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Ein Miktionszystourethrogramm abgekurzt MZU oder MCU engl voiding cystourethrography VCUG ist ein medizinisches Untersuchungsverfahren zum Nachweis eines Ruckflusses von Urin uber die Harnleiter Ureter in das Nierenbecken Vesiko uretero renaler Reflux VUR sowie zur Beurteilung anatomischer oder funktioneller Storungen der Harnblasenentleerung und insbesondere zur Beurteilung der posterioren Harnrohre Dabei wird ein Katheter durch die Harnrohre Urethra in die Harnblase gelegt und uber diesen die Harnblase mit einem Rontgenkontrastmittel gefullt Da die Katheterisierung bei Sauglingen wegen der noch sehr kleinen Harnrohre schwierig ist kann die Injektion des Kontrastmittels in die Harnblase auch mit einer Spritze durch die Bauchdecke erfolgen Nach Aufstellen des Patienten wird unter Rontgendurchleuchtung zunachst die kontrastmittelgefullte Harnblase zielgerichtet bilddokumentiert und befundet Hierbei konnen ein Descensus der Blase Blasendivertikel Fisteln oder ein irregular konfigurierter Blasenschatten dargestellt werden Danach wird beim Wasserlassen untersucht ob das Kontrastmittel entgegen dem vorgesehenen Weg uber einen der beiden Harnleiter zuruck zur jeweiligen Niere fliesst Ursache des retrograden Kontrastmittelflusses kann ein primar refluxiver Harnleiter eine subvesikale Obstruktion oder eine funktionelle Obstruktion bei dyssynergem Sphinkter sein Beidseitiger Reflux in der MCUBeidseitiger Reflux bereits ohne MiktionWichtig ist die abschliessende Aufnahme der Harnblase mit der zum einen eine Kontrastmittelextravasation offensichtlich wird zum anderen kann Restharn oder auch Pseudorestharn durch antegrades Nachlaufen von Kontrastmittel aus den refluxiven Ureteren dokumentiert werden Bei einer neurogenen Reflexblase fehlt die zentrale Steuerung die Detrusorkontraktionen verlaufen nicht mehr koordiniert zur Kontraktionen des Musculus sphincter externus urethrae Detrusor Sphinkter Dyssynergie Hier zeigt sich im MZU typischerweise das Bild einer sogenannten Christbaumblase mit Pseudodivertikeln Trabekeln und Reflux Wahrend der Miktion kann es in dieser Situation zu einer zwiebelformigen Erweiterung der proximalen Harnrohre kommen Insgesamt liegt hier ein durch das MZU in Kombination mit der Urodynamik nachweisbares Hochdrucksystem vor das durch den Reflux zur bleibenden Schadigung der Nieren fuhren kann Inhaltsverzeichnis 1 Indikation 2 Risiken 3 Alternatives Untersuchungsverfahren 4 Literatur 5 EinzelnachweiseIndikation BearbeitenInvasive Primardiagnostik zum Nachweis refluxassoziierter Harntransportstorungen bei Nierenbeckenektasie Nierenfunktionsverschlechterung hier vornehmlich bei Kindern rezidivierende Pyelonephritiden von Kindern und Erwachsenen Urethaldivertikel der Frau In der Kinderurologie Diagnostik kongenitaler Anomalien beispielsweise Ureterozele Blasenekstrophie ektope Harnleiterostien Prune Belly Syndrom zur weiteren diagnostischen Evaluation bereits intrauterin gesehener Harntransportstorungen mit konsekutiver Nierenbecken und Ureterektasie die Folge angeborener subvesikaler Obstruktionen sind beispielsweise der Harnrohrenklappe Rezidivierende Harnwegsinfekte bei Madchen einmalige Harnwegsinfekte bei Knaben Risiken BearbeitenDa es sich bei dem Verfahren um eine Rontgenuntersuchung handelt bedeutet es immer eine gewisse Strahlenbelastung Die Dosis liegt jedoch in einem so niedrigen Bereich dass allenfalls mit einem sogenannten stochastischen Risiko gerechnet werden muss Da ein Fremdkorper durch die Harnrohre geschoben wird und zudem die Blase von aussen mit einer Flussigkeit gefullt wird besteht ausserdem die Gefahr dass eine Harnwegsinfektion durch die Untersuchung ausgelost wird Zumindest in der Kinderheilkunde ist es daher ublich eine vorbeugende antibiotische Behandlung fur drei Tage durchzufuhren 1 Kinder konnen die Prozedur als sehr unangenehm empfinden und Symptome wie Paruresis entwickeln es wird empfohlen eine vorbeugende Sedierung anzuwenden 2 Alternatives Untersuchungsverfahren Bearbeitensiehe Hauptartikel MiktionsurosonografieWill man den VUR und die konsekutive Nierenbeckenkelchdilatation sonographisch nachweisen muss man ein Ultraschallkontrastmittel einsetzen Dieses diagnostische Verfahren stellt keine Strahlenbelastung fur den Patienten dar ist sensitiv jedoch teuer und zeitaufwandig Daher wird es in der routinemassigen Versorgung nur an wenigen meist kinderradiologischen Zentren durchgefuhrt Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Harnwegsinfekt Bildgebende Diagnostik der Gesellschaft fur Padiatrische Radiologie GPR In AWMF online Stand 2013 Einzelnachweise Bearbeiten HU Schmelz H Leyh Facharztprufung Urologie 1000 kommentierte Prufungsfragen Thieme Verlag 2004 Anoush Azarfar Mohammad Esmaeeili Azadeh Farrokh Ali Alamdaran Aghilallah Keykhosravi Oral Midazolam for Voiding Dysfunction in Children Undergoing Voiding Cystourethrography A Controlled Randomized Clinical Trial In Nephro urology Monthly Band 6 Nr 3 1 Mai 2014 ISSN 2251 7006 doi 10 5812 numonthly 17168 PMID 25032141 PMC 4090665 freier Volltext Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Miktionszystourethrogramm amp oldid 208096499