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Die therapeutische Embolisation ist der kunstliche Verschluss von Blutgefassen durch Verabreichung von z B flussigen Kunststoffen Kunststoffkugelchen oder Fibrinschwammen uber einen Katheter Sie wird in der Regel durch einen auf die interventionelle Radiologie spezialisierten Radiologen in einer sogenannten Angiographie Suite unter Durchleuchtungskontrolle durchgefuhrt Man unterscheidet zwischen Notfallembolisationen mit einer Indikationsstellung aufgrund einer schwer stillbaren lebensbedrohlichen Blutung sowie einer elektiven geplanten Embolisation bei z B einer Gefassfehlbildung oder Tumorbehandlung Inhaltsverzeichnis 1 Notfallembolisationen 2 Elektive Embolisationsbehandlung 3 Materialien 4 Siehe auch 5 EinzelnachweiseNotfallembolisationen BearbeitenNotfallembolisation nach Beckentrauma 1 Blutungen meist aus dem frakturierten Beckenknochen dem prasakralen Venenplexus und Asten der Arteria iliaca interna Notfallembolisation Organe Milz 2 je nach Ausmass der Verletzung konservatives Vorgehen unter Uberwachung Splenektomie operative Entfernung der Milz oder zunehmend Embolisationstherapie meist zentraler Verschluss der Milzarterie Leber 3 Fur den Patienten das gefahrlichste Organ Optionen zur Therapie sind die Operation z B mittels des sogenanntem surgical packing wo danach eine Embolisation sinnvoll sein kann und die Embolisation Niere 4 je nach Ausmass der Verletzung konservatives Vorgehen unter Uberwachung Operation Organerhaltendes Vorgehen bis hin zur Nephrektomie oder zunehmend Embolisationstherapie in immer instabileren Patienten da operativ zu viele Patienten die Niere doch komplett verlieren Gastrointestinale Blutungen 5 Eine auch initial HB relevante gastrointestinalen Blutung z B eine Blutung aus einem Magengeschwur in das Darmlumen ist zwar ein Notfall jedoch sistieren die meisten dieser Blutungen wieder unter Substitution Gabe von Blutkonserven Bei einer Notfalloperation besteht dabei eine Mortalitat von 15 40 die Mortalitat ohne eine sofortige Therapie betragt 10 meist alte oft vorerkrankte Patienten Indikation fur eine Embolisationstherapie bei einer gastrointestinalen Blutung sind Pseudo Aneurysmata Gefasserweiterungen die platzen und dann bluten konnen ein blutender Gefassstumpf nach einer Bauchoperation Magengeschwur Varizen erosive Gastritis Tumoren im Bauchraum Mallory Weiss Syndrom beim Kind juveniler Polyp und Meckel Divertikel Blutung Ulcus duodeni die Indikation zur Angiographie besteht wenn der endoskopische Versuch zweimalig gescheitert ist Bronchialarterienembolisation 6 Indikation bei einer Lebensbedrohenden Blutung die sich als Hamoptyse Bluthusten aussert gt 250 ml Hamoptyse 24 h Der technische Erfolg der Bronchialarterienembolisation betragt bis 100 jedoch kommt es in etwa 30 der Falle zu einer Rezidivblutung binnen 14 Tagen abhangig von der Grunderkrankung Elektive Embolisationsbehandlung BearbeitenEmbolisation von pulmonalen AV Fisteln Embolisation von AV Malformationen z B an den Extremitaten Embolisation von Hamangiomen z B an den Extremitaten Knochentumorembolisation 7 der Wirbelsaule meist praoperativ vor Tumorentfernung in Einzelfallen als palliative Therapie zur Schmerzbehandlung und Tumorreduktion Bei Tumoren der Wirbelsaule mussen die sogenannten Lumbalarterien mindestens zwei Wirbelkorperetagen oberhalb und unterhalb des Tumors angiographisch dargestellt werden da unbedingt Kollateralverbindungen zwischen dem Tumor und den die