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Klassifikation nach ICD 10G47 2 Storungen des Schlaf Wach Rhythmus Syndrom der verzogerten Schlafphasen Unregelmassiger Schlaf Wach RhythmusICD 10 online WHO Version 2019 Das Schlafphasensyndrom ist eine chronische Storung des zirkadianen Schlaf Wach Rhythmus biologische Uhr verglichen mit denen der allgemeinen Bevolkerung und sozialen Normen Dabei unterscheidet man das verzogerte Schlafphasensyndrom Delayed Sleep Phase Syndrome DSPS bzw Delayed Sleep Phase Disorder DSPD und das vorverlagerte Schlafphasensyndrom Advanced Sleep Phase Syndrome ASPS bzw Advanced Sleep Phase Disorder ASPD Menschen die an DSPS leiden neigen dazu zu einem spateren als dem gewunschten Zeitpunkt einzuschlafen Sie haben infolgedessen Schwierigkeiten damit zu einem festgelegten Zeitpunkt aufzustehen um punktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen zur Schule zu gehen oder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen 1 Personen mit ASPS werden hingegen vergleichsweise fruh mude erwachen jedoch auch besonders zeitig und haben Schwierigkeiten erneut einzuschlafen Letzteres Krankheitsbild ist verhaltnismassig selten 2 Formell wurde DSPS zuerst von Elliot D Weitzman und einigen anderen am Montefiore Medical Center beschrieben DSPS ist fur 7 10 aller Falle von chronischen Schlafstorungen verantwortlich Die beim DSPS vorliegenden Abweichungen im circadianen Rhythmus konnten einer Mutation auf einem Gen CRY1 zugeordnet werden die bei den meisten Betroffenen fur das Syndrom ursachlich ist Das Gen CRY1 ist bedeutsam bei der Biosynthese der Cryptochrome 3 4 5 6 Die Mutation wird autosomal dominant vererbt 7 8 Da diese Abweichung von der Norm jedoch nur wenigen Arzten bekannt ist bleibt sie oft unbehandelt oder wird unangemessen behandelt Diese Syndrome gehoren nach dem Klassifikationssystem fur Schlafstorungen International Classification of Sleep Disorders ICSD 2 zu den Zirkadianen Schlaf Wach Rhythmusstorungen 9 Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Symptome 3 Diagnose 4 Therapie 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenDie Haufigkeit von DSPS in der Gesamtbevolkerung liegt bei etwa 7 bis 13 Betroffenen pro 10 000 Personen Unter den chronischen Zirkadianen Schlaf Wach Rhythmusstorungen ist dieser Typ damit die haufigste Form Bei Jugendlichen ist die Pravalenz erheblich hoher und tritt in ausgepragter Form vorubergehend bis etwa zum 21 Lebensjahr auf Die Form ASPS tritt in der Gesamtbevolkerung erheblich seltener auf hauptsachlich sind Personen mittleren Alters betroffen Bei dieser Einschatzung der Pravalenz kommt zum Tragen dass ASPS potentiell seltener zu sozialen Konflikten fuhrt und deshalb das Vorkommen unterschatzt wird 9 Bei ADHS Betroffenen kommt das verzogerte Schlafphasensyndrom laut einer Studie aus den Niederlanden zu 26 und damit besonders gehauft vor Auch andere Studien weisen auf einen Zusammenhang hin 10 Symptome BearbeitenBeim ASPS gehen Betroffene beispielsweise zwischen sechs und acht Uhr abends ins Bett wachen fruh morgens bspw 4 Uhr auf und konnen nicht mehr einschlafen bzw durchschlafen Sie haben eine grosse Mudigkeit am Abend und leiden bei Arbeitsstellen die eine Prasenz am Abend erfordern Von DSPS betroffene Personen klagen oft daruber dass sie bis zum fruhen Morgen nicht einschlafen konnen auch wenn sie morgens zeitig aufgestanden sind Anders als die meisten anderen Personen mit Schlafstorungen schlafen manche jeden Tag zur gleichen Zeit ein egal wann sie zu Bett gehen Wenn sie nicht noch zusatzlich eine andere Schlafstorung haben konnen die Betroffenen gut schlafen und haben ein naturliches Bedurfnis nach Schlaf Daher ist es fur sie auch schwierig fruh morgens aufzustehen da sie zu diesem Zeitpunkt erst wenige Stunden geschlafen haben Wenn sie jedoch die Moglichkeit haben ihrem eigenen Schlafplan folgend auszuschlafen schlafen sie z B von 4 Uhr morgens bis Mittag 8 Stunden wachen spontan auf und sind bis zu ihrer nachsten benotigten Ruhephase nicht wieder mude Die verlangerte Wachphase und regelmassige Verzogerung des Beginns der Hauptschlafphase fuhren zu chronischem Schlafentzug mit einem kumulierenden Schlafdefizit wenn die Betroffenen trotzdem immer zur selben Uhrzeit geweckt werden Durch das daraus folgende chronische Erschopfungssyndrom leidet der Betroffene an