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Die Elektrische Impedanz Tomografie EIT ist ein vergleichsweise neues nichtinvasives bildgebendes Verfahren das auf Messungen elektrischer Leitfahigkeiten im menschlichen Korper basiert Diesem Verfahren liegt die Beobachtung zugrunde dass sich elektrische Leitfahigkeiten biologischer Gewebe je nach Beschaffenheit absolute EIT und oder funktionellem Zustand funktionelle oder relative EIT stark unterscheiden Neben den Ansatzen der absoluten und funktionellen EIT bei denen zumeist Wechselstrome einer einzigen Frequenz genutzt werden kann man auch Wechselstrome verschiedener Wellenlangen einspeisen um beispielsweise Fragestellungen zur Lokalisierung pathologischer Veranderungen innerhalb eines Gewebetyps zu adressieren EIT Spektroskopie Abbildung 1 Elektrodenanordnung am Brustkorb Thorax Der uber die roten Elektroden eingebrachte Messstrom erzeugt eine Potentialverteilung im Thorax welche uber die grunen Elektroden gemessen wird Prototyp zur Applied Potential Tomography mit 16 Elektroden von Brian H Brown aus dem Jahr 1987 Positioniert man mehrere Oberflachenelektroden um eine bestimmte Korperregion auf der Haut und lasst zwischen jeweils zwei Elektroden hoherfrequente Wechselstrome mit niedriger Amplitude fliessen wahrend man simultan anhand der anderen Elektroden das elektrische Potential registriert erhalt man mittels wiederholter Messungen bei beliebiger Variation des Stimulationselektrodenpaars ein Schnittbild Tomogramm aus dem man Ruckschlusse auf die Gewebszusammensetzung innerhalb der untersuchten Korperregion ziehen kann 1 Abbildung 1 Ursachlich fur die Leitfahigkeit eines biologischen Gewebes ist insbesondere der Gehalt an freien Ionen Dieser kann sich deutlich zwischen verschiedenen Gewebearten oder Korperflussigkeiten unterscheiden weshalb beispielsweise Muskulatur und Blut den eingespeisten Messstrom aufgrund ihres relativ hohen Gehalts ungebundener Ionen besser leiten konnen als Fett Knochen oder Lungengewebe 1 Nutzt man diese Eigenschaft zur anatomischen Darstellung eines statischen Zustands spricht man von absoluter EIT a EIT 2 Da menschliches Lungengewebe eine etwa funffach geringere Leitfahigkeit als die meisten anderen Weichgewebe innerhalb des Brustkorbs aufweist eignet sich die Lunge infolge des damit einhergehenden hohen absoluten Kontrasts besonders gut fur Bildgebungsverfahren auf Grundlage der EIT 1 Zudem schwankt die Leitfahigkeit der Lunge zyklisch zwischen Ein und Ausatmung um ein Vielfaches dynamischer Kontrast weshalb sich die EIT per se auch fur klinische Fragestellungen welche mit Inhomogenitaten der Lungenbeluftung einhergehen zu eignen scheint 2 Da man hier differenzielle Messungen zwischen zwei oder mehreren physiologischen Zustanden aufzeichnet spricht man von funktioneller EIT f EIT 2 Ein Vorteil der funktionellen EIT gegenuber der absoluten EIT liegt insbesondere darin dass sich Ungenauigkeiten aufgrund individueller Anatomie schlecht leitender Hautelektroden und anderer Artefaktquellen durch einfache Subtraktion der Bilder deutlich reduzieren lassen Dies sind entscheidende Faktoren weshalb die grossten Fortschritte der EIT Weiterentwicklung bislang im Bereich der funktionellen Lungen EIT gemacht wurden 1 2 3 Weitere Hoffnungen auf einen Einsatz innerhalb der klinischen Routine macht man sich zudem bislang in der Tumordiagnostik z B als Zusatzdiagnostikum der Mammographie der optimierten Lokalisierung Epilepsie auslosender Hirnareale bzw der fruhen Identifikation auffalliger Areale des Gebarmutterhalses sowie in Diagnostik von