www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10P35 2 Angeborene Infektion durch Herpesviren Herpes simplex ICD 10 online WHO Version 2019 Der Herpes neonatorum lat neonatus Neugeborener auch Neugeborenen Herpes Herpes Sepsis des Neugeborenen ist eine oft todlich verlaufende Infektion mit Herpes simplex Viren HSV die wahrend der Geburt auf das Kind ubertragen wird Uberwiegend findet man beim Herpes neonatorum das HSV 2 da er fast immer durch einen bestehenden Herpes genitalis der Mutter ausgelost wird Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Erkrankung 3 Diagnostik 4 Therapie 5 Prophylaxe 6 Prognose 7 Literatur 8 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenFur den deutschsprachigen Raum liegen keine veroffentlichten Zahlen zum Herpes neonatorum vor In den Niederlanden betrug die jahrliche Inzidenz zwischen 1999 und 2005 3 2 pro 100 000 Lebendgeburten 1 In Danemark betrug diese zwischen 1977 und 1991 2 4 bis 4 6 2 Erkrankung BearbeitenDer Herpes neonatorum entsteht wahrend oder kurz nach der Geburt perinatal entweder durch aufsteigende Infektion nach dem Blasensprung oder im infizierten Geburtskanal uberwiegend wird das Herpes simplex Virus 2 nachgewiesen Das Risiko einer kindlichen Infektion ist bei einer genitalen Erstinfektion der Mutter kurz vor der Entbindung besonders hoch da noch keine teilweise die Infektion abmildernde Antikorper durch die Plazenta auf das Kind ubergehen und die Virusproduktion bei Primarinfektionen erheblich gesteigert ist Die Wahrscheinlichkeit einer disseminierten Infektion beim Neugeborenen liegt bei 75 wenn genitale HSV Lasionen bei der Mutter nachweisbar sind Das Virus kann jedoch auch ausgeschieden werden wenn keine Lasionen erkennbar sind Sehr selten kann auch nach der Geburt eine Infektion durch einen Herpes labialis der Mutter des Vaters oder des medizinischen Personals erfolgen 3 Der Herpes neonatorum ist eine generalisierte disseminierte Herpes simplex Infektion Herpes neonatorum generalisatus da er sowohl die Haut als auch innere Organe und das Zentralnervensystem ZNS einbeziehen kann Auf der Haut sind verstreut typische Herpesblaschen zu erkennen die sich rasch spontan offnen und zu grosseren Ulzera konfluieren Moglich sind eine HSV Pharyngitis Pneumonie Hepatitis Keratitis und als krankheitsentscheidende Erkrankung eine Herpes simplex Enzephalitis Typische Hautlasionen konnen bei 20 40 der infizierten Kinder fehlen 4 Die Erkrankung schreitet rasch in wenigen Tagen voran Diagnostik BearbeitenBei der Mutter kann ein direkter Virusnachweis mittels Zellkultur oder PCR aus Herpes simplex Blaschen Scheiden und Zervixabstrichen das Vorhandensein von HSV beweisen und das Risiko fur eine Infektion des Kindes aufzeigen Beim Kind wird der Erreger direkt nachgewiesen Der Test sollte mit Hautabstrichen Blaschenflussigkeit Blutserum und Rachenabstrichen durchgefuhrt werden Fruhestens nach dem 3 Tag kann das Virus auch im Liquor vorliegen Der serologische Nachweis von Antikorpern beim Kind ist nutzlos da mutterliche Antikorper nachgewiesen werden und selbst ein negativer Antikorpertest die Erkrankung nicht ausschliessen kann Als Differentialdiagnose der Hauterscheinungen kommen eine Dermatitis exfoliativa neonatorum Urticaria neonatorum Bloch Sulzberger Syndrom Incontinentia pigmenti oder eine perinatale Infektion mit dem Varizella Zoster Virus in Betracht Therapie BearbeitenBei klinischem Verdacht und oder direktem Nachweis des Virus ist eine moglichst fruhe intravenose Therapie mit Aciclovir oder Valaciclovir einzuleiten 5 Prophylaxe BearbeitenDie Gabe von Virustatika vor der Geburt ist in seiner Wirkung umstritten eine lokale Behandlung und Impfstoffe gegen HSV 1 2 zur Prophylaxe der Infektion beim Neugeborenen werden derzeit diskutiert ihr Nutzen ist noch unklar 6 Der Nachweis einer genitalen HSV Erstinfektion einer klinisch manifesten Reaktivierung oder dem Nachweis von HSV 1 2 im Geburtskanal oder der Vulva ist eine Indikation fur einen Kaiserschnitt Da die Zeit von der Eroffnung der Fruchtblase bis zur Entbindung mit einer wachsenden Gefahr eines Herpes neonatorum einhergeht ist eine zugige Entscheidung zu treffen Prognose BearbeitenDie Sterblichkeit ist abhangig von den betroffenen Organsystemen insbesondere eine sich entwickelnde Enzephalitis bedeutet eine sehr schlechte Prognose Ein unbehandelter Herpes neonatorum ist in 50 80 der Falle letal uberlebende Neugeborene zeigen schwere neurologische motorische und kognitive Defizite 7 Ist das ZNS nicht betroffen so ist eine rechtzeitige Therapie meist erfolgreich Als Spatkomplikation kann es beim Kind nach Jahren gehauft zu gefahrlichen Reaktivierung des HSV kommen selbst wenn ein Herpes neonatorum nur milde verlief und rechtzeitig behandelt wurde Die Reaktivierung betrifft oft die Netzhaut in Form einer akuten nekrotisierenden Herpes simplex Retinitis 8 Literatur BearbeitenR Marre T Mertens M Trautmann E Vanek Klinische Infektiologie Munchen Jena 2000 ISBN 3 437 21740 2 S 802f E Anzivino et al Herpes simplex virus infection in pregnancy and in neonate status of art of epidemiology diagnosis therapy and prevention Virol J 2009 6 40 Review PMID 19348670 PMC 2671497 freier Volltext Einzelnachweise Bearbeiten J Poeran et al The incidence of neonatal herpes in The Netherlands J Clin Virol 2008 42 4 S 321 325 PMID 18359271 G Fonnest et al Neonatal herpes in Denmark 1977 1991 Acta Obstet Gynecol Scand 1997 76 4 S 355 358 PMID 9174431 C C Linnemann jr et al Transmission of herpes simplex virus type 1 in a nursery for the newborn Identification of viral isolates by D N A fingerprinting In The Lancet 1978 1 8071 S 964 966 PMID 76893 R F Jacobs Neonatal herpes simplex virus infections In Semin Perinatol 1998 22 1 S 64 71 PMID 9523400 A Sauerbrei und P Wutzler Herpes simplex and varicella zoster virus infections during pregnancy current concepts of prevention diagnosis and therapy Part 1 herpes simplex virus infections Med Microbiol Immunol 2007 196 2 S 89 94 Review PMID 17165093 C A Jones A L Cunningham Vaccination strategies to prevent genital herpes and neonatal herpes simplex virus HSV disease Herpes 2004 11 1 S 12 17 Review PMID 15115632 M L Engman et al Neuropsychologic outcomes in children with neonatal herpes encephalitis Pediatr Neurol 2008 38 6 S 398 405 PMID 18486821 M L Landry et al Herpes simplex virus type 2 acute retinal necrosis 9 years after neonatal herpes J Pediatr 2005 146 6 S 836 838 Review PMID 15973328Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Herpes neonatorum amp oldid 178090096