neueinstufung sicherzustellen 6 Klassifikation und Diagnose BearbeitenKlassifikation nach ICD 1117 Zustande mit Bezug zur sexuellen Gesundheit GenderinkongruenzHA60 Genderinkongruenz in der Jugend oder im ErwachsenenalterHA61 Genderinkongruenz im KindesalterICD 11 2022 02 letzte WHO englisch ICD Bearbeiten Mit der 11 Auflage der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 11 veroffentlicht 2018 international gultig seit 2022 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO die Entpathologisierung der fehlenden Geschlechtsidentifikation vollzogen Wahrend in der ICD 10 noch von Storungen der Geschlechtsidentitat die Rede ist hat diese nun den Rang einer als Genderinkongruenz bezeichneten Normvariante Diese ist nicht als psychische Storung eingeordnet sondern als Zustand mit Bezug zur sexuellen Gesundheit 1 6 7 7 Im deutschen Sprachraum wird die Einfuhrung der ICD 11 ab 2022 noch mehrere Jahre in Anspruch nehmen 8 Unterschieden wird in der ICD 11 zwischen Genderinkongruenz in der Jugend oder im Erwachsenenalter gender incongruence of adolescence or adulthood Schlussel HA60 9 Genderinkongruenz im Kindesalter gender incongruence of childhood Schlussel HA61 10 In beiden Fallen ist eine ausgepragte und anhaltende Diskrepanz zwischen dem zugewiesenen Geschlecht und dem erlebten Geschlecht charakteristisches Merkmal 9 10 Bei Kindern vor Einsetzen der Pubertat zeigt sich die Genderinkongruenz an folgenden Punkten 10 ein starkes Verlangen einem anderen als dem zugewiesenen Geschlecht anzugehoren eine starke Abneigung gegen die eigenen Geschlechtsmerkmale und oder die erwarteten sekundaren Geschlechtsmerkmale bzw ein Verlangen nach den erwarteten Merkmalen die dem erlebten Geschlecht entsprechen Fantasie und Rollenspiele Spielzeuge Spiele oder Aktivitaten und Spielgefahrten sind typisch fur das erlebte Geschlecht und nicht das zugewiesene GeschlechtBei Jugendlichen und Erwachsenen nach Einsetzen der Pubertat besteht haufig der Wunsch nach geschlechtsangleichenden Massnahmen 9 DSM Bearbeiten In der funften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association DSM 5 gultig seit 2013 revidiert 2022 wird die Diagnose Geschlechtsdysphorie weiterhin als psychische Storung gefuhrt Im Fokus steht der anhaltende Leidensdruck Im Vergleich zum DSM IV wurde der Begriff der Geschlechtsidentitatsstorung aufgegeben und es werden erstmals auch Geschlechter jenseits von mannlich und weiblich berucksichtigt ohne diese notwendig zu pathologisieren 1 6Unterschieden wird zwischen Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Geschlechtsdysphorie bei Jugendlichen und Erwachsenen Fur beide Altersgruppen ist eine ausgepragte Diskrepanz zwischen dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht engl assigned gender at birth AGAB und der Geschlechtsidentitat uber mindestens 6 Monate hinweg Voraussetzung fur die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie Kriterium A Ausserdem muss damit die Diagnose gestellt werden kann die Diskrepanz ein klinisch bedeutendes Leiden oder eine Funktionsbeeintrachtigung in wichtigen Bereichen z B im Sozialen oder Schule Beruf zur Folge haben Kriterium B Bei einer Geschlechtsdysphorie bei Kindern liegt die ausgepragte Diskrepanz Kriterium A vor wenn mindestens sechs der folgenden acht Kriterien erfullt sind wobei das erste Kriterium zwingend erfullt sein muss Ein starkes Verlangen dem anderen Geschlecht anzugehoren oder ein Beharren darauf dass man dem anderen Geschlecht angehort oder einem alternativen Geschlecht das sich vom Zuweisungsgeschlecht unterscheidet Bei mannlich zugewiesenen Kindern eine starke Vorliebe fur Crossdressing oder die Simulation weiblicher Kleidung oder bei weiblich zugewiesenen Kindern eine starke Vorliebe fur das Tragen typisch maskuliner Kleidung und eine starke Ablehnung vom Tragen typisch femininer Kleidung Eine starke Praferenz fur Crossdressing bei Rollen oder Fantasiespielen Eine starke Praferenz fur Spielzeuge Spiele oder Aktivitaten die stereotypisch vom anderen Geschlecht genutzt gespielt oder