Magenentleerungsstorungen beispielsweise Magenausgangsverengungen 1 4 5 Zur Lokalisierung pathologisch verdachtiger Veranderungen innerhalb eines Gewebes werden zumeist Wechselstrome variierender Frequenzen entsprechend dem Ansatz der EIT Spektroskopie auch als Multifrequenz EIT MF EIT bezeichnet eingespeist Die Erfindung der EIT als medizinisches Bildgebungsverfahren wird John G Webster mit seiner 1978 erschienenen Publikation 6 zugeschrieben die erste wissenschaftlich publizierte praktische Umsetzung erfolgte jedoch erst spater durch David C Barber und Brian H Brown 7 Eines der ersten mittels EIT erstellten Tomogramme wurde von diesen bereits im Jahr 1983 publiziert und zeigt den Querschnitt eines menschlichen Arms mittels absoluter EIT 8 Seitdem wurde die absolute und funktionelle EIT intensiv weiterentwickelt der Grossteil rein morphologischer Anwendungen mittels absoluter EIT befindet sich jedoch noch immer in einem eher experimentellen Stadium Eine Weiterentwicklung der a EIT stellt die MF EIT bzw Elektroimpedanzspektroskopie EIS dar welche gewebstypische Impedanzmuster bei variierenden Wechselstrom Frequenzen registriert An der Weiterentwicklung dieser Technologie ist Brian H Brown ebenfalls massgeblich beteiligt Abseits der medizinischen Bildgebung wird ein der EIT ahnliches Prinzip auch in der Geophysik zur Darstellung unterirdischer Strukturen Elektrische Widerstandstomografie ERT 9 und in der Prozesstechnik zur quantitativen Bestimmung leitfahiger Flussigkeiten verwendet 10 Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 Eigenschaften 3 Anwendungen 3 1 Lungen EIT f EIT 3 2 Zusatzdiagnostik bei Mammographie MF EIT 3 3 Zusatzdiagnostik bei gynakologischer Krebsvorsorge MF EIT 3 4 Neurowissenschaftliche Anwendungen Tumoren Epilepsie Ischamie 3 5 Organdurchblutung Perfusion 3 6 Sportmedizin bzw Homecare Sektor 4 EinzelnachweiseGrundlagen BearbeitenWie bereits zuvor beschrieben liegt der Elektrischen Impedanz Tomographie EIT die Beobachtung zugrunde dass sich die elektrische Leitfahigkeit eines biologischen Gewebes je nach seiner Beschaffenheit stark unterscheidet wofur insbesondere der unterschiedliche Gehalt an freien Ionen ursachlich ist 1 4 Dies macht man sich bei der EIT zunutze indem man Oberflachenelektroden um eine bestimmte Korperregion an der Haut befestigt z B mittels Klebeelektroden Elektrodengurt oder leitfahiger Elektrodenweste und zwischen jeweils 2 meist benachbarten Elektroden Wechselstrome 10 100 kHz mit niedriger Amplitude im einstelligen Miliampere Bereich fliessen lasst Diese breiten sich dreidimensional im Korper aus und werden von den ubrigen meist zirkular um die Untersuchungsebene angeordneten Elektroden gemessen Dieser Vorgang wird dann beispielsweise vom nachstgelegenen Elektrodenpaar wiederholt bis eine vollstandige Umrundung analog einem kompletten Messzyklus erfolgt ist Die registrierten Daten eines solchen Messzyklus konnen anhand relativ komplexer mathematischer Algorithmen digital zu einem Bild ahnlich einem Tomogramm weiterverarbeitet werden 1 2 11 12 nbsp Abbildung 2 Visualisierung von Stromfluss blau dargestellt und entsprechendem Aquipotential schwarz dargestellt nach Einspeisung uber zwei nicht unmittelbar benachbarte Messelektroden anhand eines CT des menschlichen Brustkorbs Man beachte den Organabhangigen gebogenen Stromfluss entsprechend der jeweiligen Leitfahigkeit 13 Bei der absoluten EIT soll in der Regel die Morphologie Anatomie der untersuchten Korperregion dargestellt werden Problematisch bei dieser Form der EIT ist jedoch die Charakteristik von Strom dass sich dieser