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Klassifikation nach ICD 10G37 1 Zentrale Demyelinisation des Corpus callosumICD 10 online WHO Version 2019 Als Marchiafava Bignami Syndrom Synonym Corpus callosum Atrophie wird eine seltene neuropsychiatrische Erkrankung bezeichnet deren Ursache und Genese noch nicht abschliessend geklart ist Die Erkrankung tritt jedoch vor allem infolge von chronischem Alkoholismus in Verbindung mit einer Mangelernahrung auf Das Marchiafava Bignami Syndrom ist hauptsachlich gekennzeichnet durch Degeneration und Nekrose zentraler Anteile des Balkens Corpus callosum Benannt wurde das Syndrom nach den Erstbeschreibern Amico Bignami und Ettore Marchiafava 1 2 Das klinische Bild ist variabel Es kann eine akute subakute und eine chronische Verlaufsform unterschieden werden Typischerweise treten Intelligenzverminderung Wesensveranderungen sowie gelegentlich Sprach und Bewegungsstorungen oder epileptische Anfalle auf Die Erkrankung fuhrt im Endstadium insbesondere der akuten Verlaufsform haufig zu einer Demenz und spater zum Koma bis hin zum Tod Die Diagnose wird mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie gesichert Das Fortschreiten der Erkrankung kann durch Alkoholabstinenz und richtige Ernahrung verlangsamt oder moglicherweise verhindert werden Ein ahnliches Krankheitsbild wird unter anderem durch die so genannte Wernicke Enzephalopathie hervorgerufen Einzelnachweise Bearbeiten Marchiafava Bignami syndrome Who named it E Marchiafava A Bignami Sopra un alterazione del corpo calloso osservata da sogetti alcoolisti Rivista di patologia nervosa e mentale 1903 8 12 544 549 Quellen BearbeitenClaus Werner Wallesch Neurologie Diagnostik und Therapie in Klinik und Praxis Elsevier 2005 S 984 ff ISBN 3 437 23390 4 Michael E Charness et al Overview of the chronic neurologic complications of alcohol UpToDate Ver 16 2 Februar 2007 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Marchiafava Bignami Syndrom amp oldid 204462784