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Klassifikation nach ICD 10M30 1 Panarteriitis mit LungenbeteiligungAllergische GranulomatoseChurg Strauss GranulomatoseICD 10 online WHO Version 2019 Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis EGPA fruher Churg Strauss Syndrom ist eine sehr seltene granulomatose kornchenbildende Entzundung von Blutgefassen bei der das betroffene Gewebe von bestimmten Entzundungszellen den eosinophilen Granulozyten infiltriert durchwandert wird Es ist zum Grossteil nachweislich verknupft mit der Konzentrationserhohung einer bestimmten Unterklasse von Antikorpern ANCA s u und betrifft vor allem kleinere und mittlere Arterien der Lunge und anderer Organe Durch die Entzundungsreaktion werden Gewebe und Organe geschadigt Die Namensgebung stammt von den Pathologen Jacob Churg und Lotte Strauss die die Krankheit 1951 1 zuerst beschrieben Inhaltsverzeichnis 1 Pathogenese 2 Pravalenz 3 Pathologie 4 Symptome 5 Differentialdiagnose 6 Therapie 7 Nomenklatur 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweisePathogenese BearbeitenDie Ursache dieser auch als eine allergische Angiitis und Granulomatose bezeichneten Erkrankung ist weitestgehend unbekannt Eine ANCA assoziierte autoimmunologische Komponente wird vermutet So erfolgt auch die Behandlung immunsuppressiv Bei Erkrankten sind die Zytokine Interleukin 17A und Interleukin 23 im Serum erhoht 2 Pravalenz BearbeitenPro Jahr treten etwa 1 3 Falle unter 1 Million Menschen auf Das Durchschnittsalter der Erstdiagnose ist 48 Jahre Es sind mehr Frauen als Manner betroffen 3 Pathologie Bearbeiten nbsp Ausgepragte Gewebseosinophilie rote kernhaltige Zellen ausserhalb der Gefasse mit Gefassschadigung HE Farbung nbsp Starkere Vergrosserung Feingeweblich zeigt sich eine starke Vermehrung eosinophiler Granulozyten im Gewebe Gewebseosinophilie mit Befall vor allem der kleinen Blutgefasse mit Zerstorung Blutgerinnselbildung und daraus resultierenden Infarkten Daneben kann die Entzundung auch direkt auf verschiedene Organe ubergreifen z B auf das Herz mit der Folge einer eosinophilen Herzmuskelentzundung Symptome BearbeitenDie eGPA hat drei verschiedene klinische Phasen allergischer Schnupfen und Asthma bronchiale eosinophile Entzundung von Lunge und Verdauungstrakt systemische Gefassentzundung Vaskulitis mit granulomatoser EntzundungDie vaskulitische Phase beginnt in der Regel etwa drei Jahre nach Anfang der ersten Phase kann aber auch um Jahrzehnte verzogert auftreten Ausserdem tritt ein Befall von Lunge Herz Niere Haut und peripherem Nervensystem auf Folgende Symptome sind typisch fur die eGPA Allgemeinsymptome Mudigkeit grippeartige Symptome wie Fieber und Muskelschmerzen allgemeines Unwohlsein Gewichtsverlust in 70 Prozent der Falle Asthma 97 Prozent der Falle Nasennebenhohlenentzundung 61 Prozent der Falle allergischer Schnupfen Gelenkschmerzen Hautmanifestationen Purpura Hautknotchen Nesselsucht Herzsymptome welche auf Herzinfarkt und Herzmuskelentzundung schliessen lassen Nervenentzundung durch Nierenbeteiligung Bluthochdruck und Nierenversagen Symptome den Magen Darm Trakt betreffend Blutungen Blinddarmentzundung Bauchspeicheldrusenentzundung Magen Darm Beschwerden Im Labor findet man eine Eosinophilie und Blutarmut sowie Entzundungszeichen erhohte Blutsenkungsgeschwindigkeit und erhohtes CRP Weiterhin findet man antineutrophile cytoplasmatische Antikorper p ANCA erhohte IgE Spiegel und einen erhohten Rheumafaktor Im Rontgenbild des Brustkorbs findet man bei 25 75 Prozent der Falle beidseitige ungleichmassig verteilte Verschattungen in der Lunge Beweisend fur die eGPA ist die Biopsie aus einem betroffenen Organ oder wenn dies nicht vorhanden ist die Biopsie aus Muskel oder Nervengewebe dann meist aus dem Nervus suralis eGPA ist wie alle Vaskulitiden vielschichtig und schwierig in der Diagnose Die oben angegebenen Allgemeinsymptome brauchen nicht samtlich aufzutreten Bei einem unklaren Krankheitsbild ist es aber immer sinnvoll auch eine Vaskulitis als Ausloser mit einzubeziehen Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen ist das Hypereosinophilie Syndrom sowie die klinisch ahnliche Granulomatose mit Polyangiitis Therapie BearbeitenUnbehandelt wird das 5 Jahres Uberleben mit nur 25 Prozent angegeben Eine Studie berichtete von einer Uberlebenswahrscheinlichkeit von 72 Prozent in 6 5 Jahren bei Patienten die behandelt wurden Die haufigste Todesursache sind dabei Herz Kreislauferkrankungen 3 In vielen Fallen reicht eine Therapie mit Prednison aus um die Symptome zu kontrollieren Bei schwerwiegenden Organbeteiligungen ist eine Kombination mit Chemotherapeutika wie Cyclophosphamid Mittel der Wahl 3 Andere Moglichkeiten der Behandlung sind der Einsatz von Methotrexat Interferon a Immunglobulinen oder der Plasmapherese Am 12 Dezember 2017 erhielt der Interleukin 5 Antikorper Mepolizumab die FDA Zulassung zur Behandlung erwachsener Patienten mit eGPA 4 Nomenklatur BearbeitenDie eGPA gehort zum Formenkreis der systemischen nekrotisierenden entzundlichen Erkrankungen der kleinen und mittleren Arterien Von der klassischen Periarteriitis nodosa Panarteriitis ausgehend uber die Kussmaul und Maier 1866 berichtet hatten beschrieb Wegener 1939 eine granulomatose Vaskulitis der oberen Atemwege als eigenes Syndrom Churg und Strauss stellten 1951 ein weiteres Krankheitsbild mit Asthma bronchiale und peripherer Eosinophilie vor Sie nannten diese Variante ursprunglich allergische Granulomatose und allergische Angiitis Literatur BearbeitenJ A Eustace T Nadasdy M Choi The Churg Strauss Syndrome In J Am Soc Nephrol Band 10 Nr 9 September 1999 S 2048 2055 Review PMID 10477159 englisch Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen In Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie Band 38 Nr 11 November 2003 S 719 740 hier S 728 f Churg Strauss Syndrom und 735 Weblinks BearbeitenRheuma Online abgerufen am 25 Juli 2012 ANCA assoziierte Vaskulitis Deutsche NierenstiftungEinzelnachweise Bearbeiten J Churg L Strauss Allergic Granulomatosis Allergic Angiitis and Periarteritis nodosa In Am J Pathol Band 27 1951 S 277 301 PMID 14819261 englisch E Nogueira S Hamour D Sawant u a Serum IL 17 and IL 23 Levels and autoantigen specific Th17 cells are elevated in patients with ANCA associated vasculitis In Nephrol Dial Transplant 2010 25 S 2209 2217 PMID 20100727 a b c Kasper Fauci Harrison s Principles of Internal Medicine 19 Auflage Band 2 McGraw Hi11 Education New York 2015 ISBN 978 0 07 180215 4 S 2186 2187 https arznei news de mepolizumab Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis amp oldid 225846525