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Der Gesundheitsfragebogen fur Patienten kurz PHQ D von englisch Patient Health Questionnaire 1 ist ein Instrument der psychologischen Diagnostik er dient als Testverfahren zur Erfassung des Schweregrades von psychischen Storungen bzw des Behandlungserfolges Der PHQ D wird in der klinischen Praxis der Forschung und der Epidemiologie verwendet Er liegt in verschiedenen Versionen vor etwa als Komplettversion mit 78 Items in Kurzform mit beispielsweise 15 Items im Modul zum Schweregrad somatischer Symptome oder in der Ultrakurz Form fur Depressivitat mit zwei Items PHQ 15 amp PHQ 2 2 Der Fragebogen PHQ DDie Fragen zu den einzelnen Storungsbildern wurden aus den diagnostischen Kriterien der vierten Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders DSM IV abgeleitet Es besteht jedoch auch eine hohe Passbarkeit zu den aktuell konzipierten Kriterien zum DSM 5 Die American Psychiatric Association APA empfiehlt Skalen des PHQ im Konzept des DSM 5 fur Schweregradmessung von Storungen aus den Bereichen Angst Depression und Somatisierung Inhaltsverzeichnis 1 Entstehung und Verbreitung des PHQ 2 Aufbau des PHQ D 2 1 Komplettversion des PHQ D 2 2 Kurzform des PHQ D 2 3 Ultrakurzform des PHQ D 3 Zusammensetzung der einzelnen Module des PHQ D 4 Anwendungsgebiete des PHQ D 5 Auswertung des PHQ D 6 Screening 7 Diagnostik anhand der DSM IV und DSM V Kriterien 8 Schweregrad und Verlaufsmessung Kontinuierliche Dimensionale Auswertung 9 Empfehlungen zum klinischen Vorgehen 10 Hinweise zur Nutzungsberechtigung 11 Testdiagnostische Eigenschaften des PHQ D 11 1 Objektivitat 11 2 Kriteriumsvaliditat 11 3 Kriteriumsvaliditat im Vergleich zu anderen Instrumenten 11 4 Konstruktvaliditat 11 5 Reliabilitat 11 6 Akzeptanz 12 Literatur 13 Siehe auch 14 FussnotenEntstehung und Verbreitung des PHQ BearbeitenDie Komplettversion und Kurzformen des PHQ D sind die autorisierten deutschen Versionen der internationalen Instrumentenfamilie des Patient Health Questionnaire PHQ 3 Diese ursprunglich amerikanischen Selbstbeurteilungsinstrumente sind Weiterentwicklungen des so genannten PRIME MD Primary Care Evaluation of Mental Disorders der als erstes Instrument dafur konzipiert war bestimmte psychische Erkrankungen bei Patienten zu erkennen indem er die diagnostischen Kriterien des DSM IV abfragte Wahrend der ursprungliche PRIME MD zweistufig durchgefuhrt wurde ein kurzer Fragebogen zur Selbstauskunft seitens des Patienten anschliessend ein halbstrukturiertes Interview durch den behandelnden Arzt handelt es sich bei der Weiterentwicklung zum PHQ um ein reines Selbstbeurteilungsinstrument Ziel dieser Weiterentwicklung war es ein zeitokonomischeres Screening Instrument fur den Einsatz in der klinischen Praxis zur Verfugung zu stellen Ursprunglich war fur das Instrument primar ein Anwendungsbereich in der Primarmedizin vorgesehen das Instrument ist aber aufgrund seines Bezuges auf die diagnostischen Kriterien breit anwendbar und wird deshalb in vielen Gebieten der Medizin Psychologie und Epidemiologie eingesetzt Der Gesundheitsfragebogen fur Patienten PHQ D wurde als deutsche Version des Patient Health Questionnaire PHQ von einer Arbeitsgruppe um Bernd Lowe damals Universitat Heidelberg jetzt Universitat Hamburg in Kooperation mit den Autoren der Originalversion entwickelt Die Ubersetzung erfolgte nach State of the Art Kriterien in mehreren Schritten von Ubersetzung und Ruckubersetzung Aufgrund seiner Kurze und einfachen Auswertung seiner guten testdiagnostischen Eigenschaften und seiner internationalen Verfugbarkeit ist der PHQ zu einem Standardinstrument fur die Diagnostik psychischer Syndrome in den USA in Grossbritannien und in vielen anderen Landern geworden Der PHQ 9 das Depressionsmodul des PHQ existiert in mehr als 30 Sprachen und die Komplettversion des PHQ ist in fast ebenso vielen Sprachen verfugbar Aufbau des PHQ D BearbeitenKomplettversion des PHQ D Bearbeiten Die Komplettversion des PHQ D