betrieben werden Eine starke Praferenz fur Spielgefahrten des anderen Geschlechts Bei mannlich zugewiesenen Kindern eine starke Ablehnung typisch mannlicher Spielzeuge Spiele oder Aktivitaten und eine starke Abneigung gegen Raufen oder bei weiblich zugewiesenen Kindern eine starke Ablehnung von typisch weiblichen Spielzeugen Spielen und Aktivitaten Eine starke Abneigung gegen die eigene sexuelle Anatomie Ein starkes Verlangen nach den primaren und oder sekundaren Geschlechtsmerkmalen die dem eigenen Geschlechtserleben entsprechen Bei einer Geschlechtsdysphorie bei Jugendlichen und Erwachsenen liegt die ausgepragte Diskrepanz Kriterium A vor wenn mindestens zwei der folgenden sechs Kriterien erfullt sind Ausgepragte Diskrepanz zwischen Gender und den primaren und oder sekundaren Geschlechtsmerkmalen oder bei Jugendlichen den erwarteten sekundaren Geschlechtsmerkmalen Ausgepragtes Verlangen sich der eigenen primaren und oder sekundaren Geschlechtsmerkmale zu entledigen oder bei Jugendlichen das Verlangen die Entwicklung der erwarteten sekundaren Geschlechtsmerkmale zu verhindern Ausgepragtes Verlangen nach den primaren und oder sekundaren Geschlechtsmerkmalen des anderen Geschlechts Ausgepragtes Verlangen dem anderen Geschlecht anzugehoren oder einem alternativen Geschlecht das sich vom Zuweisungsgeschlecht unterscheidet Ausgepragtes Verlangen danach wie das andere Geschlecht behandelt zu werden oder wie ein alternatives Geschlecht das sich vom Zuweisungsgeschlecht unterscheidet Ausgepragte Uberzeugung die typischen Gefuhle und Reaktionsweisen des anderen Geschlechts aufzuweisen oder die eines alternativen Geschlecht das sich vom Zuweisungsgeschlecht unterscheidet 11 12 Bei beiden Diagnosen wird zusatzlich spezifiziert ob eine Variation oder Storung der Geschlechtsentwicklung vorliegt die zusatzlich kodiert wird Erganzend wird bei der Geschlechtsdysphorie bei Jugendlichen und Erwachsenen angegeben ob bereits eine Transition erfolgt ist bzw erste Schritte zu einer Transition unternommen wurden Diagnostik Bearbeiten Nach der 2019 veroffentlichten S3 Leitlinie Diagnostik Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz Geschlechtsdysphorie und Trans Gesundheit sind im Rahmen der Diagnose einer Genderinkongruenz bzw Geschlechtsdysphorie die psychosexuelle Entwicklung eine Sozialanamnese und ein psychischer Befund zu ermitteln Besonders eine eventuelle Geschlechtsinkongruenz im Vorfeld der Pubertat soll erfragt werden Ebenso sind der Verlauf der Pubertat eventuelle Diskriminierungserfahrungen die selbst angestrebten Massnahmen zur Reduktion einer eventuell bestehenden Geschlechtsdysphorie sowie die Dauer und Konstanz der Genderinkongruenz von Bedeutung 1 Differentialdiagnostik Bearbeiten Abgegrenzt wird die Genderinkongruenz Geschlechtsdysphorie in ICD 11 und DSM 5 gegenuber nicht geschlechtskonformem Verhalten z B Tomboy oder Crossdressing das nicht mit dem Wunsch einhergeht einem anderen als dem Zuweisungsgeschlecht anzugehoren 9 10 12 Weiterhin wird Geschlechtsdysphorie von klinisch relevantem Transvestitismus unterschieden wo ebenfalls das Zuweisungsgeschlecht nicht in Frage gestellt wird 1 30 12 Ist letzteres der Fall ist nach DSM 5 eine gleichzeitige Diagnose moglich 12 wahrend die ICD 11 die gleichzeitige Diagnose einer Genderinkongruenz und einer Paraphilie ausschliesst 9 10 Inwieweit Paraphilien bei trans Personen pathologisch sind und von der Genderinkongruenz Geschlechtsdysphorie abgegrenzt werden konnen ist nach der relevanten S3 Leitlinie umstritten und es stehe in Frage inwieweit Transvestismus eine Diagnose darstelle Es sei jedoch bekannt dass bei trans Frauen nicht selten eine Phase des Crossdressings welches vorubergehend auch als sexuell anregend erlebt werde einer Transition vorausgehe 1 30Eine Korperdysmorphe Storung kann mit dem Wunsch einhergehen bestimmte Korperteile zu entfernen ohne dass die Ursache hierfur in einer Ablehnung des Zuweisungsgeschlecht liegen muss 1 29 12 13 Die gleichzeitige Diagnose dieser Storung und einer Genderinkongruenz