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Dieser Artikel beschreibt ein Modul des Gesundheitsfragebogens fur Patienten PHQ D Der Fragebogen PHQ 9 umfasst neun Fragen zur Depressivitat und ist das Modul des Gesundheitsbogen fur Patienten PHQ D zur Erfassung depressiver Storungen Er wurde als Screening Instrument zur Diagnostik von Depressivitat fur den routinemassigen Einsatz im somatisch medizinischen Bereich entwickelt Der PHQ 9 erfasst mit jeder Frage eines der neun DSM IV Kriterien fur die Diagnose der Major Depression Er wird von der DSM 5 Arbeitsgruppe der American Psychiatric Association auch als Instrument zur Messung des Schweregrades der Major Depression nach den neuen DSM 5 Kriterien empfohlen 1 Mit dem aus dem PHQ 2 abgeleiteten PHQ 2 existiert zudem eine nur zwei Fragen umfassende Kurzform zum Screening einer Major Depression PHQ 9 Inhaltsverzeichnis 1 Auswertung des PHQ 9 1 1 Kategoriale Auswertung 1 2 Interpretation des Summenwertes Schweregrad der Depression 2 Testdiagnostische Gutekriterien 2 1 Kriteriumsvaliditat 2 2 Kriteriumsvaliditat in Abhangigkeit von unterschiedlichen Cut Off Werten bei dimensionaler Auswertung 2 3 Sensitivitat und Spezifitat bei kategorialer Auswertung 2 4 Reliabilitat 2 5 Anderungssensitivitat 2 6 Vergleichswerte 3 Auswertungsbeispiel 4 Weblinks 5 FussnotenAuswertung des PHQ 9 BearbeitenDer PHQ 9 kann kategorial ausgewertet werden ebenso kann der Summenwert interpretiert werden Die Interpretation des Summenwert dient der Bestimmung des Schweregrades der Depressivitat und kann somit insbesondere zur Verlaufsdiagnostik sowie zur Beurteilung des Therapieeffektes herangezogen werden Kategoriale Auswertung Bearbeiten Die kategoriale Auswertung dient der Diagnosestellung einer Major Depression und orientiert sich am Vorgehen zur Diagnosestellung gemass DSM IV Fur die Diagnose einer Major Depression mussen insgesamt 5 der 9 abgefragten Symptome als mindestens an mehr als der Halfte der Tage gegeben eingestuft werden Davon muss ein Symptom entweder Interesselosigkeit Item a oder Niedergeschlagenheit Item b sein Item i gilt bereits dann als erfullt wenn es mit an einzelnen Tagen beantwortet wird Kategorialer Auswertungsalgorithmus fur den PHQ 9 Syndrom Items AlgorithmusMajor Depressives Syndrom a i Funf oder mehr der Fragen a i sind mit mindestens an mehr als der Halfte der Tage beantwortet unter diesen befindet sich auch Frage a oder b i wird auch dann mitgezahlt wenn es mit an einzelnen Tagen beantwortet ist Andere Depressive Syndrome a i Zwei drei oder vier der Fragen a i sind mit mindestens an mehr als der Halfte der Tage beantwortet unter diesen befindet sich auch Frage a oder b i wird auch dann mitgezahlt wenn es mit an einzelnen Tagen beantwortet ist Interpretation des Summenwertes Schweregrad der Depression Bearbeiten Der Skalensummenwert Depressivitat kann unter Verwendung der neun Items des PHQ 9 berechnet werden Dazu werden den Antwortkategorien folgende Werte zugewiesen 0 Uberhaupt nicht 1 An einzelnen Tagen 2 An mehr als die Halfte der Tage und 3 Beinahe jeden Tag Der Skalenpunktwert Depressivitat entspricht somit der Summe der Punktwerte und liegt zwischen 0 und 27 Folgende Interpretation der moglichen Skalensummenwerte wurden vorgeschlagen 2 Berechneter Skalensummenwert Schweregrad der Depression0 4 Minimale depressive Symptomatik5 9 Milde depressive Symptomatik10 14 leichtgradige depressive Symptomatik15 19 mittelgradige Depression20 27 Schwere depressive SymptomatikTestdiagnostische Gutekriterien BearbeitenKriteriumsvaliditat Bearbeiten Eine Meta Analyse mit insgesamt 14 klinischen Studien insgesamt 5026 Patienten davon 770 mit Major Depressive Syndrom zeigte eine hohe Sensitivitat von 80 wie auch Spezifitat von 92 uber die Studien auf 3 Kriteriumsvaliditat in Abhangigkeit von unterschiedlichen Cut Off Werten bei dimensionaler Auswertung Bearbeiten In einer Studie der deutschen Arbeitsgruppe um Bernd Lowe wurden Sensitivitaten und Spezifitaten mit unterschiedlichen Cut off Werten bei medizinischen sowie psychosomatischen Patienten berechnet Cut Off Werte ermoglichen neben der kategorialen Auswertung eine flexible Anpassung an die entsprechende Verwendung des Fragebogens So werden u a fur Screening Fragestellungen niedrigere Cut Off Werte empfohlen als fur epidemiologische Fragestellungen 4 Die Sensitivitaten schwanken bei dimensionaler Auswertung abhangig vom jeweiligen Cut Off Wert fur die Diagnose der Major Depression zwischen 73 und 98 Spezifitat von 55 bis 95 Fur die Diagnose aller depressiven Storungen ergeben sich Sensitivitaten von 58 bis 93 Spezifitaten von 54 bis 92 Sensitivitat und Spezifitat bei kategorialer Auswertung Bearbeiten Bei kategorialer Auswertung weist der PHQ 9 eine Sensitivitat von 78 psychosomatische Patienten bzw 86 medizinische Patienten und eine entsprechende Spezifitat von 80 bzw 94 fur die Diagnose der Major Depression auf Fur die Diagnose aller depressiven Storungen weist der PHQ 9 eine Sensitivitat von 78 psychosomatische Patienten bzw 75 medizinische Patienten und eine Spezifitat von 71 bzw 90 5 Reliabilitat Bearbeiten Die interne Konsistenz fur den PHQ 9 erwies sich als sehr gut mit Cronbachs a 0 88 displaystyle alpha 0 88 nbsp 5 sowie a 0 89 displaystyle alpha 0 89 nbsp 6 Auch die Test Retest Reliabilitat ist sehr gut Der PHQ 9 ist ausserdem als Telefoninterview validiert worden und weist gute Werte auf 2 7 Anderungssensitivitat Bearbeiten Der PHQ 9 weist eine gute Anderungssensitivitat bei Verwendung des Summenwertes auf so dass er auch in Langsschnittuntersuchungen z B zur Messung von Therapieeffekten verwendet werden kann 8 9 Vergleichswerte Bearbeiten Innerhalb der deutschen Validierungsstudie von Grafe et al 5 wurden Summenwerte des PHQ 9 an 357 allgemeinmedizinischen internistischen Patienten und 171 psychosomatischen Patienten genauer untersucht Patienten mit einer Major Depression gemass SKID hatten einen durchschnittlichen Depressivitats Summenwert von M 17 9 SD 4 5 Dagegen lag der Summenwert fur Patienten mit allen depressiven Storungen bei M 11 7 SD 5 0 und fur Patienten ohne depressive Storungen bei M 5 9 SD 4 2 5 Zum Vergleich liegt in der Normalbevolkerung der durchschnittliche Depressivitatssummenwert bei 3 6 SD 4 08 10 Auswertungsbeispiel BearbeitenZur Verdeutlichung der Auswertung wird in der folgenden Tabelle ein Fallbeispiel zur Diagnose einer Major Depression und zur Berechnung des Skalensummenwertes Depressivitat dargestellt Auswertungsbeispiel 43 jahriger Mann der traurig wirkt und uber Mudigkeit im letzten Monat klagt 2 Wie oft fuhlten Sie sich im Verlauf der letzten 2 Wochen durch die folgenden Beschwerden beeintrachtigt Uberhaupt nicht An einzelnen Tagen An mehr als der Halfte der Tage Beinahe jeden Taga Wenig Interesse oder Freude an Ihren Tatigkeiten Xb Niedergeschlagenheit Schwermut oder Hoffnungslosigkeit Xc Schwierigkeiten ein oder durchzuschlafen oder vermehrter Schlaf Xd Mudigkeit oder Gefuhl keine Energie zu haben Xe Verminderter Appetit oder ubermassiges Bedurfnis zu essen Xf Schlechte Meinung von sich selbst Gefuhl ein Versager zu sein oder die Familie enttauscht zu haben Xg Schwierigkeiten sich