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Die Fontan Operation 1 wird heute 2004 als haufigste Palliativoperation bei komplexen angeborenen Herzfehlern durchgefuhrt die sich mit einem Single Ventricle Einkammerherz darstellen Zunachst vor allen Dingen bei der Trikuspidalatresie angewandt gibt es heute eine Reihe von Modifikationen bei anderen Formen des Einkammerherzens Auch die ursprungliche Operationstechnik in einem Schritt wurde weiterentwickelt und wird heute in der Regel in zwei Operationsschritten vorgenommen Das Operationsverfahren ist angezeigt wenndas Herz nur eine funktionell wirksame Herzkammer hat sich in dieser Kammer arterielles und venoses Blut mischen die gemeinsame Kammer sowohl den Korperkreislauf als auch den Lungenkreislauf speistDie ursprungliche Ausfuhrung der Fontan Operation bei einer TrikuspidalatresieFontan Operation extrakardiale Vena Cava Inferior Verbindung mit der Lungenarterie unter Verwendung von Gore Tex ProtheseDer Bypass der Vena cava inferior mit dem rechten Atrium bei der Fontan Operation ohne kardiopulmonalen Bypass intraoperatives Bild und hat das Ziel den bisher parallelen und gemeinsamen Kreislauf mit hoher Volumenbelastung des Ventrikels in zwei getrennte in Serie geschaltete Kreislaufe zu verwandeln Die Operation ist nach ihrem Entwickler dem zu Lebzeiten in Bordeaux wirkenden franzosischen Herzchirurgen Francis Fontan 1929 2018 benannt Inhaltsverzeichnis 1 Operationsschritte 1 1 1 Glenn Anastomose 1 2 2 Fontan Komplettierung Totale cavo pulmonale Anastomose total cavo pulmonary Connection TCPC 2 Postoperativer Zustand 3 Varianten 3 1 Fontan Bjork 4 Langzeiterwartungen 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseOperationsschritte Bearbeiten1 Glenn Anastomose Bearbeiten Alle angeborenen oder operativ angelegten zentralen Zuflusse zu den Lungenschlagadern werden unterbrochen Das ist in der Regel die Durchtrennung des Truncus pulmonalis als deren Hauptstammes der Verschluss eines noch bestehenden Ductus arteriosus und der Verschluss vorher angelegter aorto pulmonaler Shunts Die obere Hohlvene VCS wird durchtrennt und mit der rechten 2 Pulmonalarterie Lungenschlagader verbunden Die aktuell verwendete Modifikation ist die sogenannte Glenns Zwei Wege Anastomose eingefuhrt von Azzolin die die obere Hohlvene im Lungenstamm mit dem Zufluss von venosem Blut aus dem VCS zu beiden Lungen bidirektional zur linken und rechten Lunge verbindet 3 Der herznahe Anteil wird blind verschlossen Die untere Hohlvene leitet ihr Blut unverandert in die Hauptkammer Dadurch besteht weiterhin eine Zyanose jedoch geringer als vor der Operation 2 Fontan Komplettierung Totale cavo pulmonale Anastomose total cavo pulmonary Connection TCPC Bearbeiten Das Blut der unteren Hohlvene wird uber eine Kunststoffprothese GoreTex Patch durch intrakardial den rechten Vorhof Atrium ebenfalls zur Pulmonalarterie geleitet es wird also eine Verbindung von unten geschaffen so dass nun auch das Blut aus der unteren Hohlvene direkt in das Lungengefasssystem geleitet wird In diesen Patch der das durchfliessende venose sauerstoffarme Blut vom funktionslosen rechten Vorhof trennt dieser wird durch die Entfernung der verbliebenen Reste der Vorhofscheidewand Septum atriale mit dem linken Vorhof verbunden wird ein kleines Loch gestanzt Fenestrierung welches als Uberlaufventil fur die erste Zeit dient falls die Lunge noch nicht das gesamte Blut aus dem Korperkreislauf aufnehmen kann Dieses Loch schliesst sich moglicherweise von selber oder wird im Rahmen einer Herzkathetersitzung verschlossen wenn es fur die Herz Kreislauf Funktion nicht mehr notwendig ist An Stelle der intrakardialen Prothese wird heute auch eine extrakardiale Operationsform angewendet bei der die Umleitung des Blutes aus der unteren Hohlvene uber eine auf den rechten Vorhof