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Unter Transition lat transitio Ubergang versteht man in der Medizin den geplanten Ubergang von Kindern oder jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen von einer kindzentrierten hin zu einer erwachsenenorientierten Gesundheitsversorgung Ziel der Transitionsmedizin ist es diesen Ubergang durch verschiedene Programme insbesondere Schulungen und strukturierte Fortbildungsangebote zu standardisieren und zu vereinfachen Ein erfolgreicher Transitionsprozess soll strukturiert flachendeckend patientenorientiert und flexibel verlaufen damit Fehl und Unterversorgung verhindert werden kann In Deutschland besteht im internationalen Vergleich derzeit ein grosser Nachholbedarf an Forschungsvorhaben Programmen und Losungsansatzen Inhaltsverzeichnis 1 Hintergrund 2 Transitionsinitiativen 2 1 Berliner TransitionsProgramms BTP 2 2 Endlich erwachsen 2 3 Projekt Transition 2 4 Projekt Erwachsen werden mit ModuS Fit fur den Wechsel 3 Gesellschaft fur Transitionsmedizin 4 Transitionskongress 5 In der Psychiatrie 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseHintergrund BearbeitenFast 40 der Kinder und Jugendlichen in Deutschland leben mit einer chronischen Gesundheitsstorung etwa 14 der unter 18 Jahrigen haben einen besonderen Bedarf an Gesundheitsversorgung 1 Dieser kann aufgrund von relativ haufigen chronischen Krankheiten wie dem Diabetes mellitus Typ 1 oder Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises bestehen aber auch aufgrund von Behinderungen angeborenen Fehlbildungen oder seltenen Krankheiten wie bestimmten Stoffwechselstorungen Ziel der besonderen Versorgung dieser Patienten ist neben der verbesserten Lebensqualitat auch eine Vermeidung teurer Folgeschaden Fur chronisch kranke oder behinderte Jugendliche ist die Lebensphase des Ubergangs in das Erwachsenenalter mit besonderen Aufgaben verbunden Sie mussen Verantwortung fur die lebenslange Behandlung ihrer Erkrankung oder Beeintrachtigung ubernehmen und sich dafur die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen Die Eltern die in der Regel uber viele Jahre die Verantwortung fur die medizinisch und eventuell auch psychosoziale Versorgung ubernommen haben mussen umgekehrt lernen diese Verantwortung an die Jugendlichen abzugeben Dieser Prozess stellt fur das gesamte familiare Gefuge eine grosse Herausforderung dar Er ist besonders schwierig wenn es sich um Patienten mit speziellem sehr umfangreichem oder in der Erwachsenenmedizin kaum bekanntem Versorgungsbedarf handelt Die Eltern dieser Patienten haben sich oft uber die Jahre der Betreuung ihrer kranken Kinder eine besondere Kompetenz im Verstandnis der Erkrankung und in der Organisation notwendiger medizinischer Leistungen und psychosozialer Hilfen erworben Zu dem betreuenden kinder und jugendmedizinischen Team besteht oft eine enge fast familiare Beziehung Da mit dem Eintritt dieser Patienten ins Erwachsenenalter eine echte Selbststandigkeit nicht zu erwarten ist behalten die Eltern hier also ihre Position als Verantwortliche und mussen in der Erwachsenenmedizin erneut verlassliche Ansprechpartner finden die ausreichend Verstandnis Zeit und fachliche Expertise haben die komplexe Betreuung der Patienten zu ubernehmen und die Expertenrolle der Eltern zu respektieren Die Gruppe der Jugendlichen mit komplexen Erkrankungen und Behinderungen fallt derzeit in der Transition zur Erwachsenenmedizin am haufigsten aus einer kontinuierlichen ausreichend spezialisierten Betreuung heraus Hinzu kommt die Aufgabe geeignete weiterbetreuende Spezialisten zu finden und zu ihnen eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung aufzubauen Fur einige kinder und jugendmedizinische Krankheitsbilder sind effektive Behandlungsstandards etabliert und realisiert fur die es im Erwachsenenmedizinischen Bereich noch keine vergleichbaren Versorgungsstrukturen gibt Ein Grund dafur ist dass bei einigen komplexen und seltenen Erkrankungen eine kurze