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Die Neutralitat dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten Eine Begrundung steht auf der Diskussionsseite Weitere Informationen erhaltst du hier Dieser Artikel behandelt das Geburtshaus als ausserklinische Einrichtung zu bekannten Geburtshausern beruhmter Personen siehe Liste von Geburtshausern beruhmter Personen Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar Bitte hilf uns dabei die Situation in anderen Staaten zu schildern Ein Geburtshaus ist eine von Hebammen betriebene selbstandige und ausserklinische Einrichtung zur Betreuung von Geburten Inhaltsverzeichnis 1 Geburtshauser 2 Geschichte 3 Arbeitsweise und Betreuung im Geburtshaus 4 Qualitat und Risiken 5 Ziele und Aufgaben 6 Geburtshilfliche Arbeit 7 Finanzierung der Hebammenleistungen im Geburtshaus 8 Berufsorganisation der Geburtshauser 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseGeburtshauser BearbeitenGeburtshauser in Deutschland sind von Hebammen geleitete ausserklinische Einrichtungen der ambulanten Geburtshilfe HgE die gesetzlich im 134a SGB V 1 verankert sind In den Geburtshausern haben Schwangere gemass der im SGB V festgelegten Wahlfreiheit des Geburtsortes gemass 24f Geburtshausgeburt Hausgeburt oder Geburt in der Entbindungsstation eines Krankenhauses 2 die Moglichkeit einer ausserklinischen hebammengeleiteten ambulanten Geburt Dies schliesst eine individuelle Betreuung wahrend der Schwangerschaft der Geburt und meist auch im Wochenbett mit ein In Deutschland wurden gemass dem Bericht der Gesellschaft fur Qualitat in der ausserklinischen Geburtshilfe QUAG 2020 etwa 1 8 Prozent aller Geburten ausserklinisch geplant und beendet Etwas mehr als die Halfte der ausserklinisch geplanten und begonnenen Geburten entfiel auf hebammengeleitete Einrichtungen zu denen Geburtshauser Hebammenpraxen mit Geburtshilfe und Entbindungsheime zahlen Der Rest sind Hausgeburten in der Privatwohnung In absoluten Zahlen werden fur das Jahr 2020 fur Deutschland 8656 in hebammengeleiteten Einrichtungen geplant begonnene Geburten angegeben 3 Bei einem substanziellen Anteil der Geburten in Geburtshausern kommt es im Verlauf der Geburt zur Verlegung in eine Klinik Gemass QUAG war das 2020 in Deutschland bei 18 7 Prozent dieser Geburten der Fall Deutlich hoher lag der Anteil bei Erstgebarenden 32 5 Prozent deutlich niedriger bei Zweit oder Mehrgebarenden 7 2 Prozent Ein Grossteil der Verlegungen geschieht in Ruhe knapp 93 Prozent gut 7 Prozent in Eile Der haufigste Grund fur Verlegungen in Ruhe ist Geburtsstillstand in der Eroffnungsperiode der haufigste Grund fur Verlegungen in Eile sind pathologische Herztone des Ungeborenen 4 Geschichte BearbeitenDas erste frauenzentrierte Geburtshaus 5 mit gesundheitspolitischem Anspruch wurde 1987 in Berlin als Geburtshaus fur eine selbstbestimmte Geburt heute Geburtshaus Charlottenburg gegrundet Trotz massiver Widerstande und auf der stabilen Grundlage eines frauenbewegten Veranderungswillens nahm die Geburtshausentwicklung in Deutschland Fahrt auf Bahnbrechend fur die Geburtshauser war die Grundung einer eigenen Verhandlungskommission Vorlaufer des Netzwerks der Geburtshauser im Jahr 1997 um die Erstattung der Betriebskosten fur Geburtshauser mit dem Gesetzgeber und den Krankenkassen zu verhandeln Nach einem Ruckschlag durch ein Urteil des Bundessozialgerichts das die fehlende Rechtsgrundlage fur die Erstattung von Betriebskosten monierte fuhrte ein gemeinsamer Gesetzentwurf mit den Spitzenverbanden der Krankenkassen 2007 zur rechtlichen Verankerung der Geburtshauser im damals neuen Sozialgesetzbuch V mitsamt einer gesetzlichen Regelung zur Vergutung eines Teils der Betriebskosten Parallel hierzu verlief die Entwicklung von Qualitatsstandards fur die ausserklinische Geburtshilfe ebenfalls in enger Abstimmung vom Netzwerk der Geburtshauser mit den Hebammenverbanden einerseits und den Krankenkassen dem GKV Spitzenverband andererseits Hieraus stammen sowohl der aktuelle Erganzungsvertrag nach 134a SGB V wie auch die inkludierten Qualitatsanforderungen an die Prozess Ergebnis und Strukturqualitat fur die ausserklinische Geburtshilfe in Geburtshausern Diese gesetzlichen Rahmenbedingungen erleichtern die Grundung weiterer Geburtshauser so dass 2020 mehr als einhundert Geburtshauser in Deutschland existieren 6 Arbeitsweise und Betreuung im Geburtshaus