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Klassifikation nach ICD 10G40 08 Lokalisationsbezogene fokale partielle idiopathische Epilepsie und epileptische Syndrome mit fokal beginnenden Anfallen Gutartige Epilepsie im Kindesalter mit zentrotemporalen Spikes im EEGICD 10 online WHO Version 2019 Die Rolando Epilepsie rolandische Epilepsie oder gutartige Epilepsie im Kindesalter mit zentrotemporalen Spikes abgekurzt BCECTS von englisch benign childhood epilepsy with centrotemporal spikes ist die haufigste Epilepsieform im Kindesalter 1 Inhaltsverzeichnis 1 Klinik 2 Diagnostik 3 Ursachen 4 Therapie 5 Prognose 6 Geschichtliches 7 EinzelnachweiseKlinik BearbeitenDie Rolando Epilepsie aussert sich in klonischen oder myoklonischen Anfallen mit somatosensorischen Anteilen Am Beginn steht oft ein Kribbeln oder Taubheitsgefuhl der Zunge der Lippen des Zahnfleisches oder der Innenseite der Wange einer Gesichtshalfte Darauf folgen haufiger leichte Verkrampfungen und meist auch Zuckungen in denselben Regionen einschliesslich der Gesichtsmuskulatur einer Seite hemifaziale Kloni oder Myoklonien Bei Beteiligung der Schluck und Kaumuskulatur fuhren Schluckstorungen und vermehrter Speichelfluss zu gurgelnden oder grunzenden Lauten oder einem Zahneknirschen Eine Bewusstseinsstorung wird in der Regel durch eine das ubrige Anfallsgeschehen uberdauernde Sprechstorung Spracharrest nur vorgetauscht Besonders jungere Kinder zeigen haufiger eine weitere Anfallsausbreitung mit Muskelzuckungen Klonien eines Armes einer ganzen Korperseite oder sekundar generalisierten tonisch klonischen Anfallen Dreiviertel aller Betroffenen haben die Anfalle unabhangig von der Tageszeit nur im Schlaf bei etwa 15 treten sie sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand auf und bei den restlichen 10 nur im Wachzustand Bei der Verteilung wahrend der Nacht fallt eine deutliche Bevorzugung der fruhen Morgenstunden auf Die Dauer der Anfalle liegt zwischen wenigen Sekunden und hochstens wenigen Minuten wobei nachtliche Anfalle starker und langerdauernd als tagsuber auftretende sind Bei einer Ausbreitung konnen sie ausnahmsweise auch langer als 10 Minuten dauern und von einer Lahmung beteiligter Korperabschnitte gefolgt werden Tagsuber kommt es praktisch nie zu generalisierten tonisch klonischen Anfallen Meist kommt es nur in grosseren Abstanden von mehreren Wochen bis Monaten und nur sehr selten mehrmals hintereinander zu Anfallen Auf der anderen Seite hat aber etwa jedes funfte Kind haufige Anfalle unter Umstanden auch mehrfach innerhalb von 24 Stunden Auch dann gibt es aber fast immer lange anfallsfreie Zeiten Die uberwiegend seltenen und meist relativ milde verlaufenden Anfalle sind auch die Erklarung dafur dass diese Epilepsieform haufig nicht oder erst mit Verzogerung erkannt wird Oft ist dies dann der Fall wenn die Kinder einmal zufallig wie im Urlaub bei den Eltern schlafen und diese durch ein lautes Gurgeln oder Grunzen der Kinder wach werden Mudigkeit und Schlaf wirken anfallsfordernd Die klassische Anfallsbeschreibung von Eltern besteht darin dass ihre Kinder nachts zu ihnen kommen zwar wach erscheinen aber nicht sprechen konnen und auf ihren Mund zeigen der nach einer Seite verzogen ist und aus dem Speichel lauft Gelegentlich konnen auch Muskelzuckungen beobachtet werden Erst nach dem Anfall konnen die Kinder berichten dass sie mit einem tauben oder auch elektrisierenden Gefuhl im Mundbereich wachgeworden sind Bei seltenen ungewohnlichen oder atypischen Anfallsformen klagen manche Kinder zu Beginn uber Bauchschmerzen Sehstorungen einschliesslich Blindheit und Blitzlichter sowie Schwindel Auch eine Kombination mit Absencen myoklonischen oder astatischen Anfallen scheint moglich zu sein und in Einzelfallen wurde ein Status von Rolando Anfallen beschrieben Diagnostik BearbeitenNeben der klinischen Diagnose aufgrund der typischen Anfallsform wird das Elektroenzephalogramm EEG zur Diagnostik genutzt Es zeigt die typischen Spikes Rolando Spikes oder Sharp waves im zentrotemporalen Bereich des Gehirns Die charakteristischen EEG Veranderungen sind Herde mit hochgespannter epileptogener oder Krampf Aktivitat uber dem mittleren Schlafenlappen der Rolando bzw Zentralregion oder auch uber dem Hinterkopf haufig mit Ausbreitung zur