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Klassifikation nach ICD 10L05 PilonidalzysteL05 0 Pilonidalzyste mit AbszessL05 9 Pilonidalzyste ohne AbszessICD 10 online WHO Version 2019 Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Siehe Diskussionsseite Der Sinus pilonidalis von lateinisch pilus Haar und nidus Nest ist eine chronisch entzundliche Erkrankung der Gesassfalte Rima ani Synonyme fur die Erkrankung sind Steissbeinfistel Pilonidalzyste oder Sakraldermoid Nach haufiger Auffassung wird die Erkrankung durch in die Haut penetrierende Haare verursacht Andere Meinungen gehen von einer angeborenen kongenitalen Missbildung aus Auch Traumata beispielsweise durch Sturze verursacht werden als mogliche Ursache diskutiert Die beste Ubersicht uber dieses Krankheitsbild bietet die S3 Leitlinie der AWMF und ihre entsprechenden Veroffentlichungen 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Ursachen 2 1 Angeborene Pilonidalzyste 2 2 Erworbener Pilonidalsinus 3 Stadien 3 1 Blande Verlaufsform 3 2 Akut abszedierende Verlaufsform 3 3 Chronischer fistelnder Verlauf 4 Diagnosestellung 5 Therapie 5 1 Operation 5 1 1 Minimalinvasive Operationstechniken 6 Prophylaxe 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDer Pilonidalsinus ist eine Erkrankung hauptsachlich junger Manner bei der sich Haare im Weichteilmantel uber dem Os sacrum nachweisen lassen Die sich anschliessende Entzundungs und Fremdkorperreaktion fuhrt zur Bildung von Gangen mit narbigen Gangwallen die dann sekundar von hautoberflachenwarts in die Tiefe epithelialisieren 3 Einmal epithelialisiert bildet sich der Fistelgang nur noch selten zuruck In der Tiefe der prasakralen Weichteile findet sich in 10 20 zusatzlich eine Hohle in der sich ein Haarknauel befindet das der Krankheit namensgebende Haarnest Gange und Haarnest unterhalten eine chronische Entzundungsreaktion die akut exazerbieren kann Die Erkrankung kann ausschliesslich chirurgisch saniert werden Von Herbert Mayo im Jahre 1833 zuerst schriftlich erwahnt hat A W Anderson in seiner Publikation Hair extracted from an ulcer 1847 erstmals uber einen Haarfund in einem Ulcus auf dem Rucken eines 21 jahrigen Waldarbeiters berichtet Mayo 1833 Anderson 1847 Injektionen von Silbernitrat und Quecksilberchlorid in die Fisteloffnung brachten keine Heilung und auch die Inzision des druckschmerzhaften paramedianen Herdes fuhrten nicht zu einem Sistieren der Pussekretion bis er aus der Tiefe der Wunde ein Haarbuschel entfernte Innerhalb der darauffolgenden drei Wochen verheilte der Befund Es war Hodges 1880 der den Begriff des Haarnestes Pilonidalsinus von Lat pilus Haar nidus Nest pragte und so dieser weitverbreiteten Erkrankung einen Namen gab Hodges 1880 Die geschatzten jahrlichen Inzidenz betragt in Europa und Nordamerika 26 auf 100 000 Einwohner in den Mittelmeerlandern ist die Inzidenz am hochsten in Afrika und Asien ist diese Erkrankung nahezu unbekannt Dickes gerades Haar begunstigt die Bildung des Pilonidalsinus wahrend weiche gekrauselte Haare diese vermeiden 4 Da Manner 4 bis 12 fach haufiger als Frauen betroffen sind und der Altersgipfel im 16 bis 26 Lebensjahr liegt ist die Erkrankung auch bei jungen Rekruten ein nicht unbetrachtliches Gesundheitsproblem Aufgrund des gehauften Auftretens bei US amerikanischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg wurde die Erkrankung im englischen Sprachraum auch Jeep s disease oder auch Jeep driver s disease beziehungsweise Jeep rider s disease genannt Mittlerweile hat sich gezeigt dass Autofahren oder angeblich mangelnde Hygiene nicht fur die Erkrankung verantwortlich sind 5 6 Auch kann das Krankheitsbild bei Friseuren zwischen den Fingern interdigital auftreten und wird durch eingedrungene Schnitthaare