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Das Patellaspitzensyndrom en jumper s knee ist erworbener schmerzhafter Reizzustand am unteren Pol der Kniescheibe lat Patella es ist eine Enthesiopathie am Ursprung der Kniescheibensehne die eigentlich ein Band ist lat Ligamentum patellae Klassifikation nach ICD 10M76 5 Tendinitis der PatellarsehneICD 10 online WHO Version 2019 Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptome 3 Therapie 4 LiteraturUrsachen BearbeitenHervorgerufen wird die Erkrankung durch eine akute oder chronische Uberlastung mit gleichzeitiger Kniebeugung und damit Abknickung am Sehnenansatz Am haufigsten sind Sportler betroffen die viel springen z B Volleyball Basketball Handball Weitsprung Hochsprung daher ist im Englischen die Bezeichnung jumper s knee gebrauchlich Auch Kniebeugen beim Hanteltraining oder beim Tennisspielen kann eine solche Uberlastung darstellen Auch eine verkurzte Beinmuskulatur ein Achsenfehler des Beins eine Beinlangendifferenz oder eine angeborene Bandschwache wirken pradisponierend Symptome Bearbeiten nbsp Kernspintomografie bei Patellaspitzensyndrom Die veranderten Areale sind deutlich heller signalreicher Bei entsprechender sportlicher Belastung kommt es am unteren Pol der Kniescheibe zu Schmerzen wechselnder Intensitat oft bei Beginn im Sinne eines Anlaufschmerzes aber auch bei Fortschreiten der Entzundung im Alltag etwa beim Treppensteigen oder jeder anderen Streckung des Kniegelenks gegen Widerstand Die Region schmerzt auf Druck Eine Rotung oder Schwellung sind selten sichtbar Die Ultraschalluntersuchung kann eine Verdickung der Sehne und eine Umgebungsentzundung zeigen In der Kernspintomografie findet sich zudem ein Odem des Sehnenansatzes teilweise kann sich auch ein Knochenmarkodem an der Patellaspitze ausbilden Das konventionelle Rontgenbild ist dagegen anfanglich meist unauffallig dient aber zum Ausschluss anderer Erkrankungen wie etwa der Larsen Johansson Krankheit oder des Morbus Osgood Schlatter Beide verursachen ahnliche Symptome Spater konnen sich Unregelmassigkeiten der Knochenkontur an der Patellaspitze und Kalzifikationen in Sehnenansatz zeigen Therapie BearbeitenIn erster Linie gilt es vorzubeugen Uberlastungen sollten durch sinnvolle Dosierung vermieden werden Vor dem Sport sollten Aufwarm und Dehnungsubungen erfolgen danach ausreichende Pausen Zur Therapie sind Schonung und vorsichtige Muskeldehnung sinnvoll Weiterhin kommen Physiotherapie und physikalische Therapie mit Eiseinreibungen Ultraschall oder Stosswelle zur Anwendung Bei Bedarf und Vertraglichkeit konnen entzundungshemmende Medikamente in Form von Salben Pflaster oder Tabletten zur Anwendung kommen Cortison Injektionen sollten nicht in die Sehne erfolgen allenfalls in das sehnennahe Gewebe und nicht haufiger wiederholt werden da sie mit einem Risiko fur Sehnenrisse verbunden sind Eine Orthese Patellaband oder Patellabandage die mit einer uber der Sehne zentrierten Pelotte lokal Druck am Sehnenansatz ausubt kann ebenfalls hilfreich sein Literatur BearbeitenCarl Joachim Wirth Hrsg Praxis der Orthopadie Band 2 Operative Orthopadie 3 vollig neu bearbeitete Auflage Georg Thieme Stuttgart u a 2001 ISBN 3 13 125683 4 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Patellaspitzensyndrom amp oldid 232594711