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Dieser Artikel beschreibt die Krankheit des Menschen Fur die Von Willebrand Krankheit in der Veterinarmedizin siehe dort Klassifikation nach ICD 10 D68 0 Willebrand Jurgens Syndrom ICD 10 online WHO Version 2019 Das Von Willebrand Syndrom vWS auch Von Willebrand Jurgens Syndrom ist die haufigste angeborene hamorrhagische Diathese Blutungsneigung bei der die Aktivitat des Faktor VIII Tragerproteins auch Von Willebrand Faktor genannt verringert ist Als Folge kann die normale Blutgerinnung gestort sein Die Erkrankung kann auch vollig symptomfrei verlaufen 1 Haufige Behandlungsformen sind die Arzneistoffe Desmopressin oder Blutgerinnungsfaktor VIII Konzentrat 1 Inhaltsverzeichnis 1 Begriffsherkunft 2 Epidemiologie 3 Atiologie 4 Einteilung 4 1 Typ 1 4 2 Typ 2 4 3 Typ 3 5 Klinik 6 Diagnostik 6 1 Differenzialdiagnosen 7 Therapie 8 Literatur 9 EinzelnachweiseBegriffsherkunft BearbeitenDas Syndrom ist nach dem finnischen Arzt Erik Adolf von Willebrand 1870 1949 und dem deutschen Arzt Rudolf Jurgens 1898 1961 benannt 2 3 Epidemiologie BearbeitenDas Von Willebrand Jurgens Syndrom ist die haufigste vererbte Blutungskrankheit Die Pravalenz wird auf 800 100 000 Menschen geschatzt wobei nur 12 5 100 000 Menschen signifikante Symptome haben Ein schweres Von Willebrand Jurgens Syndrom ist sehr selten und betrifft weniger als 0 3 100 000 Menschen Erworbene Formen sind beschrieben jedoch sehr selten Der Erbgang ist in der Regel autosomal dominant die schweren Formen und einige Subtypen werden jedoch autosomal rezessiv vererbt Manner und Frauen sind etwa gleich haufig betroffen Atiologie BearbeitenEs handelt sich um eine Gruppe von hamorrhagischen Diathesen deren Gemeinsamkeit ein vererbter quantitativer oder qualitativer Defekt des Von Willebrand Faktors abgekurzt VWF ist Es werden drei verschiedene Typen der Erkrankung unterschieden bei denen der VWF entweder weniger Typ I und II oder gar nicht Typ III in 5 der Falle produziert wird Es werden sowohl die primare zellulare Hamostase durch die gestorte Thrombozytenadhasion beeintrachtigt als auch die sekundare plasmatische Hamostase Letzteres liegt an der Funktion des VWF als Tragerprotein des Faktors VIII Ein Fehlen von Faktor VIII Antihamophilie A Faktor fuhrt zu einer fehlenden positiven Ruckkopplung sowie zum Nicht Ausbilden des Komplexes der endogenen Faktoren zur Aktivierung des Faktors X Beide Punkte fuhren damit zu einer der Hamophilie A ahnlichen Symptomatik Seltene erworbene Formen des Von Willebrand Jurgens Syndroms treten meistens als Begleiterkrankung unter anderem bei Herzklappendefekten vor allem der Aortenstenose im Rahmen einiger Autoimmunerkrankungen zum Beispiel der IgA Vaskulitis und bei Krankheiten des lymphatischen Systems etwa malignen Lymphomen oder als Nebenwirkung einer Therapie mit Valproinsaure auf Einteilung BearbeitenDas vWS zahlt grundsatzlich zu den Koagulopathien Erkrankungen der plasmatischen Gerinnung gleichwohl es auch die zellulare Kaskade beeinflusst und auch in der klinischen Erscheinung eher einer Mischform zwischen plasmatischer und korpuskularer Hamostasestorung entspricht Das Von Willebrand Jurgens Syndrom tritt in drei Formen auf Typ 1 Bearbeiten Beim Typ 1 des Von Willebrand Jurgens Syndroms liegt ein quantitativer Mangel des Von Willebrand Faktors vor 60 80 der Falle entsprechen