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Klassifikation nach ICD 10G40 00 Pseudo Lennox Syndrom Gutartige atypische EpilepsieG40 01 CSWS Continuous spikes and waves during slow wave sleep Bioelektrischer Status epilepticus im Schlaf ESES Electrical status epilepticus during slow wave sleep ICD 10 online WHO Version 2019 Das Pseudo Lennox Syndrom ist eine relativ seltene Form der Epilepsie Ihren Namen hat sie von der Ahnlichkeit der Anfalle zu denen des Lennox Gastaut Syndromes Das Pseudo Lennox Syndrom beginnt in der Regel zwischen dem zweiten und dem siebten Lebensjahr Meist sind Kinder betroffen welche bereits eine leichte allgemeine Entwicklungsstorung oder Teilleistungsstorungen haben die sich im Verlauf der Erkrankung verstarken konnen es kann aber auch bei Kindern vollig normaler Entwicklung und bei dem Vorliegen von Hirnschadigungen auftreten Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Anfallsformen beim Pseudo Lennox Syndrom 2 1 Tonische Anfalle 2 2 Anfallsvielfalt 2 3 Rolando Anfalle 2 4 Grand Mal Anfalle tonisch klonisch 2 5 Myoklonische Anfalle 2 6 Atonisch astatische Anfalle 2 7 Atypische Absencen 2 8 Status epilepticus 2 9 ESES oder CSWS 3 EEG Veranderungen 4 Behandlung 5 Prognose 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseUrsache BearbeitenSieht man von Fallen mit einer vorhandenen Hirnschadigung ab so ist das Auftreten idiopathisch auch genuin genannt begrundet Das bedeutet dass es keinen bekannten auslosenden Grund gibt Man nimmt an dass solche Epilepsien auf einer erhohten Anfallsbereitschaft von Gebieten der Hirnrinde wahrend der Hirnreifung in der kindlichen Entwicklung beruhen Dies unterscheidet das Pseudo Lennox vom Lennox Gastaut Syndrom bei dem die Ursache in der Regel bereits bekannt oder durch Untersuchungen erkennbar ist Auch treten beim Pseudo Lennox im Gegensatz zu diesem keine rein tonischen Anfalle auf siehe unten Die Ubergange zwischen diesen Syndromen sind jedoch fliessend ebenso zum Landau Kleffner Syndrom Anfallsformen beim Pseudo Lennox Syndrom BearbeitenTonische Anfalle Bearbeiten Die genannten tonischen Anfalle sind solche bei denen es wahrend des Anfalles am gesamten Korper des Betroffenen zu starken Muskelversteifungen kommt die durch eine Verkrampfung der Skelettmuskulatur bewirkt werden Dies kann einige Sekunden bis hin zu mehreren Minuten dauern Der Betroffene verliert dabei das Bewusstsein oft sind deshalb gefahrliche Sturze die Folge Es tritt ein kurzzeitiger Atemstillstand ein was manchmal zu einer Blauverfarbung der Lippen oder des Gesichtes fuhrt Oft wird der Blick nach oben verdreht die Pupillen erweitern sich der Kopf kann gebeugt und der Mund geoffnet sein Auch die Arme werden oft leicht gebeugt und angehoben ebenso kann die Hufte sich beugen Manchmal kommt es aufgrund der Verspannung des Kiefers zu einem Biss auf die Zunge Dennoch sollte niemals versucht werden etwas zwischen die Zahne zu schieben da dies zu weitaus grosseren Schaden bis hin zum Erstickungstod fuhren kann Beim Pseudo Lennox Syndrom treten solche tonischen Anfalle nicht einzeln auf sondern nur in Kombination mit anderen Anfallsformen Anfallsvielfalt Bearbeiten Ansonsten jedoch ist gerade eine ungewohnliche Vielfalt von Anfallserscheinungen kennzeichnend fur das Pseudo Lennox Syndrom Im Folgenden werden die wichtigsten davon nacheinander kurz erlautert Rolando Anfalle Bearbeiten Es kommt oft zu Rolando Anfallen 1 welche eine recht haufig vorkommende Anfallsform im Kindesalter sind Gelegentlich entwickelt das Pseudo Lennox Syndrom sich aus einer anfanglich bestehenden klassischen Rolando Epilepsie weiter Grand Mal Anfalle tonisch klonisch Bearbeiten Ausserdem treten generalisierte also das gesamte Gehirn betreffende tonisch klonische Anfalle auf Diese entsprechen dem klassischen Grand Mal Anfall Das bedeutet dass es nach einer plotzlich auftretenden