Lebenserwartung dazu gefuhrt hat dass diese bisher fast ausschliesslich in der Kinder und Jugendmedizin betreut wurden Mit verbesserten therapeutischen Optionen werden viele dieser Kinder nun alter und erreichen das Erwachsenenalter ohne dass in der Erwachsenenmedizin schon die entsprechende Fachkompetenz und Erfahrung vorliegt Zudem haben neue Erkenntnisse uber die Atiologie und Pathogenese einiger kinder und jugendmedizinischer Krankheitsbilder das therapeutische Vorgehen zum Teil erheblich verandert Um der Behandlung dieser Patienten gerecht zu werden mussen sich Erwachsenenmediziner auf fur sie oft fremde und seltene Erkrankungen und Behandlungsstrategien einstellen was bei einigen Krankheitsbildern einen erheblichen Fortbildungsbedarf nach sich zieht Die Transition in die Erwachsenenmedizin gelingt vielen chronisch kranken Jugendlichen etwa 40 2 nicht oder nur sehr verzogert Diese Jugendliche finden nicht den direkten Weg aus der kinder und jugendmedizinischen in die entsprechend qualifizierte erwachsenenmedizinische Versorgung Viele werden erst dann dort vorstellig wenn fur sie selbst spurbare oft vermeidbare Folgeschadigungen aufgetreten sind Das kann nicht nur fur den Einzelnen fatale gesundheitliche Folgen haben sondern ist wie schon angesprochen auch okonomisch gesundheitspolitisch und gesellschaftlich von hoher Relevanz Diese Problematik entspringt nicht so sehr einer nicht ausreichend entwickelten Spezialbetreuung in der Erwachsenmedizin sondern hangt vor allem mit den Problemen der Jugendlichen und ihrer Familien zusammen sich in eine andere Betreuungsstruktur und kultur zu begeben Aus diesem Problemkomplex ergibt sich ein besonderer uber die ubliche medizinische Versorgung hinausgehender Betreuungsbedarf fur den Zeitraum der Transition Diese Problematik und mogliche Wege zu ihrer Losung sind seit vielen Jahren weltweit Gegenstand der Diskussion Transitionsinitiativen BearbeitenBerliner TransitionsProgramms BTP Bearbeiten Die Strukturprobleme beim Ubergang sind fur verschiedene chronische Erkrankungen sehr ahnlich so dass ein indikationsubergreifender struktureller Ansatz sinnvoll ist Das Berliner TransitionsProgramm BTP wurde 2011 in Berlin als Modellversuch fur die Krankheiten Diabetes und Epilepsie begonnen und soll nach dessen Abschluss auf weitere Indikationen chronische Niereninsuffizienz juvenile rheumatoide Arthritis Chronisch entzundliche Darmerkrankungen neuromuskulare Erkrankungen und Bundeslander ausgeweitet werden Hauptbestandteil des Programms sind Transitionsgesprache die vor und nach dem Transfer stattfinden Hierbei wird ahnlich den U Untersuchungen in der Kinderheilkunde der Entwicklungsstand der Jugendlichen eingeschatzt und der Unterstutzungsbedarf bzw erforderliche Massnahmen festgelegt Analog zu den U Untersuchungen wird der jeweilige Stand in einem Heft dokumentiert T Heft Erganzend zu einer strukturierten Transitionsepikrise konnen gemeinsame Sprechstunden und oder Fallkonferenzen abgehalten werden Der Transitionsprozess ca 2 Jahre wird durch ein zentrales Fallmanagement gesteuert das als Ansprechpartner fur alle Beteiligten dient bei der Suche nach geeigneten Weiterbetreuungsmoglichkeiten unterstutzt den Informationsfluss und Termine koordiniert und deren Einhaltung sicherstellt Die transitionsspezifischen Leistungen werden im Rahmen eines IV Vertrages Integrierte Versorgung mit den Krankenkassen vergutet Die DRK Kliniken Berlin an denen das BTP angesiedelt ist schliessen hierbei als Managementgesellschaft Vertrage mit den kooperierenden Arzten und verguten die Leistungen Transitionsgesprache gemeinsame Sprechstunde Fallkonferenz Epikrise auf Honorarbasis Endlich erwachsen Bearbeiten Das Transferprogramm endlich erwachsen wurde im Jahr 2003 eingefuhrt um chronisch nierenkranken Jugendlichen den Ubergang aus dem vertrauten Umfeld der Kinderdialyse in den Bereich der Erwachsenenbetreuung zu erleichtern Mit Unterstutzung des Kuratoriums fur Dialyse und Nierentransplantation KfH