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Die apikale Parodontitis lat apikal an der Spitze altgriechisch para para deutsch neben ὀdoys Zahn und itis itis fur entzundliche Krankheit auch apikale Periodontitis apikale Ostitis oder Wurzelspitzenentzundung ist eine Entzundung an der Wurzelspitze eines Zahnes und gehort zu den odontogenen Infektionen Zur marginalen Parodontitis vom Zahnfleischsaum ausgehend siehe Parodontitis Apikale OstitisApikale Parodontitis am kariosen linken unteren ersten Molaren Zahn 36 ausgepragt an der mesialen Wurzelspitze Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Symptome 3 Verlaufsformen 4 Indizes 5 Differentialdiagnose 6 Therapie 6 1 Apikale Parodontitis bei vorhandener Wurzelfullung 6 2 Wurzelspitzenresektion 7 Folgeerkrankungen 8 Siehe auch 9 EinzelnachweiseUrsache BearbeitenDie apikale Parodontitis ist eine bakterielle Entzundung Die Bakterien gelangen aus der Pulpitis Entzundung des Zahnmarks durch den Wurzelkanal oder uber tiefe Zahnfleischtaschen bis zur Wurzelspitze Ursachlich ist ein karioser Defekt der als Eintrittspforte fur Krankheitserreger dient und anfangs nicht unbedingt Schmerzen verursacht Daneben kann eine Zahnfraktur oder ein Behandlungstrauma zum Beispiel durch das Beschleifen des Zahnes fur eine Zahnkrone zu einer Pulpitis fuhren Eine akute Pulpitis kann ausserst schmerzhaft sein In manchen Fallen verlauft diese Entzundung der Pulpa auch fast schmerzfrei das Zahnmark stirbt langsam ab und die Keime breiten sich im System der Wurzelkanale aus und treten letztlich in den umgebenden Kieferknochen aus Als Abwehrreaktion des Immunsystems wird der schlecht durchblutete Knochen abgebaut und durch besser durchblutetes Granulationsgewebe ersetzt Eine Parodontitis apicalis kann in einer akuten oder einer chronischen Form vorliegen Die akute Form ist oft mit Schmerzen verbunden sie kann unter Umstanden rontgenologisch nur schwer verifiziert werden wahrend eine chronische Parodontitis apicalis bei einer Auflosung der Knochenstruktur im Bereich der Wurzelspitze im Rontgenbild gut sichtbar sein kann Man spricht dann von einem apikalen Granulom Seltener wird die apikale Parodontitis nicht bakteriell sondern durch chemische Reize einer Wurzelfullung oder einer medikamentosen Wurzeleinlage verursacht 1 Symptome BearbeitenZeichen einer Parodontitis apicalis konnen vielfaltig sein Dazu gehoren eine negative Reaktion auf einen Sensibilitatstest ein dumpfer kontinuierlicher Schmerz mit und ohne intra oder extraoraler Schwellung Ferner kann eine aktive Fistel vorliegen Rontgenologisch kann eine periapikale Radioluzenz festzustellen sein Bei einer chronischen Parodontitis apicalis treten zusatzlich Schmerzepisoden auf Bei einer symptomatischen Parodontitis apicalis sind klinische akute oder subakute Beschwerden in Form von Dauerschmerz oder Schmerzintervallen moglich Zur eventuellen starken Aufbiss und Perkussionsempfindlichkeit kann eine apikale Druckdolenz hinzukommen mit Rotung oder Schwellung Bei akuter Entzundung empfindet der Patient eine scheinbare Zahnverlangerung Durch das entzundliche Sekret an der Wurzelspitze wird der Zahn in der Alveole angehoben da die Sharpey Fasern die den Zahn in der Alveole verankern dem Zahn eine gewisse vertikale Freiheit geben Dies fuhrt zu typischen Aufbissschmerzen Oft ist der Zahn bereits bei Beruhrung durch die Zunge empfindlich 1 Verlaufsformen BearbeitenEine apikale Parodontitis kann akut primar akute apikale Parodontitis oder chronisch primar chronische apikale Parodontitis verlaufen Die chronische Form verlauft mit geringen oder keinen Schmerzen Wenn die primar chronische Form in eine akute Entzundung umschlagt tritt ein typischer Klopfschmerz auf Rontgenologisch sind apikale Aufhellungen meist erst nach mehrwochigem Krankheitsverlauf zu erkennen Als erstes Anzeichen ist ein erweiterter Periodontalspalt sichtbar Veranderungen der Knochendichte sind im Rontgenbild erst erkennbar wenn mindestens 30 des Mineralgehaltes des Knochens abgebaut sind Das kann bei einer apikalen Ostitis einige Tage bis Wochen dauern Bei geringen Beschwerden und unsicherer Aussagekraft des Rontgenbildes ist eine Wiederholungsaufnahme erst nach drei Monaten angebracht Indizes BearbeitenUm die Auswertung endodontischer Zahnfilme zu erleichtern und die Bewertung des Zustands der Periapikalregion zu vereinfachen und nach Moglichkeit zu standardisieren wurden