verursacht weshalb die Krankheit auch als Zwischenfingerhaartaschenerkrankung oder eben Friseurkrankheit bezeichnet wird Hundefriseure und Schafscherer konnen hiervon ebenfalls betroffen sein Bei Bundeswehrsoldaten ist die Inzidenz zwischen 1986 und 2006 von 50 100 000 auf 260 100 000 angestiegen ein vergleichbarer Anstieg findet sich auch im Bereich der zivilen Bevolkerung 7 Zugleich verringert sich das Erkrankungsalter weiter Die Ursachen sind unklar nbsp Fistelgangoffnung oder Porus Pfeil Ursachen BearbeitenEs gibt zwei Thesen zur Ursache Angeborene Pilonidalzyste Bearbeiten Bis Mitte des 20 Jahrhunderts wurde falschlicherweise davon ausgegangen dass der Pilonidalsinus angeboren sei da er ausschliesslich in der Mittellinie zu finden ist Das Haarnest so wurde postuliert sei wahrend eines fehlerhaften Ektodermschlusses uber dem Neuralrohr durch Versprengung von Haarfollikeln in das Subkutangewebe entstanden Fox 1935 Auch konne ein Neuroporus eine Offnung am Ende eines Neuralrohres bzw Nervenrohres erhalten geblieben sein der eine Verbindung zu Steissbeinspitze Analrand Damm oder Sakralhaut schaffe Gage 1935 Kooistra 1942 Alternativ sei eine embryologische angelegte Vestigialdruse ahnlich der am schwanznahen Rucken der Vogel angelegten Talgdruse die Ursache Tourneux 1887 In der Tat konnen Pilonidalsinus in seltenen Fallen bereits in utero im Ultraschall dargestellt werden Efrat 2001 Zimmer 1996 und auch mit Ruckbildungsstorungen wie dem sogenannten Faunenschwanz verknupft sein Laurent 1998 Kongenitale Sinus sind mit einer erhohten Inzidenz an kongenitalen Anomalien von Ruckenmark und Spinalkanal behaftet Avni 1991 Goldberg 1978 Ferner ist bekannt dass durch hohe Phenytoin Spiegel wahrend der Schwangerschaft eine Pilonidalsinus Bildung bei Neugeborenen hervorgerufen werden kann Yang 1978 Fur die ektodermale Theorie der versprengten Hautanhangsgebilde spricht dass Pilonidalsinus nur streng in der Mittellinie der hinteren Schweissrinne auftreten der Fusionslinie der dorsalen Raphe Fur eine genetische Veranlagung spricht weiter das eine familiare Haufung des Pilonidalsinus zu beobachten ist Akinci 1999 Dennoch ist der im prapubertaren Alter auftretende Chamberlain 1974 und entzundete Sinus pilonidalis eine Seltenheit wenn tritt er 4 5 fach haufiger bei Madchen als bei Jungen auf Gollady 1990 Gegen die Theorie des Neuroporus spricht dass nur selten uber Meningitiden als Folge einer Pilonidalsinuserkrankung berichtet wird Brook 1985 Forgrave 1951 Gegen die Theorie des versprengten Ektoderms spricht dass sich keine weiteren mitversprengten Hautanhangsgebilde wie Talgdrusen Follikel oder Schweissdrusen in den Gangen oder dem Haarnest des Pilonidalsinus darstellen lassen Dahl 1992 Stelzner 1984 Auch erklaren die kongenitalen Theorien nicht warum die Erkrankung in der Pubertat gehauft und dort vermehrt bei Mannern auftritt Akinci 1999 warum Patienten mit einem steileren Gesassspalt Akinci 2009 und einer dickeren prasakralen Fettpolsterung Balik 2006 zur Sinusbildung neigen Erworbener Pilonidalsinus Bearbeiten Der erworbene Sinus pilonidalis ist weitaus haufiger als die extrem seltene angeborene Form Zur Entstehung des erworbenen Sinus gibt es zwei Theorien Fruher ging man davon aus dass der Pilonidalsinus infolge einer Haarbildungsstorung entsteht bei der das von der Haarwurzel gebildete Keratin nicht geordnet zu einem Haar aufgebaut wird sondern als schollenformig abgelagertes Keratin zunachst Ausgangspunkt eines Fremdkorpergranuloms der Abkapselung des Materials und in einem zweiten Schritt durch Infektion mit den normalen Bakterien der Haut zu einer eitrigen Entzundung Abszess wird Follikulitis Plug Theorie Dieses erklart jedoch nicht warum bei intergluteal vollig unbehaarten Frauen ein