besteht aus Modulen zur Erfassung somatoformer Storungen depressiver Storungen Angststorungen Essstorungen und Alkoholmissbrauch Erganzend enthalten sind Fragen zur psychosozialen Funktionsfahigkeit zu Stressoren kritischen Lebensereignissen und fur Frauen zu Menstruation Schwangerschaft und Geburt Der Fragebogen umfasst insgesamt 78 Fragen Der Zustimmungsgrad wird je nach Modul auf einer zwei bis funfstufigen Antwortskala abgefragt Patienten benotigen fur die Bearbeitung der vierseitigen Komplettversion des PHQ D ca 10 Minuten Die Auswertung durch den Arzt nimmt weniger als zwei Minuten in Anspruch Kurzform des PHQ D Bearbeiten Die Kurzform des PHQ D erfasst depressive Storungen die Panikstorung und die psychosoziale Funktionsfahigkeit Patienten benotigen fur die Bearbeitung der einseitigen Kurzversion des PHQ D etwa drei Minuten Die Auswertung durch den Arzt oder Psychotherapeuten ist in weniger als einer Minute abgeschlossen Ultrakurzform des PHQ D Bearbeiten Ultrakurzformen des PHQ D existieren zur Erfassung der generalisierten Angstlichkeit GAD 2 der Depressivitat PHQ 2 sowie zur kombinierten Erfassung der generalisierten Angstlichkeit und Depressivitat PHQ 4 Zusammensetzung der einzelnen Module des PHQ D BearbeitenDie einzelnen Module des kompletten PHQ D bzw der Kurzform konnen flexibel zusammengesetzt werden Gangig ist der einzelne Einsatz insbesondere des Moduls zu depressiven Erkrankungen PHQ 9 des Moduls zur Panikstorung PHQ Panikmodul des Moduls zur generalisierten Angst GAD 7 des Moduls zum Schweregrad somatischer Symptome PHQ 15 sowie des Moduls zur Stresserfassung PHQ Stressmodul Der PHQ SADS kombiniert das Modul zu depressiven Erkrankungen PHQ 9 das Modul zur generalisierten Angst GAD 7 sowie das Modul zum Schweregrad somatischer Symptome PHQ 15 zu einem Instrument Anwendungsgebiete des PHQ D BearbeitenDer PHQ D kann in seiner Komplett bzw Kurzform als psychodiagnostisches Instrument in der klinischen Praxis in epidemiologischen Untersuchungen sowie in der Forschung eingesetzt werden Er eignet sich zum Screening zur Messung des Schweregrades und zur Verlaufsbeurteilung von psychischen Storungen Auswertung des PHQ D BearbeitenDer PHQ D in seiner Komplett und seiner Kurzform beruht ausschliesslich auf den Selbstangaben des Patienten Aus diesem Grund muss der behandelnde Arzt oder Psychologe die Fragebogendiagnosen im Gesprach mit dem Patienten auf ihre Richtigkeit hin uberprufen Es sollte geklart werden ob der Patient die Fragen des PHQ D richtig verstanden hat Der Behandler sollte zusatzliche eigen und oder fremd anamnestische Informationen erheben um die diagnostische Sicherheit zu erhohen Da mit dem PHQ D alleine nicht alle Informationen die fur eine vollstandige Psychodiagnostik notwendig sind erhoben werden konnen handelt es sich dabei primar um eine Diagnostik auf Syndromebene nicht auf Storungsebene Beispielsweise erfordert die Diagnose einer Major Depression nach DSM IV Storungsebene anders als beim Syndrom den Ausschluss einer einfachen Trauerreaktion einer manischen Episode in der Vorgeschichte Bipolare Storungen sowie den Ausschluss von korperlichen Erkrankungen Medikamenten oder anderen Drogen die eine biologische Ursache fur die depressiven Symptome sein konnten Screening BearbeitenWenn der PHQ D bzw seine Kurzformen als Screening Instrumente in der klinischen Praxis eingesetzt werden z B in der hausarztlichen Versorgung sollten diese moglichst allen Patienten vorgelegt werden Auf diese Weise ist ein Screening psychischer Storungen moglich welches von Vorbefunden unabhangig ist und die Diagnostik psychischer Storungen bei bisher in dieser Hinsicht unauffalligen Patienten ermoglicht Sinnvollerweise sollten dann nur diejenigen Patienten vom Screening ausgenommen werden die aufgrund ihres korperlichen Zustands nicht in der Lage sind den Fragebogen auszufullen bzw die den Fragebogen innerhalb des letzten halben Jahres bereits ausgefullt haben Ist dieses Vorgehen nicht moglich konnen alternativ auch nur diejenigen Patienten mit dem PHQ D untersucht werden bei denen ein Verdacht auf eine psychische Storung besteht Als besonders effizient ist das Screening von Risikopopulationen anzusehen bei denen eine erhohte A priori Wahrscheinlichkeit fur psychische Storungen besteht z B Patienten mit chronischen somatischen Erkrankungen Diagnostik anhand der DSM IV und DSM V Kriterien BearbeitenFur drei Storungsbilder des DSM IV namlich die Major Depression die Panikstorung und die Bulimia Nervosa werden im PHQ D alle diagnostischen Kriterien mit jeweils einer Frage fur die spezifische Diagnose nach DSM IV erfasst Orientiert am Vorgehen zur Diagnosestellung gemass DSM IV konnen diese drei Module des PHQ D kategorial ausgewertet werden d h es muss pro Sektion jeweils eine vorgegebene Zahl von Symptomen in einer bestimmten Auspragung vom Patienten angekreuzt worden sein dass gemass PHQ D das entsprechende Syndrom zu diagnostizieren ist Schweregrad und Verlaufsmessung Kontinuierliche Dimensionale Auswertung BearbeitenBei 4 Skalen des PHQ D ist die Bildung eines Punktwertes Scores zur Messung des Schweregrades moglich Es handelt sich um folgende Skalen Depressivitat PHQ 9 Angstlichkeit GAD 7 Somatisierung PHQ 15 Stress PHQ Stressmodul Anders als bei der kategorialen Diagnostik werden bei der kontinuierlichen Diagnostik Summenwerte der jeweiligen Skalen Module berechnet Jeder Antwortmoglichkeit im PHQ D ist eine numerische Auspragung zugeordnet z B im Depressionsmodul ist der Antwortkategorie An mehr als der Halfte der Tage die numerische Auspragung 2 zugeordnet der Antwortkategorie Uberhaupt nicht die 0 Je nach Beantwortung der Items errechnen sich fur die Patienten unterschiedliche Summenwerte Diese Skalensummenwerte konnen als Schweregrade verwendet werden die u a auch zur Verlaufsdiagnostik z B Entwicklung depressiver Symptome eines Patienten im Verlauf einer Psychotherapie oder Vergleich der Auspragung der Angstsymptomatik vor und nach einer Psychotherapie Empfehlungen zum klinischen Vorgehen BearbeitenIn der primararztlichen Versorgung hat es sich als effizient erweisen allen Patienten den Fragebogen beim Eintreffen in die Praxis bzw Klinik auszuhandigen und wahrend der Wartezeit ausfullen zu lassen Da der Fragebogen einfach und schnell auszuwerten ist konnen die diagnostischen Informationen direkt im arztlichen Gesprach aufgegriffen und zur Diagnostik und Planung der weiteren Behandlung verwendet werden Dabei kann der Arzt oder Psychologe die vorlaufige Diagnose des PHQ im Gesprach uberprufen Insbesondere in die Entscheidung uber das weitere Vorgehen und die weitere Behandlung des Patienten mussen weitere klinische Informationen mit einbezogen werden Zu diesen klinischen Kriterien gehoren beispielsweise Wurden die aktuellen Symptome durch psychosoziale Stressoren ausgelost Wie lange besteht die aktuelle Beeintrachtigung und erhalt der Patient dafur schon eine Behandlung In welchem Ausmass ist der Patient durch seine Symptome in der Ausubung seiner Arbeit und anderer Aktivitaten eingeschrankt Gab es in der Vorgeschichte ahnliche Episoden und wie wurden diese behandelt Gibt es in der Familienanamnese ahnliche Falle Hinweise zur Nutzungsberechtigung BearbeitenDer PHQ D und seine Subskalen sind frei und kostenlos erhaltlich und konnen ohne Gebuhren fur nicht kommerzielle Zwecke angewendet werden Bei der Verwendung des PHQ D bzw einer Kurzform muss die deutsche Fassung des Instrumentes bei der Publikation der generierten Daten korrekt zitiert sein Testdiagnostische Eigenschaften des PHQ D BearbeitenObjektivitat Bearbeiten Der PHQ D ist hinsichtlich seiner Durchfuhrung und Auswertung standardisiert und kann in dieser Hinsicht als objektiv gelten Kriteriumsvaliditat Bearbeiten Die Kriteriumsvaliditat der deutschen Version des PHQ D wurde an insgesamt 528 Patienten davon 357 internistisch allgemeinmedizinische Patienten und 171 psychosomatische Patienten und unter Bezug auf das Strukturierte Klinische Interview fur DSM IV