tonischen Anfallsphase wie sie oben beschrieben wurde in allen Gliedmassen zu rhythmischen Zuckungen Kloni von griechisch klonos fur heftige Bewegung der Beugemuskeln kommt deren zunachst hohes Tempo sich im Verlauf des Anfalles verlangsamt In dieser klonischen Phase setzt die Atmung wieder ein oft durch stohnende Gerausche begleitet Wahrend eines solchen generalisierten tonisch klonischen Anfalles kann es zum Einnassen und oder Einkoten kommen Es kann auch ein erhohter Speichelfluss auftreten Nach dem Abklingen der Zuckungen erschlafft der Korper Die Bewusstlosigkeit dauert in den meisten Fallen danach noch einige Minuten an Daran anschliessend folgt meist ein tiefer langer Schlaf oder seltener ein langsames Erwachen Nach dem Anfall halt in der Regel noch lange ein Zustand grosser Mudigkeit und Erschopfung an oft kombiniert mit schmerzhaftem Muskelkater Es konnen sich auch Kopfschmerzen zeigen Bei manchen anderen Epilepsieformen treten klonische Anfalle auch ohne die beschriebene tonische Phase in Erscheinung Bei tonischen und tonisch klonischen Anfallen kann es durch den plotzlichen ungeschutzten Sturz zu schweren Verletzungen kommen Unerfahrene Zeugen eines solchen Anfalles sollten die Umgebung des Betroffenen von Gegenstanden freiraumen an denen er sich durch die Zuckungen stossen konnte ansonsten aber nicht versuchen in den Anfallsverlauf einzugreifen Dauert der gesamte Anfall langer als maximal funf Minuten so sollte ein Notarzt gerufen werden da in diesem Fall ein Status beginnt der eine Lebensgefahr fur den Betroffenen bedeuten kann Kurze Grand Mal Anfalle hingegen sollten zwar in ihrem Ablauf moglichst genau beobachtet werden da dies eine Hilfe fur den behandelnden Arzt bedeuten kann sind aber nicht lebensbedrohlich Haufig haben die Angehorigen der Betroffenen ein Notfallmedikament zur Hand das im Falle eines Status epilepticus verabreicht werden kann und ihn in den meisten Fallen unterbricht Myoklonische Anfalle Bearbeiten Eine weitere beim Pseudo Lennox Syndrom auftretende Anfallsform sind myoklonische Anfalle 2 Sie sind ebenfalls durch Muskelzuckungen gekennzeichnet Jedoch treten sie im Gegensatz zu Kloni nur sehr kurz und sehr plotzlich schockartig in Erscheinung Meist dauern sie nur Sekundenbruchteile seltener mehrere Sekunden Sie ahneln dem Zusammenzucken wie es bei jahem starkem Erschrecken vorkommt Sie mussen nicht den ganzen Korper erfassen sondern konnen sich auch auf einzelne Muskeln oder Muskelgruppen beschranken Meistens betreffen sie mehr oder weniger symmetrisch beide Korperhalften Myoklonische Zuckungen sind meist sehr heftig weshalb es dabei zu Sturzen kommen kann Auch konnen in der Hand gehaltene Gegenstande durch die Zuckungen fortgeschleudert werden Es konnen auch nicht rhythmische Serien solcher Zuckungen auftreten Myoklonien Bei Myoklonien bleibt jedoch im Gegensatz zu klonischen Anfallen das Bewusstsein erhalten Auch kann man sie dadurch unterscheiden dass jene im Gegensatz zu Myoklonien rhythmisch ablaufen Begonnene Tatigkeiten konnen nach einem Myoklonus fortgefuhrt werden Es gibt auch nicht epileptische myoklonische Zuckungen wie z B die physiologischen also nicht krankhaften Einschlafzuckungen oder die gutartigen Schlaf Myoklonien des Sauglings Atonisch astatische Anfalle Bearbeiten Atonisch astatische Anfalle und atonische Nickanfalle treten ebenfalls beim Pseudo Lennox Syndrom auf Sie sind durch eine plotzliche generalisierte also den ganzen Korper betreffende Muskelerschlaffung Atonie gekennzeichnet Ein atonisch astatischer Anfall zeigt sich deshalb in einem Zusammensacken des Korpers oder einem Einknicken der Knie Oft ist ein Sturz die Folge welcher der Namensgeber fur den Wortteil astatisch ist Meist steht der Betroffene aber gleich danach wieder auf Bei einem atonischen Nickanfall nickt hingegen lediglich der Kopf nach vorne Geht dem Anfall eine Myoklonie voraus