Gegenseite Meist finden sich hohe Spitzen mit Ausschlagen in zwei Richtungen biphasische spikes die von langsamen Wellen gefolgt werden Bemerkenswerterweise kommt es oft zu Seiten und Ortswechseln sowie starken Intensitatsschwankungen Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem Ausmass der EEG Veranderungen und der Haufigkeit und Starke von Anfallen Ausserdem mussen selbst eindrucksvolle EEG Veranderungen nicht von klinisch erkennbaren Anfallen begleitet werden was sich unter anderem bei Ableitungen von beschwerdefreien Geschwistern zeigt Die EEG Veranderungen nehmen bei Schlafrigkeit und mit zunehmender Schlaftiefe zu Weil sie sich bei etwa jedem dritten Kind nur im Schlaf beobachten lassen ist im Zweifelsfall die Ableitung eines Schlaf EEGs sinnvoll Ursachen BearbeitenEs handelt sich wahrscheinlich um eine genetisch bedingte Storung mit noch ungeklartem Erbgang 90 der Gentrager sind gesund zeigen aber Auffalligkeiten in EEG Die Rolando Epilepsie ist ein Beispiel fur eine zwar herdformige und damit auf eine umschriebene Schadigung des Gehirns verdachtige partielle Epilepsie fur die sich aber dennoch mit den heute zur Verfugung stehenden Methoden keine Ursache finden lasst und bei denen eine erbliche Beeinflussung anzunehmen ist Offenbar liegen in einem Teil der Nervenzellen der entsprechenden Kinder und Jugendlichen irgendwelche Veranderungen vor die in einem bestimmten Altersabschnitt vorubergehend zu einer erhohten Erregbarkeit und damit zur Moglichkeit von Anfallen fuhren Rolando Epilepsien beginnen meist zwischen dem dritten und 13 Lebensjahr mit einem Gipfel zwischen vier und acht Jahren Die ersten Anfalle werden haufiger durch fieberhafte Infekte ausgelost Bei fast der Halfte der Kinder finden sich weitere Anfalle oder Epilepsien in der Familie Bei etwa einem Drittel der Geschwister ist im EEG uber den typischen Stellen die weiter oben beschriebene Aktivitat nachweisbar auch wenn sie keine Anfalle haben Dies spricht fur eine eindeutige Rolle von erblichen Faktoren fur Rolando Epilepsien wobei noch keine genaueren Einzelheiten bekannt sind Therapie BearbeitenEine Behandlung der Rolando Epilepsie ist nur dann erforderlich wenn gehaufte oder schwere Anfalle auftreten Als Arzneimittel der ersten Wahl wird im deutschsprachigen Raum Sultiam 2 genutzt aber auch andere Antikonvulsiva wie Clobazam oder Valproinsaure sind wirksam Obwohl auch Carbamazepin haufig eingesetzt wird gibt es Berichte uber eine Verschlechterung des EEGs und der Anfallssituation unter Carbamazepin 3 Prognose BearbeitenDie Rolando Epilepsie hat eine gute Prognose Die Anfalle verschwinden meist wahrend der Pubertat Geschichtliches BearbeitenMartin Ruland der Altere gilt als Erstbeschreiber der klinischen Symptomatik der Rolando Epilepsie 1597 4 5 Trotz Namensahnlichkeit ist das Krankheitsbild nicht nach Ruland d A sondern nach dem italienischen Anatomen Luigi Rolando 1773 1831 benannt Rolando war Namensgeber der Zentralfurche auch Rolando Furche oder Fissur genannt veraltet Das Hirngewebe um die Zentralfurche gilt als Ursprungsort der hirnelektrischen Entladungen der Rolando Epilepsie Das zusammenfassende Verstandnis fur klinische Symptome Erscheinungen im EEG und Prognose entwickelte sich ab den 1950ern und fuhrte Ende der 1960er zur Definition des Syndroms 6 Einzelnachweise Bearbeiten S Shinnar C O Dell A T Berg Distribution of epilepsy syndromes in a cohort of children prospectively monitored from the time of their first unprovoked seizure In Epilepsia 1999 40 S 1378 1383 PMID 10528932 G Wohlrab Epilepsiebehandlung im Kindes und Jugendalter Kontinuitat und Wandel In Epileptologie 2003 20 S 25 30 M Holtkamp Prokonvulsive Effekte antikonvulsiv eingesetzter Substanzen In Akt Neurol 2002 29 S 6 7 A C van Huffelen A tribute to Martinus Rulandus A 16th century description of benign focal epilepsy of childhood Arch Neurol 1989 46 S 445 447 PMID 2495786 Martin Ruland Curationum empiricarum et historicarum in certis locis amp notis hominibus optime riteque probatarum amp expertarum centuria nona Band 9 Henricpetri Basel 1597 C T Lombroso Sylvian seizures and midtemporal spike foci in children In Arch Neurol 1967 17 S 52 59 PMID 6026172Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Rolando Epilepsie amp oldid 215855653