SKID I als Goldstandard ermittelt Dabei ergaben sich fur die meisten Skalen hervorragende Klassifikationseigenschaften 4 Die Sensitivitat des Fragebogens fur die Diagnose einer psychischen Storung Achse I betragt bei psychosomatischen Patienten 85 Spezifitat 70 bei medizinischen Patienten 77 Spezifitat 83 und weist somit gute Klassifikationseigenschaften auf 4 Die Sensitivitat fur die Diagnose der Gesamtgruppe depressiver Storungen betragt bei kategorialer Auswertung 78 psychosomatische Patienten bzw 75 medizinische Patienten die Spezifitat 70 psychosomatische Patienten bzw 90 medizinische Patienten 4 Fur die Diagnose einer Major Depression weist der PHQ D eine Sensitivitat von 78 psychosomatische Patienten bzw 86 medizinische Patienten und eine entsprechende Sensitivitat von 80 bzw 94 auf 4 Die Sensitivitat fur die Panikstorung betragt bei psychosomatischen Patienten 73 Spezifitat von 92 bei medizinischen Patienten ebenfalls 73 Spezifitat von 98 4 Kriteriumsvaliditat im Vergleich zu anderen Instrumenten Bearbeiten Im direkten Vergleich mit etablierten Instrumenten ergaben sich fur den PHQ D signifikant bessere Klassifikationseigenschaften in Hinblick auf die Diagnose der Major Depression nach DSM IV 5 in Hinblick auf die Diagnose depressiver Episoden nach ICD 10 6 sowie in Hinblick auf die Diagnose der Panikstorung 7 Konstruktvaliditat Bearbeiten Patienten bei denen mittels PHQ D ein psychisches Syndrom diagnostiziert wurde hatten signifikant mehr Arztbesuche waren ausserdem starker psychosozial beeintrachtigt und mehr als doppelt so haufig arbeitsunfahig wie Patienten bei denen gemass PHQ D keine psychisches Syndrom zu diagnostizieren war 4 Reliabilitat Bearbeiten Die interne Konsistenz fur kontinuierlichen Skalen betragt nach Cronbachs a alpha 0 88 fur das Depressionsmodul und a alpha 79 fur das Somatisierungsmodul ist 4 Die Test Retest Reliabilitat des Depressionsmoduls liegt zwischen ICC 0 81 und ICC 0 96 5 Akzeptanz Bearbeiten In der deutschen Validierungsstudie schatzten 96 der Patienten und 97 der Arzte die Anwendung des PHQ D als nutzlich ein Daruber hinaus glaubten 94 der Patienten und 73 der Arzte dass sich die Anwendung des PHQ D gunstig auf die Therapie auswirken wurde 4 Literatur BearbeitenB Lowe R L Spitzer S Zipfel W Herzog Gesundheitsfragebogen fur Patienten PHQ D Komplettversion und Kurzform Testmappe mit Manual Fragebogen Schablonen 2 Auflage Pfizer Karlsruhe 2002 Siehe auch BearbeitenPHQ 2 PHQ 4 PHQ 9 PHQ 15 PHQ SADS PHQ Stressmodul PHQ Panikmodul GAD 7 GAD 2Fussnoten Bearbeiten B Lowe R L Spitzer S Zipfel W Herzog Gesundheitsfragebogen fur Patienten PHQ D Komplettversion und Kurzform Testmappe mit Manual Fragebogen Schablonen 2 Auflage Pfizer Karlsruhe 2002 Patient Health Questionaire PHQ D im Dorsch Lexikon der Psychologie Abgerufen am 3 Oktober 2019 R L Spitzer K Kroenke J B Williams Validation and utility of a self report version of PRIME MD The PHQ primary care study In JAMA 282 1999 S 1737 1744 a b c d e f g h K Grafe S Zipfel W Herzog B Lowe Screening psychischer Storungen mit dem Gesundheitsfragebogen fur Patienten PHQ D Ergebnisse der deutschen Validierungsstudie In Diagnostica 50 2004 S 171 181 a b B Lowe R L Spitzer K Grafe K Kroenke A Quenter S Zipfel u a Comparative validity of three screening questionnaires for DSM IV depressive disorders and physicians diagnoses In J Affect Disord 78 2 2004 S 131 140 B Lowe K Grafe S Zipfel S Witte B Loerch W Herzog Diagnosing ICD 10 depressive episodes superior criterion validity of the Patient Health Questionnaire In Psychother Psychosom 73 6 2004 S 386 390 B Lowe K Grafe S Zipfel R L Spitzer C Herrmann Lingen S Witte Detecting panic disorder in medical and psychosomatic outpatients Comparative validation of the Hospital Anxiety and Depression Scale the Patient Health Questionnaire a screening question and physicians diagnosis In J Psychosom Res 55 6 2003 S 515 519 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title PHQ D amp oldid 232986041