so spricht man von einem myoklonisch astatischen Anfall Auch bei diesen Anfallen bleibt das Bewusstsein meist erhalten Sie konnen jedoch auch von einer kurzen Absence begleitet werden siehe unten Atypische Absencen Bearbeiten Auch atypische Absencen sind beim Pseudo Lennox Syndrom zu beobachten Absencen von Absence franz Abwesenheit werden durch eine generalisierte epileptische Erregung des Gehirnes verursacht die jedoch von milderer Auspragung ist als es bei den oben beschriebenen generalisierten tonischen bzw tonisch klonischen und klonischen Anfallen der Fall ist Darum kommt es hierbei nicht zu einem volligen Bewusstseinsverlust sondern nur zu einer Trubung des Bewusstseins weil einzelne Strukturen des Gehirns in ihrer Tatigkeit trotz der Generalisierung unbeeintrachtigt bleiben Ein alter Ausdruck fur diese Anfallsform ist kleiner Anfall oder auch Petit Mal franz kleines Ubel Typische Absencen treten sehr plotzlich auf Dabei halten Betroffene plotzlich einige Sekunden lang in ihrer Bewegung inne reagieren nicht mehr auf aussere Reize wie Ansprache oder Beruhrungen wodurch man sie von einer physiologischen Geistesabwesenheit einem tiefen In Gedanken versunken Sein einem Tagtraumen unterscheiden kann und bekommen einen leeren Blick sowie ein ausdruckslos wirkendes Gesicht Ebenso plotzlich kehrt das volle Bewusstsein zuruck und die Betroffenen fahren oft nach einer kurzen Verunsicherung einem Stutzen uber den Aussetzer in ihrer Wahrnehmung in ihrer durch die Absence unterbrochenen Tatigkeit fort In den meisten Fallen haben sie keine Erinnerung an die Absence Treten mit der beschriebenen einfachen Absence auch simple oder blande Absence genannt noch andere Anfallserscheinungen auf so spricht man von einer komplexen Absence Beim Pseudo Lennox Syndrom treten solche klassischen Absencen in einer Sonderform auf der atypischen ungewohnlichen Absence Bei ihnen sind die Ubergange vom und in den Wachzustand nicht so plotzlich sondern verlaufen langsamer schleichend Auch ist die Bewusstseinseintrubung oft weniger stark so dass eine verminderte Reaktion auf Ansprache erhalten bleiben kann Auch bei ihnen kann es zu Begleiterscheinungen wie leichten Zuckungen im Gesicht etwa in Form eines Blinzelns oder von Zuckungen des Augenlides oder des Mundwinkels kommen Manchmal sind auch sie gleichzeitig mit Myoklonien und Atonien verbunden wie sie oben beschrieben wurden Bei atypischen Absencen zeigt sich ein anderes EEG Muster im Vergleich zu typischen Absencen und auch bei den mit ihnen zugleich auftretenden Myoklonien stellt sich die dabei zu beobachtende EEG Veranderung anders dar als bei den klassischen myoklonischen Absencen Status epilepticus Bearbeiten Beim Pseudo Lennox Syndrom besteht eine Neigung zum Auftreten von Staten Ein Status bedeutet dass die Anfalle entweder wesentlich langer andauern als es normalerweise der Fall ware oder aber in dauernden Serien so kurz hintereinander auftreten dass der Betroffene keine Gelegenheit hat sich dazwischen wieder zu erholen Grundsatzlich ist ein Status bei allen Anfallsformen moglich Ein Grand Mal Status kann beispielsweise aufgrund von langdauernden Atemstillstanden oder einem Herzversagen zum Tode fuhren Andere Staten sind nicht lebensbedrohlich konnen aber bei haufigem Auftreten oder wenn sie nicht unterbrochen werden zu Entwicklungsruckschritten in nicht unerheblichem Ausmass fuhren Bei einem Absence Status konnen Betroffene uber Stunden oder sogar Tage hinweg in eine Art Dammerzustand verfallen der nicht immer als epileptischer Status erkannt wird weil sie manchmal dennoch begrenzt ansprechbar und zu fahrigen Handlungen fahig bleiben ESES oder CSWS Bearbeiten Daruber hinaus kann es als weiterer Anfallsform zu einem ESES kommen einem bioelektrischen Status im Schlaf electrical status epilepticus during slow sleep auch CSWS bzw CSWSS genannt continuous spikes and waves