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Die Fullungstherapie ist ein Teil der zahnarztlichen Tatigkeit und hat zum Ziel kariose Lasionen oder andersartige Defekte an Einzelzahnen zu beheben Sie wird auch konservierende oder restaurierende Therapie genannt Fullungen auch Zahnfullungen genannt konnen sowohl im Kronenanteil als auch im Wurzelanteil eines Zahnes notwendig sein Amalgamfullung in einem Zahn im Rontgenbild Inhaltsverzeichnis 1 Fullungsarten 2 Regeln der Kavitatenpraparation 2 1 Retentionsform 2 2 Widerstandsform 2 3 Extensionsform 3 Fullungsmaterialien 3 1 Plastische Fullmaterialien 3 1 1 Vorgehen 3 1 2 Haltbarkeit und weitere Aspekte 3 2 Einlagefullungen und Teilkronen 3 2 1 Inlays 3 2 2 Onlays 3 3 Klinische Leistungsfahigkeit 4 Geschichtliches 5 Siehe auch 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseFullungsarten Bearbeiten nbsp Kavitatenklassen nach BlackNach Greene Black wurden funf Arten von Zahnschaden Kavitatenklassen unterschieden die spater um eine sechste erweitert wurden I Grubchen und Fissuren in der Kauflache Seitenzahne okklusal II Beruhrungsflachen der Backenzahne Seitenzahne approximal und ggf okklusal III Beruhrungsflachen von Schneide u Eckzahnen Schneidekante nicht beteiligt IV wie III jedoch Schneidekante beteiligt V Zahnhalsflache VI Hocker der Backenzahne selten alleine betroffen Ausserdem werden die Fullungen nach Anzahl der betroffenen Zahnflachen in ein zwei drei und mehrflachige Fullungen unterschieden Zahnfullungen im Wurzelanteil konnen unterteilt werden in externe Wurzelfullungen und interne Wurzelkanalfullungen Wurzelkanalfullungen konnen von koronal vom Zahnhals her oder von apikal von der Zahnspitze gelegt werden Apikale Wurzelfullungen werden auch retrograde Fullungen genannt Hauptartikel WurzelkanalbehandlungRegeln der Kavitatenpraparation BearbeitenBereits Black hat Kriterien festgelegt nach denen eine Fullung geformt sein muss Retentionsform Bearbeiten nbsp Zahnquerschnitt Makroretentionsform einer MolarenkavitatDie Fullung muss so geformt sein dass sie Halt im Zahn findet Bei Amalgamfullungen geschieht das dadurch dass die Kavitat wie ein umgekehrter leichter Konus prapariert wird das heisst die Kavitat wird in Richtung Kavitatenboden breiter Bei adhasiv befestigten Fullungen ist eine Retentionsform der Kavitat nicht notwendig da diese Fullungen an der Kontaktflache haften Dunnflussige Dentinhaftvermittler konnen in die Oberflachenstrukturen eindringen und erzeugen nach chemischer Aushartung durch Mikroretention einen mikromechanischen Verbund uber Tags engl fur Zapfen in den Tubuli zwischen Schmelz Dentin und der Kompositfullung Kunststofffullung Dadurch kann auf eine makromechanische Retention wie bei der Amalgamfullung verzichtet werden die einen grosseren Zahnsubstanzverlust nach sich zieht Widerstandsform Bearbeiten Die Fullung muss so geformt sein dass sie dem Kaudruck standhalt Allerdings bezieht sich die Widerstandsform nicht nur auf die Fullung sondern auch auf den Zahn selbst So soll nach der Praparation die Fullung und der Zahn einen ausreichenden Widerstand bzw Stabilitat bei Kaudruck aufweisen Extensionsform Bearbeiten Die Fullung soll so geformt sein dass sie die Bereiche einschliesst an denen sich bevorzugt Karies bildet Pradilektionsstellen Die von Black aufgestellte Regel lautet Extension for prevention engl Ausdehnung zur Vorbeugung von Karies Diese Forderung wird seit Einfuhrung der mikroinvasiven bzw adhasiven Fullungstherapie differenzierter betrachtet Fullungsmaterialien BearbeitenGrundsatzlich ist zwischen plastischen und starren Fullmaterialien zu unterscheiden Plastische Fullmaterialien sind solche die in verformbarem Zustand in den Zahn eingebracht werden und dort ausharten Die ubrigen Fullungen werden ausserhalb des Mundes geformt und dann in den Zahn eingebracht Fruher wurde diese