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Klassifikation nach ICD 10T59 Toxische Wirkung sonstiger Gase Dampfe oder sonstigen RauchesT59 7 KohlenstoffdioxidICD 10 online WHO Version 2019 Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Der medizinische Begriff CO2 Narkose oder Kohlendioxid Narkose Coma hyperkapnicum beschreibt eine Bewusstlosigkeit infolge einer erhohten Blutkonzentration von Kohlenstoffdioxid CO2 Diese kann sowohl durch innere Vorgange als auch durch eine ausserliche CO2 Einwirkung entstehen Inhaltsverzeichnis 1 Physiologie 2 Endogene CO2 Narkose 3 Sauerstofftherapie bedingte CO2 Narkose 3 1 Storung der Lungendurchblutung 3 2 Storung des CO2 Transports im Hamoglobin 3 3 Mogliche Storung des Atemantriebs 4 Exogene CO2 Narkose 5 Siehe auch 6 EinzelnachweisePhysiologie BearbeitenKohlenstoffdioxid ist ein Stoffwechselprodukt des Korpers das in den Zellen entsteht und im Blut gelost zur Lunge transportiert wird wo es an die Luft in den Lungenblaschen Alveolen abgegeben und mit der Ausatemluft abgeatmet wird Je nach Aktivitat und Stoffwechsellage fallt viel oder wenig CO2 im Korper an die Atmung muss dem CO2 Anfall angepasst werden Beim gesunden Menschen geschieht dies in erster Linie uber den CO2 Gehalt des Blutes Ein Anstieg des CO2 Partialdruckes fuhrt beim gesunden Menschen zu vermehrtem Atemantrieb und damit auch zu vermehrter Atemtatigkeit diese wiederum lasst den CO2 Partialdruck sinken Der Normalbereich fur den CO2 Partialdruck des Blutes betragt 4 6 bis 5 9 kPa 35 bis 45 mmHg entspricht 4 5 bis 5 8 Volumenprozent bei Normaldruck Etwa ab einem CO2 Partialdruck von 7 8 bis 9 1 kPa 60 bis 70 mmHg bzw 7 7 bis 9 0 muss mit einer Bewusstseinstrubung bis hin zur Bewusstlosigkeit gerechnet werden Patienten mit einer chronischen CO2 Erhohung konnen bisweilen auch erheblich hohere Werte tolerieren Endogene CO2 Narkose BearbeitenIm medizinischen Bereich treten auch endogene CO2 Narkosen auf bei denen das Kohlenstoffdioxid dem korpereigenen Atmungsstoffwechsel entstammt Eine an den aktuellen Bedurfnissen gemessen unzureichende Atmungsbewegung Hypoventilation fuhrt zur Anreicherung von Kohlenstoffdioxid im Blut Hyperkapnie die in schweren Fallen zur Bewusstseinstrubung zur Bewusstlosigkeit Koma und schliesslich zum Tod fuhren kann Ursachen einer derartigen Minderventilation konnen sein Vergiftungen oder Uberdosierungen von Medikamenten oder Drogen die die Atmung beeintrachtigen Traumatische Ursachen beispielsweise nach schwerer Brustkorbverletzung mit Behinderung der Atmung Tritt eine CO2 Narkose im Zusammenhang mit einer Ateminsuffizienz bei hochgradiger Fettsucht auf spricht man auch von Pickwick Syndrom Durch moderne Konzepte die eine Ermudung der Atempumpe als Ursache eines Anstiegs des CO2 Partialdruckes ansehen und die Tagesschlafrigkeit auf einen gestorten Nachtschlaf durch die Atmungsschwache zuruckfuhren wird die Rolle der CO2 Narkose als Ursache fur die Schlafrigkeit neuerdings in den Hintergrund gedrangt Eine terminale Hyperkapnie mit Atemstillstand wird hier eher als Zeichen einer Totalerschopfung der Atempumpe angesehen Der Atemstillstand kommt hiernach nicht durch eine Hyperkapnie zu Stande sondern wird durch die zunehmende Hyperkapnie angezeigt Eine Beatmungstherapie dient nach diesen Konzepten auch nicht primar der Normalisierung des CO2 sondern soll intermittierend eingesetzt zur Erholung der Atempumpe beitragen Mit einer erholten Atempumpe kann dann der Patient im beatmungsfreien Intervall mehr CO2 abatmen wodurch der CO2 Partialdruck gesenkt werden kann Die Gabe von Sauerstoff ist hierbei sogar oft hilfreich und notwendig weil ein solcher Patient mit einem Atempumpenproblem ohne das Risiko eines weiteren Sauerstoffabfalls seine Atempumpe weiter entlasten kann was er durch eine Sollwertverstellung fur den CO2 Partialdruck anzeigt Die Schlafrigkeit beim Pickwick Syndrom das heute auch als Obesitas Hypoventilationssyndrom bezeichnet wird geht auf die begleitende schlafbezogene Atmungsstorung zuruck Sauerstofftherapie bedingte CO2 Narkose BearbeitenDie Gefahr der CO2 Narkose spielt bei Patienten mit