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Das Spineboard je nach Hersteller auch Millerboard oder Backboard genannt ist ein Hilfsmittel zur Rettung verungluckter Personen bei denen eine Verletzung der Wirbelsaule nicht auszuschliessen ist Das Spineboard besteht entweder aus Holz oder auch aus Hartplastik und Kunststoffverbundmaterial je nach Hersteller werden 150 bis 1100 Kilogramm Tragfahigkeit angegeben Es ist meistens komplett rontgendurchlassig und Computertomographie bzw MRT geeignet 1 Fur biegesteifen Leichtbau ist es innen hohl oder geschaumt und dadurch schwimmfahig und etwas auftriebliefernd und somit auch fur die Wasserrettung gunstig Ein Spineboard mit einem mehrteiligen Gurtsatz zur Patientenfixierung Inhaltsverzeichnis 1 Form und Masse 2 Anwendung 3 Nachteile 4 Verfugbarkeit 5 EinzelnachweiseForm und Masse BearbeitenTypisch ist eine Lange von 183 cm und einer Breite von 40 bis 45 cm bei sechs bis sieben Kilogramm Gewicht Kurzere Typen fixieren nur Kopf und Rumpf eines Erwachsenen bis zum Becken Rundum sind zahlreiche Griffschlitze vorhanden die auch dem Angurten dienen konnen Bretter konnen plan oder an den Langsrandern leicht rinnenformig nach oben gewolbt sein Eine Wolbung versteift das Board hilft die Person darauf zu fixieren und erleichtert das Untergreifen auf planem Untergrund Die Unterseite ist glatt oder mit Langskufen ausgestattet um gut uber Leitern oder Treppen zu rutschen oder etwa auf einem Gelander gedreht zu werden die Hohe betragt vier bis funf mit Kufen auch sechs Zentimeter Zum Fixieren des Kopfes gegen Verdrehen konnen extra Gurtschleifen Keile und Laschen aufgebaut werden Anwendung Bearbeiten nbsp Fixierung des PatientenAhnlich wie bei der Schaufeltrage wird das Spineboard unter den Patienten geschoben oder dieser darauf gehoben Der Patient kann mit mehreren Helfern achsengerecht gedreht werden damit das Spineboard hinter seinem Rucken positioniert werden kann Danach werden das Spineboard und der Patient wieder in Ruckenlage gebracht Anschliessend muss er mit einem Kopffixierset und einem mehrteiligen Gurtsatz beziehungsweise mit einem Patientenfixiersystem auch Spinne genannt fixiert werden und ist zum Transport bereit Eine weitere Anwendung ist die patientenschonende Rettung aus Kraftfahrzeugen Nach Entfernen des Autodaches wird das Board zwischen Patienten und Sitz geschoben und der Patient dann mit mehreren Helfern achsengerecht auf das Brett gezogen Wenn der Patient in ganzer Lange auf dem Board liegt wird es wieder in die Horizontale gebracht und der Patient kann aus dem Fahrzeug gehoben werden Auch bieten sich Spineboards auf Grund der zahlreichen Griffmoglichkeiten zur Rettung von Personen aus unwegsamem Gelande an 1 Bei der Rettung von Unfallopfern mit Verdacht auf eine Verletzung der Wirbelsaule oder des Gehirns gilt die Immobilisierung mit dem Spineboard in Kombination mit einer Kopffixierung oder die Verwendung von Vakuummatratzen international als Goldstandard der vorklinischen Versorgung und des Transports 2 3 Nachteile BearbeitenNeben den unbestreitbaren Vorteilen einer Immobilisierung von Unfallopfern mit Verdacht auf Wirbelsaulenverletzung wurden auch Nebenwirkungen und Nachteile publiziert die mit der Zeitdauer der Immobilisierung zunehmen Genannt werden Schmerzen 4 Druckulzera 5 erhohter Hirndruck Verlangerung des stationaren Aufenthaltes und Schwierigkeiten bei der klinischen Untersuchung 4 Genannt wird auch eine Verlangerung der Hospitalphase Schwierigkeiten bei der Intubation 6 und das Risiko von Frakturdislokationen bei alteren Patienten 7 Der Unfallchirurg in der Klinik sollte deshalb das Spineboard moglichst bald entfernen 8 In der Praxis wird die bildgebende Diagnostik Rontgen Computertomographie MRT haufig mit der Immobilisierung durchgefuhrt 9 Eine systematische Analyse von CT