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Die ThuLEP Thulium Tm YAG Laser Enukleation der Prostata ist eine Form der transurethralen Resektion Abtragung durch die Harnrohre Sie gehort wie die ThuVEP Thulium Tm YAG Laser Vapoenukleation zu den minimalinvasiven transurethralen Operationsverfahren bei denen die gesamte vergrosserte Prostata Innendruse die fur die obstruktiven Beschwerden beim Wasserlassen Verzogertes Wasserlassen verminderter Harnstrahl verlangerte Zeit fur das Wasserlassen Restharnbildung Uberlaufblase Harnverhalt verantwortlich ist entfernt werden kann Bei der Operation werden die Prostatalappen einzeln ausgelost und in der Harnblase vorubergehend positioniert Von dort werden sie dann mit Hilfe eines Morcellators Gewebezerkleinerer abgesaugt und fur die feingewebliche Untersuchung aufgefangen so dass das gesamte entfernte Gewebe und damit die gesamte Prostatainnendruse untersucht werden kann Wird die Innendruse der Prostata vollstandig entfernt so ist ein erneutes Wachstum von Rest Prostatagewebe der Innendruse sowie ein Rezidiv Wiederkehr des Beschwerdebildes unwahrscheinlich im Gegensatz zu Verfahren bei denen nur ein Teil der Prostatainnendruse entfernt wird TUR P Laser Vaporisation der Prostata Inhaltsverzeichnis 1 Operatives Prinzip 2 Regenerationsverlauf nach der Operation 3 Vergleich zu Standardverfahren Nachsorge 4 EinzelnachweiseOperatives Prinzip BearbeitenZiel der ThuLEP die an der Medizinischen Hochschule Hannover von Thomas Herrmann entwickelt wurde ist eine vollstandige Entfernung der Prostatainnendruse bei gleichzeitig vollstandiger Unversehrtheit der Prostataaussendruse An der Prostataaussendruse laufen von hinten an der Prostataaussendruse Prostatakapsel anhangend von orientierend 3 bis 9 zwischen Prostata und Enddarm das Nervengeflecht fur die Erektion das nicht durch chirurgische Schnitte oder thermische Schadigung in Mitleidenschaft gezogen werden soll Des Weiteren greift der Schliessmuskel der Harnrohre von unten kaudal auf die Spitze der Aussendruse Eine weitestgehend athermale mechanische Enukleation der Prostata verhindert auch hier eine thermische Tiefenschadigung Die definierte und geringe Eindringtiefe des Thulium Tm YAG Lasers mit ca 250 µm verhindert an den Stellen an denen eine Blutstillung umschrieben durchgefuhrt werden muss ebenfalls eine Tiefenschadigung Die somit weitestgehend intakte Aussendruse Prostatakapsel die nach der Operation wieder durch die Schleimhaut der Blase uberwachsen werden muss wird somit nicht durch viel koaguliertes verschweisstes Gewebe von der Abheilung abgehalten Die Operation orientiert sich an der fruher durch einen offenen Schnitt haufig durchgefuhrten Adenomenukleation bei der ebenfalls die Mobilisation der Prostatainnendruse mechanisch erfolgte Im Gegensatz zu dieser kann ThuLEP minimalinvasiv durch die Harnrohre durchgefuhrt werden Ein weiterer Vorteil gegenuber der offenen Adenomenukleation ist die Moglichkeit der umschriebenen Blutstillung der die Innendruse versorgenden einspriessenden Gefasse Die Mobilisation der Prostatalappen erfolgt entlang einer anatomisch definierten Schicht zwischen Innen und Aussendruse die uber die gesamte Operation fur den Operateur sichtbar ist Die Gewebebindung hier ist so angelegt dass man hier von der Aussendruse die Innendruse mechanisch abscheren kann Da diese Prozedur unter Sicht mit einem Endoskop erfolgt konnen hier sofort die Versorgungsgefasse abgesetzt und mithilfe des Lasers verschweisst werden Somit ist der Blutverlust im Gegensatz zur offenen Operation sehr gering Im Unterschied zur ThuLEP wird bei der ThuVEP die gesamte Entnahmestelle durch einen vaporisierenden Schnitt versiegelt Der Koagulationssaum ist auch hier entsprechend der geringen Eindringtiefe des Lasers konstant oberflachlich 1 2 3 Regenerationsverlauf nach der Operation BearbeitenNach der Operation wird der Harnweg fur einen kurzen Zeitraum mit Hilfe eines transurethralen Ballonkatheters geschient und die Harnblase gespult Nach Entfernung des Katheters ist die innerliche Wundheilung noch nicht abgeschlossen Der Urin kommt nun in Kontakt mit der Entnahmestelle der Innendruse im Prostatabett