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Als Spongiosaplastik bezeichnet man in der Orthopadie und Unfallchirurgie die operative Einbringung von Knochengewebe vorzugsweise aus dem Markraum Spongiosa zur Auffullung von Knochendefekten oder zur Behandlung von Storungen der Frakturheilung Pseudarthrosen 1 2 3 4 Die Spongiosaplastik wird heute fast ausschliesslich korpereigen autogen durchgefuhrt das heisst der Knochen wird in einer Operation aus einem Knochenareal entnommen und wahrend derselben Operation in das Zielareal desselben Patienten eingebaut implantiert In Ausnahmefallen sehr grosse Defekte kann das Knochenmaterial auch von Organspendern homologer Knochen stammen 5 6 Fur die seltenen Falle ist ein maximaler biologischer Sicherheitsaufwand zu betreiben da es sich bei Knochendefekten nicht um lebensbedrohliche Erkrankungen handelt und daher die Ubertragung von blutubertragenen Krankheiten HIV Hepatitis etc auf keinen Fall hingenommen werden kann 7 Inhaltsverzeichnis 1 Behandlungskonzept 2 Indikationen 2 1 Knochendefekte 2 2 Frakturheilungsstorung 3 Operationstechnik 3 1 Entnahmeareal 3 2 Operationsverfahren 4 Alternativen 5 EinzelnachweiseBehandlungskonzept BearbeitenZiel der Spongiosaplastik muss die formschlussige Fullung eines Knochendefektes sein damit das implantierte Knochengewebe in das ortsstandige Knochengewebe integriert werden kann 8 Erst nach einer solchen Integration kann der implantierte Knochen seine mechanischen Aufgabe ubernehmen die z B aus dem Tragen von Korpergewicht durch das Skelett besteht Die Spongiosaplastik muss bei Frakturheilungsstorungen einerseits den Defekt zwischen den nicht verheilten Frakturenden fullen andererseits durch das frische Knochengewebe die Frakturheilung anstossen 9 Dazu dienen die in der Spongiosa enthaltenen Knochenzellen und mesenchymalen Stammzellen aber auch die Wachstumsfaktoren und die Knochenmatrix als Baugerust Strukturat Indikationen BearbeitenKnochendefekte Bearbeiten Knochendefekte konnen verschiedene Ursachen haben So kann rein mechanisch z B im Rahmen eines Verkehrsunfalls ein Knochenteil aus einem Frakturbereich gerissen werden und damit verloren gehen Es kann aber auch bei einem Gelenkbruch der weichere Schwammknochen unterhalb der Gelenk zusammengepresst werden sogenannte Impressionsfraktur und dadurch ein Defekt entstehen Ahnliche gelenknahe Defekte finden sich auch durch Knochenzysten Knochenentzundung Osteomyelitis oder Knochentumoren Dabei kann es sich um primare Knochentumoren handeln oder auch um sekundare Knochentumoren Knochenmetastasen von Tumoren anderer Organsysteme Eine ganz andere und sehr haufige Art von Knochendefekten werden bei orthopadischen Operationen zur Achskorrektur oder Gelenkstrukturierung erzeugt bei denen Knochen durchtrennt und aufgeklappt wird Zur Stabilisierung und knochernen Defektfullung muss hier Knochenmaterial Spongiosa oder Corticospongioser Knochen eingebracht werden Frakturheilungsstorung Bearbeiten Frakturheilungsstorungen Pseudarthrosen konnen neben mechanischen Problemen Instabilitat auf einer Storung der biologischen Heilungsfaktoren beruhen So kann die Durchblutung der Fakturregion gestort sein oder auch die Durchblutung der gesamten betroffenen Extremitat Es konnen auch aktive oder abgelaufene Knochenentzundungen eine Frakturheilung verhindern Operationstechnik BearbeitenEntnahmeareal Bearbeiten nbsp Knochenstruktur im Oberschenkelknochen Femurkondyle Spongiosa ist von einer dunnen Schicht Kortikalis umgeben Anatomisches PraparatAls Spenderknochen fur die Spongiosaplastik dienen meist korpereigene Knochen mit einem grossen Gehalt an Spongiosa Schwammknochen wie z B der Beckenknochen Auch grosse Rohrenknochen wie z B der Oberschenkelknochen und das Schienbein enthalten grosse Mengen an Spongiosa die fur die Spongiosaplastik verwendet werden konnen Zur Defektfullung kleiner