Aufnahmen mit einem Rontgenphantom zeigte keine Artefakte durch das Spineboard wohl aber durch Kopffixierungen Selbst Kopffixierungen aus Weichschaum Kunststoff erzeugten Artefakte 10 Verfugbarkeit BearbeitenIm Rettungsdienst wird das Spineboard in der Regel nicht mitgefuhrt da hier im Gegensatz zu anderen Staaten wie z B den USA meist mit Schaufeltrage und Vakuummatratze gearbeitet wird Allerdings setzt sich auch das Spineboard in letzter Zeit zunehmend durch Im Bereich der Wasserrettung werden schwimmfahige Spineboards haufig vorgehalten Hierbei ist vor allem die Tatsache dass das Spineboard auch im Wasser eingesetzt werden kann von Vorteil da man das Board einfach unter den Patienten schieben kann Es dient in erster Linie zum Fixieren des Patienten fur das Anbordbringen bzw den Transport mit dem Motorrettungsboot oder als Trage fur das Anlandbringen Des Weiteren hat das Land Nordrhein Westfalen die Abrollbehalter MANV und die Geratewagen Sanitat des Katastrophenschutzes mit Spineboards ausgestattet Das Land Rheinland Pfalz hat die Vorhaltung auf allen Rettungswagen umgesetzt Auch das Bundesamt fur Bevolkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat sich entschlossen auf den beschafften Geratewagen Sanitat je funf Spineboards mitzufuhren ebenso der Freistaat Bayern Einzelnachweise Bearbeiten a b Ein Brett fur die Wirbelsaule Memento vom 6 Juni 2014 im Internet Archive PDF Datei 506 kB Rettungsmagazin 2005 S 44ff M W Cooke Use of the spinal board within the accident and emergency department In Emergency Medicine Journal Band 15 Nr 2 1 Marz 1998 ISSN 1472 0205 S 108 109 doi 10 1136 emj 15 2 108 PMID 9570052 PMC 1343036 freier Volltext M H A Malik M E Lovell Current spinal board usage in emergency departments across the UK In Injury Band 34 Nr 5 2003 S 327 329 doi 10 1016 S0020 1383 02 00314 5 elsevier com abgerufen am 27 August 2019 a b Thomas Adam Purvis Brian Carlin Peter Driscoll The definite risks and questionable benefits of liberal pre hospital spinal immobilisation In The American Journal of Emergency Medicine Band 35 Nr 6 2017 S 860 866 doi 10 1016 j ajem 2017 01 045 elsevier com abgerufen am 27 August 2019 Wietske H W Ham Lisette Schoonhoven Marieke J Schuurmans Luke P H Leenen Pressure ulcers indentation marks and pain from cervical spine immobilization with extrication collars and headblocks An observational study In Injury Band 47 Nr 9 2016 S 1924 1931 doi 10 1016 j injury 2016 03 032 elsevier com abgerufen am 27 August 2019 Greg Nemunaitis Mary Joan Roach Mohamed Samir Hefzy Melvin Mejia Redesign of a spine board Proof of concept evaluation In Assistive technology the official journal of RESNA Band 28 Nr 3 2016 ISSN 1949 3614 S 144 151 doi 10 1080 10400435 2015 1131759 PMID 26852872 P J Rao K Phan R J Mobbs D Wilson J Ball S Wales et al Cervical spine immobilization in the elderly population In Journal of Spine Surgery Band 2 2016 S 41 46 Christian Maschmann Elisabeth Jeppesen Monika Afzali Rubin Charlotte Barfod New clinical guidelines on the spinal stabilisation of adult trauma patients consensus and evidence based In Scandinavian Journal of Trauma Resuscitation and Emergency Medicine Band 27 Nr 1 2019 ISSN 1757 7241 doi 10 1186 s13049 019 0655 x PMID 31426850 PMC 6700785 freier Volltext E B Lerner R Moscati Duration of patient immobilization in the ED In The American Journal of Emergency Medicine Band 18 Nr 1 2000 ISSN 0735 6757 S 28 30 PMID 10674527 Baukje Hemmes Cecile R L P N Jeukens Aliaa Al Haidari Paul A M Hofman Ed S Vd Linden Effect of spineboard and headblocks on the image quality of head CT scans In Emergency Radiology Band 23 Nr 3 2016 ISSN 1438 1435 S 263 268 doi 10 1007 s10140 016 1396 z PMID 27091739 PMC 4875944 freier Volltext Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Spineboard amp oldid 220284927