www.wikidata.de-de.nina.az
Der Begriff Duale Finanzierung beziehungsweise Duale Krankenhausfinanzierung bedeutet dass ein Krankenhaus in Deutschland eine doppelte Finanzierungsgrundlage hat Mit der Einfuhrung des Krankenhausfinanzierungsgesetzes KHG am 1 Januar 1972 beschloss der Gesetzgeber eine Aufteilung der Kosten Inhaltsverzeichnis 1 Bundeslander 1 1 Einzelforderung 1 2 Pauschalforderung 1 2 1 Grundpauschale 1 2 2 Leistungspauschale 2 Gesetzliche Krankenversicherung 2 1 Jahresbudget 2 2 Erlosausgleich 3 Ausnahmen 4 Kritik 5 Literatur 6 Siehe auchBundeslander BearbeitenDanach fordern die Bundeslander die Krankenhausinvestitionen Grundforderung Pauschalforderung etc nach den Richtlinien uber das Verfahren uber die Gewahrung von Fordermitteln nach 9 Abs 1 KHG soweit sie in einem Krankenhausplan verzeichnet sind Es besteht ein Rechtsanspruch auf staatliche Forderung fur Investitionen fur Neubauten bedarf es zusatzlich der Aufnahme in ein Investitionsprogramm des Landes In Deutschland gibt es in den einzelnen Bundeslandern grosse Unterschiede im Umfang der Forderung Die Fordermittel sind zweckgebunden und sind durch das KHG sowie der Landesgesetze soweit festgelegt dass sie die forderfahigen und unter Beachtung des Versorgungsauftrages notwendigen Investitionskosten nach den Grundsatzen der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit decken Einzelforderung Bearbeiten Mit der Einzelforderung finanzieren die Lander langfristige Investitionen zu denen etwa Neubauten oder grosse Sanierungsmassnahmen gehoren Pauschalforderung Bearbeiten Die Pauschalforderung orientiert sich an der Anzahl der Planbetten gemass dem Krankenhausplan und umfasst kleinere Baumassnahmen und die Wiederbeschaffung kurzfristiger Anlageguter In Niedersachsen gemass NKHG beispielsweise mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von mehr als drei und bis zu 15 Jahren Dabei setzen die entsprechenden Lander eine Wertgrenze fest In Niedersachsen betragt diese beispielsweise 150 000 Euro Mit dem Gesetz zum ordnungspolitischen Rahmen der Krankenhausfinanzierung Krankenhausfinanzierungsreformgesetz KHRG von 2009 wurde die Pauschalforderung um eine leistungsorientierte Investitionspauschale erganzt Diese wird seit 2011 2012 in den Krankenhausgesetzen der Lander umgesetzt Die pauschale Forderung setzt sich seitdem aus einer Grundpauschale und einer Leistungspauschale zusammen Grundpauschale Bearbeiten Die Grundpauschale orientiert sich an der Zahl der Planbetten und der teilstationaren Platze Sie kann ggf bei besonders hohen Vorhaltekosten erhoht werden Krankenhauser konnen zudem einen Zuschlag zur Forderung notwendiger Investitionen fur Ausbildungsstatten bspw Krankenpflegeschulen nach 2 Nr 1 a KHG erhalten Leistungspauschale Bearbeiten Die Leistungspauschale orientiert sich an der Zahl der stationar behandelten Personen in der Regel nach den Diagnosebezogene Fallgruppen und an dem Werteverzehr des Anlagevermogens bei besonders kostenintensiven Leistungsbereiche einer Klinik Gesetzliche Krankenversicherung BearbeitenDie gesetzlichen Krankenkassen finanzieren die laufenden Betriebskosten der Krankenhauser im Rahmen der vorgeschriebenen Krankenhausvergutung Jahresbudget Bearbeiten Jedes Krankenhaus ggf unterstutzt durch die Geschaftsfuhrung einer Klinikgruppe verhandelt grundsatzlich jahrlich mit den Krankenkassen ein Jahresbudget zur Vergutung der vollstationaren und teilstationaren