bevorzugt entsprechend dem geringsten Widerstand im dreidimensionalen Raum verteilt Abbildung 2 und somit nicht nur innerhalb sondern auch ausserhalb der entsprechenden Untersuchungsebene Impedanztransfer 11 12 Daher ist die digitale Erstellung des eigentlichen Schnittbilds mittels EIT auch deutlich komplizierter als beim Verfahren der rontgenbasierten Computertomographie CT bei welchem lineare Rontgenstrahlen die darzustellende Untersuchungsebene rotatorisch aus verschiedenen Blickwinkeln durchdringen Im Gegensatz dazu erhalt man aus den mittels absoluter EIT gemessenen Rohdaten eines EIT Messzyklus mehrere Moglichkeiten wie das zweidimensionale Darstellungskorrelat aussehen konnte da man u a infolge des variablen Impedanztransfers nicht auf eine einzige und eindeutige Moglichkeit der zu rekonstruierenden Bildebene ruckschliessen kann 2 11 So gesehen entspricht die EIT per Definition eigentlich gar keinem echten Tomographie Verfahren 12 welches einen zweidimensionalen virtuellen Korperschnitt auch zweidimensional darstellt sondern vielmehr einem Tomographie ahnlichen Verfahren welches ein dreidimensionales Korperareal quasi auf eine zweidimensionale Ebene projiziert Mathematisch wird dieses Phanomen als Inverses Problem bezeichnet das zunachst nur schwer oder uberhaupt nicht losbar erscheint Es gilt als inkorrekt gestellt weil es nicht Jacques Hadamards Definition eines korrekt gestellten Problems entspricht Existenz Eindeutigkeit Stabilitat 11 Ein weiteres Problem der absoluten EIT stellen zudem unterschiedliche Hautleitfahigkeiten einzelner Elektroden eines Probanden dar ebenso interindividuelle Unterschiede der Hautleitfahigkeit verschiedener Probanden Beides kann verzerrte Darstellungen oder Artefakte verursachen Letztendlich handelt es sich bei der zu untersuchenden Ebene nur selten um einen kreisrunden Korper so dass intra und interindividuelle Unterschiede der Elektrodenpositionierung zu weiteren Verzerrungen der darzustellenden Anatomie beitragen z B des menschlichen Brustkorbs 14 Durch die Verwendung aktiver Elektroden direkt am Patienten kann man das Signal Rausch Verhaltnis deutlich verbessern und die Wahrscheinlichkeit fur das Auftreten von Artefakten stark reduzieren 15 16 Um der individuellen Brustkorbanatomie der Patienten besser gerecht zu werden ist es zudem sinnvoll a priori Datensatze zu Patientengrosse gewicht und geschlecht bei der Bildrekonstruktion zu berucksichtigen 17 Inzwischen gibt es auch EIT Systeme welche schlechter leitende Elektroden direkt identifizieren und visualisieren bzw von der Bildrekonstruktion ausschliessen konnen Die funktionelle EIT umgeht diese Problematik grosstenteils indem sie bei einem einzelnen Probanden Messungen unter verschiedenen Untersuchungsbedingungen durchfuhrt welche mit Veranderungen der elektrischen Impedanz einhergehen Als Beispiel sei hier insbesondere die Darstellung der regionalen Lungenaktion zwischen Ein und Ausatmung genannt da sich die elektrische Leitfahigkeit infolge der isolierenden Eigenschaft der ein und ausgeatmeten Luft zwischen beiden Untersuchungsbedingungen linear um ein vielfaches verandert 1 Sollte beispielsweise eine der Elektroden schlechter leiten als die ubrigen Hautelektroden resultiert keine nennenswerte Verzerrung oder Artefaktentstehung da davon auszugehen ist dass auch an dieser Elektrode die Relation der Impedanzanderung zwischen Ein und Ausatmung gleich bleibt 3 Dennoch ist auch in der funktionellen EIT eine Berucksichtigung anatomischer a priori Datensatze hilfreich um die wahrscheinlichste Organbegrenzung je nach Patientengrosse