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Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Klassifikation nach ICD 10G44 4 Arzneimittelinduzierter Kopfschmerz anderenorts nicht klassifiziertICD 10 online WHO Version 2019 Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen sind alle Arten von Kopfschmerz die allein aus der Einnahme von Medikamenten haufig Schmerzmitteln oder deren Entzug resultieren Sie stellen eine Untergruppe der substanzinduzierten Kopfschmerzen dar Zu unterscheiden ist zwischen Kopfschmerzen durch ubermassigen Gebrauch von Schmerzmitteln bzw deren Entzug und Kopfschmerzen als direkter Nebenwirkung anderer Medikamente Inhaltsverzeichnis 1 IHS Klassifikation 2 Epidemiologie 3 Atiologie 4 Symptome 5 Therapie 6 Prognose 7 Quellen 8 Literatur 9 WeblinksIHS Klassifikation Bearbeiten8 Kopfschmerz zuruckzufuhren auf eine Substanz oder deren Entzug 8 1 Kopfschmerz induziert durch akuten Substanzgebrauch oder akute Substanzexposition 8 2 Kopfschmerz bei Medikamentenubergebrauchdurch Ergotamine Triptane Analgetika Opioide Schmerzmittelmischpraparate andere Medikamente dd 8 3 Kopfschmerz als Nebenwirkung zuruckzufuhren auf eine Dauermedikation 8 4 Kopfschmerz zuruckzufuhren auf den Entzug einer Substanz Die aktuelle Klassifikation der International Headache Society wurde 2004 veroffentlicht Epidemiologie BearbeitenDer Haufigkeitsgipfel befindet sich im mittleren Lebensalter 5 bis 8 aller Kopfschmerzpatienten entwickeln eine Medikamentenabhangigkeit Frauen sind mit einem Verhaltnis von 10 1 deutlich uberreprasentiert Atiologie BearbeitenDie Entstehung medikamenteninduzierter Kopfschmerzen setzt eine primare Kopfschmerzerkrankung zumeist Migrane oder Spannungskopfschmerz voraus Sie ist der ursprungliche Grund der Schmerzmitteleinnahme Die haufige Einnahme von Analgetika bewirkt dass das Nervensystem seine Empfindlichkeit fur Schmerzen steigert die Schmerzschwelle unterschwellige Reize werden nicht als Schmerz wahrgenommen also sinkt Dadurch werden Reize die andernfalls nicht schmerzhaft waren als Schmerz wahrgenommen was eine vermehrte Einnahme der Schmerzmittel nach sich zieht Verhaltenstherapeutisch gesehen liegt somit ein Lernprozess vor Grundsatzlich konnen alle Analgetika zu einem medikamentenbedingten Kopfschmerz fuhren Vorwiegend werden von den Betroffenen jedoch Mischpraparate eingenommen die psychotrope Substanzen enthalten Koffein Codein Hierin besteht eine enge Beziehung zu den Suchterkrankungen Eine Sonderform stellt der Kopfschmerz als direkte Nebenwirkung anderer Substanzen dar Unter den Medikamenten spielen besonders Nitrate Calciumantagonisten Amiodaron Lithium und Steroidhormone eine wichtige Rolle Daneben konnen viele Rauschmittel Alkohol Cannabis Kokain zu Kopfschmerzen fuhren Weitere Stoffe sind u a Natriumglutamat Kohlenmonoxid und Phosphodiesterase Hemmer Symptome BearbeitenDer Kopfschmerz tritt zumeist taglich auf wenigstens aber an 15 Tagen pro Monat Er ist ein oder beidseitig lokalisiert seine Intensitat massig bis stark Die Schmerzen werden als dumpf oder druckend aber auch als stechend oder pulsierend beschrieben Sie sind nicht selten von Ubelkeit Ruhebedurfnis Licht oder Gerauschempfindlichkeit begleitet Somit erscheint dieser Kopfschmerz als eine Mischung