Mengen wird haufig die sogenannte lokale Spongiosaplastik angewandt Hierzu wird das Knochengewebe aus der direkten Umgebung der Defektzone entnommen fur Defekte an Handknochen z B Entnahme aus der Speiche fur Defekt am Ellenbogengelenk die Entnahme aus dem Ellenhaken Olekranon Operationsverfahren Bearbeiten Operationen mit Verwendung einer Spongiosaplastik werden zur uberwiegenden Zahl in Vollnarkose durchgefuhrt weil die Entnahmeregion und der Zielknochen meist nicht in einem gemeinsam durch Lokalanasthesie betaubbaren Gebiet liegen Zunachst wird im ersten Teil der Operation der Knochendefekt analysiert und in seinem Ausmass bestimmt Mit dieser Vorgabe kann dann die notwendige Menge des spongiosen Materials im zweiten Teil der Operation z B aus dem Beckenkamm entnommen werden Hierzu wird entweder mit einem Knochenmeissel einer Sage oder einer Knochenstanze ein entsprechendes Stuck des Beckenknochens entnommen Dieses Knochenstuck kann wenn ein definiertes Knochenteil benotigt wird direkt eingebaut werden Sollte es sich aber bei dem Knochendefekt um einen Hohlraum handeln oder um eine Frakturheilungsstorung muss das Beckenstuck mit Instrumenten z B Luerzange zerkleinert werden Danach konnen diese Stucke von unter Kirschkerngrosse gut einen Defekt fullen und durch Vergrosserung der Oberflache auch schnell in den umgebenden Knochen integriert werden Das Spongiosamaterial darf nicht komprimiert eingebracht werden um ein Einwachsen von Osteoblasten in den Regenerationsbezirk zu erleichtern Alternativen BearbeitenAufgrund der Defektzonen und zusatzlicher Operationszeit die bei der Verwendung von Spongiosa entstehen wird seit vielen Jahren die Nutzung von Knochenersatzmaterial erprobt Einige Materialien wie Hydroxyapatitkeramik und Tricalciumphosphat werden bereits klinisch als Ersatz fur autologe Spongiosa eingesetzt Da diese Calcium Phosphat Verbindungen zellfrei sind konnen sie ausschliesslich als strukturierter Defektfuller dienen auf den die Knochenzellen der Defektumgebung einwachsen Solches Verhalten wird als Osteokonduktion bezeichnet wahrend Spongiosa durch seine Knochenzellen und Wachstumsfaktoren aktiv osteoinduktiv wirkt Um Storungen der Frakturheilung ohne die Verwendung von autologer Spongiosa zu therapieren sind Calciumphosphatverbindungen als hardware nicht geeignet Stattdessen werden als software spezifische Wachstumsfaktoren z B bone morphogenetic protein und aufbereitete Plasmafaktoren mit Erfolg eingesetzt Einzelnachweise Bearbeiten H Matti Uber die freie Transplantation von Knochenspongiosa In Archiv fur klinische Chirurgie Band 168 1932 S 236 ff H Burchardt W F Enneking Transplantation of bone In Surgical Clinics of North America 58 1978 S 403 427 S W Chase C N Herdnon The fate of autogenous and homogenous bonegrafts An historical review In J Bone Joint Surg Am 37 A 1955 S 809 841 H De Boer Early research on bone transplantation In M Aebi P Regazzoni Hrsg Bone Transplantation Springer Verlag Berlin Heidelberg 1989 S 7 19 M Aebi P Regazzoni B A Rahn F Harder Experimental model for bone allografts with and without immunsuppression and microsurgical revascularisation In Helv Chir Acta 51 1985 S 641 644 L F Bush The use of homogenous bone grafts A preliminary report on bone bank In Journal of Bone and Joint Surgery American Band 29 A 1947 S 620 628 A Emmermann N M Meenen J V Wening Organisation einer Knochenbank unter dem Aspekt zunehmender Inzidenz an HIV Infektionen In Hefte Unfallheilkunde 207 1989 S 375 K Draenert Y Draenert E G Hipp Die primare metaphysare Knochenheilung und das Einheilen des stabil fixierten autologen Spongiosatransplantates In Zeitschrift fur Orthopadie Band 118 1980 S 647 R De Souza Ramos Osteogenetische Induktion In Zeitschrift fur Orthopadie Band 118 1980 S 781 787 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Spongiosaplastik amp oldid 224548331