wurde ein Schulungsprogramm zum Transfer eingerichtet Das Transferprogramm dauert drei Jahre und umfasst ein siebentagiges Seminar im Rehabilitationszentrum Ederhof in Osttirol und daran anschliessend zwei Wochenend Workshops pro Jahr fur die jungen Erwachsenen Hierbei werden Einblicke in die Behandlungsstrategien der Erwachsenenklinik vermittelt Hilfestellung in der Berufsfindung und im Umgang mit Freunden und Bekannten sind ein weiterer Baustein Sportliche Aktivitaten unterstutzen das Trainingsdefizit durch die chronische Erkrankung Parallel hierzu werden auch Wochenendseminare fur die Eltern angeboten Ein Computerprogramm OTIS gibt die Moglichkeit sich uber Medikamente zu informieren und selbst sein Wissen zu trainieren und zu uberprufen Projekt Transition Bearbeiten Im Rahmen des Forschungsprogramms Chronische Krankheiten und Patientenorientierung das das Bundesministerium fur Bildung und Forschung BMBF und die gesetzliche und private Krankenversicherung gemeinsam fordern wird seit 2011 an den Universitaten Lubeck und Greifswald eine Patientenschulung zur Transition entwickelt und erprobt In der ersten Projektphase 2012 wurden Interviews mit betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Experten aus den Bereichen Medizin und Psychologie durchgefuhrt Damit konnten Versorgungsbedurfnisse und schwierigkeiten Bedarfe fur Fortbildung und soziale Unterstutzung ermittelt werden Auf dieser Grundlage wurde ein Curriculum fur eine Patientenschulung mit jugendspezifischen Themen und verschiedenen didaktischen Methoden entwickelt Ziele des Workshops sind ein Empowerment der Jugendlichen eine Starkung ihrer Eigenmotivation und Selbstkompetenz und eine grossere Zufriedenheit im Hinblick auf die Versorgung ihrer chronischen Erkrankung Das Programm lasst sich mit einer Gruppe von Jugendlichen ab 16 Jahren als Wochenend Workshop durchfuhren die Gruppengrosse betragt mindestens drei maximal acht Teilnehmer Die Jugendlichen werden in den verschiedenen Bereichen ihrer Gesundheitsversorgung fit gemacht und gut auf den Ubergang in die Erwachsenenmedizin vorbereitet Der Austausch zwischen den Jugendlichen und die gegenseitige Unterstutzung stehen dabei im Vordergrund Themen der Schulung sind u a die Organisation des Krankheitsmanagements Perspektiven der Weiterbehandlung Kennenlernen krankheitsspezifischer Unterstutzungsangebote Ablosung von den Eltern Berufsfindung ausbildung und Partnerschaft Durchgefuhrt wird der Workshop von Psychologen in Kooperation mit den behandelnden Kinder und Jugendarzten Projekt Erwachsen werden mit ModuS Fit fur den Wechsel Bearbeiten Das vom Bundesministerium fur Gesundheit im Rahmen der Strategie zur Forderung der Kindergesundheit geforderte Projekt Erwachsen werden mit ModuS Fit fur den Wechsel Transitionsmodul im Modularen Schulungsprogramm fur chronische kranke Kinder und Jugendliche ModuS wird vom Kompetenznetz Patientenschulung im Kindes und Jugendalter e V KomPaS durchgefuhrt Analog dem Basiscurriculum von ModuS 3 wurde ein indikationsubergreifendes Zusatzmodul zur Transition entwickelt das fur eine Vielzahl von Gesundheitsstorungen und unterschiedliche Settings z B ambulant fur Arztpraxen stationare fur Rehabilitationskliniken oder grosse Krankenhauser geeignet ist Das Transitionsmodul besteht aus drei Schulungseinheiten 1 Erwachsen werden mit chronischer Erkrankung ca 8 Unterrichtseinheiten UE fur Jugendliche In dieser Einheit werden die Jugendlichen auf die Veranderungen vorbereitet die das Erwachsenenalter mit sich bringt und reflektieren die krankheitsbedingten Besonderheiten z B bei Berufsausubung Selbstandigwerden und Partnerschaft 2 Transfer in die Erwachsenenmedizin ca 4 UE fur Jugendliche Dieses Modul beschaftigt sich mit dem Wechsel der Versorgungsinstitutionen und der neuen Arzt Patient Beziehung sowie den damit einhergehenden Chancen und Risiken 3 Wenn die Kinder erwachsen werden ca 4 UE fur Eltern Das Begleitmodul fur Eltern greift die wesentlichen Inhalte der beiden