Pilonidalsinus entstehen konnte Heute hingegen verdichten sich die Hinweise dass der Pilonidalsinus durch das Eindringen von Schnitthaarfragmenten durch die intakte Epidermis hindurch erfolgen kann In diesem Fall findet man in dem Fistelgang bzw der Abszesshohle bis zu 400 kurze scharfe Haarfragmente Bosche 2017 Diese Schnitthaare stammen in nicht wenigen Fallen vom Hinterkopf wie kriminaltechnische und statistische Verfahren zeigen konnten Doll 2018 Diese Schnitthaare sind bereits unmittelbar nach dem Haarschnitt in der hinteren Schweissrinne bis in dem Lendenwirbelbereich nachweisbar 8 Haufige Kurzhaarschnitte von trockenem Haar sowie Rasur von Nacken Rucken und Gesass erhohen die Anzahl der scharfen Haarfragmente und erhohen die Rezidivrate nach Operation 9 Dieser Mechanismus konnte auch erklaren warum Pilonidalsinus neben der Anwesenheit der jungen Manner mit entsprechendem Krankheitsdisposition im Militar haufiger zu beobachten ist 10 Stadien BearbeitenBlande Verlaufsform Bearbeiten Die blande milde Verlaufsform ist die schwachste Form Sie weist keinerlei Entzundungszeichen auf In der Rima ani Gesassfalte bestehen nur wenige kleine Fisteloffnungen die im Deutschen als Porus im Englischen als pit bezeichnet werden Darunter findet man einen subkutan gelegenen Hohlraum Sinus der von Granulationsgewebe umgeben ist 11 Akut abszedierende Verlaufsform Bearbeiten Durch Reibung der Gesasshalften aneinander kommt es gerade bei starker Behaarung zu einer Einspiessung von Haaren in die Haut Diese wirken per se bereits als Fremdkorper und bilden zudem eine Leitstruktur fur Keime die in dieser Region regelmassig in grosser Zahl vorkommen Kommt noch starkes Schwitzen hinzu so besteht ein fur Bakterien optimales feucht warmes Milieu Die Folgen sind starke Entzundung und Eiterbildung Ein enges apfelformiges Gesass sowie Ubergewicht gelten als ungunstige Faktoren Chronischer fistelnder Verlauf Bearbeiten Es finden sich keine akuten Entzundungszeichen dafur aber eine dauerhafte Absonderung Fistelsekretion in Form von Eiter bzw Wundsekret oder blutiger Flussigkeit Es besteht kein Juckreiz die Unterwasche wird mit Eiter oder Blut verschmiert Die Steissbeinfistel kann sich innerhalb weniger Tage auf Faustgrosse entzunden und somit einen stechenden Schmerz hervorrufen Diagnosestellung BearbeitenDie Diagnosestellung ist aufgrund der Krankheitsgeschichte und Schilderung der Beschwerden relativ einfach Eine einfache Untersuchung in der Steissbeinregion genugt Sowohl Beschwerden im chronischen Stadium Schmerzen Sekretion als auch als Komplikation auftretende Abszedierungen begrunden die Therapiebedurftigkeit Typischer und diagnoseweisender Befund sind kleine Fisteloffnungen und oder schmerzhafte Schwellungen in der Gesassfalte beziehungsweise am Steissbein welche das Sitzen erschweren Therapie Bearbeiten nbsp OP Tisch mit uberreichlich gross ausgeschnittenem Hautareal nbsp Wunde nach Entfernung des Sinus pilonidalisOperation Bearbeiten nbsp Primarer Wundverschluss mit DrainagenAls einzige erfolgversprechende Therapie des chronischen Sinus pilonidalis ist bisher die chirurgische Exzision anerkannt Bei der klassischen Operation wird die Fistel meist mit Methylenblau gefarbt um das gesamte betroffene Gewebe grossflachig zu exzidieren und ein Rezidiv zu vermeiden Es wird moglichst nicht bis auf die Knochenhaut des Steissbeins ausgeschnitten oder anschliessend abgeschabt da hier langwierige Wundheilungsstorungen zu erwarten sind Der Sinn dieser Radikalitat ist nie bewiesen worden Die Operation verlauft in der Regel unter Narkose bei weniger schweren Fallen kleines noch nicht entzundetes Fistelsystem auch unter ortlicher Betaubung Es kann ein Krankenhausaufenthalt von drei bis vier Tagen notig sein Immer ofter aber