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Klassifikation nach ICD 10S43 0 Luxation Schultergelenk Glenohumeralgelenk M24 41 Habituelle Luxation und Subluxation eines Gelenkes SchulterregionQ68 8 Sonstige naher bezeichnete angeborene Muskel Skelett Deformitaten Angeborene Luxation der SchulterICD 10 online WHO Version 2019 Unter einer Schulterluxation oder Schultergelenkluxation lateinisch luxatio humeri luxatio glenohumeralis versteht man eine Ausrenkung Luxation des Schultergelenks Die Schulterluxation ist eine der haufigsten Luxationen der grossen Gelenke Sie kann durch einen Unfall traumatische Luxation oder anlagebedingt habituelle Luxation verursacht sein Symptome sind eine Einschrankung der Beweglichkeit im Schultergelenk Schmerzen und eine veranderte Schulterform Die Therapie erfolgt nach dem Ausschluss von Knochenbruchen mittels Rontgenbildern durch eine Reposition Eine operative Therapie kann bei Komplikationen und wiederholten Luxationen notwendig werden Inhaltsverzeichnis 1 Formen 2 Symptome 3 Diagnostik 4 Therapie 5 Komplikationen 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseFormen BearbeitenEine traumatische Luxation wird durch eine hebelnde Krafteinwirkung auf den gestreckten Arm verursacht typischerweise von vorne bei Aussenrotation und Abduktion wie z B beim Handballspieler mit ausgestrecktem Wurfarm oder beim Abfangen eines Sturzes Die erstmalige Luxation tritt meist beim jungen Erwachsenen auf Nach einem solchen Trauma konnen schon bei geringeren Kraften rezidivierende Luxationen auftreten Die Grunde dafur sind verbliebene Schaden am Kapsel Band Apparat Abriss des labrum glenoidale Bankart Lasion Knochenbruche Frakturen sowie Knorpel Muskel und Nervenschaden Fur die habituelle Luxation werden pradisponierende Faktoren verantwortlich gemacht obgleich die Atiologie und Pathogenese bis heute nicht vollstandig geklart sind Dies konnen unter anderen Anomalien der Gelenkkapsel Fehlbildungen der Gelenkpfanne Bindegewebsschwache Ehlers Danlos Syndrom Marfan Syndrom oder Fehlinnervation der Muskulatur sein Die Erstluxation ist meist nach vorne gerichtet und tritt vorwiegend bei jungen Patienten ohne adaquates Trauma auf Nach der Richtung der Luxation unterscheidet man vier verschiedene Luxationsformen Die vordere Schulterluxation lat luxatio subcoracoidea ist mit uber 90 die haufigste Schulterluxation Eine Luxation nach hinten unten wird als luxatio infraspinata bezeichnet Bei der luxatio infraglenoidalis bzw axillaris ist der Oberarmkopf nach unten lat kaudal ausgerenkt Eine seltene Luxation ist die luxatio erecta bei der der Oberarmkopf ebenfalls nach kaudal ausgekugelt ist bei zusatzlich senkrecht nach oben gehaltenem Arm Symptome BearbeitenDas Schultergelenk ist federnd fixiert es besteht ein Spontan und Bewegungsschmerz Der Arm steht bei der vorderen Luxation meist in Abduktion und Aussenrotation und wird mit dem gesunden Arm gehalten 1 Die Schulterkontur ist eher eckig da der Musculus deltoideus bei nach kaudal verschobenem Oberarm straff uber das Acromion gespannt wird Die Gelenkpfanne ist leer und der Humeruskopf in den Weichteilen zumeist unterhalb der ausseren Clavicula tastbar Bei der Schadigung von axillaren Gefassen oder Nerven kommt es zu Storungen der Durchblutung Motorik und Sensibilitat im Arm Diagnostik Bearbeiten nbsp Rontgenaufnahme anterior posterior einer luxatio subcoracoidea vordere Schulterluxation nbsp Untere Schulterluxation mit Fixierung des Humerus in nach oben gerichteter Position Luxatio erecta Grundlage ist die Anamnese Unfallmechanismus und korperliche Untersuchung Funktionseinschrankung Dabei muss insbesondere die Schadigung von Blutgefassen