BearbeitenDie Geburtshilfe im Geburtshaus erfolgt ambulant Einige Stunden nach der Geburt wenn es Eltern und Kindern gut geht die Familie Zeit hatte zueinander zu finden und die Hebamme die erste Untersuchung durchgefuhrt und sichergestellt hat dass alles physiologisch ist kehrt die Familie nach Hause zuruck Da die stationare Aufnahme in den fruheren Entbindungsheimen heute nicht mehr gesetzlich vergutet wird findet sie nur noch selten statt Zur Betreuung im Wochenbett kommt die Hebamme zunachst taglich spater bei Bedarf in der Regel bis zu 12 Wochen Zum ganzheitlichen Konzept der Geburtshauser gehoren in der Regel auch die Kursangebote rund um die Geburtsvor und Nachbereitung im Eltern Kind Bereich und die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen wie z B Psycho oder Physiotherapeuten Osteopathen etc und die Kooperation mit geburtshilflichen und padiatrischen Kliniken Im Geburtshaus selbst sind in der Regel keine Arzte anwesend es gibt auch keine medizinisch technischen Eingriffe rund um die Geburt Dieses Vorgehen beruht auf der Annahme dass die Geburt ein physiologisch ablaufender Prozess sei der primar nicht als pathologisch zu sehen sei Qualitat und Risiken BearbeitenDie Qualitat der Arbeit in Geburtshausern unterliegt einem strengen Qualitatsmanagement und wird regelmassig intern und extern uberpruft Alle Ablaufe werden gewissenhaft dokumentiert Die Perinataldaten werden fur jede Geburt elektronisch erfasst und fur die bundesweite Perinatalstatistik durch QUAG Gesellschaft fur Qualitat in der ausserklinischen Geburtshilfe e V zur Verfugung gestellt Seit mehr als zwanzig Jahren belegt die jahrliche Perinatalstatistik des QUAG e V 6 das gute Outcome von Gebarenden und Kindern und bestatigt dass die Geburtshausgeburt im Vergleich zur Klinikgeburt einen ebenso guten Gesundheitszustand fur die Neugeborenen mit sich bringt 7 Sicheres Arbeiten der Hebammen in einem Geburtshaus beruht auf einer intensiven Schwangerenbegleitung Weitgehende Gesundheit der Schwangeren eine gesunde Schwangerschaft ein Geburtsbeginn wahrend des physiologischen Geburtszeitraumes von 37 0 bis 41 6 Schwangerschaftswochen sind die Voraussetzungen fur eine Geburt in einem Geburtshaus Eine ausserklinische Geburt wird in einer 1 1 Situation begleitet Die kindlichen Herztone werden uberwacht die gebarende Person kann frei ihrer Intuition folgen und Positionen wahlen die ihr passend erscheinen Es wird weitgehend interventionsfrei begleitet Zu den Risiken ausserklinischer Geburten gibt es eine Reihe von Untersuchungen Einen Uberblick bietet der Artikel Hausgeburt Ziele und Aufgaben BearbeitenZiel eines Geburtshauses ist es Schwangere und Paare wahrend der Schwangerschaft der Geburt und der ersten Zeit mit dem Saugling umfassend und personlich zu begleiten Es will Frauen dabei unterstutzen bewusst selbstbestimmt seelisch und geistig gesund mit ihrer Schwangerschaft der Geburt und ihrem Neugeborenen umzugehen Die Betreuung wird durch Hebammen und andere Berufsgruppen geleistet 8 Geburtshilfliche Arbeit BearbeitenViele Geburtshauser bieten Informationsveranstaltungen Geburtsvorbereitung Kurse in offenen oder geschlossene Gruppen Vorbereitung zum Leben mit Kindern usw In den meisten Geburtshausern kann nur ambulant unter der Leitung einer Hebamme entbunden werden d h nach einem normalen Geburtsverlauf kehren Mutter und Kind bereits nach wenigen Stunden in die eigene Wohnung zuruck und werden in der Folgezeit von der Nachsorgehebamme betreut Einige Geburtshauser bieten aber auch stationare Betreuung im Wochenbett bis zu sechs Tagen an Viele Geburtshauser bieten nach der Geburt Ruckbildungsgymnastik Stilltreffs Krabbelgruppen und anderes an Finanzierung der Hebammenleistungen im Geburtshaus BearbeitenIhre Leistungen rechnen die uberwiegend freiberuflich tatigen Hebammen und die Geburtshauser mit den gesetzlichen Krankenkassen direkt ab In vielen Fallen wird den Versicherten ausserdem von ihren Krankenkassen aus Kulanz ein Teil der privat zu finanzierenden Rufbereitschaftskosten erstattet Privat Versicherte mussen die Finanzierung zuvor mit ihrer Krankenversicherung abklaren jedoch erstatten inzwischen die meisten Versicherer die Kosten der Hebammen und des Geburtshauses in voller Hohe Berufsorganisation der Geburtshauser BearbeitenDas 1999 gegrundete Netzwerk der Geburtshauser Hebammengeleiteten Einrichtungen in Deutschland e V vertritt als