www.wikidata.de-de.nina.az
Das Sehnenscheidenfibrom tenosynoviales Fibrom ist eine knotchenformige gutartige Neubildung die haufig einer Sehne oder Sehnenscheide anhaftet oder zumindest in deren Nahe entsteht Typischerweise betroffen sind insbesondere die Finger vor allem Daumen Zeige und Mittelfinger Selten wurde der Tumor innerhalb von Gelenken Knie Ellenbogen Handgelenk beschrieben 1 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Klinik 3 Pathologie 3 1 Makroskopie 3 2 Histologie 3 3 Immunhistochemie 4 Differenzialdiagnose 5 Prognose 6 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDas Sehnenscheidenfibrom wird meist im Alter zwischen 20 und 50 Jahren beobachtet wobei der Altersgipfel in der 4 Lebensdekade liegt Manner sind geringfugig haufiger betroffen als Frauen 3 2 1 Klinik BearbeitenKlinisch handelt es sich um eine meist kleine schmerzlose Tumorbildung mit langsamem Wachstum Eine Kompression von Nerven ein Karpaltunnelsyndrom und Schmerzen konnen jedoch auftreten 1 Pathologie BearbeitenMakroskopie Bearbeiten Makroskopisch handelt es sich um einen scharf abgegrenzten gelappten oder mehrknotigen Tumor mit einer Grosse von gewohnlich unter 2 cm und fast immer unter 3 cm Die Schnittflache ist homogen weisslich und solide 1 Histologie Bearbeiten nbsp Feingewebliches Bild eines Sehnenscheidenfibroms Zellarmes Tumorgewebe aus blanden Fibroblasten und Myofibroblasten innerhalb eines kollagenfaserreichen Stromas mit charakteristischen schlitzformigen elongierten Gefassraumen Histologisch zeigen sich gut umschriebene Knotchen die haufig von tiefen schmalen Gewebespalten getrennt werden Das Tumorgewebe ist meist zellarm und besteht aus spindeligen Fibroblasten bzw Myofibroblasten in einem kollagenfaserreichen Stroma Charakteristisch sind verstreut vorliegende elongierte schlitzformige Gefassraume Abschnittsweise ist eine hohere Zelldichte moglich insbesondere im Randbereich der Lasion das Bild kann hierbei dem einer nodularen Fasziitis ahnlich sein Ublicherweise finden sich keine signifikanten Zellatypien oder Mitosen Weniger haufige Merkmale sind das Auftreten sternformiger Zellen pleomorpher bizarrer Zellen eine myxoide Umwandlung Zystenbildung dichte Hyalinisierungen und eine chondroide oder ossare Metaplasie 1 Immunhistochemie Bearbeiten Haufig zeigt ein Teil der Zellelemente eine Expression vom glattmuskularen Aktin Daneben sind die Tumorzellen Vimentin positiv In wenigen Fallen wurde eine CD34 Positivitat berichtet Die Makrophagenantigene CD68 und CD163 konnen fokal exprimiert werden Die Marker Desmin S100 und Beta Catenin sind negativ 2 Differenzialdiagnose BearbeitenDas Sehnenscheidenfibrom muss klinisch und feingeweblich von gutartigen Lasionen wie dem tenosynovialen Riesenzelltumor der Einschlusskorperchenfibromatose der nodularen Fasziitis dem desmoplastischen Fibroblastom der Palmar und Plantarfibromatose und dem benignen fibrosen Histiozytom unterschieden werden 2 Prognose BearbeitenNach chirurgischer Entfernung des Befundes rezidivieren bis zu einem Viertel der Tumoren bisweilen wiederholt Dies kann dadurch begrundet sein dass die Entfernung aufgrund des Anhaftens von Tumorgewebe an Sehnenstrukturen schwierig sein kann Rezidive sind jedoch durch einen erneuten Eingriff in der Regel zu kontrollieren Eine Metastasenbildung kommt nicht vor 1 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f R Sciot P Dal Cin Fibroma of tendon sheath In WHO Classification of Tumours of Soft Tissue and Bone International Agency for Research on Cancer Lyon 2013 a b R L Kempson R V Rouse Fibroma of tendon sheath 16 Marz 2008 surgpathcriteria stanford eduDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sehnenscheidenfibrom amp oldid 232693161