www.wikidata.de-de.nina.az
Das Still Syndrom auch Stillsches Syndrom Stillsche Erkrankung Still Krankheit Morbus Still und Still sche Krankheit genannt 1 oder die juvenile rheumatoide Arthritis ist eine autoinflammatorische Systemerkrankung unbekannter Atiologie und Pathogenese die meist Kinder aber auch Jugendliche und Erwachsene betreffen kann Es handelt sich um eine schwere systemische Verlaufsform der Polyarthritis Bei Kindern und Jugendlichen wird von der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis SJIA gesprochen Die genaue Inzidenz ist unbekannt liegt aber laut Schatzungen weltweit bei 0 4 bis 0 9 2 Das Krankheitsbild des Morbus Still welches sich erst im Erwachsenenalter manifestiert wird als Morbus Still des Erwachsenen AoSD fur englisch Adult onset Still s Disease bezeichnet AoSD erfullt die Definition einer seltenen Krankheit da ihre Pravalenz auf einen Betroffenen pro Million in Europa 3 bis zehn Betroffenen pro Million in Japan 4 geschatzt wird Eric Bywaters beschrieb AoSD erstmals in den 1970er Jahren als eine inflammatorische Erkrankung im jungen Erwachsenenalter 5 Bywaters stellte fest dass die Erkrankung grosse Ahnlichkeiten mit der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis aufwies die zuvor George Still im 19 Jahrhundert bereits beschrieben hatte 6 In den letzten Jahren vertreten immer mehr Experten die Meinung dass es sich bei den beiden Krankheitsformen um das gleiche Krankheitsbild handelt lediglich mit unterschiedlichem Altersbeginn 7 8 9 Das Krankheitsbild als rheumatische Erkrankungsform bzw Sonderform der chronischen Polyarthritis 10 11 geht mit hohem Fieber uber 39 C lachsfarbenem fluchtigem Hautausschlag Still Exanthemen Gelenkdestruktionen Muskelschmerzen Leukozytose sowie einer Vergrosserung der Lymphknoten einher Als Ursache der Erkrankung wird eine Uberaktivitat des angeborenen Immunsystems angesehen 12 13 Inhaltsverzeichnis 1 Diagnose 2 Therapie 3 Literatur 4 EinzelnachweiseDiagnose BearbeitenEine fruhzeitige Diagnose ist wichtig um schwere Folgen z B Gelenkzerstorungen zu vermeiden und mit einer effektiven Therapie beginnen zu konnen Vor allem fur die Behandlung von SJIA besteht die Hypothese dass eine fruhzeitige wirksame Behandlung wahrend eines Window of Opportunity das langfristige Ergebnis grundlegend beeinflussen und insbesondere das Risiko eines chronischen Gelenkverschleisses verringern kann 14 Seltene Erkrankungen wie SJIA und AoSD werden meist durch eine Ausschlussdiagnostik identifiziert Im ersten Schritt wird vor allem abgeklart ob naheliegende Vermutungen fur die beobachteten Symptome evtl die Ursache der Erkrankung darstellen konnten Dies ist meist ein langwieriger Prozess Daher sind unterstutzende Diagnosekriterien hilfreich Die von der ILAR englisch International League of Associations for Rheumatology aufgestellten Klassifikationskriterien fur die SJIA lauten 15 16 Fieber fur mindestens zwei Wochen 39 C fur mindestens einmal am Tag mit anschliessender Normalisierung auf 37 C Arthritis in mindestens einem Gelenk uber sechs Wochen andauernd Mindestens eines der weiteren Symptome Fluchtiger erythematoser Ausschlag Generalisierte Lymphknotenschwellung Hepatomegalie und oder Splenomegalie SerositisDie Initiative PRO KIND Projekte zur Klassifikation Uberwachung und Therapie in der Kinderrheumatologie der Gesellschaft fur Kinder und Jugendrheumatologie welche konsensorientierte Strategien zur Harmonisierung der diagnostischen und therapeutischen Ansatze entwickeln mochte zeigt allerdings dass bis zu 50 der mit SJIA diagnostizierten