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Angstsensitivitat AS ist ein relativ junges Konstrukt innerhalb der Psychologie und bezeichnet die unspezifische Angst oder konkrete Furcht vor Symptomen die Zustande der Aktivierung des sympathischen Nervensystems begleiten konnen zum Beispiel schneller Herzschlag schnelle und flache Atmung kalte und verschwitzte Hande Zittern Schwindel Ubelkeit etc Kemper 2010 Die Angstsensitivitat fusst auf konzeptuellen und empirischen Arbeiten zum alteren Konstrukt der Angst vor der Angst auch Phobophobie genannt das als weitgehend deckungsgleich angesehen werden kann Die Aktivierung des sympathischen Nervensystems wird zwar meist durch bedrohliche Situationen ausgelost kann aber prinzipiell auch andere Ausloser haben wie beispielsweise Konsum von Koffein oder korperliche Anstrengung Kern des Konstrukts ist dass Erregungssymptome als aversiv erlebt und gefurchtet werden Zahlreiche Forscher insbesondere aus Nordamerika beteiligten sich in den letzten Jahren intensiv an den empirischen und konzeptuellen Betrachtungen der Angstsensitivitat unter ihnen Steven Taylor Richard McNally Brian Cox Scott Lilienfeld und viele andere Erstmals konzeptualisiert wurde die Angstsensitivitat im Rahmen des Erwartungsmodells der Furcht Angst und Panik von Steven Reiss Reiss 1991 Inhaltsverzeichnis 1 Struktur 2 Messung 3 Bedeutung 4 Literatur 5 EinzelnachweiseStruktur BearbeitenNach der Vorstellung von Reiss 1991 handelt es sich bei der Angstsensitivitat um ein eindimensionales Konstrukt Diese Vorstellung musste aber nach mittlerweile mehr als 20 Jahren der Strukturforschung und zahlreichen Studien fur eine tabellarische Ubersicht strukturanalytischer Befunde siehe Kemper 2010 verworfen werden Die uberwiegende Mehrheit der Strukturanalysen mit unterschiedlichen Operationalisierungen des Konstrukts legen den Schluss nahe dass Angstsensitivitat ein hierarchisch organisiertes Konstrukt mit einem generellen Faktor erster Ordnung und mehreren spezifischen Faktoren zweiter Ordnung ist Weniger Konsens besteht bisher hinsichtlich der Anzahl und Interpretation der Primarfaktoren Drei Faktoren gelten zurzeit als robuste Facetten des Konstrukts Furcht vor somatischen Symptomen Furcht vor sozialen Symptomen und Furcht vor kognitiven Symptomen Einige Studien mit umfangreichen Itemsatzen z B mit dem Anxiety Sensitivity Index Revised legen nahe dass eine weitere Aufgliederung des somatischen Faktors in Furcht vor kardiovaskularen Symptomen und Furcht vor respiratorischen Symptomen moglich ist Neben dieser fur Personlichkeitsmerkmale ublichen dimensionalen Konzeptualisierung eines Konstrukts wurde von Bernstein und Kollegen 2007 die Hypothese aufgestellt dass Menschen sich nicht in ihrer Auspragung der Angstsensitivitat dimensionaler Ansatz sondern vielmehr in der Art der Angstsensitivitat unterscheiden kategorialer Ansatz Taxonizitatshypothese der Angstsensitivitat Von diesen Autoren wurde eine kategoriale latente Struktur mit zwei qualitativ verschiedenen Typen der Angstsensitivitat postuliert ein adaptiver Typ den alle Menschen aufweisen sollen und ein maladaptiver Typ der sich durch eine Abspaltung aus dem adaptiven Typ ergeben und eine Entwicklung psychischer Probleme begunstigen soll Diese Hypothese konnte bisher nur durch Studien aus der Arbeitsgruppe um Amit Bernstein belegt werden Eine umfassende Untersuchung von Kemper 2010 die sich der Frage der latenten Struktur des Konstrukts widmete erbrachte solide Belege die gegen eine kategoriale Struktur der Angstsensitivitat sprechen Interindividuelle Unterschiede in der Angstsensitivitat sollten daher bis auf Weiteres als Unterschiede im Auspragungsgrad und nicht in der Art der Angstsensitivitat angesehen werden Messung BearbeitenIn den letzten 20 Jahren sind zahlreiche Selbstberichtsverfahren entwickelt und publiziert worden die mehr oder weniger zur Messung von Angstsensitivitat geeignet sind Manche Verfahren wurden eigens zu diesem Zweck konstruiert Andere zielen auf verwandte Konstrukte oder Teilaspekte der Angstsensitivitat ab Die Verfahren lassen sich in zwei Kategorien einordnen Die erste Kategorie enthalt Verfahren die hauptsachlich dem klinischen Bereich zuzuordnen sind zum Beispiel Agoraphobic Cognitions Questionnaire Body Sensations Questionnaire Mobility Inventory Panic Attack Questionnaire Panic and Agoraphobia Scale Panic Appraisal Inventory Panic Belief Questionnaire fur nahere Informationen zu diesen Verfahren siehe Peterson amp Plehn 1999 Sie dienen hauptsachlich der storungsspezifischen Diagnostik bei Personen mit Panikstorung oder Agoraphobie Sie erfassen beispielsweise Paniksymptome Vermeidungsverhalten Kognitionen wahrend intensiver Angst oder Uberzeugungen zur Schadlichkeit von Erregung Die erfassten Inhalte weisen eine moderate bis hohe Uberlappung mit Angstsensitivitat auf Dies betrifft insbesondere den Bereich der Furcht vor somatischen Symptomen Diese Masse konnen als Operationalisierungen stark verwandter Konstrukte der Angstsensitivitat angesehen