Wirbelsaule und das Ruckenmark ernahrenden Gefassen ausgeschlossen werden mussen Gefahr der Paraplegie und Tetraplegie als seltene Embolisationskomplikation Knochentumorembolisation an den Extremitaten meist praoperativ in Einzelfallen als palliative Therapie zur Schmerzbehandlung und Tumorreduktion Uterusmyom Embolisation 8 eine Methode um symptomatische Uterusmyome mittels der Injektion von spharischen Mikropartikeln in die Arteria uterina zu behandeln Materialien BearbeitenFlussige Embolisate sind Histoacryl Ethibloc Ethylen Vinylalkohol Copolymer Ethanol und Lipiodol Sie sind sehr effektiv bei der Embolisation und funktionieren unabhangig vom Gerinnungsstatus des Patienten sehr wichtig wenn der Patient z B nach einem Verkehrsunfall mehrere Liter Blut verloren hat und seine Gerinnung trotz Massentransfusionen noch nicht wieder adaquat funktioniert Einige flussige Embolisate haben ein erhohtes Komplikationsrisiko da sie ahnlich einem Sekundenkleber blitzschnell wirken Partikulare Embolisate sind Gelfoam Polyvinylalkohol PVA und neuentwickelte spharische Mikropartikel aus Gelatine oder Plastik Sie haben teilweise eine nur temporare Wirkung die embolisierten Gefasse eroffnen sich wieder Die spharischen Mikropartikel bieten durch ihr Vorliegen in multiplen Grossenstufen zwischen 40 und 900 Mikrometer in Abstufungen von etwa 100 µm die Moglichkeit ein passendes Embolisat fur das jeweilige Gefass oder parenchymatose Organ auszusuchen Als metallisches Verschlussmaterial dienen Coils Interlocking detachable Coils IDC und gitterartige Verschlusssysteme Bei den Coils und Interlocking detachable Coils handelt es sich um teilweise steuerbare metallische Mikrospiralen mit aufgearbeiteten thrombogenen Faden Microcoils und IDCs benotigen eine funktionierende Gerinnung um ein grosses blutendes Gefass effektiv verschliessen zu konnen Siehe auch BearbeitenBlutstillung ChemoembolisationEinzelnachweise Bearbeiten M Krotz K J Pfeifer M Reiser U Linsenmaier Radiological intervention in multiply injured patients In Radiologe 45 2005 S 1129 1145 quiz 1146 A Raikhlin M O Baerlocher M R Asch A Myers Imaging and transcatheter arterial embolization for traumatic splenic injuries review of the literature In Can J Surg 51 6 Dec 2008 S 464 472 V Monnin C Sengel F Thony I Bricault D Voirin C Letoublon C Broux G Ferretti Place of arterial embolization in severe blunt hepatic trauma a multidisciplinary approach In Cardiovasc Intervent Radiol 31 5 Sep Oct 2008 S 875 882 H P Dinkel H Danuser J Triller Blunt renal trauma minimally invasive management with microcatheter embolization experience in nine patients In Radiology 223 3 Jun 2002 S 723 730 H H Wang B Bai K B Wang u a Interventional therapy for acute hemorrhage in gastrointestinal tract In World J Gastroenterol 12 2006 S 134 136 F Baltacioglu N C Cimsit K Bostanci M Yuksel N Kodalli Transarterial microcatheter glue embolization of the bronchial artery for life threatening hemoptysis Technical and clinical results In Eur J Radiol 2008 Dec 12 B Radeleff M Eiers R Lopez Benitez G Noeldge P Hallscheidt L Grenacher M Libicher Felix Zeifang P J Meeder G W Kauffmann G M Richter Transarterial embolization of primary and secondary tumors of the skeletal system In Eur J Radiol 58 1 Apr 2006 S 68 75 J P Pelage W J Walker O Le Dref A Laurent R Rymer Treatment of uterine fibroids In Lancet 357 2001 S 1530 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen 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