Patienten in Deutschland nicht die Anforderungen der ILAR Kriterien erfullen Dies liegt vor allem am Fehlen einer chronischen Arthritis Die Ergebnisse deuten darauf hin dass die chronische Arthritis fur die Diagnose und Behandlung von SJIA nicht obligatorisch ist 17 Zur Erkennung von AoSD finden die Yamaguchi Klassifikationskriterien Anwendung Wenn funf der aufgefuhrten Kriterien mindestens zwei davon Hauptkriterien zu beobachten sind liegt der Verdacht einer AoSD nahe 12 Hauptkriterien Major Kriterien Nebenkriterien Minor Kriterien Fieber uber 39 C intermittierend uber eine Woche bestehend HalsschmerzenArthralgien Arthritis uber einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen Lymphadenopathie und oder SplenomegalieErythematoser Ausschlag TransaminasenerhohungErhohte Leukozytenzahl gt 10 000 ml ANA bzw RF NegativitatTherapie BearbeitenEntzundliche Gelenkveranderungen werden mit nichtsteroidalen Antirheumatika denen im Kindesalter wegen der Nebenwirkungen von Immunsuppressiva der Vorzug gegeben wird behandelt die zugleich fiebersenkend wirken Azathioprin wurde erfolgreich eingesetzt 18 Initial werden die meisten Patienten mit Glukokortikoiden behandelt die jedoch zunehmend Stand 2019 durch biologische Mittel wie Interleukin 1 und Interleukin 6 Antagonisten im Rahmen einer Treat to Target Strategie abgelost werden 17 Vor allem in der zielgerichteten Behandlung der juvenilen Form zeigte der mittels rekombinanter DNA Technologie hergestellter humaner Interleukin 1 Rezeptorantagonist Anakinra eine hohe Wirksamkeit in der Anwendung als Erstlinien Medikament in Monotherapie Diese zielgerichtete Therapie erwies sich als sehr effektiv und fuhrte zu einer fruhen und anhaltenden inaktiven Erkrankung bei der Mehrheit der systemischen JIA Patienten reduzierte den Femurkopfnekrosen und Wachstumsstorungen beschleunigenden 19 Glukokortikoid Einsatz stark und verhinderte die Entwicklung langfristiger krankheits und therapiebedingter Schaden 20 Literatur BearbeitenFranz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen In Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie Band 38 Nr 11 November 2003 S 719 740 hier S 733 f Still Syndrom juvenile rheumatoide Arthritis und 736 f Einzelnachweise Bearbeiten Vgl auch Ludwig Heilmeyer Wolfgang Muller Die rheumatischen Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 309 351 hier S 331 f R Gurion T J A Lehman L N Moorthy Systemic Arthritis in Children A Review of Clinical Presentation and Treatment In International Journal of Inflammation Band 2012 2012 ISSN 2090 8040 S 1 16 doi 10 1155 2012 271569 PMID 22235382 PMC 3253447 freier Volltext hindawi com abgerufen am 10 Januar 2020 G Magadur Joly E Billaud J H Barrier Y L Pennec C Masson Epidemiology of adult Still s disease estimate of the incidence by a retrospective study in west France In Annals of the Rheumatic Diseases Band 54 Nr 7 1 Juli 1995 ISSN 0003 4967 S 587 590 doi 10 1136 ard 54 7 587 PMID 7668903 PMC 1009940 freier Volltext Kenji Wakai Akihide Ohta Akiko Tamakoshi Yoshiyuki Ohno Takashi Kawamura Estimated Prevalence and Incidence of Adult Still s Disease Findings by a Nationwide Epidemiological Survey in Japan In Journal of Epidemiology Band 7 Nr 4 1997 ISSN 0917 5040 S 221 225 doi 10 2188 jea 7 221 E G Bywaters Still s disease in the adult In Annals of the Rheumatic Diseases Band 30 Nr 2 1 Marz 1971 ISSN 0003 4967 S 121 133 doi 10 1136 ard 30 2 121 PMID 5315135 PMC 1005739 freier Volltext George F Still On a Form of Chronic Joint Disease in Children In Medico chirurgical transactions Band 80 