chronisch erhohtem CO2 Partialdruck meist infolge einer chronischen Lungenerkrankung eine besondere Rolle Bei solchen Patienten kann bei unkontrollierter Zufuhr von zusatzlichem Sauerstoff ein Anstieg des CO2 im Blut festgestellt werden Die Ursachen dafur sind folgende 1 Storung der Lungendurchblutung Bearbeiten Schlecht beluftete minderventilierte Lungenabschnitte werden vom Korper von der Durchblutung Perfusion ausgeschlossen Euler Liljestrand Mechanismus wodurch das Blut in besser beluftete Abschnitte umgeleitet wird Dieser Mechanismus wird durch die Sauerstoffkonzentration in den Alveolen gesteuert und auch hypoxisch pulmonale Vasokonstriktion genannt Durch unkontrollierte Zufuhr von zusatzlichem Sauerstoff gelangen hohe Konzentrationen von Sauerstoff auch in schlecht beluftete Lungenabschnitte die daraufhin wieder starker durchblutet werden Durch diese Fehlleitung von Blut in der Lunge Shunting kann weniger CO2 abgeatmet werden und das CO2 im Blut steigt an Storung des CO2 Transports im Hamoglobin Bearbeiten 5 10 des CO2 im Blut wird an Hamoglobin gebunden transportiert 2 Dabei kann desoxygeniertes Hamoglobin mehr CO2 transportieren als oxygeniertes Hamoglobin Haldane Effekt Durch unkontrollierte Zufuhr von Sauerstoff und steigende Sauerstoffsattigung kann weniger CO2 transportiert werden Bis zu 25 des CO2 Anstiegs bei den o g Patienten sind durch den Haldane Effekt erklarbar Mogliche Storung des Atemantriebs Bearbeiten Bezuglich der haufig vorgetragenen Ansicht dass der Atemantrieb bei den o g Patienten durch Sauerstoffzufuhr relevant abnehme existieren widerspruchliche Studiendaten In gewissen Studien 3 zeigt sich kein relevanter Einfluss von Sauerstoffgabe auf das Atemminutenvolumen wahrend in einer andern klinischen Studie 4 zwei Patientengruppen identifiziert werden In der Retainer Gruppe Zuruckhalter sinkt das Atemminutenvolumen bei hoher O2 Sattigung ab wahrend bei Non Retainern kein Abfall des Atemminutenvolumens beobachtet wird Somit kann Anstieg des CO2 durch verschiedene physiologische Mechanismen bedingt sein welche allein oder in Kombination zu einer CO2 Narkose fuhren konnen und dann im Endstadium den Atemstillstand bewirken konnen Exogene CO2 Narkose BearbeitenEine CO2 Narkose durch aussere Ursachen uberhohter CO2 Gehalt in der Umgebungsluft tritt meist als Unfallgeschehen auf Bekannte Beispiele sind Todesfalle in Garkellern in landwirtschaftlichen Silos und in Brunnenschachten Oft werden unbedachte Helfer die an der Unfallstelle eine Person bergen wollen selbst auch zum Opfer der Narkose durch das geruchlose und daher nicht wahrnehmbare CO2 Neben der Anwendung von Elektroschock und Bolzenschuss Verfahren wird die CO2 Narkose in grossem Massstab zur Betaubung von Tieren vor der Schlachtung eingesetzt Zu medizinischen Zwecken wurde Kohlendioxid bereits im 19 Jahrhundert von dem englischen Chirurgen Henry Hill Hickman 1800 1829 eingesetzt Er operierte schmerzlos Tiere nachdem er sie Kohlendioxid hat einatmen lassen Er publizierte Vorschlage zur Nachprufung seiner Methode die jedoch unbeachtet blieben 5 Siehe auch BearbeitenSauerstofftoxikoseEinzelnachweise Bearbeiten Wilson F Abdo Leo MA Heunks Oxygen induced hypercapnia in COPD In Critical Care Vol 16 Nr 5 2012 doi 10 1186 cc11475 englisch Matthew Cross Physics pharmacology and physiology for anaesthetists key concepts for the FRCA Cambridge University Press Cambridge NY 2014 ISBN 978 1 107 61588 5 englisch Wilson F Abdo Leo MA Heunks Oxygen induced hypercapnia in COPD myths and facts In Critical Care Band 16 Nr 5 2012 ISSN 1364 8535 S 323 doi 10 1186 cc11475 Tracey D Robinson David B Freiberg Jeff A Regnis Iven H Young The Role of Hypoventilation and Ventilation Perfusion Redistribution in Oxygen induced Hypercapnia during Acute Exacerbations of Chronic Obstructive Pulmonary Disease In American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine Band 161 Nr 5 Mai 2000 ISSN 1073 449X S 1524 1529 doi 10 1164 ajrccm 161 5 9904119 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 33 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title CO2 Narkose amp oldid 233285406