werden diese Operationen ambulant durchgefuhrt Wird nach der Exzision eine offene Wundbehandlung sekundare Wundheilung durchgefuhrt resultiert eine lange Krankheitsdauer der Patienten je nach Grosse des Befundes bis zu mehreren Monaten Die Vakuumtherapie ist eine Methode um eine sekundare Wundheilung zu beschleunigen die Kosten werden aber fur den ambulanten Bereich in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen nicht ubernommen Ein Vorteil der offenen Wundbehandlung ist die im Vergleich zum primaren Wundverschluss geringere Rate von Rezidiven Eine schnellere Genesung wird durch den Primarverschluss Zunahen der Wundhohle angestrebt Aufgrund der infektiosen Krankheitsgenese und der anatomisch ungunstigen Lage der Wunde bei symmetrischer Exzision und Wundverschluss in der Mittellinie sind Wundheilungsstorungen haufig sie treten bei bis zu 40 der Patienten auf Ein weiteres Problem stellt die hohe Rezidivrate von bis zu 20 innerhalb von drei Jahren dar Ausgehend von pathophysiologischen Uberlegungen und in Anbetracht der besonderen anatomischen Bedingungen wurde von G Karydakis seit Ende der 1960er Jahre ein alternatives Operationsverfahren entwickelt und angewendet dessen Kernelement in der asymmetrischen Exzision des Sinus liegt sodass die resultierende Wunde ausserhalb der Mittellinie zu liegen kommt Damit erreichte er eine Rezidivrate von nur 1 12 13 Mehrere Varianten dieser Operationsmethode bis hin zu aufwendigen Lappenplastiken Limberg Flap wurden entwickelt das wesentliche Ziel all dieser Methoden ist die Verlagerung der Wunde bzw Narbe aus der Mittellinie um Wundheilungsstorungen und Rezidive zu verhindern Dadurch lasst sich eine schnellere Wundheilung erreichen Aktuelle Studien belegen eine leichte Uberlegenheit der Karydakis Flap gegenuber der Limberg Flap Methode bezuglich der Heilung und der Patientenzufriedenheit bei vergleichbaren Rezidivraten 14 15 Minimalinvasive Operationstechniken Bearbeiten Auch bei der von Lord und Millar bereits 1964 publizierten 16 und von John Bascom Eugene Oregon verbreiteten Operationstechnik pit picking 17 ist ein Grundprinzip die Vermeidung grosserer Inzisionen in der Mittellinie Hier werden in der Mittellinie nur reiskorngross die Ausgangspunkte der abszedierenden Entzundung die eingewachsenen Haarfollikel pits ausgeschnitten die Fistel unter Schonung des umgebenden Gewebes bis in die Tiefe von Haaren und Granulationsgewebe befreit und gegebenenfalls erganzend die Abszesshohle von einer seitlichen Inzision ausgeraumt Eine radikale Ausschneidung lasst sich so meist vermeiden der Gewebsdefekt minimieren und die Heilungszeit erheblich verkurzen Dieses Verfahren wurde von Chirurgen in Zurich und Munchen weiterentwickelt Bei der minimal tubulare Excision 18 oder Sinusektomie 19 genannten Technik wird uber die kleinen Zugange des pit picking der Fistelgang selektiv im ganzen entfernt Damit verbindet man die Vorteile der kleinen Wunden mit der Vollstandigkeit der Entfernung Auch die Erganzung des Pit picking durch eine Laser Ablation des entzundlichen Gewebes unter Zuhilfenahme einer radial abstrahlenden Glasfasersonde vergleichbar der FiLaC Technik bei der Analfistel scheint die Langzeit Heilungsraten des pit picking zu verbessern Prophylaxe BearbeitenEs hat sich bewahrt die Behaarung der Anogenitalregion mittels Laser Epilation zu beseitigen Normale Enthaarung reicht nicht aus da das Haar nicht vollstandig entfernt wird Postoperativ sollte die Stelle haarfrei gehalten und konsequent rasiert werden Die Empfehlung zur postoperativen Enthaarung durch eine Rasurdepilation wie beispielsweise die Klingenrasur ist heute umstritten Eine Studie der deutschen Bundeswehr kommt zu dem Ergebnis dass Patienten mit konsequenter Klingenrasur eine hohere