1897 ISSN 0959 5287 S 47 60 9 PMID 20896907 PMC 2036674 freier Volltext bmj com PDF abgerufen am 10 Januar 2020 Mathieu Gerfaud Valentin Yvan Jamilloux Jean Iwaz Pascal Seve Adult onset Still s disease In Autoimmunity Reviews Band 13 Nr 7 Juli 2014 S 708 722 doi 10 1016 j autrev 2014 01 058 elsevier com abgerufen am 10 Januar 2020 Madiha Mahfoudhi Imen Gorsane Rafik Shimi Sami Turki Taieb Ben Abdallah Adult Onset Still s Disease In International Journal of Clinical Medicine Band 06 Nr 10 2015 ISSN 2158 284X S 716 724 doi 10 4236 ijcm 2015 610095 Eugen Feist Stephane Mitrovic Bruno Fautrel Mechanisms biomarkers and targets for adult onset Still s disease In Nature Reviews Rheumatology Band 14 Nr 10 Oktober 2018 ISSN 1759 4790 S 603 618 doi 10 1038 s41584 018 0081 x Ludwig Heilmeyer Wolfgang Muller Die rheumatischen Erkrankungen In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 309 351 hier S 331 333 Sonderformen der chronischen Polyarthritis Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen 2003 S 733 a b Natasa Toplak Stefan Blazina Tadej Avcin The role of IL 1 inhibition in systemic juvenile idiopathic arthritis current status and future perspectives 8 Juni 2018 abgerufen am 10 Januar 2020 englisch Clio P Mavragani Evangelos G Spyridakis Michael Koutsilieris Adult Onset Still s Disease From Pathophysiology to Targeted Therapies In International Journal of Inflammation Band 2012 2012 ISSN 2090 8040 S 1 10 doi 10 1155 2012 879020 PMID 22792508 PMC 3390042 freier Volltext Sebastiaan J Vastert Wilco de Jager Bo Jan Noordman Dirk Holzinger Wietse Kuis Effectiveness of First Line Treatment With Recombinant Interleukin 1 Receptor Antagonist in Steroid Naive Patients With New Onset Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis Results of a Prospective Cohort Study First Line Treatment With Recombinant IL 1Ra in New Onset Systemic JIA In Arthritis amp Rheumatology Band 66 Nr 4 April 2014 S 1034 1043 doi 10 1002 art 38296 Ross E Petty Taunton R Southwood Prudence Manners John Baum David N Glass International League of Associations for Rheumatology classification of juvenile idiopathic arthritis second revision Edmonton 2001 In The Journal of Rheumatology Band 31 Nr 2 Februar 2004 ISSN 0315 162X S 390 392 PMID 14760812 jrheum org abgerufen am 10 Januar 2020 G Horneff I Foeldvari K Minden G Ganser J P Haas Zehn Jahre Erfahrung im deutschen JIA Etanercept Register Lehren aus wechselnden Patientenpopulationen In Arthritis und Rheuma Band 31 Nr 05 2011 ISSN 0176 5167 S 334 342 doi 10 1055 s 0037 1618085 a b PRO KIND SJIA project collaborators Claas H Hinze Dirk Holzinger Elke Lainka Johannes Peter Haas Practice and consensus based strategies in diagnosing and managing systemic juvenile idiopathic arthritis in Germany In Pediatric Rheumatology Band 16 Nr 1 Dezember 2018 ISSN 1546 0096 S 7 doi 10 1186 s12969 018 0224 2 PMID 29357887 PMC 5778670 freier Volltext Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen 2003 S 733 und 736 Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen 2003 S 733 Nienke M ter Haar E H Pieter Dijkhuizen Joost F Swart Annet Royen Kerkhof Ayman el Idrissi Treatment to Target Using Recombinant Interleukin 1 Receptor Antagonist as First Line Monotherapy in New Onset Systemic Juvenile Idiopathic Arthritis Results From a Five Year Follow Up Study In Arthritis amp Rheumatology Band 71 Nr 7 Juli 2019 ISSN 2326 5191 S 1163 1173 doi 10 1002 art 40865 PMID 30848528 PMC 6617757 freier Volltext Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Still Syndrom amp oldid 216225034