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Uvulopalatopharyngoplastik UPPP ist eine Operation zur Reduktion und Straffung des weichen Gaumens Hauptsachliche Anwendung findet sie in der operativen Therapie der obstruktiven Schlafapnoe 1 2 1964 wurde die Uvulopalatopharyngoplastik erstmals von T Ikematsu beschrieben 3 Seither wurden verschiedene Modifikationen der Operation mit unterschiedlichem Erfolg beschrieben und angewandt 1 Aufnahme des Rachens acht Jahre nach einer UPPPoben links Praoperativ oben rechts Standard UPPP unten links modifizierte UPPP unten rechts Minimal UPPP Inhaltsverzeichnis 1 Operatives Vorgehen 2 Uvulopalatopharyngoplastik nach Fujita 3 Laserassistierte Uvulopalatoplastik 4 Stanford Protokoll 5 Bewertung 6 Modifikationen der UPPP 7 Weblinks 8 Literatur 9 EinzelnachweiseOperatives Vorgehen BearbeitenDer Eingriff erfolgt unter Vollnarkose mit bevorzugter nasaler Intubation Es erfolgt keine sedierende Pramedikation zur Vermeidung einer anhaltenden Atemwegsobstruktion Bei dieser Operation wird Fett und Bindegewebe im Rachenbereich entfernt das die Atemwege im Schlaf verschliessen konnte Dazu gehoren Teile der weichen Gaumenmuskulatur der Uvula Zapfchen und des Zungengrundes Die Uvula wird in Richtung des weichen Gaumens gefaltet und zusammengenaht Zur Vermeidung eines Relaxansuberhangs erfolgt eine Relaxometrie Die Nachbetreuung sollte fur 24 Stunden auf der Intensivstation erfolgen wobei die postoperative Analgesie nur mit Nichtopioid Analgetika erfolgt Uvulopalatopharyngoplastik nach Fujita BearbeitenBei der Uvulopalatopharyngoplastik in der Modifikation nach Shiro Fujita wird ohne die Velummuskulatur zu tangieren nur die uberschussige Schleimhaut des Velums und der Uvula reseziert Auch der Musculus uvulae wird weitgehend geschont so dass keine Komplikationen beim Schluckakt und Phonieren den Stimmklang in hoher Tonlage einsetzen lassen beobachtet wurden 4 Laserassistierte Uvulopalatoplastik BearbeitenDie laserassistierte Uvulopalatoplastik LAUP wurde in den 1980er Jahren von Yves Victor Kamami entwickelt einem Chirurgen an der Marie Louise Klinik in Paris der 1990 seine ersten Artikel zu diesem Thema veroffentlichte Kamami behauptete dass diese Behandlung nicht nur eine erfolgreiche Behandlung des Schnarchens sei sondern auch bei obstruktiver Schlafapnoe erfolgreich sei In der Folge wurde jedoch in Studien festgestellt dass das Verfahren zu einer Verschlechterung der bestehenden Apnoe fuhrt Diese Ergebnisse sind auf eine thermische Schadigung des Laserstrahls zuruckzufuhren Der Laser kann eine progressive palatale Fibrose induzieren und das entstandene Narbengewebe den Luftraum im Pharynx verringern 5 Stanford Protokoll BearbeitenEine Operation gemass dem Stanford Protokoll ist wesentlich umfangreicher und besteht aus zwei getrennten Operationen Sie ist nach Nelson Powell und Robert Riley von der Stanford University benannt Bei der ersten Operation handelt es sich um eine Operation des Weichgewebes das eine Tonsillektomie und die Uvulopalatopharyngoplastik umfasst Ist danach noch eine restliche Schlafapnoe vorhanden erfolgt die zweite Operation die aus einer maxillomandibularen Dysgnathieoperation besteht Dabei wird der Oberkiefer und der Unterkiefer nach vorne verlagert englisch Maxillomandibular Advancement Der Zungenmuskel ist am Kinn verankert Die Translation des Unterkiefers nach vorne zieht die Zunge ebenfalls nach vorne wodurch die Atemwege nicht mehr blockiert werden Mit der Vorverlagerung der Kiefer geht eine Veranderung der Gesichtsform einher Die zweite Operation durfte ursachlich fur den grosseren Erfolg in der Therapie der obstruktiven Schlafapnoe nach dem Stanford Protokoll darstellen 6 Bewertung BearbeitenDie UPPP mit Tonsillektomie wird bei entsprechendem pathoanatomischen Befund zur Therapie des obstruktiven Schlafapnoe Syndroms OSA empfohlen OCEBM Empfehlungsgrad B Die Erfolgsraten nach 6 Monaten liegen in den meisten Studien mit Patientenselektion zwischen 50 und 60 Langzeiterfolgsraten sind niedriger und variieren zwischen 40 und 50 Es konnte