Jugendmodule auf Es ersetzt keine regulare Elternschulung in der es um medizinische und psychosoziale Aspekte der Krankheit und ihrer Behandlung geht sondern stellt das Selbststandigwerden und die Verantwortungsubernahme der Jugendlichen fur ihre Krankheit in den Mittelpunkt Die Eltern erhalten die Moglichkeit sich uber ihre neue Rolle und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Angste auszutauschen Die Workshops finden in Gruppen von mind 4 Teilnehmern statt und werden gemeinsam von einem schulungserfahrenen Psychologen Padagogen und einem Experten fur das jeweilige Krankheitsbild durchgefuhrt Als begleitendes Angebot wurde eine Internetseite eingerichtet Unter dem Namen between Fit fur den Wechsel bietet sie Jugendlichen mit chronischer Krankheit und ihren Eltern die Moglichkeit sich uber verschiedene Themen des Erwachsenwerdens zu informieren miteinander auszutauschen und individuelle Fragen von Experten beantworten zu lassen In einer kontrollierten Studie werden die Schulungen bis Fruhjahr 2015 bundesweit erprobt und evaluiert u a an den Indikationen ADHS Asthma chronisch entzundliche Darmerkrankungen Cystische Fibrose Diabetes Typ 1 Hamophilie und Rheuma Gesellschaft fur Transitionsmedizin BearbeitenUm bestehende Ansatze und Konzepte zusammenzufuhren und weiterzuentwickeln hat sich im September 2012 in Hannover die Deutsche Gesellschaft fur Transitionsmedizin e V DGfTM gegrundet Darin engagieren sich Fachleute mehrerer grosser Kliniken und Krankenhaustrager Deutschlands Die Deutsche Gesellschaft fur Transitionsmedizin stellt das Thema Transition chronisch kranker Jugendlicher in den Mittelpunkt und fordert den fachubergreifenden Austausch aller Disziplinen der Medizin Psychologie Sozialmedizin Genetik und Soziologie mit dem Ziel gesundheitspolitische Akzeptanz herzustellen und die Behandlung und Begleitangebote kritisch zu uberprufen und zu diskutieren Konkret plant die Gesellschaft die Entwicklung von Schulungsmassnahmen unter dem Aspekt der Gesundheitskompetenzforderung die Forderung eines indikationsubergreifenden strukturierten Transitionsprogramms mit geregelter Vergutung aller transitionsspezifischen Leistungen wie Transitionsgesprache strukturierter Epikrise gemeinsame Sprechstunde etc die Forderung des fachlichen interdisziplinaren Austausches die Entwicklung eines interdisziplinaren Netzwerkes die Anregung und Unterstutzung von Forschungsprojekten in diesem Bereich die Entwicklung von Guidelines Offentlichkeitsarbeit und Austausch und Schulung fur Eltern Transitionskongress BearbeitenVom 9 10 November 2012 fand der erste Deutsche Kongress fur die Transition Adoleszenter mit chronischer Niereninsuffizienz und nach Nierentransplantation in der Medizinischen Hochschule Hanover statt Fur die Zukunft plant die Deutsche Gesellschaft fur Transitionsmedizin die jahrliche Ausrichtung an wechselnden Standorten und die Ausweitung auf samtliche Krankheitsbilder welche eines geordneten Transitionsprozesses bedurfen Den 2 Kongress fur Transitionsmedizin der DGfTM richtet das Berliner TransitionsProgramm am 15 und 16 November 2013 an den DRK Kliniken Berlin aus Auf der Tagung sollen grundsatzliche strukturelle inhaltliche und gesundheitsmedizinische Aspekte der Transition mit Vertretern aus Gesundheitspolitik Krankenversorgung und Kostentragern diskutiert nationale und internationale Erfahrungen ausgetauscht und Netzwerke gebildet werden Es werden dazu auch Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten z B Diabetologie Endokrinologie Rheumatologie Neurologie Nephrologie sowohl aus der Kinder und Jugendmedizin wie Erwachsenenmedizin vertreten sein Eine Projektborse soll einen intensiven und direkten interdisziplinaren Erfahrungsaustausch auf den verschiedenen Ebenen ermoglichen In der Psychiatrie BearbeitenJugendliche und junge Erwachsene im Transitionsalter von 15 bis 25 Jahren befinden sich in einer besonderen Lebensphase die eine Zeit des psychosozialen Umbruchs und der Adoleszenzkrisen mit