gewicht und geschlecht mit der funktionellen Bildgebung fusionieren zu konnen 17 Mit EIDORS steht ein unter GNU GPL Lizenz veroffentlichtes Programmpaket fur GNU Octave und Matlab zur Verfugung das unter anderem die Rekonstruktion und Darstellung von EIT Messdaten ermoglicht 18 Die Open Innovation EIT Research Initiative richtet sich an die internationale EIT Forschungsgemeinschaft Bei Swisstom kann ein experimentelles EIT Paket mit Hardware zum Selbstkostenpreis erworben werden Die dazugehorige EIT Open Source Software ermoglicht die Weiterbearbeitung abgespeicherter Rohdaten mit EIDORS und kann uber die Open Innovation EIT Research Initiative heruntergeladen werden Eigenschaften BearbeitenIm Gegensatz zu vielen anderen Tomografie Verfahren wird bei der EIT keine ionisierende Strahlung verwendet Da hoherfrequente Wechselstrome im Bereich zwischen 10 und 100 kHz mit Stromstarken im einstelligen Miliampere Bereich zur Anwendung kommen lassen sich Erwarmungseffekte und Nervenstimulationen innerhalb der Untersuchungsregion vermeiden EIT kann somit kontinuierlich am Menschen eingesetzt werden Die benotigte Ausrustung der EIT ist zudem wesentlich kleiner und gunstiger als bei herkommlichen Tomografie Verfahren so dass sich die EIT je nach Fragestellung zur funktionellen Echtzeit Visualisierung unmittelbar am Patientenbett eignet Als Hauptnachteil gilt jedoch die geringere maximale raumliche Auflosung der EIT im Vergleich zu anderen Tomografieverfahren Diese kann aber beispielsweise durch Anwendung von 32 anstelle von nur 16 Elektroden optimiert werden 1 2 3 19 Konstruiert man das EIT System zudem mit aktiven Oberflachenelektroden lasst sich die Qualitat der resultierenden Bilder nochmals deutlich verbessern da hierdurch Signalverluste Artefakte und Interferenzen infolge von Kabeln Kabellange und handhabung stark reduziert werden konnen 15 16 Anwendungen BearbeitenLungen EIT f EIT Bearbeiten nbsp Uberlagerung eines CT Bildes mit EIT Daten am Beispiel eines COPD Patienten Die reduzierte Ventilation im ventralen Bereich der linken Lunge im Bild rechts oben dargestellt ist deutlich zu erkennen Dass sich der medizinische Durchbruch der EIT Technologie zunachst im Bereich der Lungenfunktionsdiagnostik anbahnt bzw vollzieht liegt zum einen daran dass menschliches Lungengewebe eine etwa funffach geringere Leitfahigkeit als anderes Weichgewebe im Brustkorb aufweist hoher Kontrast zum anderen aber auch daran dass die elektrische Leitfahigkeit der Lunge zwischen maximaler Aus und Einatmung zyklisch um ein Vielfaches schwankt Deshalb lassen sich bestimmte klinische Fragestellungen vor allem wenn sie mit einer Inhomogenitat der Lungenbeluftung einhergehen z B Minderbeluftung bzw Uberblahung einzelner Lungenareale Lungenkollaps etc mit der EIT besonders gut adressieren da intrathorakale Impedanzveranderungen stark mit Veranderungen der regionalen Lungenventilation korrelieren 3 20 Unterschiede der individuellen Hautleitfahigkeit oder Elektrodenpositionierung welche bei der rein morphologischen a EIT Schwierigkeiten bereiten konnen bei dieser Form der relativen f EIT mehr oder weniger vernachlassigt werden da diese Faktoren zwischen Ein und Ausatmung nur gering variieren und sich potentiell resultierende Artefakte somit selbst eliminieren Durch die jungsten Fortschritte der digitalen Weiterverarbeitung der gewonnenen Rohdaten ist es dem Intensivmediziner inzwischen moglich die regionale Lungenaktion direkt am Patientenbett und in Echtzeit zu visualisieren Nach Jahren der Prototypen die zumeist das Forschungsstadium nicht uberschritten