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Klassifikation nach ICD 10K22 5 Zenker DivertikelICD 10 online WHO Version 2019 Beim Zenker Divertikel handelt es sich um ein Divertikel des Hypopharynx Schlund und nicht der Speiserohre wie haufig falsch angegeben wird Das Zenker Divertikel ist ein Pulsionsdivertikel und Pseudodivertikel Es wurde 1764 von Abraham Ludlow erstbeschrieben 1 2 und ist benannt nach Friedrich Albert von Zenker Am haufigsten sind Manner im fortgeschrittenen Lebensalter betroffen Inhaltsverzeichnis 1 Ursache und Anatomie 2 Einteilung und Symptome 3 Diagnostik 4 Therapie 5 Quellen und Einzelnachweise 6 WeblinksUrsache und Anatomie Bearbeiten nbsp Abschnurung eines Zenker Pouches Stadium 2 nach Brombart zwischen der peristaltischen Welle des M constrictor pharyngis inferior 1 und der Kontraktion des oberen Osophagussphinkters 2 Die Ursache fur die Entstehung dieses Divertikels ist das muskelschwache Dreieck Killian Dreieck zwischen der Pars obliqua und der Pars fundiformis Killian Schleudermuskel benannt nach Gustav Killian der Pars cricopharyngea Anteil des M constrictor pharyngis inferior Es befindet sich dorsal oberhalb der Ringknorpelenge des Osophagus Mit ursachlich ist in der Regel eine Funktionsstorung des oberen Speiserohren Sphinkters Osophagusmund in Form einer unzureichenden oder zeitlich nicht koordinierten Offnung Das Divertikel ist haufig zur linken Seite lokalisiert Einteilung und Symptome BearbeitenRadiologen teilen die Zenker Divertikel nach Brombart in vier Stadien zunehmender Schwere ein Stadium 1 ist eine dornenformige 2 3 mm lange Nischenbildung die auch nicht immer sichtbar wird Divertikel im Stadium 2 sind 7 8 mm gross und keulenformig Divertikel im Stadium 3 sind uber 10 mm gross sackformig und nach unten umgebogen Im Stadium 4 komprimiert das Divertikel die Speiserohre und behindert sichtbar dessen Kontrastmittelpassage 3 Die Symptomatik variiert in Abhangigkeit vom Stadium des Divertikels Nicht alle Divertikel sind symptomatisch In den fruhen Stadien Brombart 1 und 2 kommt es noch nicht zu einer Retention von Speisen im Divertikel da sich das Divertikel nur temporar wahrend des Schluckaktes ausstulpt und im Intervall wieder komplett in der Pharynxhinterwand verstreicht Im Vordergrund steht haufig eine Dysphagie meist in Form eines Fremdkorpergefuhls Globusgefuhl Man spricht von Pouches Taschen im Gegensatz zu den permanent nachweisbaren Divertikeln in den hoheren Stadien Brombart 3 und 4 Hier kann bei Speiseresten im Divertikel zusatzlich ein starker Mundgeruch entstehen Es kommt zur Regurgitation von ungesauertem Essen diagnostisch wegweisend Das Essen war nicht im Magen im Gegensatz zum Reflux Husten kann ein Hinweis darauf sein dass Divertikelinhalt Nahrungsreste in die Luftrohre ubertritt es kann zu einer Aspirationspneumonie Lungenentzundung kommen Zudem fuhren die Schluckbeschwerden nicht selten bei alteren Menschen zu einer Gewichtsabnahme Diagnostik Bearbeiten nbsp Stadien des Zenker Divertikels nach Brombart von 1 bis 4 nbsp Im BreischluckDie Diagnostik erfolgt bei entsprechenden Symptomen mit der Endoskopie und Rontgenaufnahmen mit Kontrastmittel Sobald ein Patient Schluckstorungen bemerkt sollte er sich in facharztliche Betreuung begeben denn diverse Erkrankungen der Speiserohre konnen diese Beschwerden hervorrufen Danach sollte eine genaue Inspektion von Mund und Rachen des Patienten erfolgen und der Hals nach vergrosserten Lymphknoten oder Weichteilveranderungen abgetastet werden Je nach Verdachtsdiagnose wird eine Spiegelung der Speiserohre durchgefuhrt und gleichzeitig im Bereich auffalliger Schleimhautbereiche eine Gewebeprobe entnommen Erganzend vor allem bei Divertikeln wird eine Rontgenuntersuchung der Speiserohre mit flussigem Kontrastmittel durchgefuhrt die auch Bewegungsstorungen