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Die Klassifikation nach Schwarzbach ist eine medizinische Klassifikation zur Einteilung von Sarkomen der Weichteilgewebe die von Matthias Schwarzbach entwickelt wurde 1 Handelt es sich um eine sekundare Gefassbeteiligung bei Tumoren die nicht von Blutgefassen ausgehen weist dies auf ein fortgeschrittenes lokales Tumorwachstum hin 2 Die Klassifikation dient zur besseren Einschatzung der Operabilitat So kann je nachdem wie weit das Sarkom die Arterien und Venen umschliesst entschieden werden ob gefassrekonstruktive Massnahmen erforderlich sind Die Klassifizierung ist sowohl bei retroperitonealen Weichgewebesarkomen 3 als auch bei Sarkomen der Extremitaten 4 anwendbar Die Klassifikation nach Sweiti Schwarzbach teilt Extremitatensarkome nach der Beteiligung der Stammnerven ein Inhaltsverzeichnis 1 Schwarzbach Kriterien 2 Chirurgisches Vorgehen bei retroperitonealen Sarkomen je nach Gefassbeteiligung 3 Chirurgisches Vorgehen bei Sarkomen der Extremitaten je nach Gefassbeteiligung 4 EinzelnachweiseSchwarzbach Kriterien BearbeitenNach Schwarzbach werden Sarkome hinsichtlich der Beteiligung von Stammgefassen klassifiziert Dabei geht es darum wie Blutgefasse durch das Sarkom betroffen sind nbsp Die 4 Schwarzbach KriterienTyp I Arterie und Vene sind befallen Typ II Nur die Arterie ist betroffen Typ III Nur die Vene ist betroffen Typ IV Das Sarkom liegt in Gefassnahe ohne die Gefasse einzubeziehen nbsp Weichgewebesarkome der ExtremitatenChirurgisches Vorgehen bei retroperitonealen Sarkomen je nach Gefassbeteiligung BearbeitenBereits 1991 wurde die prinzipielle Vorgehensweise beim retroperitonealen Sarkom charakterisiert 5 Trotz multimodalem Behandlungskonzept bleibt die Radikalitat und die Qualitat des chirurgischen Eingriffs die entscheidende Faktoren der nachhaltigen lokalen Tumorkontrolle und die einzige Moglichkeit auf Heilung 6 Laut den ESMO Guidelines 2018 ist die Standardbehandlung der primaren Lasion die en bloc Operation als komplette makroskopische Kompartmentresektion 7 Als grosser Spatenstich wird das gesamte umgebende Gewebe des Sarkoms in einem einzigen Block herausgeschnitten teilweise inklusive Dickdarm einem Teil des Dunndarmes der Niere des Harnleiters der Nebenniere Anteile der Bauchspeicheldruse der Milz des Zwerchfells des Magens oder der Leber sowie der umgebenden Muskulatur auch ohne sichtbare Infiltrierung Diese schweren Operationen sollten bei einem Spezialisten durchgefuhrt werden 7 Bei Blutgefassbeteiligung Typ I und III nach Schwarzbach sollten die Aorta und die Arteria iliaca en bloc reseziert und durch Gefassprothesen mit einem Sicherheitsabstand ersetzt werden Bei Typ I und III sollte bei Beteiligung der Vena cava inferior und der iliakalen Gefasse eine venose Rekonstruktion angewendet werden Bei Typ IV nach Schwarzbach konnen die Gefasse verbleiben wenn eine subadventitielle Dissektion der Gefasswand durchgefuhrt wird 3 Chirurgisches Vorgehen bei Sarkomen der Extremitaten je nach Gefassbeteiligung BearbeitenWeichgewebesarkome sind am haufigsten im Bereich der Extremitaten lokalisiert Ziel der chirurgischer Intervention ist das vollstandige Entfernen des Tumors mit ausreichendem Sicherheitsabstand bei grosstmoglichem Funktionserhalt der Extremitat 8 Eine weite Resektion mit R0 Status ist der Standard Der minimale Sicherheitsabstand hangt von verschiedenen Faktoren wie histologischem Subtyp praoperativen Therapien und anatomischen Barrieren ab 7 Schwarzbach hat auch die Gefassbeteiligung fur die Extremitatensarkome analog der retroperitonealen Sarkome beschrieben 1 Bei Typ I und II werden die arteriellen Stammgefasse mit einem adaquaten Sicherheitsabstand ersetzt Bei Typ I und III sollte eine venose Rekonstruktion durchgefuhrt werden Bei Typ IV sollte wie bei den retroperitoneale Sarkomen die subadventitielle Dissektion in der Gefasswand erfolgen 4 Einzelnachweise Bearbeiten a b M H Schwarzbach et al Clinical results of surgery for retroperitoneal sarcoma with major blood vessel involvement In Journal of Vascular Surgery Band 44 Nummer 1 Juli 2006 S 46 55 doi 10 1016 j jvs 2006 03 001 PMID 16828425 Review Eike Sebastian Debus et al Sekundare Gefassbeteiligung bei primar nicht vaskularen Tumoren emedpedia a b Schwarzbach et al Moderne Chirurgie retroperitonaaler Weichteilsarkome Primartumore In Chirurgische Allgemeine Zeitung Band 13 2012 Heft 4 S 207ff a b Schwarzbach et al Weichteilsarkome mit Blutgefassbeteiligung In Chirurgische Allgemeine Zeitung Band 15 2014 Heft 3 S 188 ff F K Storm D M Mahvi Diagnosis and management of retroperitoneal soft tissue sarcoma In Annals of surgery Band 214 Nummer 1 Juli 1991 S 2 10 doi 10 1097 00000658 199107000 00002 PMID 2064467 PMC 1358407 freier Volltext Review S Dumitra A Gronchi The Diagnosis and Management of Retroperitoneal Sarcoma In Oncology Band 32 Nummer 9 09 2018 S 464 469 PMID 30248168 a b c Casali et al ESMO Guidelines 2018 Melcher und K D Chaser Operative Verfahren In Peter M Schlag et al Herausgeber Weichgewebetumoren Springer 2011 ISBN 978 3 642 04938 5 S 76 89 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Klassifikation nach Schwarzbach amp oldid 210775418