Pilonidalsinus Rezidivrate hatten als die Patienten die auf eine Rasur verzichteten Die Patienten die auf eine Rasur verzichteten hatten nach Angabe in einem telefonischen Follow up Interview eine Rezidivrate von 19 7 77 391 Diejenigen die der Empfehlung zur Rasur folgten hatten eine Rezidivrate von 30 1 34 113 20 Die postoperative Haarentfernung mittels Laser gilt als vielversprechende Massnahme zur Reduzierung der Rezidivrate Neuere Meta Analysen 21 lassen eine Verminderung der Rezidivrate wahrscheinlich erscheinen weitere Studien sind notwendig 22 Siehe auch BearbeitenSteissbeinteratom Teratom DermalsinusLiteratur BearbeitenJ U Bascom Procedures for pilonidal disease In Rob amp Smiths Operative Surgery Surgery of the Colon Rectum and Anus 5th edition Chapman amp Hall London Glasgow New York Melbourne 1994 J Bascom Long term Results of Follicle Removal In Dis Colon Rectum 1983 26 12 S 800 807 A M Downs J Palmer Laser hair removal for recurrent pilonidal sinus disease In J Cosmet Laser Ther Band 4 2002 S 91 A Hegele u a Reconstructive surgical therapy of infected pilonidal sinus In Chirurg Band 74 2003 S 749 752 R U Hodges Pilonidal sinus In Boston Med Surg J Band 103 1880 S 485 Igors Iesalnieks Andreas Ommer Behandlung des Sinus pilonidalis In Dtsch Arztebl Int 2019 116 12 21 DOI 10 3238 arztebl 2019 0012 Digitalisat S Matsushita u a A case of squamous cell carcinoma arising in a pilonidal sinus In The Journal of Dermatology Band 29 2002 S 757 758 I J McCallum u a Healing by primary closure versus open healing after surgery for pilonidal sinus systematic review and meta analysis In BMJ 336 2008 S 868 871 K Sondenaa u a Influence of failure of primary wound healing on subsequent recurrence of pilonidal sinus Combined prospective study and randomised controlled trial In Eur J Surg Band 168 2002 S 614 618 M Testini u a Treatment of chronic pilonidal sinus with local anaesthesia a randomized trial of closed compared with open technique In Colorectal Disease Band 3 2001 S 427 430 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Sinus pilonidalis Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Manh Tuan Dissertation zu Behandlungsmoglichkeiten des Sinus pilonidalis PDF 660 kB 1997 Leitlinie zum Pilonidalsinus Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Informationen zur Entstehung Histologie und Sonomorphologie des Sinus pilonidalis sowie zur gewebsschonenden Operation pit picking und LASER FistelobliterationEinzelnachweise Bearbeiten I Iesalnieks A Ommer S Petersen D Doll A Herold German national guideline on the management of pilonidal disease In Langenbeck s Archives of Surgery Band 401 Nr 5 2016 ISSN 1435 2443 S 599 609 doi 10 1007 s00423 016 1463 7 springer com abgerufen am 13 August 2019 A Ommer E Berg C Breitkopf D Bussen D Doll S3 Leitlinie Sinus pilonidalis AWMF Registriernummer 081 009 In coloproctology Band 36 Nr 4 2014 ISSN 0174 2442 S 272 322 doi 10 1007 s00053 014 0467 4 springer com abgerufen am 13 August 2019 H D Dahl M H Henrich Light and scanning electron microscopy study of the pathogenesis of pilonidal sinus and anal fistula In Langenbecks Archiv Fur Chirurgie Band 377 Nr 2 1992 ISSN 0023 8236 S 118 124 PMID 1583981 Friederike Bosche Markus M Luedi Dominic van der Zypen Philipp Moersdorf Bjoern Krapohl The Hair in the Sinus Sharp Ended Rootless Head Hair Fragments can be Found in Large Amounts in Pilonidal Sinus Nests In World Journal of Surgery Band 42 Nr 2 Februar 2018 ISSN 1432 2323 S 567 573 doi 10 1007 s00268 017 4093 5 PMID 28639004 R Favre P Delacroix APROPOS OF 1 110 CASES OF PILONIDAL DISEASE OF COCCY PERINEAL LOCALIZATION In Memoires Academie De Chirurgie France Band 90 17 Juni 1964 ISSN 0368 8291 S 669 676 PMID 14179186 Doll D Luedi M M Wieferich