und Nerven beachtet und dokumentiert werden Durch Rontgenbilder in verschiedenen Ebenen wird die Diagnose gesichert und eine Fraktur ausgeschlossen Zum Ausschluss einer Bankart Lasion s u kann eine MRT Aufnahme angefertigt werden Therapie BearbeitenIm Rahmen der Ersten Hilfe sollte jede Bewegung des Armes vermieden werden Ruhigstellung Eine lokale Kuhlung kann die entstehende Schwellung und Schmerzen lindern Grundsatzlich sollte uber einen Notruf der Rettungsdienst alarmiert werden um einen schonenden Transport und gegebenenfalls notwendige Behandlung vor Ort durchfuhren zu konnen Die Zuruckverlagerung der Luxation von aussen ohne eine Operation wird geschlossene Reposition genannt und sollte moglichst schnell erfolgen da wegen Muskelanspannung und Anschwellung die Reposition mit zunehmender Dauer der Luxation schwieriger wird Wenn durch die Luxation Nerven insbesondere Nervus axillaris oder Gefasse eingeklemmt sind kann eine verzogerte Reposition zu bleibenden Schaden fuhren Grundsatzlich wird in den Leitlinien 2 eine Zuruckhaltung bei der sofortigen Notfall Reposition noch am Unfallort empfohlen da erst ein Rontgenbild angefertigt werden sollte um einen begleitenden Knochenbruch auszuschliessen Ein blinder Repositionsversuch bei nicht erkanntem Knochenbruch konnte namlich zu zusatzlichen Verletzungen fuhren Daher wird in Leitlinien empfohlen die Entscheidung fur oder gegen einen sofortigen Repositionsversuch ohne vorheriges Rontgenbild in jedem Einzelfall von bestimmten Kriterien abhangig zu machen Gegen einen Repositionsversuch spricht eine kurze Transportzeit zum nachsten geeigneten Krankenhaus erhaltene Durchblutung des Armes erhaltene Nervenfunktionen und geringe Repositionserfahrung des Helfers Eine Notfallreposition sollte in Erwagung gezogen werden bei langer Transportzeit in das nachste Krankenhaus Durchblutungsstorungen Nervenschaden mit Empfindungsstorungen und erfahrenem Helfer vor Ort In jedem Fall sollte der Patient bei Schmerzen ausreichend Schmerzmittel erhalten um die Schmerzen wahrend des Transportes oder des Repositionsversuches zu lindern Durch Schmerzmittel und gegebenenfalls zusatzlich verabreichte Beruhigungsmittel entspannt sich dabei auch die Muskulatur was eine Reposition erleichtert In schweren Fallen kann sogar eine kurze Narkose mit kompletter Muskelentspannung notwendig sein um die Reposition zu ermoglichen Folgende manuelle Techniken sind im Gebrauch Bei der Reposition nach Hippokrates wiedererfunden 3 von Astley Cooper ubt der Arzt Zug auf den gestreckten Arm aus wahrend er den eigenen Fuss als Widerlager in der Achsel des Patienten platziert 4 Bei der Reposition nach Arlt wird der Zug mit einer Stuhllehne als Widerlager durchgefuhrt bei der Repositionierung nach Kocher wird der Arm per Adduktion Ellenbogen an den Korper Aussenrotation und Elevation Anheben mit Hilfe der dadurch entstehenden Hebelwirkung an der Gelenkspfanne reponiert Die Reposition erfordert eine Analgosedierung Anschliessend wird das Gelenk fur ein bis drei Wochen je nach Schweregrad Luxationsursache und Umstanden in einem Gilchrist oder Desault Verband ruhiggestellt Die Dauer einer Ruhigstellung ist gegenuber der damit verbundenen Gefahr einer Schulterversteifung abzuwagen die bei alteren Patienten eher zu erwarten ist Indikationen fur eine operative Therapie sind eine nicht gelingende geschlossene Reposition Komplikationen Gefass Nerven Schaden Hill Sachs Lasion Bankart Lasion sowie rezidivierende Luxationen Dies kann je nach Anlass arthroskopisch oder offen durchgefuhrt werden Komplikationen Bearbeiten nbsp Hill Sachs Delle nbsp Bankart LasionAls Hill Sachs Delle bezeichnet man eine Knochenimpression