Maltron Sheffield Mark 3 5 21 Timpel SA Enlight 22 CareFusion Goe MF II werden nun seit kurzem in grosserem Rahmen die ersten Serienmodelle intensivmedizinischer Lungenfunktionsmonitore kommerziell vertrieben Drager Medical GmbH Pulmovista 500 bzw Swisstom AG Swisstom BB2 23 In Schwerpunktzentren und grosseren Kliniken werden diese Monitore bereits vereinzelt innerhalb der klinischen Routine eingesetzt beispielsweise im Rahmen der intensivmedizinischen Behandlung von Patienten mit einem akuten progressiven Lungenversagen Acute Respiratory Distress Syndrome ARDS Die zunehmende Verbreitung dieser kommerziellen EIT Systeme wird zeigen ob sich die vielversprechenden Ergebnisse tierexperimenteller Studien Identifikation des optimalen PEEP Niveaus Vermeidung der Ventilator assoziierten Lungenschadigung VILI Detektion eines Pneumothorax etc auch auf den Menschen ubertragen lassen Die erste prospektive Outcome Studie zur EIT adaptierten maschinellen Beatmung konnte erst kurzlich im Tiermodell zeigen dass diese mit einer deutlichen Verbesserung von Atemmechanik bzw Gasaustausch und einer deutlichen Verringerung histologischer Hinweise fur ein VILI assoziiert ist 24 Neben der Anwendbarkeit von EIT im Bereich der Intensivmedizin offenbaren erste Studien mit spontanatmenden Patienten weitere Anwendungsmoglichkeiten 25 Gerade bei Patienten mit obstruktiven Lungenerkrankungen z B COPD Mukoviszidose erlaubt die hohe zeitliche Auflosung von EIT bis zu 50 Hz auch eine regionale Beurteilung zeitabhangiger Messparameter der Lungenfunktionsdiagnostik z B Einsekundenkapazitat 26 Gerade bei dieser Patientengruppe wird durch Uberlagerung von EIT Daten mit morphologischen Bildquellen wie CT oder MRT ein umfassender Einblick in die Pathophysiologie der Lunge erwartet 27 Aus den aufgezeichneten Rohdaten lassen sich neben visuellen Informationen z B regionale Verteilung des Atemzugvolumens auch abstrakte Parameter errechnen z B Anderung des intrathorakalen Gasvolumens wahrend des intensivmedizinischen Aufenthalts letztere mussen jedoch noch evaluiert und validiert werden Im Rahmen der thorakalen EIT konnen zudem herzschlagbedingte Signale der Perfusion Durchblutung herausgefiltert und aufgezeichnet werden die Analyse dieser Daten gilt derzeit jedoch als noch nicht ganzlich ausgereift Sollte hier ein Durchbruch gelingen liessen sich regionale Missverhaltnisse von Lungenventilation Beluftung und Lungenperfusion Durchblutung parallel abbilden Ein entsprechendes Ventilations Perfusions Ungleichgewicht ist haufig Ursache einer mangelhaften Sauerstoffanreicherung im Blut Oxygenierung durch Erkennen und Lokalisieren konnten therapeutische Gegenmassnahmen eingeleitet werden beispielsweise Lagerungsmassnahmen Beatmungsdruckoptimierung etc Zusatzdiagnostik bei Mammographie MF EIT Bearbeiten Aufgrund der relativ geringen Spezifitat von Mammographie 28 und Magnetresonanztomographie MRT 29 kommt es im Rahmen der routinemassigen Brustkrebsvorsorge relativ haufig zu falsch positiven Screeningbefunden welche mit einer hohen psychischen Belastung fur die betroffenen Patienten und nicht unerheblichen Kosten fur das Gesundheitssystem assoziiert sind weshalb hier ein Bedarf fur erganzende bzw alternative diagnostische Untersuchungsmethoden besteht Erganzende Methoden konnen die Spezifitat erhohen wahrend alternative Vorsorgemethoden potentielle Risiken und Komplikationen durch Exposition gegenuber ionisierenden Strahlen Mammographie bzw des Kontrastmittels Gadolinium 30 MRT reduzieren bzw eliminieren konnten Da sich die elektrischen Leitfahigkeiten zwischen normalem