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Im deutschen Gesundheitswesen bezeichnet die Budgetierung eine Massnahme die gesetzlich festlegt dass pro Kalenderjahr in einem bestimmten Ausgabenbereich fur alle Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung GKV nur eine Geldmenge ausgegeben werden darf die derjenigen des Vorjahres entspricht und um den Prozentsatz der Grundlohnsummensteigerung angepasst werden kann Einnahmenorientierte Ausgabenpolitik Um dies zu erreichen gilt der Grundsatz der Beitragssatzstabilitat Steigende Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen sollen dadurch begrenzt werden Inhaltsverzeichnis 1 Vertragszahnarztliche Budgetierung 2 Vertragsarztliche Budgetierung 3 Krankenhausbudgetierung 4 Arzneimittelbudgetierung 5 Auftretende Probleme 6 Geschichte 7 Siehe auchVertragszahnarztliche Budgetierung BearbeitenIm zahnarztlichen Bereich wird das kassenindividuelle Budget in jedem Bundesland aus der Multiplikation der Mitgliederzahl einer Krankenkasse mit einem kassenindividuellen Pro Kopf Betrag errechnet Dieser Betrag ergibt die Gesamtvergutungsobergrenze offizielle Bezeichnung der Budgetierung die nicht uberschritten werden darf Das Regulierungsinstrument das dafur zu sorgen hat ist der Honorarverteilungsmassstab HVM Der HVM bewirkt entweder eine Absenkung der Leistungsmenge oder der Honorare Zum 1 Januar 2013 erfolgte eine Anderung durch das GKV Versorgungsstrukturgesetz GKV VStG wonach ein Reset der Gesamtvergutung erreicht werden soll Das kassenindividuelle Budget 2013 wird aus dem ab 2013 fur alle Krankenkassen in einem Bundesland einheitlichen Punktwert der mit dem im Jahr 2012 bei jeder Krankenkasse abgerechneten Leistungsvolumen in Punkten multipliziert wird errechnet Dadurch wird die abgerufene Leistungsmenge zahnarztlicher Leistungen einmalig vollstandig gegenfinanziert Die Verwerfungen die seit 1993 dem Einfuhrungsjahr der Budgetierung entstanden waren sollen dadurch beseitigt werden Die Verwerfungen entstanden beispielsweise durch Mitgliederwanderungen unter den Krankenkassen Krankenkassenfusionen und Offnung fruherer geschlossener Krankenkassen Budgetuberschreitungen sollen zukunftig vermieden bzw reduziert werden indem die bisher geltende strikte Anpassungsobergrenze die Grundlohnsummenveranderungsrate nicht mehr alleiniges Kriterium zukunftiger Anpassungen sein wird In der vertragszahnarztlichen Versorgung vereinbaren die Vertragsparteien des Gesamtvertrages die Veranderungen der Gesamtvergutungen unter Berucksichtigung der Zahl und Struktur der Versicherten der Morbiditatsentwicklung der Kosten und Versorgungsstruktur der fur die vertragszahnarztliche Tatigkeit aufzuwendenden Arbeitszeit sowie der Art und des Umfangs der zahnarztlichen Leistungen soweit sie auf einer Veranderung des gesetzlichen oder satzungsmassigen Leistungsumfangs beruhen 85 SGB V Die vereinbarte Gesamtvergutung des Jahres 2013 ist die Ausgangsbasis fur zukunftige Vertragsverhandlungen mit den einzelnen Krankenkassen und Krankenkassenverbanden Vertragsarztliche Budgetierung Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Mit dem GKV Modernisierungsgesetz vorbereitet und zum 1 April 2007 durch das GKV Wettbewerbsstarkungsgesetz weiterentwickelt wird durch eine grundlegende Reform der vertragsarztlichen Vergutung das bisher budgetierte Finanzvolumen fur arztliche Leistungen von der Steigerung der Grundlohnsumme abgekoppelt und das bisher von floatenden Punktwerten gepragte Honorarsystem abgelost durch eine Euro Gebuhrenordnung Krankenhausbudgetierung BearbeitenDie Budgetierung im Rahmen der Krankenhausvergutung sollte nach der Einfuhrung der Diagnosis Related Groups DRG zum Ende der Konvergenzphase in 2009 enden Arzneimittelbudgetierung BearbeitenDas Arzneimittelbudget Ablosungsgesetz ABAG des Jahres 2001 schaffte die Budgets fur Heil und Arzneimittel ab Kostenbegrenzungen in diesem Bereich erfolgen unter anderem mittels Richtgrossen Richtgrossenvolumen Richtgrossenprufung Regress und Arzneimittel Zielvereinbarungen Auftretende Probleme BearbeitenEs kommt bei diesem planwirtschaftlichen Instrument haufig am Ende eines Jahres vor dass die geplanten Ausgaben Gesamtvergutung bereits aufgebraucht sind auch wenn Arzte versuchen unnotige Ausgaben zu vermeiden Grunde dafur sind das Morbiditatsrisiko und die Inzidenz von Erkrankungen in der Bevolkerung z B Grippewellen Epidemien die sich nicht nach wirtschaftlichen Daten richten Arzte behandeln in diesen Fallen dringende Falle unverandert tragen jedoch die Behandlungsmehrkosten selbst Ggf werden aufschiebbare Behandlungen ins nachste Kalenderjahr verschoben Patienten konnen sich in dringenden Fallen vom Hausarzt eine Uberweisung mit Code geben lassen und sind damit berechtigt uber die Kassenarztliche Vereinigung einen freien Arzttermin suchen zu lassen Damit dauert es aber im September 2023 in Berlin immer noch knapp einen Monat bis zum fruhesten moglichen Termin fur eine Magenspiegelung Geschichte BearbeitenDie Budgetierung der Behandlungsausgaben wurde in Deutschland 1993 eingefuhrt Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen fur Verwaltung Werbung und so genannte Gesundheitsforderungsangebote z B Koch Tanzkurse o a waren hingegen keiner Reglementierung unterworfen und steigerten sich entsprechend 2004 wurden im sogenannten GKV Modernisierungsgesetz Massnahmen eingefuhrt die zur Dampfung dieser Kosten fuhren sollten Weitere Massnahmen zur Kostendampfung sind beispielsweise Degression Niederlassungssperren fur Arzte die sogenannte Praxisgebuhr die zu einer niedrigeren Frequenz von Arztbesuchen fuhren sollte die Herausnahme oder Einschrankung von Leistungen aus dem Leistungskatalog der GKV z B im zahnarztlichen Bereich seit 1 Januar 2004 Verscharfung der Richtlinien z B bei Wurzelkanalbehandlungen Begrenzung der Abrechenbarkeit von BEMA Leistungen z B Leistungsziffer 107 Zahnsteinentfernung einmal pro Kalenderjahr berechenbar Einfuhrung der Festzuschusse fur Zahnersatz Siehe auch BearbeitenGrundlohnsumme Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Budgetierung Gesundheitswesen amp oldid 237496705