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Die Brachymetatarsie ist eine angeborene Verkurzung eines Mittelfussknochens gelegentlich an beiden Fussen Sie ist eine Form der Brachyphalangie auch wenn eigentlich kein Fingerglied verkurzt ist und wird als Brachydaktylie Typ E klassifiziert In alten Texten findet sich auch die Bezeichnung Brachymetapodie wahrend eine Verkurzung an den Mittelhandknochen als Brachymetacarpie bezeichnet wird und gelegentlich mit einer Brachymetatarsie assoziiert ist Inhaltsverzeichnis 1 Erstbeschreibung 2 Genetik 3 Klinik 4 Therapie 5 Literatur und EinzelnachweiseErstbeschreibung BearbeitenAls eigenstandiges Syndrom wurde die Brachymetatarsie erstmals 1951 in London am Galton Institut von der britischen Arztin Julia Bell beschrieben wozu sie funfzehn altere Fallberichte auswertete 1 Genetik BearbeitenAllgemein wird ein autosomal dominanter Erbgang vermutet Die Brachymetatarsie kann aber auch mit anderen Symptomen verbunden und Teil eines ubergeordneten Syndroms sein besonders bei generalisierten Skelettdysplasien beim Turner Syndrom Basalzellnavus Syndrom und in Verbindung mit einer Albright Osteodystrophie nicht jedoch beim Albright Syndrom Bei der Albright Osteodystrophie konnen die Brachymetatarsie meist des ersten vierten oder funften Mittelfussknochens und eine gelegentlich begleitende Verkurzung eines Mittelhandknochens Brachymetacarpie oft die ersten klinischen Zeichen eines dahinter stehenden Pseudohypoparathyreoidismus Typ 1A oder seltener auch Typ 1B sein 2 die bereits bei der Geburt vorhanden sind wahrend andere Skelettdysplasien oft nicht vor dem 2 4 Lebensjahr oft auch erst im Erwachsenenalter auffallig werden 3 Angaben zur Haufigkeit solcher syndromaler Brachymetatarsien im Vergleich zum isolierten Auftreten liegen nicht vor Klinik Bearbeiten nbsp Beidseitige Verkurzung des vierten Mittelfussknochens nbsp Rontgenaufnahme eines Vorfusses mit angeborener Verkurzung des vierten MittelfussknochensAm haufigsten ist der erste Mittelfussknochen betroffen wodurch die Grosszehe deutlich kurzer ist und der normale Abrollvorgang des Fusses uber den Grosszehenballen gestort ist und es somit zu einer Mehrbelastung der zweiten und dritten Zehe und einer Metatarsalgie Vorfussschmerzen durch Storung des sog Quergewolbes kommen kann Allerdings ist der erste Mittelfussknochen bei 40 aller Menschen leicht kurzer als der zweite Mittelfussknochen erst bei einer wesentlichen Verkurzung liegt eine Brachymetatarsie I vor 4 Daneben konnen auch alle anderen Mittelfussknochen betroffen sein der vierte ist neben dem ersten der haufigste verkurzte Mittelfussknochen Dabei steht die eigentlich nicht verkurzte Zehe mit ihrer korpernaheren proximaleren Basis aber nach oben uber liegt auf den benachbarten Zehen und bildet manchmal Druckstellen Dies ist aber oft mehr ein kosmetisches als ein orthopadisches Problem Therapie BearbeitenDie Behandlung einer Verkurzung des ersten Mittelfussknochens dient der Vermeidung einer Uberlastung der kleineren Nachbar Zehen wahrend eine Verkurzung des zweiten bis funften Mittelfussknochens eher eine kosmetische Indikation darstellt In der Regel sollte der Abschluss des Wachstums abgewartet werden also eine Korrektur nicht vor dem 16 Lebensjahr durchgefuhrt werden Zur Verlangerung erfolgt in der Regel eine basisnahe metaphysare Osteotomie des verkurzten Mittelfussknochens Dann wird uber einen kleinen Fixateur externe eine langsame Kallusdistraktion durchgefuhrt bis die gewunschte Lange erreicht ist Der Fixateur kann erst entfernt werden wenn der neue Knochen ausreichend fest und stabil ist Bei geringeren Verkurzungen kann auch eine verlangernde Korrekturosteotomie erfolgen bei der der Mittelfussknochen langs durchtrennt und dann distrahiert wird und anschliessend mittels einer kleinen Osteosynthese fixiert wird Der Aufwand ist geringer die Knochenheilung schneller aber die Komplikationen hoher und es ist keine Nachjustierung der Lange moglich Vor einer operativen Korrektur wird eine Kontrolle des Parathormon Spiegels empfohlen um einen unentdeckten Pseudohypoparathyreoidismus auszuschliessen 2 Literatur und Einzelnachweise Bearbeiten G Adler G Burg J Kunze D Pongratz A Schinzel J Spranger Leiber Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Band 1 Krankheitsbilder Eintrag Brachydaktylie Typ E Seite 122 8 Auflage 1996 Verlag Urban amp Schwarzenberg Munchen ISBN 3 541 01718 X a b Amita Sharma Alfred J Phillips Harald Juppner Hypoplastic metatarsals beyond cosmesis New England Journal of Medicine Band 373 Ausgabe 22 vom 26 November 2015 Seiten 2189 2190 doi 10 1056 NEJMc1508520 J A Herring Tachdijan s Pediatric Orthopaedics Band 3 Kapitel Pseudohypoparathyreoidism Seiten 1703 1704 3 Auflage W B Saunders Company Philadelphia USA 2002 ISBN 0 7216 5682 X F Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Kapitel 3 4 5 9 Brachymetatarsie Seite 417 Springer Verlag Berlin 1997 ISBN 3 540 61480 XDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Brachymetatarsie amp oldid 177022354