auf etwas zu konzentrieren z B beim Zeitunglesen oder Fernsehen Xh Waren Ihre Bewegungen oder Ihre Sprache so verlangsamt dass es auch anderen auffallen wurde Oder waren Sie im Gegenteil zappelig oder ruhelos und hatten dadurch einen starkeren Bewegungsdrang als sonst Xi Gedanken dass Sie lieber tot waren oder sich Leid zufugen mochten XBei diesem Fallbeispiel sind im PHQ D die Kriterien fur das Major Depressive Syndrom erfullt da funf der Items 2a bis 2i mit An mehr als der Halfte der Tage oder mit Beinahe jeden Tag angekreuzt sind und Item 2a darunter ist Besondere Beachtung verdient in jedem Falle das Item 2i welches Suizidfantasien abfragt Es wird wie auch im Fallbeispiel immer dann mitgezahlt wenn der Patient Suizidfantasien angibt bzw etwas anderes als Uberhaupt nicht angekreuzt hat Das weitere arztliche Gesprach ergab bei diesem Patienten keine Hinweise auf eine manische Episode in der Vorgeschichte auf eine Verursachung der Symptome durch organische Faktoren oder Medikamente bzw Drogen Ausserdem ging die Symptomatik an Dauer und Schwere uber eine einfache Trauerreaktion hinaus Auf der Basis des PHQ D und des arztlichen Gesprachs konnte die Storungsdiagnose einer Major Depression gestellt werden Die weitere Exploration der Suizidfantasien ergab keinen Hinweis auf eine akute Suizidalitat In der quantitativen Auswertung ergibt sich fur die Depressivitat ein Skalenpunktwert von 17 was einem ausgepragten Schweregrad entspricht ein Item mit Punktwert 0 drei Items mit Punktwert 1 ein Item mit Punktwert 2 und vier Items mit Punktwert 3 Weblinks Bearbeitenuke de PHQ 9 D Fragebogen PDFFussnoten Bearbeiten Proposed Draft Revisions to DSM Disorders and Criteria Memento vom 19 Oktober 2012 im Webarchiv archive today a b Kurt Kroenke Robert L Spitzer Janet B W Williams The PHQ 9 Validity of a brief depression severity measure In Journal of General Internal Medicine Band 16 Nr 9 September 2001 ISSN 0884 8734 S 606 613 doi 10 1046 j 1525 1497 2001 016009606 x PMID 11556941 PMC 1495268 freier Volltext S Gilbody D Richards S Brealey C Hewitt Screening for depression in medical settings with the Patient Health Questionnaire PHQ a diagnostic meta analysis In J Gen Intern Med 22 2007 S 1596 1602 B Lowe K Kroenke W Herzog K Grafe Measuring depression outcome with a brief self report instrument Sensitivity to change of the Patient Health Questionnaire PHQ 9 In J Affect Disord 81 2004 S 61 66 a b c d K Grafe S Zipfel W Herzog B Lowe Screening psychischer Storungen mit dem Gesundheitsfragebogen fur Patienten PHQ D Ergebnisse der deutschen Validierungsstudie In Diagnostica 50 2004 S 171 181 K Kroenke R L Spitzer J B Williams The PHQ 9 Validity of a brief depression severity measure In J Gen Intern Med 16 2001 S 606 613 A Pinto Meza A Serrano Blanco M T Penarrubia E Blanco J M Haor Assessing Depression in Primary Care with PHQ 9 Can it be carried out over the telephone In J Gen Intern Med 20 2005 S 738 742 B Lowe J Unutzer C Callahan A Perkins K Kroenke Monitoring depression outcomes with the PHQ 9 Responsiveness and reliability In Med Care 42 2004 S 1194 1201 B Lowe K Kroenke W Herzog K Grafe Measuring depression outcome with a brief self report instrument Sensitivity to change of the Patient Health Questionnaire PHQ 9 In J Affect Disord 81 2004 S 61 66 W Rief A Nanke A Klaiberg E Braehler Base rates for panic and depression according to the Brief Patient Health Questionnaire a population based study In Journal of Affective Disorders 82 2004 S 271 276 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title PHQ 9 amp oldid 233174495