am Humeruskopf Sie kann durch eine Unterfutterung mit Spongiosa oder eine Drehosteotomie nach Weber nur noch selten angewandt behandelt werden Unter einer Bankart Lasion versteht man den Abriss des knorpeligen Labrum glenoidale inferius von der Gelenkpfanne Daraus kann eine vordere Schulterinstabilitat resultieren Die operative Therapie besteht in einer arthroskopischen Refixierung Bankart repair oder einer Rekonstruktion mittels eines Knochenspans z B in der Technik nach Latarjet Beide Lasionen sind Risikofaktoren fur ein rezidivierendes Auftreten weiterer Luxationen In einer retrospektiven Studie an der Universitatsklinik Balgrist in Zurich wurden die beiden Verfahren zur vorderen Schulterstabilisierung miteinander verglichen Dabei wurden 93 Schultern mit einer Latarjet Operation versorgt 271 Schultern erhielten einen arthroskopischen Bankart repair Mit dem Ergebnis waren nach knapp uber mittleren zehn Jahren Follow up nach der Operation signifikant weniger Patienten in der Latarjet Gruppe unzufrieden 3 gegen 13 Eine erneute Schulterluxation trat in 1 gegen 13 auf eine Subluxation in 2 gegen 19 auf und eine subjektive Instabilitat beklagten 11 gegen 42 Aufgrund von Instabilitat musste in 1 gegen 21 ein erneuter Eingriff vorgenommen werden 5 Daneben kann es zu Begleitverletzungen von Knochen Gefassen und Nerven oder der Rotatorenmanschette kommen Literatur BearbeitenJ R Siewert Chirurgie 7 Auflage Springer Berlin 2001 ISBN 3 540 67409 8 A Ficklscherer BASICS Orthopadie und Unfallchirurgie Elsevier 2012 ISBN 978 3 437 42208 9 S1 Leitlinie PDF 702 kB Schulterluxation rezidivierend und habituell der Deutschen Gesellschaft fur Orthopadie und orthopadische Chirurgie und des Berufsverbandes der Arzte fur Orthopadie zuletzt aktualisiert 2009Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Schulterluxation Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten M Holland T Pohlemann Schulter und Schultergurtel In H P Scharf A Ruter Hrsg Orthopadie und Unfallchirurgie Facharztwissen nach der neuen Weiterbildungsordnung 1 Auflage Urban amp Fischer Elsevier Munchen 2009 ISBN 978 3 437 24400 1 24 6 S 464 ff AWMF online Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Unfallchirurgie Schultergelenk Erstluxation Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF Leitlinien Register Nr 012 012 Entwicklungsstufe 1 Nicolai Guleke Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten Vortrag gehalten am 19 Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universitat Jena Gustav Fischer Jena 1945 S 22 Die Einrenkung nach Hippokrates erfolgte gemass einem Kommentar von Galenos in der Antike durch Positionierung des Patienten auf einem thessalischen Stuhl mit gerade aufsteigender Ruckenlehne Der Arm wurde dabei so uber die Stuhllehne gelegt dass sich deren obere Kante in der Achselhohle befindet Auch Flugelturen mit einem dazwischen angebrachten Balken wurden verwendet Vgl Jutta Kollesch Diethard Nickel Antike Heilkunst Ausgewahlte Texte aus dem medizinischen Schrifttum der Griechen und Romer Philipp Reclam jun Leipzig 1979 Reclams Universal Bibliothek Band 771 6 Auflage ebenda 1989 ISBN 3 379 00411 1 S 198 Anm 3 4 zu Hippokrates Uber das Einrenken der Gelenke Kap 7 Stefan M Zimmermann Max J Scheyerer Mazda Farshad Sabrina Catanzaro Stefan Rahm Christian Gerber Long term restoration of anterior shoulder stability A retrospective Analysis of artrhoscopic Bankart repair versus open Latarjet procedure The Journal of Bone amp Joint Surgery 2016 Band 98 A Ausgabe 23 vom 7 Dezember 2016 Seiten 1954 1961 DOI 10 2106 JBJS 15 01398Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schulterluxation amp oldid 226197443