Depression die jedoch sekundar ein Ergebnis aus seinem fortwahrenden Kampf gegen die Erschopfung ist oder eine Folge von Versagen bei der Arbeit oder in der Schule 11 12 Typischer Zeitraum des Schlafens Leicht verzogerter Zeitraum des Schlafens nbsp nbsp Menschen mit einem normalen Schlaf Wach Rhythmus schlafen zu einer fur sie passenden Uhrzeit hier 23 Uhr ein und erwachen zu einer ebenfalls passenden Uhrzeit hier 7 Uhr wieder Menschen mit DSPS schlafen zu einer deutlich spateren Uhrzeit hier 2 Uhr ein und erwachen entsprechend spater hier 10 Uhr wieder Fortschreitende Verschiebung der Hauptschlafphase bei einem Menschen mit einem endogenen circadianen Rhythmus von 26 Stunden nbsp Einschlafen um 22 00 Uhr und erwachen nach normaler Schlafdauer um 6 00 Uhr morgens nbsp Einschlafen um 00 00 Uhr und erwachen nach normaler Schlafdauer um 8 00 Uhr morgens nbsp Einschlafen um 2 00 Uhr und erwachen nach normaler Schlafdauer 10 00 Uhr vormittags nbsp Einschlafen um 4 00 Uhr und erwachen nach normaler Schlafdauer 12 00 Uhr mittags nbsp Einschlafen um 6 00 Uhr und erwachen nach normaler Schlafdauer 14 00 Uhr mittags nbsp Einschlafen um 8 00 Uhr und erwachen nach normaler Schlafdauer 16 00 Uhr nachmittagsIn einer Studie zeigte sich bei Menschen mit DSPS die genotigt werden sich dem 24 Stunden Rhythmus anzupassen eine hohere Pravalenz von Begleiterkrankungen und ein erhohtes Risiko fruher zu sterben Ursache fur das erhohte Krankheitsrisiko ist ein Missverhaltnis zwischen der inneren physiologischen Uhr und von aussen vorgegebenen Zeiten fur berufliche und gesellschaftliche Aktivitaten 13 Diagnose BearbeitenZur Diagnose von DSPS wird zunachst ein Schlaftagebuch Schlafprotokoll eingesetzt Der Betroffene notiert sich dabei uber einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg Eckdaten zu seinem Schlaf Wann er zu Bett geht einschlaft aufwacht und aufsteht und wie mude beziehungsweise wach er sich zu den Zeitpunkten des Zubettgehens und Aufstehens fuhlt Weiterhin ob und welche Medikamente eingenommen werden ob wann und wie lange er wahrend des Tages geschlafen hat beziehungsweise er wahrend des Schlafes erwacht ist Zur Erganzung und Objektivierung bei der Erfassung der Schlaf Wach Zeiten kann die Aktigraphie eingesetzt werden Uber die Polysomnographie konnen weitere Korperfunktionen uberwacht und analysiert werden Auch die kontinuierliche Messung der Korpertemperatur kann wichtige Hinweise geben Sind die gewonnenen Daten im Vergleich zu Normalwerten um mindestens zwei Stunden nach hinten verschoben so liegt DSPS vor 14 Bei Menschen ohne Schlafphasensyndrom kann sich der Organismus mit seinem Schlaf Wach Rhythmus auf aussere Bedingungen wie vorgegebene Tag und Nachtzeiten einstellen Auch an die durch den Arbeitsplatz vorgegebenen Zeiten passt sich der Organismus durch Entwicklung eines entsprechenden eigenen Schlaf Wach Rhythmus an Menschen die taglich um 5 Uhr aufstehen mussen schlafen um eine Uhrzeit ein die fur sie passend ist zum Beispiel acht Stunden vorher um 21 Uhr Menschen die beispielsweise erst um 9 Uhr aufstehen mussen gewohnen sich daran um 1 Uhr zu Bett zu gehen sodass sie um 9 Uhr erwachen meist auch ohne Wecker Muss dieser Rhythmus geandert werden zum Beispiel wegen Wechsel des Arbeitsplatzes und einer damit verbundenen geanderten Aufstehzeit oder aufgrund des Aufenthalts in einer anderen Zeitzone so dauert es ublicherweise nur wenige Tage bis der Schlaf Wach Rhythmus sich an die neuen Gegebenheiten angepasst hat Im Falle des Zeitzonen Wechsels spricht man bei der Ubergangszeit von einem Jetlag Der Korper des Menschen stellt sich normalerweise auf einen 24 Stunden Rhythmus ein sodass man taglich etwa zur selben Zeit ermudet und am nachsten Morgen zur selben Zeit erwacht Verschieben sich diese Zeitpunkte ohne aussere Ursache taglich um eine gewisse Spanne so liegt eine Nicht 24 Stunden Schlaf Wach Storung zirkadiane Schlaf Wach Rhythmusstorung Typ freilaufender Rhythmus auch hypernykthemerales Syndrom abgekurzt N24SWD oder Non 24 vor Damit man sicher von der Diagnose DSPS ausgehen kann muss der Jetlag Zustand also das Einschlafen an einem spaten Zeitpunkt und entsprechend spateres Erwachen uber einen Zeitraum von mindestens drei Monaten bestehen 1 Therapie BearbeitenDie Therapiemoglichkeiten bei Patienten die unter DSPS leiden konnen in zwei Gruppen eingeteilt werden