werden Manche konnen sogar als alternative Operationalisierungen bezeichnet werden vgl Peterson amp Plehn 1999 Allerdings bestehen begrundete Zweifel hinsichtlich der Breite mit der diese Verfahren das Konstrukt der Angstsensitivitat abzubilden vermogen Sie erfassen jeweils nur einen Teilaspekt der Angstsensitivitat Die zweite Kategorie beinhaltet Selbstberichtsverfahren die auf der Annahme grunden dass die Furcht vor den eigenen Erregungssymptomen ein stabiles Personlichkeitsmerkmal darstellt und alle Menschen in mehr oder weniger starkem Ausmass sensitiv fur Erregungssymptome sind vgl Reiss 1991 Die Konstruktion dieser Verfahren richtete sich nicht nach Storungsmodellen der Klinischen Psychologie Im Gegensatz zu den oben genannten storungsspezifischen Selbstberichtsverfahren erfassen diese Verfahren nicht nur Teilaspekte der Angstsensitivitat wie beispielsweise Furcht vor somatischen Symptomen sondern eine generelle AS Dimension vgl Peterson amp Plehn 1999 Zu dieser Kategorie von Verfahren gehoren Anxiety Sensitivity Index ASI Anxiety Sensitivity Profile ASP Anxiety Sensitivity Index Revised ASI R Anxiety Sensitivity Index 3 ASI 3 Beliefs About Negative Consequences Inventory BANCI Fur alle Varianten des ASI stehen deutsche Ubersetzungen zur Verfugung deren psychometrische Gute uberpruft und gesichert wurde z B Angstsensitivitatsindex 3 Kemper Ziegler amp Taylor 2009 oder Angstsensitivitatsindex R Kemper amp Ziegler 2007 fur eine Ubersicht zu den Verfahren und ihrer psychometrischen Gute siehe Kemper 2010 Zurzeit wird der ASI 3 sowohl national als auch international am haufigsten zur Erfassung der Angstsensitivitat eingesetzt Bedeutung BearbeitenDie hohe Relevanz der Angstsensitivitat innerhalb der Psychologie insbesondere aber innerhalb der Klinischen Psychologie und Diagnostik ergibt sich aus der Rolle dieses Merkmals bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung psychischer Storungen In verschiedenen Studien konnten Zusammenhange zwischen Angstsensitivitat und psychischen Storungen z B diagnostiziert nach DSM IV der American Psychological Association 1 aufgezeigt werden Insbesondere Angst und affektive Storungen gehen mit erhohten Auspragungen in Angstsensitivitat einher Panik und Agoraphobie Sozialphobie Zwangsstorung spezifische Phobie posttraumatische Belastungsstorung und Depression Paniker und Agoraphobiker zeigen ublicherweise die hochsten Auspragungen im Vergleich zu Personen mit anderen Angststorungen was die besondere Relevanz der Angstsensitivitat bzw der Angst vor der Angst bei diesen Storungen unterstreicht Die hohen Auspragungen dieser beiden Gruppen sind im Wesentlichen auf eine der AS Facetten zuruckzufuhren namlich auf die Furcht vor somatischen Symptomen der Angst Weitere Befunde der AS Forschung sprechen dafur dass Angstsensitivitat allerdings nicht nur ein Korrelat oder eine Folge von Angststorungen sondern ein Risikofaktor fur deren Entwicklung ist Erste prospektive Studien sprechen dafur dass das Risiko fur die Entwicklung einer Angststorung bei Personen die unangenehme aber harmlose und temporare Erregungssymptome furchten im Vergleich zu Personen mit geringer Angstsensitivitat um das 2 3fache erhoht ist Schmidt Zvolensky amp Maner 2006 Zurzeit wird Angstsensitivitat in der Fachliteratur als Risikofaktor fur die Entwicklung von psychischen Storungen insbesondere aus dem Angstspektrum angesehen fur eine detaillierte Darstellung der in diesem Abschnitt geschilderten Befunde siehe Kemper 2010 Literatur BearbeitenBernstein A Zvolensky M J Stewart S amp Comeau N Taxometric and factor analytic models of anxiety sensitivity among youth Exploring the latent structure of anxiety psychopathology vulnerability In Behavior Therapy Band 38 Nr 3 2007 S 269 283 Kemper C J amp Ziegler M Konstruktvaliditat eines Fragebogens zur Erfassung der Angstsensitivitat In H Eschenbeck U Heim Dreger amp C W Kohlmann Hrsg Beitrage zur Gesundheitspsychologie Gmunder Hochschulreihe Band 29 Padagogische Hochschule Schwabisch Gmund 2007 ISBN 978 3 925555 35 0 S 82 Kemper C J Ziegler M amp Taylor S Uberprufung der psychometrischen Qualitat der deutschen Version des Angstsensitivitatsindex 3 In Diagnostica Band 55 Nr 4 2009 S 223 233 researchgate net PDF Kemper C J Das Personlichkeitsmerkmal Angstsensitivitat Taxon oder Dimension Eine Analyse mit dem Mischverteilungs Raschmodell Dr Kovac Hamburg 2010 ISBN 978 3 8300 5119 0 Peterson R A amp Plehn K Measuring anxiety sensitivity In S Taylor Hrsg Anxiety sensitivity Theory research and treatment of the fear of anxiety Erlbaum Mahwah 1999 S 61 82 Reiss S Expectancy model of fear anxiety and panic In Clinical Psychology Review Band 11 1991 S 141 153 Schmidt N B Zvolensky M J amp Maner J K Anxiety sensitivity Prospective prediction of panic attacks and Axis I pathology In Journal of Psychiatric Research Band 40 Nr 8 2006 S 691 699 Einzelnachweise Bearbeiten American Psychological Association Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Angstsensitivitat amp oldid 223587758