Krankenhausleistungen Dabei wird eine bestimmte Leistungsmenge gemass dem vom Bundesland festgelegten Versorgungsauftrag eines Krankenhauses fur das Folgejahr vereinbart Die Preisgestaltung orientiert sich dabei grosstenteils an den von dem Institut fur das Entgeltsystem im Krankenhaus InEK kalkulierten Bewertungsrelationen fur jede Diagnosebezogene Fallgruppe DRG gemass dem in Deutschland eingefuhrten G DRG System das jahrlich uberarbeitet beziehungsweise angepasst wird und in einer jahrlichen Vereinbarung zum Fallpauschalensystem fur Krankenhauser FPV festgelegt wird Aus der Anzahl der Diagnosebezogene Fallgruppen DRG wird der Case Mix CM Fallschwere als Summe der Bewertungsrelationen Kostengewichte CW des einzelnen Krankenhauses berechnet Das fur das Folgejahr zu berechnende Jahresbudget des Krankenhauses wird letztlich dadurch errechnet dass der Case Mix mit dem Landesbasisfallwert LBFW multipliziert wird Der Landesbasisfallwert wird in den einzelnen Bundeslandern jahrlich festgelegt und ist unterschiedlich hoch Ein bundesweit annahernd einheitlicher Preis fur Krankenhausleistungen wurde bislang nicht erreicht Erlosausgleich Bearbeiten Da das verhandelte Jahresbudget sich auf Krankenhausleistungen im Voraus bezieht entstehen in den Krankenhausern Leistungsabweichungen gegenuber der vereinbarten Leistungsmenge Entsprechende Mehrerlose durch Mehrleistungen aber auch Mindererlose durch Minderleistungen sollen im darauffolgenden Jahr einen sogenannten Erlosausgleich nach 4 KHEntgG von den Krankenkassen erhalten In der Regel werden die Mehrleistungen uber der verhandelten Leistungsmenge nur gemindert nachtraglich vergutet Ausnahmen BearbeitenKrankenhauser die nicht im Krankenhausplan des Landes verzeichnet sind z B Rehabilitationskliniken werden nur uber die Pflegesatze nach der Bundespflegesatzverordnung BPflV finanziert was eine Monistische Krankenhausfinanzierung bedeutet Fur psychiatrische und psychosomatische Krankenhauser wird ab 2013 ebenfalls ein leistungsorientiertes und pauschalierendes Entgeltsystems eingefuhrt Dieses ist zunachst freiwillig und ab 2015 verpflichtend Grundlage bildet das 2012 beschlossene Psychiatrie Entgeltgesetz PsychEntgG Siehe auch Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik PEPP Kritik BearbeitenDie gesetzlichen Krankenkassen kritisieren an dem System dass die Lander durch ihre Entscheidungen zur Forderung von Investitionen auch zu Uberkapazitaten fuhren konnen und die laufenden Kosten dadurch von den Krankenkassen ubernommen werden mussen Dabei sehen sie auch den Einfluss der politischen Entscheidungstrager in den Kommunen die ahnlich wie bei Bundeswehrstandorten eine Reduzierung des Leistungsspektrums von Krankenhausern oder deren Schliessung den Verlust von Arbeitsplatzen befurchten und einen potentiellen Wirtschaftsfaktor Die Kommunen wiederum argumentieren zusatzlich dass auch in landlichen Regionen trotz eines demografischen Abwartstrends den Burgern eine wohnortnahe medizinische Versorgung auch durch Krankenhauser gewahrleistet sein musse und die Krankenhauskapazitaten gemeinhin als offentliches Gut angesehen werden Literatur BearbeitenBasanta Thapa Die duale Krankenhausfinanzierung als Beispiel eines effizienzsenkenden Interessenkonflikts in der Sozialpolitik 2007 PDF 49 kB Siehe auch BearbeitenKrankenhausfinanzierung Krankenhaus Notopfer Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Duale Finanzierung amp oldid 216091640