Dies kann vorubergehend und selten bis zum vollstandigen Abheilen der Wundflache nach 3 bis 6 Wochen zu Reizsymptomen wie haufigerem Harndrang und plotzlichem Harndrang fuhren Die obstruktiven Symptome sind meist bereits nach Entfernung des Dauerkatheters verschwunden wenn der Blasenmuskel Detrusor vor der Operation intakt war Die Funktionsfahigkeit des Detrusor kann vor der Operation mithilfe der Computer assistierten Urodynamik evaluiert werden Diese Untersuchung sollte bei allen Patienten in hoherem Lebensalter bei Verdacht auf neurologische Grunderkrankung z B Parkinson Krankheit Demenz und bei Verdacht auf einen insuffizienten d h zu schwachen Detrusor hohe Restharnmengen langandauernder Harnverhalt hohe Blasenfullungsvolumina durchgefuhrt werden 4 5 Vergleich zu Standardverfahren Nachsorge BearbeitenFur die Einordnung von ThuLEP existieren zwei randomisiert kontrollierte Studien RCT die dem Evidenzniveau EBL Ib entsprechen sowie eine grossere prospektive Beobachtungsstudie 6 Eine RCT Studie berichtet uber einen Nachbeobachtungszeitraum von 18 Monaten im Vergleich zur Holmium Laser Enukleation der Prostata HoLEP 7 die andere mit einem kurzen Nachbeobachtungszeitraum von drei Monaten gegenuber der transurethralen Prostataresektion TURP 8 Die RCT von Zhang et al 7 zeigte eine Aquivalenz zwischen ThuLEP und HoLEP da sich keine signifikanten Unterschiede bezuglich der Veranderungen in Bezug auf die symptomatischen sowie in der Urodynamik uberprufbaren Parameter zeigten Unterschiede mit Vorteil fur ThuLEP ergaben sich hinsichtlich Blutverlust und Blutstillung Vorteile fur HoLEP ergaben sich bezuglich der Operationszeit In der Studie von Swiniarsk et al 8 zeigten sich im Nachbeobachtungszeitraum von drei Monaten keine Unterschiede in der Wirksamkeit und operationsbedingten Morbiditat Einzelnachweise Bearbeiten T R Herrmann E N Liatsikos U Nagele O Traxer A S Merseburger EAU Guidelines Panel on Lasers Technologies EAU guidelines on laser technologies In European Urology Band 61 Nr 4 April 2012 S 783 795 PMID 22285403 T Bach C Netsch L Pohlmann T R Herrmann A J Gross Thulium YAG vapoenucleation in large volume prostates In The Journal of Urology Band 186 2011 S 2323 2327 PMID 22014812 T Bach S J Xia Y Yang S Mattioli G M Watson A J Gross T R Herrmann Thulium YAG 2 mum cw laser prostatectomy where do we stand In World Journal of Urology Band 28 Nr 2 April 2010 S 163 168 PMID 20204378 A Gabuev M Oelke Aktuelle Aspekte zur Epidemiologie Diagnostik und Therapie des Benignen Prostatasyndroms Latest trends and recommendations on epidemiology diagnosis and treatment of benign prostatic hyperplasia BPH In Aktuelle Urologie Band 42 Nr 3 Mai 2011 S 167 178 PMID 21604233 M Oelke M Burger D Castro Diaz E Chartier Kastler M A Cidre T McNicholas P Radziszewski M Kirby Diagnosis and medical treatment of lower urinary tract symptoms in adult men applying specialist guidelines in clinical practice In BJU International 2011 doi 10 1111 j 1464 410X 2011 10808 x PMID 22145967 Fabrizio Iacono Domenico Prezioso Giovanni Di Lauro Giuseppe Romeo Antonio Ruffo Ester Illiano Bruno Amato Efficacy and safety profile of a novel technique ThuLEP Thulium laser enucleation of the prostate for the treatment of benign prostate hypertrophy Our experience on 148 patients In BMC surgery Band 12 Suppl 1 Januar 2012 ISSN 1471 2482 S S21 doi 10 1186 1471 2482 12 S1 S21 PMID 23173611 a b Fengbo Zhang Qiang Shao Thomas R W Herrmann Ye Tian Yuhai Zhang Thulium laser versus holmium laser transurethral enucleation of the prostate 18 month follow up data of a single center In Urology Band 79 Nr 4 April 2012 ISSN 1527 9995 S 869 874 doi 10 1016 j urology 2011 12 018 PMID 22342411 a b Piotr Pawel Swiniarski Stanislaw Stepien Waldemar Dudzic Stanislaw Kesy Mariusz Blewniewski Waldemar Rozanski Thulium laser enucleation of the prostate TmLEP vs transurethral resection of the prostate TURP evaluation of early results In Central European Journal of Urology Band 65 Nr 3 Januar 2012 ISSN 2080 4806 S 130 134 doi 10 5173 ceju 2012 03 art6 PMID 24578948 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title ThuLEP amp oldid 230866723