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Das Carbohydrat Antigen 19 9 CA 19 9 ist ein in der Onkologie als Tumormarker verwendetes Glykoprotein dessen Halbwertszeit 4 bis 8 Tage betragt Sein laborchemischer Nachweis erfolgt mittels Immunassay Normwert abhangig vom Assay lt 37 40 kU l Die maximale erreichbare diagnostische Empfindlichkeit liegt bei 95 Das Vorhandensein von CA 19 9 ist an die Tragerschaft der Lewis Blutgruppe gebunden Menschen die die Blutgruppe Lewis negativ a b besitzen in Mitteleuropa etwa 3 10 der Bevolkerung exprimieren kein CA 19 9 1 Inhaltsverzeichnis 1 Biochemie 2 Differentialdiagnose 3 Klinische Anwendung 4 Literatur 5 EinzelnachweiseBiochemie BearbeitenChemisch ist CA 19 9 ein Glykolipid Monosialogangliosid Bei Lewis a b positiven Personen kommt es physiologischerweise im Serum vor und ist teilweise in sehr hoher Konzentration in Sekreten von Schleimhautzellen Muttermilch Sputum Bronchialschleim Samenflussigkeit Magensaft Urin und in geringer Konzentration auch im Blutserum plasma zu finden Erst wenn die Konzentration im Serum den oberen Referenzwert von etwa 30 40 U ml uberschreitet sollten ggf weitere diagnostische Massnahmen eingeleitet werden 2 Differentialdiagnose BearbeitenDie hochste Sensitivitat hat das CA 19 9 beim Pankreaskarzinom bei Pankreaskarzinomen mit einem Durchmesser von lt 3 cm ist der Marker in etwa 50 der Falle positiv und bei einem Tumordurchmesser von gt 3 cm in etwa 85 90 Beim Pankreaskarzinom korreliert die Hohe des Tumormarkers mit der Tumorgrosse Bei folgenden anderen Tumorerkrankungen finden sich gelegentlich Erhohungen des CA 19 9 Spiegels im Serum Gallengangskarzinom 70 Magenkarzinom 40 Darmkrebs 35 Nichtmaligne Erkrankungen die zu einer Erhohung des CA 19 9 Spiegels fuhren konnen sind Pankreatitis Erkrankungen der Gallenwege Cholestase Gallestau Lebererkrankungen NikotinabususKlinische Anwendung BearbeitenDie Messung des CA 19 9 dient bei Tumoren sofern sein Spiegel vor der Behandlung erhoht war zur Therapie und Verlaufskontrolle Das CA 50 erbringt die gleiche Aussage wie das CA 19 9 bringt jedoch demgegenuber keine Vorteile Gemass den Richtlinien der European Group on Tumor Markers EGTM sollte CA 19 9 bevorzugt werden 3 Literatur BearbeitenK S Goonetilleke A K Siriwardena Systematic review of carbohydrate antigen CA 19 9 as a biochemical marker in the diagnosis of pancreatic cancer In European Journal of Surgical Oncology Band 33 Nummer 3 April 2007 S 266 270 ISSN 0748 7983 doi 10 1016 j ejso 2006 10 004 PMID 17097848 Review Einzelnachweise Bearbeiten Wolter Christian Luppa Peter Breul Jurgen Fink Ulrich Hanauske Axel Rainer Prauer Wolfgang Sendler Andreas Wilhelm Olaf Neumeier Dieter Humorale Tumormarker Praxisorientierte Vorschlage fur ihren effizienten Einsatz In Dtsch Arztebl 1996 Band 93 Nr 50 S A 1502 B 1278 C 1199 weblink Rolf Lamerz Kap 28 3 CA 19 9 GICA Gastrointestinal cancer antigen In Lothar Thomas Hrsg Labor und Diagnose 6 Auflage TH Books Verlagsgesellschaft mbH Frankfurt am Main 2005 ISBN 3 9805215 5 9 S 1302 1305 Gastrointestinal Cancer Memento vom 28 Januar 2017 im Internet Archive European Group on Tumor Markers 2016 Abgerufen am 28 Januar 2017 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title CA 19 9 amp oldid 236182897