Berufsverband die wirtschaftlichen und beruflichen Interessen der Geburtshauser Hebammengeleiteten Einrichtungen HgE sowie der in diesen tatigen Hebammen gegenuber Politik Offentlichkeit Verbanden und anderen Organisationen Dazu gehoren insbesondere folgende Aufgaben 9 Verhandlungen mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen zum Abschluss von Vertragen i S von 134a SGB V uber die Versorgung mit Hebammenhilfe die Vergutung dieser Leistungen einschliesslich der Betriebskostenerstattung fur die Geburtshauser HgE und der Anforderungen an die Qualitat der Leistungen Fortbildung fur Hebammen und in den Geburtshausern HgE tatige Personen zu Themen der ausserklinischen Geburtshilfe und insbesondere zur Arbeit in den Geburtshausern HgE Unterstutzung des Prozesses der internen Qualitatssicherung in den Geburtshausern HgE Forderung des Informationsaustausches zwischen den Geburtshausern HgE sowie Unterstutzung von Initiativen zur Grundung eines Geburtshauses HgE Siehe auch BearbeitenHausgeburt HebammenkreisssaalLiteratur BearbeitenChristine Trompka Hausgeburt und Gebaren im Geburtshaus Erfahrungsberichten von Frauen die Mut machen GreenBirth e V Fidibus Murnau 2011 ISBN 978 3 00 034609 5 Kenneth C Johnson Betty Anne Daviss Outcomes of planned home births with certified professional midwives large prospective study in North America In BMJ 2005 330 1416 18 June 16 Juni 2005 doi 10 1136 bmj 330 7505 1416 Christine Loytved 2020 Die Entwicklung von Geburtshaus Standards in Europa In Die Hebamme 2020 33 14 16 doi org 10 1055 a 1167 3526 L Rocca Ihenacho L Batinelli E Thaels J Rayment M Newburn C McCourt 2018 Midwifery Unit Standards London Midwifery Unit Network City University of London PDF K Coxon J Sandall N J Fulop 2014 To what extent are women free to choose where to give birth How discourses of risk blame and responsibility influence birth place decisions Health Risk amp Society 2014 16 1 51 67 doi 10 1080 13698575 2013 859231 Birthplace in England Collaborative Group 2011 Perinatal and maternal outcomes by planned place of birth for healthy women with low risk pregnancies the Birthplace in England national prospective cohort study BMJ 2011 343 d7400 doi 10 1136 bmj d7400 Christine Bruhn 2018 Es ist nicht egal wie wir geboren werden Gebaren im Geburtshaus In Dr med Mabuse Nr 233 3 2018 Mabuse Verlag GmbH Anke Wiemer 2019 Outcome Mehr als okay In Deutsche Hebammen Zeitschrift Schwerpunktthema Geburtshauser Deutsche Hebammen Zeitschrift 04 2019 Elwin Staude Verlag GmbH Deutsche Hebammen Zeitschrift 2019 Schwerpunktthema Geburtshauser DHZ 04 2019 Elwin Staude Verlag Netzwerk der Geburtshauser e V 2021 Selbstdarstellung auf www netzwerk geburtshaeuser de Gesellschaft fur Qualitat in der ausserklinischen Geburtshilfe 2021 Ausserklinische Geburtshilfe in Deutschland Qualitatsbericht 2020 PDFWeblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Geburtshaus Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen WHO Auszuge aus der deutschen Ubersetzung des WHO Berichtes Care in a normal Birth Geburtshauser auf der Seite des Hebammenverbandes Interessengemeinschaft der Geburtshauser der SchweizEinzelnachweise Bearbeiten 134a SGB V Versorgung mit Hebammenhilfe Abgerufen am 20 April 2022 Bundesministerium der Justiz Sozialgesetzbuch SGB Funftes Buch V 24f Entbindung Gesellschaft fur Qualitat in der ausserklinischen Geburtshilfe Ausserklinische Geburtshilfe in Deutschland Qualitatsbericht 2020 Online S 5 und 12 Gesellschaft fur Qualitat in der ausserklinischen Geburtshilfe Ausserklinische Geburtshilfe in Deutschland Qualitatsbericht 2020 Online S 36 Christine Bruhn Dr med Mabuse 233 Schwerpunkt Schwangerschaft amp Geburt In Dr med Mabuse Nr 233 Mabuse Verlag 2018 ISBN 978 3 00 700318 2 a b Christine Loytved Qualitatsbericht 2020 Ausserklinische Geburtshilfe in Deutschland Gesellschaft fur Qualitat in der ausserklinischen Geburtshilfe QUAG e V 2020 ISBN 978 3 95735 142 5 S 82 Anke Wiemer Outcome Mehr als okay In Deutsche Hebammen Zeitschrift Band 2019 Nr 04 Elwin Staude Verlag 2019 Netzwerk Geburtshauser Netzwerk der Geburtshauser HgE Verein zur Forderung der Geburtshauser Hebammengeleiteten Einrichtungen in Deutschland e V Satzung In Netzwerk der Geburtshauser 6 November 2020 abgerufen am 20 April 2020 Normdaten Sachbegriff GND 4156183 1 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Geburtshaus amp oldid 227782975