aufgenahte Halbschale gefuhrt wird extrakardialer Shunt Die extrakardiale Fontan Operation mittels Gefassprothese aus Gore Tex als Verbindung zwischen untere Hohlvene und Lungenarterie eignet sich gut fur Kinder mit guter Hamodynamik 4 Die Anlage des extrakardialen Shunts kann im Gegensatz zur Glenn Anastomose mit dem intrakardialen Shunt ohne Hilfe der Herz Lungen Maschine erfolgen da hierbei die Herzhohlen nicht eroffnet werden mussen 5 Postoperativer Zustand BearbeitenArterieller und venoser Blutfluss sind jetzt getrennt Es besteht nach der TCPC im Gegensatz zur Glenn Anastomose wo sich noch arterielles und venoses Blut aus dem unteren Korperbereich mischen keine Zyanose mehr Durch die Umleitung des venosen Blutes aus dem Korperkreislauf ohne funktionell wirksame rechte Herzkammer direkt in den Lungenkreislauf werden Korperkreislauf und Lungenkreislauf hintereinander gepumpt Der Druck aus dem Korperkreislauf reicht aus um den Lungenkreislauf mitzupumpen Das ist moglich wenn der Lungengefasswiderstand nicht zu hoch ist Deshalb ist diese Operation bei Patienten bei denen sich eine pulmonale Hypertonie entwickelt hat oder der Lungengefasswiderstand zu hoch ist nicht moglich Varianten BearbeitenFontan Bjork Bearbeiten Bei Patienten mit einer zwar hypotrophen aber funktionalen rechten Herzkammer wird auch nach Fontan Bjork operiert sogenanntes 3 4 Herz Dabei wird eine klappenlose Verbindung zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer geschaffen die teilweise aus korpereigenen Gewebe besteht also mitwachsen kann Der Vorteil dieser Fontan Variante ist die Mitverwendung des rechten Ventrikels im Kreislaufsystem Dies bewirkt eine Stimulation des rechten Ventrikels der wenn auch schwach dennoch den Blutfluss zur Lunge mitunterstutzt Langzeiterwartungen BearbeitenDie Kinder entwickeln sich in der Regel nach dieser Operation gut Regelmassige Kontrolluntersuchungen sind lebenslang angezeigt ebenso wie die Endokarditisprophylaxe Diese Operationsformen werden in Deutschland seit Ende der 1980er Jahre durchgefuhrt zum Ende des 20 Jahrhunderts stark zunehmend Mittlerweile finden sich jedoch auch unerwunschte Nebenwirkungen bei Patienten nach Fontan Operationen unter anderem wurde eine progressive Leberfibrose festgestellt Mit der Zeit verschlechtert sich die Fibrose und kann in Zukunft zu Leberversagen fuhren 6 Forschung und Massnahmen zur Verhinderung dieser Veranderungen sollen begonnen werden Literatur BearbeitenErnst W Keck Gerd Hausdorf Hrsg Padiatrische Kardiologie 5 Auflage Urban amp Fischer 2002 ISBN 978 3 437 21960 3 488 Seiten books google de Weblinks BearbeitenFontan Infos mit Abbildungen Dissertation mit Beschreibung von OP Modifikationen S 15 ff PDF Einzelnachweise Bearbeiten Fontan F Baudet E Surgical repair of tricuspid atresia Thorax 1971 26 240 Reinhard Larsen Anasthesie und Intensivmedizin in Herz Thorax und Gefasschirurgie 1 Auflage 1986 5 Auflage Springer Berlin Heidelberg New York u a 1999 ISBN 3 540 65024 5 S 344 Azzolina G Tricuspid atresia Experience in surgical management with a modified cavopulmonary anastomosis Thorax 1972 27 1 111 115 Kuroczynski W D Senft A Elsaesser C Kampmann Intra or extracardiac Fontan operation A simple strategy when to do what In Archives of Medical Science Band 10 Nummer 4 August 2014 S 706 710 doi 10 5114 aoms 2013 33432 PMID 25276154 PMC 4175755 freier Volltext Kuroczynski W Entwicklung der Fontan Prozedur als Behandlungskonzept fur Kinder mit angeborenen komplexen Herzfehlern Herz 2007 32 3 241 247 David J Goldberg Lea F Surrey Andrew C Glatz at al Hepatic Fibrosis Is Universal Following Fontan Operation and Severity is Associated With Time From Surgery A Liver Biopsy and Hemodynamic Study J Am Heart Assoc JAHA 2017 6 5 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fontan Operation amp oldid 236999063