gezeigt werden dass der Erfolg einer UPPP bei obstrukiver Schlafapnoe stark vom Volumen der entfernten Gaumenmandeln Tonsillen abhangt Je grosser die Tonsillen sind desto grosser ist die Reduktion von Atemaussetzern und damit der Erfolg der Operation 7 Modifikationen der UPPP BearbeitenAuf Grund dieser eher niedrigen Erfolgsraten wurden zahlreiche Modifikationen der UPPP entwickelt Barbed Reposition Pharyngoplasty BRP 8 Extended uvulopalatal flap EUPF 9 Relocation pharyngoplasty 10 Expansion sphincter pharyngoplasty ESP 11 Z palatoplasty ZPP 12 Lateral pharyngoplasty 13 Han UPPP 14 Uvulopalatoplastik UPP 15 Radiofrequenz assistierte Uvulopalatoplastik RF UPP Transpalatal advancement pharyngoplasty TAP 16 Es stehen weitere Studien aus um Aussagen uber eine Risiko Nutzen Bewertung abgeben zu konnen Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Uvulopalatopharyngoplastik Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Wiktionary Uvulopalatopharyngoplastik Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen S2 Leitlinie Therapie der obstruktiven Schlafapnoe des Erwachsenen der Deutschen Gesellschaft fur Hals Nasen Ohren Heilkunde Kopf und Hals Chirurgie DGHNOKHC In AWMF online Stand 05 09 2015 3 4 3 K Yaremchuk L Garcia Rodriguez The History of Sleep Surgery In Advances in oto rhino laryngology Band 80 2017 S 17 21 doi 10 1159 000470683 PMID 28738337 Literatur BearbeitenT Verse W Pirsig Zur Indikation und Durchfuhrung der Uvulopalatopharyngoplastik und der Laser assistierten Uvulopalatopharyngoplastik In HNO 46 1998 S 553 doi 10 1007 s001060050269 Nelson B Powell Contemporary Surgery for Obstructive Sleep Apnea Syndrome In Clinical and Experimental Otorhinolaryngology 2 2009 S 107 doi 10 3342 ceo 2009 2 3 107 Einzelnachweise Bearbeiten a b T Verse B A Stuck Moderne Modifikationen der Uvulopalatopharyngoplastik In HNO Band 65 Nr 2 1 Februar 2017 ISSN 1433 0458 S 90 98 doi 10 1007 s00106 016 0300 1 Pinto Ja Lessons from 50 Years of Uvulopalatopharyngoplasty In Journal of Sleep Disorders amp Therapy Band 5 Nr 3 2016 doi 10 4172 2167 0277 1000246 omicsgroup org abgerufen am 17 April 2019 T Ikematsu Study of snoring fourth report In Journal of Otolaryngology of Japan Band 64 1964 S 434 435 W Pirsig J Schafer u a Uvulopalatopharyngoplastik ohne Komplikationen eine Modifikation nach Fujita In Laryngo Rhino Otologie 68 1989 S 585 doi 10 1055 s 2007 998408 F Larrosa L Hernandez u a Laser assisted uvulopalatoplasty for snoring does it meet the expectations In The European respiratory journal Band 24 Nummer 1 Juli 2004 S 66 70 PMID 15293606 Kasey K Li Nelson B Powell u a Long Term Results of Maxillomandibular Advancement Surgery In Sleep and Breathing 4 2000 S 137 doi 10 1007 s11325 000 0137 3 Samuel Tschopp Kurt Tschopp Tonsil size and outcome of uvulopalatopharyngoplasty with tonsillectomy in obstructive sleep apnea In The Laryngoscope Band 0 Nr 0 ISSN 1531 4995 doi 10 1002 lary 27899 wiley com abgerufen am 27 April 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Obstructive Sleep Apnea In Otolaryngologic Clinics of North America 2016 Band 49 Nummer 6 S 1383 1397 PMID 27720460 doi 10 1016 j otc 2016 07 011 Antonino Maniaci Milena Di Luca et al Lateral pharyngoplasty vs traditional uvulopalatopharyngoplasty for patients with OSA systematic review and meta analysis In Sleep and Breathing 2022 Band 26 Nummer 4 S 1539 1550 PMID 34978022 doi 10 1007 s11325 021 02520 y Haibo Yang Ying Wang Ming Dong Effect of Han uvulopalatopharyngoplasty on flow mediated dilatation in patients with moderate or severe obstructive sleep apnea syndrome In Acta Oto laryngologica 2012 PMID 22656189 doi 10 3109 00016489 2011 653672 Macario Camacho Nicholas B Nesbitt et al Laser Assisted Uvulopalatoplasty for Obstructive Sleep Apnea A Systematic Review and Meta Analysis In Sleep 2017 Band 40 Nummer 3 PMID 28201808 doi 10 1093 sleep zsx004 Keith Volner Brandyn Dunn et al Transpalatal advancement pharyngoplasty for obstructive sleep apnea a systematic review and meta 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