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Klassifikation nach ICD 10Q31 3 Laryngozele angeboren J38 7 Sonstige Krankheiten des KehlkopfesICD 10 online WHO Version 2019 Eine Laryngozele auch Kehlkopfbruch ist eine angeborene oder im Laufe des Lebens erworbene Aussackung des Ventriculus laryngis Sinus Morgagni oder Ventriculi morgagnii im Kehlkopf also der seitlichen Ausbuchtung zwischen Stimm und Taschenfalten bzw des Sacculus laryngis eines kleinen vom Ventriculus laryngis ausgehenden Blindsackes Die Aussackung fuhrt durch die Membrana thyreohyoidea hindurch zu einer am Hals unter der Haut tastbaren Blase Inhaltsverzeichnis 1 Symptome und Krankheitsverlauf 2 Diagnose 3 Histologie 4 Therapie 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseSymptome und Krankheitsverlauf Bearbeiten nbsp Schematische Darstellung von Laryngozelen in der Frontalebene IL innere LaryngozeleAL aussere LaryngozeleH Hyoid Zungenbein T Taschenband Plica vestibularis S Stimmband Plica vocalis K Ringknorpel Krikoid Neben einer seitlich am Hals in Kehlkopfhohe tastbaren luftgefullten Blase konnen eine Atembehinderung und Stimmstorungen bestehen Beim Pressen und Husten oder beim Spielen eines Blasinstrumentes wird die Blase typischerweise grosser auch beruflich bedingt so bei Glasblasern Man unterscheidet eine aussere von einer inneren Laryngozele 1 Die aussere Laryngozele breitet sich zystisch zwischen Zungenbein und Schildknorpel in die Halsweichteile hinein aus Sie stellt eine Ventrikelaussackung Ventriculi morgagnii durch die thyreohyoidale Membran dar Meist ist sie am Hals als Beule tastbar Bei der inneren Laryngozele befindet sich die Zyste innerhalb des Kehlkopfes sie liegt dort endolaryngeal im Taschenbandbereich Symptomatisch werden die Laryngozelen haufig durch Dyspnoe oder Dysphonie Eine innere Laryngozele die sich innerhalb des Kehlkopfes bildet bleibt zunachst langere Zeit symptomlos Im spateren Stadium stellt sich Heiserkeit ein die allmahlich zunimmt Meist wird ein Fremdkorpergefuhl empfunden oder das Gefuhl einer starkeren Schleimansammlung Allerdings nehmen die Symptome rapide zu insbesondere im Fall einer akuten Entzundung der Laryngozele Es treten dann auch Schmerzen auf und es kann sich eine akute Atemnot einstellen Eine aussere Laryngozele ist leichter zu erkennen weil sie sich am Hals sichtbar vorwolbt und beim Pressen deutlich an Volumen zunimmt In fortgeschrittenem Stadium macht sich auch eine aussere Laryngozele durch zunehmende Atemnot bemerkbar Eine Laryngozele kann angeboren oder erworben sein Diagnose Bearbeiten nbsp Operation einer LaryngozeleNeben dem Tastbefund und dem typischen Verhalten beim Pressen gibt vor allem die Computertomographie den entscheidenden Hinweis luftgefullter Hohlraum Histologie BearbeitenDie Wandauskleidung der Aussackung besteht aus einem echten respiratorischen Epithelgewebe also einem Flimmerepithel mit Becherzellen und Drusen Haufig findet man Rundzellinfiltrate Lymphozyten und Plasmazellen als Zeichen einer unspezifischen Entzundung Der Zelensack enthalt Luft aber auch mukoses oder eitriges Sekret Therapie BearbeitenFalls eine Laryngozele auffallige Symptome produziert die zu ernsthafter Luftnot fuhren ist eine Behandlung dringend angezeigt Der Eingriff muss allerdings sofort nach der Diagnose durchgefuhrt werden um weitere Schaden zu verhindern Da keine medikamentose Behandlung bekannt ist die zu einer Ruckentwicklung einer Laryngozele fuhren wurde bleibt nur das Mittel der operativen Ektomie oder einer Marsupialisation im Falle einer ausseren Laryngozele Die Laryngozele wird geoffnet und die Wundrander fixiert so dass sie sich zunachst nicht verschliessen konnen um eine standige Drainage zu erreichen Eine Marsupialisation wird dann angewandt wenn eine vollstandige Entfernung nicht angezeigt ist weil zum Beispiel das Risiko einer Stimmbandverletzung zu hoch ist Je nach Diagnose und Lokalisierung der Laryngozele kann der Eingriff auch minimalinvasiv durch Abtragung des Gewebes mittels Laser oder anderer geeigneter Methoden erfolgen Literatur BearbeitenW Becker H H Naumann C R Pfaltz Hals Nasen Ohren Heilkunde Thieme Verlag Stuttgart 1989 ISBN 3 13 583004 7 Richard v Hippel Uber Kehlsackbildung beim Menschen Laryngocele ventricularis In Deutsche Zeitschrift fur Chirurgie November 1910 Band 107 S 477 560 Weblinks BearbeitenAbb 1 in RadioGraphics January 1999 vol 19 no 1 121 146 schematische Darstellung der Laryngozele aus radiologischer Sicht drtbalu s otolaryngology onlineEinzelnachweise Bearbeiten W Becker H H Naumann C R Pfaltz Hals Nasen Ohren Heilkunde Kurzgefasstes Lehrbuch mit Atlasteil Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1986 ISBN 3 13 583003 9 S 401 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Laryngozele amp oldid 231526233