during slow sleep der eine standige epileptische Entladung im Gehirn wahrend des Schlafes bedeutet und nur durch eine EEG Ableitung im Schlafzustand erkennbar ist EEG Veranderungen BearbeitenDas EEG zeigt beim Pseudo Lennox Syndrom immer eine schwere multifokale Veranderung besonders im Schlaf Eine multifokale Veranderung bedeutet dass das Anfallsgeschehen an mehreren Stellen sogenannten Herden im Gehirn gleichzeitig oder nacheinander auftritt Manchmal sind die Anfalle auch sekundar generalisiert breiten sich nach dem Beginn in einem Fokus dem Anfallsherd auf das gesamte Gehirn aus Das Pseudo Lennox Syndrom ist haufig mit einem ESES einem bioelektrischen Status im Schlaf verbunden das sich in einer charakteristischen Veranderung des EEG wahrend einer Ableitung im Schlaf zeigt Besonders diese ununterbrochene generalisierte hypersynchrone also epilepsietypische Entladung im Schlaf sowie Anfallsstaten konnen schwerwiegende bleibende Entwicklungsstorungen zur Folge haben bis hin zu einer schweren geistigen Behinderung Behandlung BearbeitenEine ausreichende Behandlung des Pseudo Lennox Syndromes und insbesondere auch des ESES ist wegen der Gefahr von schwerwiegenden Entwicklungsruckstanden sehr wichtig Doch gestaltet diese sich meist schwierig Deshalb weisen gut die Halfte der Betroffenen gegen Ende der Pubertat erhebliche Ruckstande in ihrer geistigen Entwicklung auf Es gibt verschiedene Antikonvulsiva Medikamente zur Behandlung einer Epilepsie die beim Pseudo Lennox Syndromes eingesetzt werden Sie werden zunachst in Monotherapie eingesetzt meist jedoch in Kombinationstherapie von mehreren Medikamenten da eines allein vielfach keine ausreichende Wirkung zeigt In der Regel beginnt man mit dem Wirkstoff Sultiam Danach wird meist Valproat oder Lamotrigin gewahlt manchmal auch zusatzlich Clobazam oder Suximide z B Ethosuximid Schliesslich konnen auch Corticosteroide z B Cortisol bzw ACTH zum Einsatz kommen Haufig treten begleitend zum Pseudo Lennox Syndrom und besonders zum ESES massive oft aggressiv gepragte Verhaltensauffalligkeiten und Hyperaktivitat auf die nicht erziehungsbedingt sind und bei denen deshalb Erziehungsmassnahmen nur begrenzt wirksam sind Diese Auffalligkeiten konnen durch entsprechende medikamentose Behandlung meist etwas gemildert werden Prognose BearbeitenTrotz der damit verbundenen Gefahren fur die Entwicklung des betroffenen Kindes wird das Pseudo Lennox Syndrom zu den benignen gutartigen Epilepsien gezahlt Dies ist der Fall weil in den meisten Fallen die Betroffenen mit Ende der Pubertat anfallsfrei werden Das wiederum ist ein Indiz dafur dass vermutlich tatsachlich eine gestorte Hirnreifung die Ursache ist die sich im Laufe der mit der Pubertat verbundenen Entwicklungsschube verbessert Doch auch nach erfolgter Anfallsfreiheit sind die meisten im Verlaufe der Epilepsie aufgetretenen Probleme in der Entwicklung irreversibel also unumkehrbar so dass es meist trotz Entwicklungsfortschritten nach erreichter Anfallsfreiheit bei schweren Beeintrachtigungen der Betroffenen bleibt Das betrifft insbesondere haufig aufgetretene kognitive Einschrankungen das heisst solche in der geistigen Entwicklung Dennoch gibt es selten auch Betroffene deren Intelligenz auf normalem Niveau bleibt oder sogar sehr selten formal den Kriterien einer Hochbegabung entspricht Literatur BearbeitenChristoph Dittrich Universitat Kiel Klinischer Verlauf der atypisch benignen Partialepilepsie im Kindesalter Pseudo Lennox Syndrom 2000 OCLC 62033643Weblinks BearbeitenPseudo Lennox Syndrom und ESES bei anfallskind de von Helmut Volkers Bremen Leitlinien zur Behandlung d Status epilepticus auf AWMF onlineEinzelnachweise Bearbeiten Fragen und Antworten zu Rolando Anfallen anfallskind de Was sind myoklonische Anfalle anfallskind deDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pseudo Lennox Syndrom amp oldid 204746889