aus einem migranosen und einem chronischen Kopfschmerz vom Spannungstyp dar Der Schmerz wird durch die Einnahme der Medikamente gedampft kehrt aber mit dem Ende von deren Wirkung unvermindert zuruck rebound Therapie BearbeitenDie einzige wirksame Behandlung besteht im Medikamentenentzug Die dazu erforderliche hohe Motivation des Patienten sollte durch dessen eingehende Aufklarung uber die Ursache der Beschwerden und mogliche Spatfolgen besonders Nieren und Magenschaden hergestellt werden Ferner muss uber den zu erwartenden Ablauf des Entzuges informiert werden Als erster Versuch ist ein ambulantes Vorgehen gerechtfertigt Dazu muss auf die auslosenden Medikamente verzichtet werden Dies kann durch physikalische Massnahmen Kuhlung Ruhe Bewegung an frischer Luft unterstutzt werden Ist der ambulante Versuch erfolglos oder von vornherein problematisch bleibt nur ein stationarer Entzug Dieser sollte immer in einer spezialisierten Klinik erfolgen und dauert zumeist 10 bis 14 Tage Problematisch kann die Kostenubernahme durch die Krankenkassen sein Bei erfolgreichem Entzug behalt der Patient in jedem Fall seine primare Kopfschmerzerkrankung Sie muss anschliessend professionell behandelt werden da sonst die Gefahr eines Ruckfalls sehr hoch ist Prognose BearbeitenJe nach Statistik liegt die Ruckfallquote nach erfolgreichem Entzug bei einem Drittel bis zwei Dritteln innerhalb von 1 bis 5 Jahren Auch diese Zahlen legen die enge Beziehung zu den Suchterkrankungen nahe Komplikationen des fortbestehenden Analgetikamissbrauches sind insbesondere Schadigungen des Magens Magengeschwur und der Nieren analgetikainduzierte Glomerulonephritis Quellen BearbeitenH C Diener Kopf und Gesichtsschmerzen 2 Auflage Thieme 2002 Pschyrembel Klinisches Worterbuch 259 Auflage deGruyter K Poeck W Hacke Neurologie 11 Auflage Springer 2001 S 427 Marco Mummenthaler H Mattle Grundkurs Neurologie Thieme 2002 J Klingelhofer M Rentrop Klinikleitfaden Neurologie Psychiatrie Urban amp Fischer 2003 S 249 Literatur BearbeitenHartmut Gobel Die Kopfschmerzen 2 bearb und akt Auflage Springer Berlin u a 2004 ISBN 3 540 03080 8 Wissenschaftliche Grundlagen Hartmut Gobel Erfolgreich gegen Kopfschmerzen und Migrane 4 akt und erg Auflage Springer Berlin u a 2004 ISBN 3 540 40777 4 Patienten Ratgeber V Limmroth Z Katsarava G Fritsche S Przywara H C Diener Features of medication overuse headache following overuse of different acute headache drugs In Neurology 2002 Oct 8 59 7 S 1011 1014 PMID 12370454 Neurology S D Silberstein K M Welch Painkiller headache In Neurology 2002 Oct 8 59 7 S 972 974 Review PMID 12370449 Neurology H C Diener F Antonaci u a European Academy of Neurology guideline on the management of medication overuse headache In European Journal of Neurology 27 2020 S 1102 1116 doi 10 1111 ene 14268 Weblinks BearbeitenLeitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie Kopfschmerz bei Ubergebrauch von Schmerz und Migranemitteln IHS Klassifikation 8 2 Kopfschmerz bei Medikamentenubergebrauch Klinik fur Neurologie am Klinikum Koln Merheim Medikamenten induzierte Kopfschmerzen Cluster Kopfschmerz und Kopfschmerz bei MedikamentenubergebrauchDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Medikamentinduzierter Kopfschmerz amp oldid 238853506