Unterscheidung zwischen direkten und Einlagefullungen getroffen jedoch haben die CAD CAM Verfahren zu Therapieformen gefuhrt die ohne Abformung funktionieren also eigentlich den direkten Fullungen zugerechnet werden mussten aber eben keine plastischen Fullungen sind Plastische Fullmaterialien Bearbeiten nbsp Zahn mit Approximalkaries Karies am Zahnzwischenraum nbsp Alte Fullung entfernt Karies liegt frei nbsp Karies entfernt nbsp AmalgamfullungDie klassische Amalgamfullung ist indiziert bei Fullungen der Kavitatenklassen I und II Weitere plastische Fullmaterialien sind Komposite in der Praxis als Kunststoff bezeichnet Compomere Glasionomerzement und andere Zemente sowie die Goldhammerfullung Von diesen sind nur die Komposite bei adhasiver Befestigung im kaubelasteten Bereich indiziert Compomere und Glasionomerzemente konnen fur definitive Fullungen im nicht kaubelasteten Bereich verwendet werden Alle ubrigen Zemente finden heute nur noch als provisorische Fullmaterialien Verwendung Vorgehen Bearbeiten Ist die Karies entfernt muss die Dentinwunde verschlossen werden Bei flachen Kavitaten kann das durch eine Lackierung beispielsweise mit Copalharz geschehen bei tieferen Kavitaten geschieht es durch eine Zementunterfullung meist Glasionomerzement oder Zinkoxid Phosphat Zement Bei adhasiv befestigten Fullungen geschieht die Versorgung der Dentinwunde durch Bonding Wenn die Karies so tief geht dass sie in unmittelbare Nahe der Pulpa vordringt muss vor dem Legen der Unterfullung durch ein Calciumhydroxid haltiges Medikament die Dentin Neubildung angeregt werden Diese Abdeckung der Pulpa durch das Medikament nennt man Uberkappung wenn die Dentinschicht uber der Pulpa noch erhalten ist spricht man von indirekter Uberkappung ist sie eroffnet spricht man von direkter Uberkappung Fur die direkte Uberkappung hat sich nach verschiedenen Studien Mineral Trioxid Aggregat MTA als dem Calciumhydroxid uberlegen erwiesen 1 Zur Formgebung der Fullung werden Matrizen Keilchen und andere Hilfsmittel verwendet Dann wird frisch angemischtes Silberamalgam portionsweise eingebracht und kondensiert gestopft Letzteres kann mit Handinstrumenten oder maschinell erfolgen Die Kavitat wird dabei uberfullt und der Uberschuss anschliessend in Zahnform wieder ausgeschnitzt 2 Fruhestens nach vierundzwanzig Stunden ist die Amalgamfullung vollstandig durchgehartet und sollte poliert werden Die Politur fuhrt nicht nur zu einer Vergutung der Oberflache sondern verkleinert die Oberflache um mehrere Zehnerpotenzen was etwaige Schadstoffabgaben im gleichen Masse verringert Diffusionsgesetze Bei Kavitaten der Klassen I und II wird auch bei der Versorgung mit Kompositen oder Compomeren das Material im leichten Uberschuss eingebracht um beim Ausarbeiten die Sauerstoffinhibitionsschicht abtragen zu konnen Alternativ kann die Bildung der Sauerstoffinhibitionsschicht durch das Verwenden von Glyceringel vor dem Ausharten verhindert werden Bei den ubrigen Fullungsklassen kann durch Aushartung gegen die Matrize das Entstehen einer Sauerstoffinhibitionsschicht verhindert werden Haltbarkeit und weitere Aspekte Bearbeiten Ein Bericht zu einer Literaturrecherche des DIMDI von 2008 kommt zu dem Ergebnis dass Amalgame gegenuber Kompositfullungen eine langere Haltbarkeit aufweisen wobei die Studienergebnisse sehr uneinheitlich sind Dabei ist seit Anfang der 1990er Jahre die Haltbarkeit von Kompositen deutlich angestiegen Neben der Haltbarkeit von Amalgam sind auch andere Aspekte wie individuelle Sicherheitsbedenken Umweltschutz asthetische Anspruche oder die langfristige Moglichkeit des Fullungsersatzes bei der Wahl des angemessenen Zahnfullungsmaterials zu berucksichtigen wie auch die Zuzahlung bzw Kostenubernahme der Krankenversicherung 3 Einlagefullungen und Teilkronen Bearbeiten Inlays Bearbeiten Hauptartikel Inlay Ein Inlay auch