dem Typ 1 Klinisch zeigen die meisten Patienten jedoch eine milde Symptomatik Ein nahezu normales Leben ist moglich Auffalligkeiten entstehen durch die Neigung der Betroffenen zu langanhaltenden Blutungen und zu Nachblutungen nach operativen Eingriffen durch die Ausbildung grossflachiger Hamatome und durch gehaufte Menorrhagien bei weiblichen Betroffenen Typ 1 wird autosomal dominant vererbt die Penetranz ist variabel Typ 2 Bearbeiten Der Typ 2 des Von Willebrand Jurgens Syndroms wird autosomal dominant vererbt und ist bei etwa 15 der Betroffenen festzustellen Charakteristisch ist dabei das Vorhandensein qualitativer Defekte des Von Willebrand Faktors Es werden die Unterformen 2A 2B 2M und 2N unterschieden Typ 2A ist darunter am haufigsten anzutreffen Typ 3 Bearbeiten Die klinisch am schwersten verlaufende jedoch auch seltenste Form des Von Willebrand Jurgens Syndroms ist der Typ 3 Die Betroffenen haben homozygote oder compound heterozygote Mutationen des vWF Gens Daraus resultiert ein volliges Fehlen oder eine starke Verringerung lt 5 des vWF Der Typ 3 wird autosomal rezessiv vererbt Klinik BearbeitenDie klinische Symptomatik ist nicht einheitlich Ein Verdacht sollte sich bei folgenden Symptomen ergeben erhohte Blutungstendenz heftige rezidivierende Epistaxis Nasenbluten Neigung zur Ausbildung grossflachiger Hamatome lange und ausgiebige Blutung auch nach kleineren chirurgischen Eingriffen z B Zahnextraktion verlangerte und verstarkte Menstruation Menorrhagie Gelenkeinblutungen Hamarthrose Diagnostik BearbeitenDie Diagnose des Von Willebrand Syndroms geschieht klinisch und laborchemisch Die Diagnostik umfasst die Dokumentation vergangener Blutungen Blutungsanamnese das Erfassen ahnlicher Symptome und Erkrankungen in der Familie und bei Vorfahren Familienanamnese sowie Blutuntersuchungen 4 Blutungsscores sind eine Moglichkeit Blutungen in der Vorgeschichte eines Patienten strukturiert zu erfassen Sie korrelieren generell mit dem Schweregrad eines Von Willebrand Syndroms Typ 3 Patienten haben die hochsten Blutungsscores Typ 2 mittlere und Typ 1 Patienten die niedrigsten Scorewerte 5 Es gibt keinen Gentest der die am haufigsten vorkommende Von Willebrand Syndrom Variante Typ 1 bestatigen kann 6 Standarduntersuchungen der Blutgerinnung des Blutbilds sind meistens im Normalbereich Dortige Abweichungen mit Ausnahme der beim vWS gelegentlich veranderten aPTT deuten auf eine andere Blutungserkrankung oder zusatzliche Krankheiten hin eine passende Patientenvorgeschichte und korperlichen Untersuchung vorausgesetzt Die Zahl der Blutplattchen kann in Fallen von Von Willebrand Syndrom Typ 2B erniedrigt sein 7 Die ersten Laboruntersuchungen um das Von Willebrand Syndrom ein oder auszuschliessen sollten sein 7 Von Willebrand Faktor Ristocetin Cofaktoraktivitat Von Willebrand Faktor Antigen Faktor VIII Aktivitat Die Ergebnisse der verschiedenen Blutuntersuchungen sind ein Kontinuum sie konnen nur zusammen betrachtet werden Diverse andere physiologische Zustande und Varianten in bestimmten Genen zum Beispiel ABO STXBP5 CLEC4M konnen die Menge des Von Willebrand Faktors im Blut verandern 8 7 Differenzialdiagnosen Bearbeiten Differenzialdiagnosen umfassen andere erworbene oder vererbte Blutungsneigungen und auch die Moglichkeit dass die Person gar keine Blutungsneigung hat Milde Hamophilie A Erbliche Thrombozytopathien