sich bringt Gerade diese Lebensperiode ist durch das gehaufte Auftreten psychischer Storungen gekennzeichnet Epidemiologische Untersuchungen zeigen dass Essstorungen selbstverletzendes Verhalten Angsterkrankungen Suchterkrankungen Storungen der sexuellen Identitat Delinquenz oder Schizophrenie im Transitionsalter ihren Anfang nehmen haufig einen Gipfel zeigen und danach in ihrer Haufigkeit abklingen oder weiterbestehen und chronifizieren 4 Es ist daher von besonderem Interesse die entsprechenden Fruhzeichen psychischer Beschwerden in diesem Ubergangsalter im Sinne der Pravention zu erkennen und zu behandeln Diese notwendige Vorgehensweise wird jedoch in vielen Landern durch die Tatsache erschwert dass die Behandlung von im Transitionsalter befindlichen Jugendlichen durch eine strukturelle Schranke unterbrochen werden muss Mit dem Erreichen der Volljahrigkeit erfahren jugendliche psychiatrische Patienten in der Regel einen Systemwechsel von Einrichtungen fur Jugendliche hin zur Erwachsenenversorgung Strukturelle Gegebenheiten sowie knappe Ressourcen und Uberfullung von kinder und jugendpsychiatrischen Einrichtungen erfordern dass Patienten unabhangig ihrer entwicklungspsychologischen Reife in die Zustandigkeit der Erwachsenenpsychiatrie fallen Dieser Bruch fuhrt neben Versorgungs auch zu Forschungslucken bei Personen im Transitionsalter Beispielsweise existieren trotz hoher Pravalenz von Selbstverletzungen und Suizidalitat bei Adoleszenten nur unzufriedenstellende wissenschaftliche Ergebnisse zu therapeutischen Methoden 5 Die Psychiatrie des Transitionsalters ist eine Bewegung die ein besonderes Augenmerk auf die individuellen Probleme der Adoleszenz legt und die Integration der wissenschaftlichen Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und psychopathologie in der Kinder und Jugendpsychiatrie und Erwachsenenpsychiatrie vorantreibt Am 17 Dezember 2013 wurde bei einer Drei Lander Konferenz zum Thema Losungen fur die Probleme der Transitionspsychiatrie von Experten der erste Stein der Zusammenarbeit auf dem Gebiet im deutschsprachigen Raum Deutschland Osterreich Schweiz gelegt Am 22 Januar 2016 wurde eine wissenschaftliche Tagung der AG Transitionspsychiatrie 6 an der Medizinischen Universitat Wien zum Thema Psychiatrie und Psychotherapie des Transitionsalters in Wien mit mehr als 120 Teilnehmern erfolgreich abgehalten Literatur BearbeitenMartin Reincke Fred Zepp Hrsg Medizinische Versorgung in der Transition Spezielle Anforderungen beim Ubergang vom Kindes und Jugendalter zum Erwachsenenalter Report Versorgungsforschung Band 5 Deutscher Arzteverlag 2012 ISBN 978 3 7691 3495 7 Weblinks BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur Transitionsmedizin Video zum Berliner TransitionsProgramm bei der Kassenarztlichen Vereinigung Transferprogramm endlich erwachsen Berliner TransitionsProgramm Projektseite Transition Projekt Transition bei Facebook Kompetenznetzwerk Patientenschulung KomPaS Projektseite zu between Erwachsen werden mit ModuS Einzelnachweise Bearbeiten C Scheidt Nave U Ellert U Thyen M Schlaud Pravalenz und Charakteristika von Kindern und Jugendlichen mit speziellem Versorgungsbedarf im Kinder und Jugendgesundheitssurvey KiGGS in Deutschland In Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung und Gesundheitsschutz 50 2007 S 750 756 doi 10 1007 s00103 007 0237 3 Quelle gesucht Pressemitteilung des Bundesministeriums fur Gesundheit J Fegert A Streeck Fischer H J Freyberger Adoleszenzpsychiatrie Schattauer Stuttgart 2009 ISBN 978 3 7945 2454 9 N D Kapusta J M Fegert C Haring P L Plener Psychotherapeutische Interventionen bei suizidalen Jugendlichen In Psychotherapeut 2013 S 1 7 M Mayr N D Kapusta P L Plener u a Transitionspsychiatrie der Adoleszenz und des jungen Erwachsenenalters In Zeitschrift fur Psychiatrie Psychologie und Psychotherapie 63 2015 S 155 163 doi 10 1024 1661 4747 a000235 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Transition Medizin amp oldid 236073569