Eine Moglichkeit ist die Anpassung des Patienten an seine innere Uhr Die zweite Gruppe konzentriert sich auf die Anpassung der inneren Uhr an einen von aussen vorgegebenen Tagesrhythmus Mochte der Patient sich an sein DSPS anpassen so kann er beispielsweise sich eine Arbeitsstelle suchen die zum eigenen Schlaf Wach Rhythmus passt oder eine berufliche Beschaftigung mit freier Zeiteinteilung sein Defizit an Schlaf durch Schlafen am Tag ausgleichenDiese Moglichkeiten sind keine Therapie im eigentlichen Sinne helfen jedoch dabei mit DSPS besser leben zu konnen Die zweite Gruppe an Therapiemoglichkeiten andert den Schlaf Wach Rhythmus dahingehend dass uberwiegend jedoch nur vorubergehend normale Aufstehzeiten ermoglicht werden Meist wird eine Kombination aus folgenden Punkten angewandt Chronotherapie Der Patient geht solange Tag fur Tag jeweils drei Stunden spater zu Bett bis ein angemessener Zeitpunkt des Zubettgehens erreicht wurde Dieser neue Zeitpunkt muss dann konsequent eingehalten werden Dabei sollte beachtet werden dass Chronotherapie eventuell zum schlimmeren hypernykthemeralem Syndrom auch Nicht 24 Stunden Schlaf Wach Rhythmus Syndrom genannt fuhren kann 15 Dabei wird der naturliche Rhythmus des Patienten langer als 24 Stunden mit der Auswirkung dass der Patient jeden Tag um einige Stunden spater einschlaft was das alltagliche Leben erheblich erschwert Lichttherapie In den fruhen Morgenstunden wird der Patient mindestens zwei Stunden lang mindestens 2 500 lx starkem Licht als Zeitgeber ausgesetzt 16 Schlafhygiene Striktes Einhalten von Zubettgeh und Aufsteh Zeiten Verbesserung der Schlafbedingungen Verzicht auf Drogen wie Nikotin und Vermeidung von Blaulichteinwirkung vor der gewunschten Einschlafzeit tageslichtweisse LEDs Computerbildschirm 17 Anzumerken ist dass die Massnahmen zur Anpassung an einen vorgegebenen ausseren Rhythmus meist nur vorubergehend wirken Die medikamentose Behandlung z B mit Melatonin Agomelatin oder Vitamin B12 wird derzeit erforscht 11 18 Weblinks BearbeitenDelayed Sleep Phase Syndrome engl Informationen zu Symptomen und Therapieformen Delta t Verein fur Zweitnormalitat e V auf Facebook Beispiel fur ein Schlafprotokoll PDF 112 kB DSPS F amp A Circadian Sleep Disorders Network Syndrom der verzogerten Schlafphase Fragen und AntwortenEinzelnachweise Bearbeiten a b William C Dement Delayed Sleep Phase Syndrome Stanford University 1999 Till Roenneberg Martha Merrow Die innere Uhr In Aus Politik und Zeitgeschichte Heft B31 1999 ISSN 0479 611X S 11 17 Volltext NCBI CRY1 cryptochrome circadian regulator 1 Homo sapiens Institut fur Humangenetik Gen des Monats CRY1 Life Science Are You a Night Owl It May Be a Gene Mutation Wissenschaft de Das Nachteulen Gen Medical Life Sciences Gene CRY1 variant alters circadian clock contributing to delayed sleep phase disorder Delayed sleep phase disorder subceptibility to DSPD In Online Mendelian Inheritance in Man englisch a b S3 Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf Schlafstorungen der Deutschen Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin DGSM In AWMF online Stand 2009 Denise Bijlenga Kristiaan B van der Heijden Minda Breuk Eus J W van Someren Maria E H Lie Associations Between Sleep Characteristics Seasonal Depressive Symptoms Lifestyle and ADHD Symptoms in Adults In Journal of Attention Disorders Band 17 Nr 3 April 2013 ISSN 1087 0547 S 261 275 doi 10 1177 1087054711428965 sagepub com abgerufen am 8 Marz 2021 a b Parasomnien und Storungen des Schlaf Wach Rhythmus Memento vom 1 Februar 2016 im Internet Archive Schlafmedizinisches Zentrum Munchen Circadian Sleep Disorders Network Kristen L Knutson Malcom von Schantz Associations between chronotype morbidity and mortality in the UK Biobank cohort In Chronobiology International The Journal of Biological and Medical Rhythm Research 2018 PowerPoint Prasentation zu Schlafstorungen Folie 19 ff Schlafmedizinisches Zentrum Munchen Dan A Oren Thomas A Wehr Hypernyctohemeral Syndrome after Chronotherapy for Delayed Sleep Phase Syndrome Oxford Academic Sleep Phase Shifting Effects of Bright Morning Light as Treatment for Delayed Sleep Phase Syndrome Ergoptometrie Einflusse blauen Lichts Schlaf Wach Rhythmus Storungen Schlafgestort deDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu 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