und malignen Brustgewebe bei unterschiedlichen Frequenzen unterscheiden 31 wurde die potentielle Eignung der MF EIT fur die Brustkrebsvorsorge untersucht Entsprechend einer der Food and Drug Administration FDA vorgelegten Studie n 504 32 waren Sensitivitat und Spezifitat der Brustkrebsvorsorge bei Kombination von Mammographie mit Brust MF EIT mittels T Scan 2000 TransScan hoher als bei alleinigem Screening mittels Mammographie bzw Brust EIT Sensitivitat von 88 gegenuber jeweils 82 bzw 62 Spezifitat von 51 gegenuber jeweils 39 bzw 47 Zusatzdiagnostik bei gynakologischer Krebsvorsorge MF EIT Bearbeiten Prof Brian H Brown wird nicht nur eine Pionierrolle in der Entwicklung und Verbesserung der ersten Sheffielder EIT Systeme zugeschrieben 4 er engagiert sich bis heute aktiv in Forschung und Entwicklung eines Elektroimpedanzspektroskops EIS auf Basis der MF EIT Im Jahr 2000 publizierte er eine experimentelle Studie laut der sich mittels MF EIT zervikale intraepitheliale Neoplasien CIN vom Typ 2 und 3 im Pap Tests mit einer Empfindlichkeit Sensitivitat und Spezifitat von jeweils 92 vorhersagen pradizieren lassen 33 Ob dies letztendlich als Alternative zum Abstrich oder Zusatzdiagnostikum zur besseren Atypielokalisierung eingesetzt werden soll ist gegenwartig noch nicht endgultig geklart Brown ist Mitgrunder der Zilico Limited welche das entsprechende Spektroskop unter dem Namen ZedScan I vertreibt 34 Neurowissenschaftliche Anwendungen Tumoren Epilepsie Ischamie Bearbeiten Wahrend die EIT bei Anwendungen zur strukturellen Bildgebung des Hirns klassischen Bildgebungsverfahren wie CT und MRT hinsichtlich ihrer raumlichen Auflosung deutlich unterlegen ist EIT ca 15 des Elektrodendurchmessers CT und MRT ca 1 mm ist sie hinsichtlich ihrer zeitlichen Auflosung CT und MRT deutlich uberlegen 0 1 Millisekunden gegenuber 0 1 Sekunden Mogliche Anwendungen waren die intensivmedizinische Uberwachung der Hirnaktivitat bei Erwachsenen und Kindern telemetrische Langzeitmessungen bei Patienten zur praoperativen Epilepsieherdlokalisierung sowie die Bildgebung struktureller Hirnpathologien welche mit deutlichen Impedanzveranderungen infolge ausgepragter Zellschwellung auf Basis einer gestorten zerebralen Energieversorgung auftreten also beispielsweise im Rahmen einer zerebralen Blutung Ischamie Sauerstoffmangel oder Hypoglykamie Trotz der damals noch begrenzten Auswahl an EIT Systemen konnte Holder bereits 1992 zeigen dass zerebrale Impedanzveranderungen noninvasiv uber Oberflachenelektroden durch die Schadeldecke hindurch gemessen werden konnen Im Tierversuch konnten Anstiege der Impedanz von bis zu 100 im Schlaganfallmodell beobachtet werden ungefahr 10 waren es wahrend eines kunstlich induzierten Krampfanfalls Inzwischen ist die Auswahl angebotener EIT Systeme etwas grosser so dass der applizierte Messtrom auch von nicht benachbarten Elektroden eingespeist werden kann In der klinischen Routine werden entsprechende EIT bislang noch nicht eingesetzt aktuell werden jedoch klinische Studien zu Schlaganfall und Epilepsie durchgefuhrt 4 Organdurchblutung Perfusion Bearbeiten Aufgrund der guten elektrischen Leitfahigkeit von Blut konnte sich die funktionelle EIT weiterhin fur die Darstellung des pulsatilen Blutflusses in Geweben hoherer Impedanz eignen beispielsweise zur Visualisierung der regionalen Lungendurchblutung 2 35 Dies ist vor dem Hintergrund moglich dass sich die Impedanzen in den betrachteten Regionen zwischen Systole und Diastole je nach Gefassfullung signifikant unterscheiden insbesondere wenn physiologische Kochsalzlosung als Kontrastmittel