Geschlechtsdysphorie ist nach ICD 11 und DSM 5 jedoch moglich wenn die Kriterien fur beide Diagnosen erfullt sind 12 13 Ebenfalls von der Geschlechtsdysphorie abzugrenzen ist das Verlangen nach Kastration sowie ein Wunsch nach Veranderung der Genitalien aus asthetischen Grunden oder um die psychischen Effekte von Androgenen zu vermeiden ohne dass dabei die mannliche Geschlechtsidentitat in Frage steht 12 Bei einer Schizophrenie kann in seltenen Fallen die Wahnvorstellung auftreten einem anderen Geschlecht anzugehoren und in etwa 20 der Falle werden geschlechtsbezogene Wahnvorstellungen beobachtet 12 Eine Genderinkongruenz Geschlechtsdysphorie unterscheidet sich hiervon dadurch dass keine psychotische Symptomatik vorliegt 1 26 12 Eine gleichzeitige Diagnose ist gemass ICD 11 und DSM 5 grundsatzlich moglich Nach der relevanten S3 Leitlinie ist bei Vorliegen einer psychotischen Storung zunachst deren Behandlung angezeigt bevor eine Geschlechtsdysphorie festgestellt und behandelt wird 1 29Das Vorliegen einer Borderline Personlichkeitsstorung BPS ist weder in ICD 11 noch DSM 5 ein Ausschlusskriterium fur die Diagnose einer Genderinkongruenz Geschlechtsdysphorie Jedoch konnen wechselhaftes Empfinden und Selbstwahrnehmung der Geschlechtsidentitat falschlicherweise als Symptome einer BPS eingeordnet werden 1 29Die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie bei gleichzeitigem Vorliegen einer Autismus Spektrum Storung kann dadurch erschwert sein dass fur letztere konkretes und starres Denken uber Geschlechterrollen und oder ein schlechtes Verstandnis von sozialen Zusammenhangen typisch ist 12 14 Unter Kindern Jugendlichen und Erwachsenen mit Geschlechtsdysphorie werden autistische Zuge und Autismus Spektrum Storungen uberhaufig beobachtet zudem sind bei autistischen Menschen Geschlechtsdysphorie und nicht geschlechtskonformes Verhalten wahrscheinlicher vorzufinden als im Bevolkerungsschnitt 12 15 Therapiebedarf im Zusammenhang mit der Genderinkongruenz BearbeitenDer Weltverband fur Transgender Gesundheit WPATH wies 2010 darauf hin dass eine Storung oder Erkrankung nicht den Menschen oder seine Identitat beschreibe sondern etwas mit dem der Mensch moglicherweise zu kampfen habe Transsexuelle transgender und geschlechts nichtkonforme Personen gelten demnach nicht als grundsatzlich gestort Vielmehr sei es das Leiden unter einer eventuell auftretenden Geschlechtsdysphorie die diagnostiziert und behandelt werden konne 16 Auch die 2019 veroffentlichte S3 Leitlinie zur Diagnostik Beratung und Behandlung im Kontext von Geschlechtsinkongruenz Geschlechtsdysphorie und Trans Gesundheit sieht eine Genderinkongruenz nicht als pathologisch Das gesicherte Vorliegen einer Geschlechtsinkongruenz nach ICD 11 oder einer Genderdysphorie nach DSM 5 begrunde alleine nicht automatisch die Notwendigkeit einer Behandlung Vielmehr musse sich das Vorgehen am eventuell vorliegenden Beschwerdebild des Einzelfalles orientieren 17 Eine geeignete Behandlung sei multimodal transitionsunterstutzend und berucksichtige Korper Psyche und soziale Situation von trans Menschen In Bezug auf eine mogliche somatische Transition solle vermieden werden als Gatekeeper aufzutreten und stattdessen individualisiert und flexibel vorgegangen werden 18 Hauptartikel Geschlechtsangleichende Massnahme Dabei besteht immer das Dilemma dass sowohl eine somatische Behandlung als auch das Nicht Behandeln irreversible Schaden auslosen konnen Sowohl Eingreifen in die Entwicklung als auch Abwarten muss deshalb sehr gut arztlich begrundet und jede Entscheidung im Einvernehmen partizipativ getroffen werden 19 Ein wichtiges Entscheidungskriterium ist das mutmassliche Fortbestehen Persistenz von Genderinkongruenz und Geschlechtsdysphorie Vor Einsetzen der Pubertat kann uber die Persistenz kaum eine Aussage getroffen werden Nach Einsetzen der Pubertat sind rasche und verzogerte Selbstfindungsprozesse bekannt auf die unterschiedlich reagiert werden kann 20 Haufigkeit Bearbeiten nbsp Haufigkeit operativer Massnahmen zur TransitionJe nach