verschiedene Indizes entwickelt unter anderem von Reit und Grondahl der Periapical Probability Index PRI 2 oder von Orstavik der Periapikalindex PAI 3 Periapical Probability Index PRI PRI 1 sicher kein pathologischer BefundPRI 2 wahrscheinlich kein pathologischer BefundPRI 3 pathologischer Befund unsicherPRI 4 wahrscheinlich pathologischer BefundPRI 5 sicherer pathologischer BefundPeriapikalindex PAI 1 definitiv keine apikale Parodontitis vorhanden2 wahrscheinlich keine apikale Parodontitis vorhanden3 unsicher ob eine apikale Parodontitis vorhanden ist4 wahrscheinlich eine apikale Parodontitis vorhanden5 definitiv eine apikale Parodontitis vorhandenDifferentialdiagnose Bearbeiten nbsp Differentialdiagnose apikales Granulom oder radikulare Zyste Zustand nach Wurzelbehandlung Vorwolbung der apikalen Aufhellung in die KieferhohleDie Unterscheidung einer apikalen Periodontitis von einer dentogenen Zyste radikulare Zyste ist nur histologisch moglich Die altere Lehrmeinung dass rontgenologische Aufhellungen uber 7 mm Durchmesser eher fur eine Zyste sprechen wurde verworfen Ebenso dass ein scharf abgegrenzter Rand im Rontgenbild eher fur eine Zyste spricht Therapie BearbeitenDie Therapie besteht in einer Wurzelkanalbehandlung Die Lokalisation des ursachlichen Zahnes kann sich manchmal schwierig darstellen da die Beschwerden auf die Nachbarzahne ausstrahlen Je nach Pfeilerwertigkeit ist alternativ zur Wurzelbehandlung eine Extraktion zu erwagen Insbesondere wenn schon starkerer marginaler Knochenabbau starke Zahnlockerung oder eine starke kariose Zerstorung der Krone vorliegen Zur weniger aufwandigen Behandlung einer Parodontitis mit systemischen Antibiotika ohne chirurgischen Eingriff ist die Evidenzlage sehr durftig 4 Uber die Wirksamkeit des Kauens etwa von Kaugummi durch Massage einerseits die Durchblutung und damit den Transport des Antibiotikums in den Wurzelbereich zu fordern und andererseits hier auch eine Spulwirkung zu erreichen fehlen jegliche Erfahrungswerte Apikale Parodontitis bei vorhandener Wurzelfullung Bearbeiten Gelegentlich tritt eine apikale Parodontitis an Zahnen auf die bereits vor langerer Zeit wurzelbehandelt wurden In diesen Fallen ist eine Revision Erneuerung der Wurzelfullung oder eine Wurzelspitzenresektion WSR indiziert Bei letzterer wird die Wurzelspitze des Zahnes entfernt in der oftmals auf Grund ihrer kleinen Dimension nicht therapierbare Nebenkanale des Wurzelkanals mit devitalem Restgewebe der Pulpa verlaufen Wurzelspitzenresektion Bearbeiten Nach etwa einem Jahr wird eine Wurzelkanalbehandlung einer Rontgenkontrolle unterzogen um zu prufen ob die apikale Parodontitis vollstandig abgeheilt ist Ist dies nicht der Fall kann auch nach einer regelgerechten Wurzelkanalbehandlung eine Wurzelspitzenresektion erforderlich werden Nur Granulome bilden sich nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung zuruck wahrend Zysten nicht vollstandig ausheilen und verschwinden konnen Eine weitere Indikation fur eine Wurzelspitzenresektion ist gegeben wenn der apikal entzundete Zahn wahrend der Wurzelbehandlung nicht beschwerdefrei bleibt oder erneute Beschwerden auftreten Die Wurzelspitzenresektion erfolgt entweder zeitgleich mit der Wurzelfullung oder bei Bedarf spater Folgeerkrankungen BearbeitenWird die apikale Parodontitis nicht behandelt dann kann sich eine eitrige Entzundung im Kieferknochen ausbreiten ein apikaler Abszess oder es kann eine radikulare Zyste daraus entstehen Siehe auch BearbeitenParo Endo LasionenEinzelnachweise Bearbeiten a b Michael Hulsmann Endodontie Georg Thieme Verlag 2008 ISBN 978 3 13 156581 5 S 63 google de C Reit H G Grondahl Application of statistical decision theory to radiographic diagnosis of endodontically treated teeth In Scandinavian journal of dental research Band 91 Nummer 3 Juni 1983 S 213 218 ISSN 0029 845X PMID 6576461 D Orstavik K Kerekes H M Eriksen The periapical index a scoring system for radiographic assessment of apical periodontitis In Endodontics amp dental traumatology Band 2 Nummer 1 Februar 1986 S 20 34 ISSN 0109 2502 PMID 3457698 Shivi Khattri Sumanth Kumbargere Nagraj Ankita Arora Prashanti Eachempati Chandan Kumar Kusum Kishore G Bhat Trevor M Johnson Giovanni Lodi Adjunctive systemic antimicrobials for the non surgical treatment of periodontitis 16 November 2020Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Apikale Parodontitis amp oldid 238938297