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Die Forrester Klassifikation dient der Einteilung einer akuten Herzinsuffizienz nach hamodynamischen Kriterien Beurteilungskriterien sind die kardiale Pumpleistung gemessen als Herzzeitvolumen in Litern pro Minute und der Fullungsdruck der linken Kammer gemessen als Wedge Druck in mmHg Die Ermittlung dieser Messwerte erfolgt mit Hilfe eines Rechtsherzkatheters Ahnlich wie bei der an anamnestischen und klinischen Kriterien orientierten NYHA Klassifikation werden vier Klassen unterschieden diese stimmen allerdings miteinander nicht uberein Klasse I normales Blutflussverhalten Rasselgerausche in der Lunge sind nicht nachweisbar kardiale Auswurfleistung und Druck in den Lungengefassen liegen im physiologischen Bereich Klasse II der Fullungsdruck der Herzkammer ist erhoht die Auswurfleistung jedoch normal Durch den hohen Fulldruck kommt es zu Blutruckstau in die Lungengefasse ein Lungenodem kann sich bilden pulmonale Rasselgerausche sind vorhanden Die Korperperipherie wird normal versorgt Diese Konstellation wird gelegentlich auch als Ruckwartsversagen des linken Herzens bezeichnet Klasse III normaler Fullungsdruck der linken Kammer daher kein Blutruckstau in die Lunge kein Lungenodem und keine pulmonalen Rasselgerausche Die verminderte Herzauswurfleistung fuhrt jedoch zu einer Unterversorgung der Peripherie manchmal als Vorwartsversagen des linken Herzens bezeichnet Klasse IV erhohter Fullungsdruck der Kammer verminderte Herzauswurfleistung Es kommt zu einem Blutruckstau in die Lungengefasse und einer Unterversorgung der Peripherie Diese Kombination aus Vorwarts und Ruckwartsversagen wird oft als kardiogener Schock bezeichnet Forrester KlassifikationGrenzwerte Herzminutenvolumen 2 2 l min m Wedge Druck 18 mmHg Die Forrester Klassifikation wird verwandt um eine moglichst optimale intensivmedizinische Therapie der akuten Herzinsuffizienz zu steuern So fuhren Vasodilatatoren wie Nitroglycerin und Molsidomin bei Patienten mit einem akuten Herzinfarkt der Forrester Klasse II zu einem vorteilhaften Ruckgang der Lungenstauung ohne nachteilige hamodynamische Veranderungen Bei Patienten der Klasse III hingegen verursachen Vasodilatatoren einen Abfall des Herzminutenvolumens bei ihnen ist eher eine vorsichtige Volumenzufuhr sinnvoll Quellen BearbeitenJ S Forrester D D Waters Hospital treatment of congestive heart failure Management according to hemodynamic profile Am J Med 1978 65 173 80 PMID 685990 K Kodama et al Hemodynamic and metabolic effects of vasodilator therapy for heart failure in acute myocardial infarction Jpn Circ J 1984 48 380 7 PMID 6425527 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Forrester Klassifikation amp oldid 159234043