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Klassifikation nach ICD 10G93 4 Enzephalopathie nicht naher bezeichnetICD 10 online WHO Version 2019 Kernspintomographische Aufnahme eines normalen Schadels links und einer Mikrozephalie rechts Die Mikrozephalie ist in diesem Fall durch eine Mutation des ASPM Gens bedingt Das GLUT1 Defizit Syndrom auch als Enzephalopathie durch GLUT1 Defekt bezeichnet ist eine ausserst seltene autosomal dominant 1 vererbte Krankheit Inhaltsverzeichnis 1 Atiologie Genetik und Krankheitsverlauf 2 Therapie 3 Literatur 4 Weblinks 5 EinzelnachweiseAtiologie Genetik und Krankheitsverlauf BearbeitenDie Ursache der Erkrankung ist eine Mutation des SLC2A1 Gens auf Chromosom 1 Genlocus p35 p31 3 Es handelt sich dabei meist um Neumutationen Das Genprodukt GLUT1 ist ein aus 492 Aminosauren bestehendes Membranprotein GLUT1 ist ein wichtiger Membrantransporter fur Glucose ein Glucosetransporter Die Bandbreite an Mutationen ist dabei hoch So wurden bei den betroffenen Patienten grosse Deletionen kleine Deletionen Nonsense Mutationen und Missense Mutationen festgestellt 2 Das GLUT1 Defizit Syndrom wird autosomal dominant vererbt Im Fall der Vererbung hat meist ein Elternteil eine leichte Form des Syndroms Die Krankheit manifestiert sich neonatal beziehungsweise im Kleinkindalter und wird durch einen Mangel an GLUT1 Transportern im Endothel der Blut Hirn Schranke hervorgerufen Dadurch wird das Gehirn nicht ausreichend mit D Glucose versorgt und die betroffenen Patienten zeigen unter anderem eine Mikrozephalie psychomotorische Retardierungen Ataxie und eine Reihe anderer neurologischer Storungen 3 Der Phanotyp ist jedoch sehr unterschiedlich und es wurden bisher verschiedene atypische Varianten beschrieben 4 Das GLUT1 Defizit Syndrom ist eine ausserst seltene Erbkrankheit Von 1991 dem Jahr der Erstbeschreibung 3 bis 2002 wurden weniger als 100 Patienten mit dieser Krankheit beschrieben 5 Therapie BearbeitenDas GLUT1 Defizit Syndrom ist derzeit nicht heilbar Mit Hilfe einer ketogenen Diat lassen sich die Symptome gut kontrollieren oder zumindest lindern 6 Die Diat sollte so fruh wie moglich begonnen und bis in die Pubertat aufrechterhalten werden 7 Wahrend Erwachsene etwa 20 der gesamten im Korper befindlichen Glucose im Gehirn verbrauchen liegt bei Kindern der Anteil bei bis zu 80 5 Literatur BearbeitenK Brockman u a Autosomal dominant glut 1 deficiency syndrome and familial epilepsy In Ann Neurol 50 2001 S 476 485 PMID 11603379 Weblinks BearbeitenGLUT1 Defizit Syndrom In Online Mendelian Inheritance in Man englisch GLUT1 Defizit Syndrom In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Einzelnachweise Bearbeiten J Klepper u a Autosomal dominant transmission of GLUT1 deficiency In Hum Molec Genet 10 2001 S 63 68 PMID 11136715 D Wang u a Mutational analysis of GLUT1 SLC2A1 in Glut 1 deficiency syndrome In Hum Mutat 16 2000 S 224 231 PMID 10980529 a b D C De Vivo u a Defective glucose transport across the blood brain barrier as a cause of persistent hypoglycorrhachia seizures and developmental delay In NEJM 325 1991 S 703 709 PMID 1714544 J Klepper Glucose transporter deficiency syndrome GLUT1DS and the ketogenic diet In Epilepsia 49 2008 S 46 49 PMID 19049586 a b J Klepper und T Voit Facilitated glucose transporter protein type 1 GLUT1 deficiency syndrome impaired glucose transport into brain a review In Eur J Pediatr 161 2002 S 295 304 PMID 12029447 Review D Wang u a Glut 1 deficiency syndrome clinical genetic and therapeutic aspects In Ann Neurol 57 2005 S 111 118 PMID 15622525 J Klepper und B Leiendecker GLUT1 deficiency syndrome 2007 update In Dev Med Child Neurol 49 2007 S 707 716 PMID 17718830 Review Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title GLUT1 Defizit Syndrom amp oldid 179135119