der Speiserohrenwand zeigen kann Handelt es sich bei der Erkrankung um einen Tumor ist es unter Umstanden notwendig eine zusatzliche CT oder MRI Untersuchung durchzufuhren um seine Ausdehnung und Lage im Brustkorb zu sehen Unter Umstanden ist auch eine Voruntersuchung durch einen Hals Nasen Ohren Arzt notwendig der die Funktionsfahigkeit eines wichtigen Nervs im Bereich des Kehlkopfes uberprufen muss Je nach Vorerkrankungen und Alter des Patienten werden auch Ultraschalluntersuchungen am Herzen sowie eine Lungenfunktionsprufung durchgefuhrt Bei einem Zenker Divertikel ist die Indikation zur Operation gegeben vollig unabhangig davon wie stark die Beschwerden des Patienten sind denn die Komplikationsrate ist gering Therapie BearbeitenZunachst sollte versucht werden eine zugrundeliegende Funktionsstorung des oberen Osophagussphinkters zu therapieren da es sonst zu Rezidiven kommen kann In den fruhen Stadien ist dies der einzige Ansatzpunkt Bei den fortgeschritteneren Stadien werden derzeit drei Verfahren angewandt Der offene chirurgische Eingriff Zervikotomie erlaubt es das Divertikel vollstandig zu resezieren ist jedoch mit dem hochsten Aufwand verbunden Eine zweite Methode ist die HNO arztliche Spaltung mit einem starren Endoskop in Intubationsnarkose Die Methode mit dem geringsten Aufwand nutzt die flexible Endoskopie In die Speiserohre wird eine Magensonde eingelegt anschliessend wird durch ein Gastroskop ein elektrisches Nadelmesser oder eine Argon Beamer Sonde eingefuhrt und der Muskelsteg Pars fundiformis zwischen Divertikel und Speiserohre zumindest teilweise durchtrennt Hier wird nur die fur Magenspiegelungen notwendige Sedierung erforderlich Der Gefahr eines Rezidivs steht die leichte Wiederholbarkeit gegenuber Bei der Operation erfolgt der Hautschnitt in Langsrichtung seitlich und links des Kehlkopfes auf einer Lange von sechs Zentimetern Danach wird vorsichtig prapariert bis der linke Schilddrusenlappen mobilisiert und hochgeklappt werden kann und man einen sehr wichtigen Nerv Nervus laryngeus recurrens der hier verlauft eindeutig sieht Jetzt wird das Divertikel prapariert dargestellt und abgetragen und die Speiserohre an dieser Stelle wieder verschlossen Zum Schluss wird im Bereich des oberen Schliessmuskels der Speiserohre in welchen die Druckspitzen beim Schluckakt entstehen eine spezielle Muskeldurchtrennung durchgefuhrt damit der Widerstand in diesem Bereich beim Schlucken sinkt und einem erneuten Auftreten eines Divertikels vorgebeugt werden kann Quellen und Einzelnachweise Bearbeiten A Ludlow A case of obstructed deglutition from a preternatural dilatation of and bag formed in the pharynx In Medical Observations and Enquiries by a Society of Physicians in London 2 Auflage 1769 3 S 85 101 Ludlow s preternatural bag In British medical journal Band 2 Nummer 6204 Dezember 1979 S 1531 1532 PMID 119566 PMC 1597444 freier Volltext Divertikel des Pharynx und Oesophagus In Jurgen Freyschmidt Hrsg Handbuch diagnostische Radiologie Gastrointestinales System Springer 2006 ISBN 3 540 68472 7 S 97ff Vogelsang A et al Behandlung des Zenkerschen Divertikels In Dtsch Arztebl Nr 105 7 2008 S 120 126 Abstract M Brombart Le diverticule pharyngo oesophagien de Zenker Considerations pathogenetiques In J Belg Radiol 76 1953 S 128 M Brombart Radiologie des Verdauungstraktes Thieme Verlag Stuttgart 1980 ISBN 3 13 586301 8 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Zenker Divertikel Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Commons Scrollbare Bildsequenz einer Schluckuntersuchung mit Zenkerpouch Brombart 2 Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Prof Dr med Hans U Baer Publikationen Diagnostik und Therapie bei Erkrankungen der SpeiserohreDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zenker Divertikel amp oldid 232695664