K van der Zypen D Maak M Glanemann M Stop insulting the patient neither incidence nor recurrence in pilonidal sinus disease is linked to personal hygiene Nicht mehr online verfugbar Pilonidal Sinus Journal archiviert vom Original am 16 Februar 2017 abgerufen am 7 Marz 2018 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www pilonidal com au Theo Evers Dietrich Doll Edouard Matevossian Sebastian Noe Konrad Neumann Trends in incidence and long term recurrence rate of pilonidal sinus disease and analysis of associated influencing factors In Zhonghua Wai Ke Za Zhi Chinese Journal of Surgery Band 49 Nr 9 1 September 2011 ISSN 0529 5815 S 799 803 PMID 22177433 Doll D Wilhelm D Ommer A Albers K Mordhorst H Iesalnieks I Vassiliu P Luedi M M Immediate cut hair translocation to the intergluteal fold in the hairdressers shop another link to pilonidal sinus disease Hrsg Pilonidal Sinus Journal Band 5 Nr 1 Pilonidal Sinus Journal 2018 S 23 32 Sven Petersen Kai Wietelmann Theo Evers Norbert Huser Edouard Matevossian Long Term Effects of Postoperative Razor Epilation in Pilonidal Sinus Disease In Diseases of the Colon amp Rectum Band 52 Nr 1 2009 ISSN 0012 3706 S 131 134 doi 10 1007 DCR 0b013e3181972505 ovid com abgerufen am 13 August 2019 Omer Faruk Akinci Mikda Incidence and Aetiological Factors in Pilonidal Sinus Among Turkish Soldiers In The European Journal of Surgery Band 165 Nr 4 19 April 1999 ISSN 1102 4151 S 339 342 doi 10 1080 110241599750006875 tandf co uk abgerufen am 13 August 2019 Igors Iesalnieks Andreas Ommer The management of pilonidal sinus In Deutsches Aerzteblatt Online 7 Januar 2019 ISSN 1866 0452 doi 10 3238 arztebl 2019 0012 aerzteblatt de abgerufen am 10 Juni 2019 Karydakis OP auf steissbeinfistel info abgerufen 1 November 2013 Pilonidal Sinus The modified Karydakis Operation Memento des Originals vom 3 November 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www pilonidal org PDF 67 kB abgerufen 1 November 2013 Short and long term results of the Karydakis flap versus the Limberg flap for treating pilonidal sinus disease a prospective randomized study In The American Journal of Surgery 202 5 Nov 2011 S 568 573 PMID 21788003 Comparison of short term results between the modified Karydakis flap and the modified Limberg flap in the management of pilonidal sinus disease a randomized controlled study In Dis Colon Rectum 56 4 Apr 2013 S 491 498 PMID 23478617 Lord Peter und Millar Douglas Pilonidal Sinus A Simple Treatment In Brit J Surg Band 52 Nr 4 London 1964 Pit Picking OP von J Bascom auf steissbeinfistel info abgerufen 1 November 2013 European Pilonidal Center Dr Bernhard Hofer Mikrochirurgie Nicht mehr online verfugbar In pilonidalcenter eu Archiviert vom Original am 22 September 2016 abgerufen am 22 September 2016 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot pilonidalcenter eu DANIEL DINDO DANIEL STEINEMANN UND DIETER HAHNLOSER Neue Entwicklungen in der Proktologie PDF Nicht mehr online verfugbar Archiviert vom Original am 22 September 2016 abgerufen am 22 September 2016 nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www notes chirurgie ch S Petersen K Wietelmann T Evers N Huser E Matevossian D Doll Long term effects of postoperative razor epilation in pilonidal sinus disease Januar 2009 A A Pronk L Eppink N Smakman E J B Furnee The effect of hair removal after surgery for sacrococcygeal pilonidal sinus disease a systematic review of the literature In Techniques in Coloproctology Band 22 Nr 1 28 November 2017 ISSN 1123 6337 S 7 14 doi 10 1007 s10151 017 1722 9 A Ommer D Doll A Herold S Petersen B Strittmatter I Iesalnieks S3 Leitlinie Sinus pilonidalis 2014 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sinus pilonidalis amp oldid 235216884