injiziert wird 36 Sportmedizin bzw Homecare Sektor Bearbeiten Im Rahmen der Anwendung beim Lungengesunden bzw im Gegensatz zur visuellen Darstellung regionaler Inhomogenitaten beim Lungenkranken werden fur die globale Messung abstrakter Parameter weniger Elektroden benotigt Eine Weiterentwicklung der Elektroimpedanz Technologie fur den sportmedizinischen Bereich z B Bestimmung der VO2 oder den Homecare Sektor z B nichtinvasive Messung des arteriellen Blutdrucks 37 erscheint daher ebenfalls moglich und interessant Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i B H Brown Electrical Impedance Tomography EIT A Review In J Med Eng Technol 27 3 2003 S 97 108 a b c d e f g h M Bodenstein M David K Markstaller Principles of electrical impedance tomography and its clinical application In Crit Care Med 37 2 2009 S 713 724 a b c d E L Costa R G Lima M B Amato Electrical impedance tomography In Curr Opon Crit Care 15 1 2009 S 18 24 a b c d David S Holder Electrical Impedance Tomography Methods History and Applications Institute of Physics Bristol Philadelphia 2005 Part 3 Applications O V Trokhanova Y A Chijova M B Okhapkin u a Possibilities of electrical impedance tomography in gynecology In J Phys Conference Series 434 2013 012038 R P Henderson J G Webster An Impedance Camera for Spatially Specific Measurements of the Thorax In IEEE Trans Biomed Eng 25 1978 S 250 254 D C Barber B H Brown Applied Potential Tomography Review Article In J Phys E Sci Instrum 17 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Frerichs O Stenqvist N Weiler G K Wolf Whither lung EIT where are we where do we want to go and what do we need to get there In Physiol Meas 33 5 2012 S 679 694 G Wolf C Gomez Laberge J Rettig S Vargas C Smallwood S Prabhu S Vitali D Zurakowski J Arnold Mechanical ventilation guided by electrical impedance tomography in experimental acute lung injury In Crit Care Med 41 5 2013 S 1296 1304 Bo Gong Sabine Krueger Ziolek Knut Moeller Benjamin Schullcke Zhanqi Zhao Electrical impedance tomography functional lung imaging on its way to clinical practice In Expert Review of Respiratory Medicine Band 9 Nr 6 2 November 2015 ISSN 1747 6348 S 721 737 doi 10 1586 17476348 2015 1103650 PMID 26488464 Sabine Krueger Ziolek Benjamin Schullcke Zhanqi Zhao Bo Gong Susanne Naehrig Multi layer ventilation inhomogeneity in cystic fibrosis In Respiratory Physiology amp Neurobiology Band 233 S 25 32 doi 10 1016 j resp 2016 07 010 Benjamin Schullcke Bo Gong Sabine Krueger Ziolek Manuchehr Soleimani Ullrich Mueller Lisse Structural functional lung imaging using a combined CT EIT and a Discrete Cosine Transformation reconstruction method In Scientific Reports Band 6 Nr 1 16 Mai 2016 ISSN 2045 2322 doi 10 1038 srep25951 PMID 27181695 nature com abgerufen am 26 April 2017 P T Huynh A M Jarolimek S Daye The false negative mammogram In Radiographics 18 5 1998 S 1137 1154 C W Piccoli Contrast enhanced breast MRI factors affecting sensitivity and specificity In Eur Radiol 7 Suppl 5 1997 S 281 288 P H Kuo E Kanal A K Abu Alfa S E Cowper Gadolinium based MR contrast agents and nephrogenic systemic fibrosis In Radiology 242 3 2007 S 647 649 J Jossinet The impedivity of freshly excised human breast tissue In Physiol Meas 19 1 1998 S 61 75 TransScan T Scan 2000 P970033 24 April 2002 Food and Drug Administration B H Brown J A Tidy K Boston A D Blackett R H Smallwood F Sharp Relation between tissue structure and imposed electrical current flow in cervical neoplasia In Lancet 355 9207 2000 S 892 895 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