Einlagefullung genannt ist eine nach einer Abformung der Zahne im Zahntechniklabor hergestellte Fullung die genau in die Kavitat passt Beispiele sind Goldguss Fullungen Gold Inlays und Keramik Inlays Alternativ wird ein optischer Abdruck genommen und in einem Keramikfrasgerat computergesteuert ein Keramikinlay aus einem Rohling gefrast Onlays Bearbeiten Ein Onlay auch Kuppelfullung genannt ist der Ersatz der defekten geschwachten Zahnwande durch Ubergreifen des Onlays uber die Hocker des Zahns die die Kaukraft tragen Die Ubergange vom Inlay uber das Onlay uber das Overlay bis hin zur Teilkrone sind fliessend Klinische Leistungsfahigkeit Bearbeiten Plastische Fullmaterialien die durch Polymerisieren ausgehartet werden schrumpfen durch diesen Schritt Das kann zu Spannungen und zu sehr kleinen Lucken an den Randbereichen der Fullung fuhren Durch die aufwandigeren und teureren Inlays soll dieses Problem umgangen werden 4 Bei Inlayversorgungen ist zwischen Goldinlays Keramikinlays und Kompositinlays zu unterscheiden Gegenuber Komposit Fullungen wurden in einer deutschen Studie uber acht Jahre keine signifikanten Haltbarkeitsunterschiede zu Keramik Inlays ermittelt 5 in einer danischen Elf Jahres Studie eine gleichwertige Versorgung im Vergleich mit Komposit Inlays 6 Eine schwedische Elf Jahres Studie bewertete eine niedrigere aber nicht signifikante Ausfallrate von Kompositinlays als den grosseren Aufwand nicht rechtfertigend 7 Geschichtliches BearbeitenDie Amalgamfullung wird bereits seit Jahrhunderten verwendet 8 wie auch ein chinesisches Amalgamrezept aus dem 7 Jahrhundert n Chr 9 zeigt Die ersten fur Zahnfullungen verwendeten Kunststoffe haben Acrylat als Ausgangsstoff Die Grundlagen der Acrylat und Adhasionsforschung wurden in der 2 Halfte des 19 Jahrhunderts gelegt Einlagefullungen haben sich daraus in den 1930er Jahren entwickelt In den 1940er Jahren gab es bedeutende Fortschritte in der intraoralen Verarbeitung 10 Siehe auch BearbeitenBewertungsmassstab zahnarztlicher Leistungen BEMA Nummern 13a bis 13g CEREC Dentallegierungen Geschichte der ZahnmedizinWeblinks BearbeitenWelche Zahnfullungen gibt es Kassenzahnarztliche BundesvereinigungEinzelnachweise Bearbeiten Kathrin Schonenberger Gohring Birgit Lehnert Matthias Zehnder Indikationsbereiche von MTA eine Ubersicht Teil 2 Klinische Anwendung In Schweizerische Monatsschrift fur Zahnmedizin Vol 114 Nr 3 2004 S 223 ff sso ch PDF Elmar Hellwig Joachim Klimek Thomas Attin Einfuhrung in die Zahnerhaltungskunde 6 uberarbeitete Auflage Deutscher Arzte Verlag Koln 2013 ISBN 978 3 7691 3448 3 S 277 ff HTA Bericht 76 PDF 682 kB Haltbarkeit von Zahnamalgam im Vergleich zu Kompositkunststoffen Abschnitt 4 7 DIMDI 2008 L F Schneider L M Cavalcante N Silikas Shrinkage Stresses Generated during Resin Composite Applications A Review In J Dent Biomech 2010 open access doi 10 4061 2010 131630 R T Lange P Pfeiffer Oper Dent Clinical evaluation of ceramic inlays compared to composite restorations 34 3 Mai Jun 2009 S 263 272 doi 10 2341 08 95 U Pallesen V Qvist Composite resin fillings and inlays An 11 year evaluation In Clinical Oral Investigations Band 7 Nummer 2 Juni 2003 S 71 79 ISSN 1432 6981 doi 10 1007 s00784 003 0201 z PMID 12740693 J W van Dijken Direct resin composite inlays onlays an 11 year follow up In Journal of Dentistry Band 28 Nummer 5 Juli 2000 S 299 306 ISSN 0300 5712 PMID 10785294 Wolfgang Bengel Amalgam Werkstoff und Klinik In Die Quintessenz 41 Jg Heft 7 Juli 1990 S 1130 Alfred Renk Zahnfullungen In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1517 Die Ursprunge dentaler Kunststoffe und Adhasivtechniken im Licht von Wissenschaft und Politik von Hans Jorg Staehle und Caroline Sekundo Deutsche Zahnarztliche Zeitschrift 4 2022 S 255 266Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fullungstherapie amp oldid 235070592