angelegten Definitionskriterium und betrachteter Stichprobe unterscheiden sich die erhobenen Daten zur Pravalenz Es ist aber von einer in den letzten Jahren gestiegenen Pravalenz der Genderinkongruenz auszugehen 1 Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages berichtet von einem starken Anstieg der durchgefuhrten operativen geschlechtsangleichenden Massnahmen in Deutschland in den letzten Jahren Geschlechtsangleichende Operationen wurden demnach am haufigsten in der Altersgruppe der 25 35 Jahrigen durchgefuhrt 21 Der Anteil der Patienten die geschlechtsangleichende Massnahmen bereuen bewegt sich in einer Spanne von weniger als ein Prozent bis zu 3 8 Prozent und damit deutlich unter der Bereuungsrate anderer medizinischer Behandlungen 21 Sogenannte Detransitionen sind somit ausserst selten 22 Siehe auch BearbeitenGeschlechtsdysphorie des Jugend und Kindesalters Transgeschlechtlichkeit TransphobieLiteratur BearbeitenSophinette Becker Transsexualitat Geschlechtsidentitatsstorung Geschlechtsdysphorie In HIV amp more Nr 2 Juni 2012 hivandmore de abgerufen am 31 Marz 2023 Deutsche Gesellschaft fur Sexualforschung Hrsg S3 Leitlinie Geschlechtsinkongruenz Geschlechtsdysphorie und Trans Gesundheit 2019 awmf org Geoffrey M Reed u a Disorders related to sexuality and gender identity in the ICD 11 revising the ICD 10 classification based on current scientific evidence best clinical practices and human rights considerations In World Psychiatry Band 13 Nr 3 Oktober 2016 S 205 221 doi 10 1002 wps 20354 PMC 5032510 freier Volltext englisch Hertha Richter Appelt Timo O Nieder Hrsg Transgender Gesundheitsversorgung Eine kommentierte Herausgabe der Standards of Care der World Professional Association for Transgender Health Psychosozial Giessen 2014 ISBN 978 3 8379 2424 4 deutsche Ausgabe der Standards of Care 2012 PDF 3 8 MB 138 Seiten auf wpath org Hans Werner Gessmann Vishal Lohchab Transidentity Verlag des PIB Aichach 2022 ISBN 978 3 928524 82 7 p220Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j k Deutsche Gesellschaft fur Sexualforschung S3 Leitlinie Geschlechtsinkongruenz Geschlechtsdysphorie und Trans Gesundheit AWMF online 2018 awmf org PDF abgerufen am 17 Mai 2023 Institut fur Sexualwissenschaft Magnus Hirschfeld Gesellschaft e V Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft abgerufen am 5 Dezember 2022 Geschichte des Transsexualismus Aktion Transsexualitat und Menschenrecht e V abgerufen am 5 Dezember 2022 Parlamentarische Versammlung des Europarates Resolution 2048 2015 Discrimination against transgender people in Europe Strassburg 22 April 2015 englisch PDF 161 kB 2 Seiten auf semantic pace net Christina Laussmann Europarat Historische Resolution fur die Rechte von Trans Personen verabschiedet In Magazin hiv 23 April 2015 abgerufen am 3 Marz 2022 Europaisches Parlament Entschliessung des Europaischen Parlaments vom 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Therapeutische und ethische Prinzipien fur die Behandlung von Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie PDF Deutscher Ethikrat 19 Februar 2020 S 8 9 abgerufen am 30 Mai 2023 Georg Romer Therapeutische und ethische Prinzipien fur die Behandlung von Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie PDF Deutscher Ethikrat 19 Februar 2020 S 3 5 abgerufen am 30 Mai 2023 a b Einzelfragen zu geschlechtsangleichenden Operationen PDF 278KB Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages 17 Oktober 2022 S 9 10 abgerufen am 19 Dezember 2022 Valeria P Bustos Samyd S Bustos Andres Mascaro Gabriel Del Corral Antonio J Forte Pedro Ciudad Esther A Kim Howard N Langstein Oscar J Manrique Regret after Gender affirmation Surgery A Systematic Review and Meta analysis of Prevalence In Plastic and Reconstructive Surgery Global Open Band 9 Nr 3 19 Marz 2021 ISSN 2169 7574 S e3477 doi 10 1097 GOX 0000000000003477 PMID 33968550 PMC 8099405 freier Volltext lww com abgerufen am 27 Februar 2023 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Genderinkongruenz amp oldid 239142030