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Der unblutige Aderlass ist eine Methode zur Entlastung des Lungenkreislaufs Im Gegensatz zum klassischen Aderlass bei dem man aus dem Korper Blut fliessen lasst ist diese Methode absolut unblutig Es wird nur ein Teil des zirkulierenden Bluts in drei der vier Extremitaten zuruckgehalten Dadurch wird zunachst die Vorlast der Herzkammern abgesenkt Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Durchfuhrung 3 Geschichte 4 Literatur 5 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenDas kardiale Lungenodem die haufigste Form des Lungenodems ist keine Lungenkrankheit Es entsteht bei akutem Linksherzversagen Ursache des Versagens des linken Herzens ist meistens eine akute Dekompensation bei chronischer Herzinsuffizienz bei der das linke Herz aufgrund einer Schwache den Blutruckfluss aus der Lunge nicht mehr bewaltigen kann Es kommt zu einem Ruckstau des Bluts in die Lungengefasse und wegen des dadurch erhohten Druckes zu einem Austreten von Flussigkeit in das Lungengewebe Dadurch wird der Gasaustausch massiv eingeschrankt Durchfuhrung BearbeitenDer unblutige Aderlass wird dadurch erreicht dass Staubinden an drei der vier Extremitaten Oberschenkel und Oberarme so angebracht werden dass kein Blutruckfluss erfolgen kann Dazu werden die Blutdruckmanschetten fixiert und auf einen Druck von 30 bis 40 mmHg aufgepumpt Der Manschettendruck liegt damit sicher uber dem Blutdruck im venosen System Dieser betragt etwa 12 15 mmHg in den kleineren postkapillaren Venen 5 6 mmHg in den grossen Venen der Extremitaten Das bedeutet dass zwar ein arterieller Zufluss in die Extremitat ermoglicht aber ein venoser Ruckfluss verhindert wird Um Gewebsschaden in den partiell abgebundenen Beinen und Armen vorzubeugen wird spatestens alle 15 Min im Wechsel eine Extremitat wieder voll durchblutet Das heisst es sind immer abwechselnd drei der vier Extremitaten und das dort vorhandene gestaute Blut nicht am Blutkreislauf beteiligt Sinnvollerweise wird mit vier abwechselnd aufgepumpten Blutdruckmanschetten nach einem festen Rotationsschema gearbeitet Wechsel der durchbluteten Extremitat z B im Uhrzeigersinn nach funf Minuten d h eine Extremitat wird hochstens 15 Minuten lang abgebunden Geschichte Bearbeiten1806 beschrieb der Grunder der franzosischen medizinischen Klinik Jean Nicolas Corvisart unter Berufung auf den italienischen Arzt und Anatom Giovanni Battista Morgagni einen unblutigen Aderlass Zur Behandlung der Herzinsuffizienz im fortgeschrittenen Stadium Aneurismen des Herzens zweiten Grades solle man die Arme und die Beine in warmes Wasser eintauchen Dadurch werde das Blut in die Gliedmassen gelenkt und Herz und grosse Gefasse wurden entleert und entlastet 1 2 Literatur BearbeitenBodo Gorgass Friedrich W Ahnefeld Rolando Rossi Hans Dieter Lippert Rettungsassistent und Rettungssanitater Springer 2013 ISBN 978 3662097625 S 337f Harald Kamper Notfalle in der Heilpraktikerpraxis Karl F Haug Verlag 2010 ISBN 978 3830473596 S 71 Sonke Muller Memorix Notfallmedizin 9 aktualisierte Auflage Thieme 2011 doi 10 1055 b 0034 36631 S 141 Einzelnachweise Bearbeiten Jean Nicolas Corvisart Versuch uber die Krankheiten und organischen Verletzungen des Herzens und der grossen Gefasse Nach der zweiten Auflage ubersetzt von Ludwig Rintel C Salfeld Berlin 1814 Digitalisat Jean Nicolas Corvisart Essai sur les maladies et les lesions organiques du coeur et des gros vaisseaux Extrait des lecons cliniques Migneret Paris 1806 Digitalisat Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Unblutiger Aderlass amp oldid 190955311