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Das myofasziale Schmerzsyndrom MSS weniger ublich Myogelose ist ein Krankheitsbild das durch Schmerzen im Bewegungsapparat gekennzeichnet ist welche nicht von Gelenken Periost Muskelerkrankungen oder anderen neurologischen Erkrankungen ausgehen Im Gegensatz zur Fibromyalgie liegt beim MSS stets ein lokal begrenzter Schmerzzustand vor Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Klinisches Bild und Diagnostik 3 Histologie 4 Behandlung 5 Kontroverse 6 Literatur 7 Leitlinien 8 EinzelnachweiseUrsache BearbeitenUrsache fur das myofasziale Schmerzsyndrom ist ein uberempfindlicher Herd in einem Muskel der als Triggerpunkt bezeichnet wird Er entsteht durch Uberlastung eines Muskels die zu einer anhaltenden Kontraktion einzelner Sarkomere fuhrt Dabei kommt es zu einer lokal begrenzten Sauerstoffunterversorgung und zu einer Hemmung der Wiederaufnahme von Calcium in das sarkoplasmatische Retikulum und damit zu einer Dauerkontraktion Dieser Kontrakturknoten ist meist tastbar Die Ausschuttung von Botenstoffen fuhrt zu einem Schmerz der sich durch spinale Reflexe auf benachbarte Muskelbezirke ausdehnen kann Ausgangspunkt fur Muskeluberlastungen konnen Stress kleinste Schaden durch standig wiederkehrende Bewegungen Fehlernahrung hormonelle Storungen Immobilitat Muskelschwache Krampfe oder neurologische Schaden Schadigungen einzelner Nervenwurzeln sein Auch eine Unterkuhlung z B zu dunne Kleidung im Winter kann zur Entwicklung von Triggerpunkten fuhren Klinisches Bild und Diagnostik BearbeitenCharakteristisch ist ein lokaler druckempfindlicher Punkt ein hartes gespanntes Muskelbundel Muskelhartspann taut band und ein Ausstrahlen des Schmerzes in die so genannte Ubertragungszone bei Druck auf den Triggerpunkt Bei Druck auf den Triggerpunkt kommt es zu einem reflektorischen Zucken der dortigen Muskelfasern lokale Zuckungsreaktion LZR Zudem besteht eine eingeschrankte Beweglichkeit und Muskelschwache des Gebietes Eine Dehnung des Muskels ist schmerzbedingt nur eingeschrankt moglich Wenn der Schmerz bei Ausubung des Druckes einem Dermatom folgt dann handelt es sich nicht um einen Triggerpunkt So kann man Triggerpunkte immer klar von neurologischen Ursachen unterscheiden Muskelhartspann und reflektorisches Zucken fehlen bei den tender points der Fibromyalgie allerdings treten bei 70 der Fibromyalgie Patienten gleichzeitig MSS Triggerpunkte auf Histologie BearbeitenIn den betroffenen Abschnitten der Muskulatur findet sich eine deutliche Verschmalerung des Endomysiums Zusatzlich konnten Schaden und Atrophiezeichen von Muskelfasern nachgewiesen werden Da diese Veranderungen langfristig erscheinen erklaren sie die Beobachtung dass Verhartungen auch unter Narkose tastbar bleiben 1 Behandlung BearbeitenDie Behandlung erfolgt vor allem durch Physiotherapie Triggerpunkttherapie Massage Warmebehandlungen wie z B Naturfango Rotlicht oder ein Kornerkissen konnen im Anschluss zur eigentlichen Therapie durch die Anregung des Stoffwechsels ebenfalls einen positiven Einfluss haben Bei komplizierten Formen konnen Muskelrelaxanzien wie Tolperison oder Methocarbamol eingesetzt werden Bei therapieresistenten Formen erfolgt eine invase Behandlung durch Infiltration des Triggerpunkts Dabei wird eine Nadel in den Triggerpunkt vorgefuhrt und vor und zuruckgeschoben Dry Needling gegebenenfalls werden isotonische Kochsalzlosung ein Lokalanasthetikum oder Botulinumtoxin injiziert Kontroverse BearbeitenIn einer Ubersichtsarbeit von 2015 kam eine Arbeitsgruppe zu dem Schluss dass das myofasziale Schmerzsyndrom basierend auf Triggerpunkten eine reine Erfindung sei und keine wissenschaftliche Grundlage habe 2 Daraufhin erschien in der Zeitschrift Journal of Bodywork amp Movement Therapies dem offiziellen Organ verschiedener Therapiegesellschaften einschliesslich der National Association of Myofascial Trigger Point Therapists USA 3 eine umfangreiche Zuruckweisung dieser Kritik 4 Literatur BearbeitenHans Christoph Diener Christoph Maier Herausgeber Die Schmerztherapie Interdisziplinare Diagnose und Behandlungsstrategien mit Zugang zum Elsevier Portal Elsevier Urban amp Fischer Verlag 3 Ausgabe 2008 ISBN 978 3 437 21541 4 S 133 ff Janet G Travell et al Handbuch der Muskel Triggerpunkte 1 Obere Extremitat Kopf und Thorax 2 Auflage 2002 Elsevier Urban amp Fischer ISBN 3 437 41402 X J P Shah N Thaker J Heimur J V Aredo S Sikdar L Gerber Myofascial Trigger Points Then and Now A Historical and Scientific Perspective In PM amp R the journal of injury function and rehabilitation Band 7 Nummer 7 Juli 2015 S 746 761 doi 10 1016 j pmrj 2015 01 024 PMID 25724849 PMC 4508225 freier Volltext Review John Quintner Milton Cohen Myofascial pain syndrome a bogus construct in Michael Hutson Adam Ward Hrsg Oxford Textbook of Musculoskeletal Medicine Oxford University Press zweite Ausgabe 2015 ISBN 978 0 19 967410 7 S 134 142 Leitlinien BearbeitenS1 Leitlinie Diagnostik und Differenzialdiagnose bei Myalgien der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie DGN In AWMF online Stand 2020 Einzelnachweise Bearbeiten Windisch A Reitinger A Traxler H Radner H Neumayer C Feigl W Morphology and histochemistry of myogelosis In Clin Anat 12 Jahrgang Nr 4 1999 S 266 71 doi 10 1002 SICI 1098 2353 1999 12 4 lt 266 AID CA5 gt 3 0 CO 2 G PMID 10398386 J L Quintner G M Bove M L Cohen A critical evaluation of the trigger point phenomenon In Rheumatology Band 54 Nummer 3 Marz 2015 S 392 399 doi 10 1093 rheumatology keu471 PMID 25477053 Review PDF Darstellung der Zeitschrift durch den Verlag J Dommerholt R D Gerwin A critical evaluation of Quintner et al missing the point In Journal of bodywork and movement therapies Band 19 Nummer 2 April 2015 S 193 204 doi 10 1016 j jbmt 2015 01 009 PMID 25892372 Review PDF Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Myofasziales Schmerzsyndrom amp oldid 235732847 Muskelhartspann