Bernard Soulier Syndrom Platelet type pseudo vWS Erworbenes Von Willebrand Syndrom Erworbene Von Willebrand Faktor Dysfunktion Therapie BearbeitenEine Dauertherapie ist meistens nicht notwendig Vermieden werden sollten acetylsalicylsaurehaltige Medikamente wie z B Aspirin da diese die Thrombozytenfunktion zusatzlich hemmen Ubermassige Regelblutungen konnen mit einem hormonellen Kontrazeptivum mit hoherem Gestagenanteil reguliert werden Vor operativen Eingriffen ist die Gabe von Desmopressin zu empfehlen Nach einer Desmopressin Kurzinfusion steigt die Konzentration des Von Willebrand Faktors um das bis zu Funffache an Bei Typ 2 B wirkt Desmopressin nicht In diesen und anderen Fallen mit fehlender Wirkung kommt die Substitution des Von Willebrand Faktors und in akuten Fallen die Gabe von aktiviertem Faktor VII oder Faktor VIII in Frage Bei Typ 3 wird in den meisten Fallen bei Traumata ein Von Willebrand Faktor Blutgerinnungsfaktor VIII Praparat verabreicht oder es wird prophylaktisch in regelmassigen Abstanden 2 5 Tagen substituiert Literatur BearbeitenW L Nichols M B Hultin A H James M J Manco Johnson R R Mongomery T L Ortel M E Rick J E Sadler M Weinstein B P Yawn von Willebrand disease VWD evidence based diagnosis and management guidelines the National Heart Lung and Blood Institute NHLBI Expert Panel report USA In Haemophilia Band 14 Nr 2 28 Februar 2008 doi 10 1111 j 1365 2516 2007 01643 x PMID 18315614 englisch Einzelnachweise Bearbeiten a b Ute Krause Von Willebrand Jurgens Syndrom vWS In Pschyrembel online pschyrembel de Walter de Gruyter GmbH Juli 2018 abgerufen am 16 Mai 2020 Rudolf Jurgens In whonamedit com Whonamedit A dictionary of medical eponyms abgerufen am 16 Mai 2020 englisch Erik Adolf von Willebrand In whonamedit com Whonamedit A dictionary of medical eponyms abgerufen am 16 Mai 2020 englisch Ruchika Sharma Veronica H Flood Advances in the diagnosis and treatment of Von Willebrand disease In Blood Band 130 Nr 22 30 November 2017 S 2386 2391 doi 10 1182 blood 2017 05 782029 PMID 29187375 englisch review Yvonne V Sanders Karin Fijnvandraat Johan Boender Evelien P Mauser Bunschoten Johanna G van der Bom Joke de Meris Frans J Smiers Bernd Granzen Paul Brons Rienk Y J Tamminga Marjon H Cnossen Frank W G Leebeek The WiN Study Group Bleeding spectrum in children with moderate or severe von Willebrand disease Relevance of pediatric specific bleeding In American journal of hematology Band 90 Nr 12 16 September 2015 doi 10 1002 ajh 24195 PMID 26375306 englisch J Evan Sadler Von Willebrand disease type 1 a diagnosis in search of a disease In Blood Band 101 Nr 6 2003 S 2089 2093 doi 10 1182 blood 2002 09 2892 PMID 12411289 englisch a b c W L Nichols M B Hultin A H James M J Manco Johnson R R Mongomery T L Ortel M E Rick J E Sadler M Weinstein B P Yawn von Willebrand disease VWD evidence based diagnosis and management guidelines the National Heart Lung and Blood Institute NHLBI Expert Panel report USA In Haemophilia Band 14 Nr 2 28 Februar 2008 doi 10 1111 j 1365 2516 2007 01643 x PMID 18315614 englisch Karl C Desch Regulation of plasma von Willebrand factor version 1 peer review 3 approved In F1000Research 7 F1000 Faculty Rev Nr 96 2018 doi 10 12688 f1000research 13056 1 PMID 29416854 englisch review Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Willebrand Jurgens Syndrom amp oldid 238245382