www.wikidata.de-de.nina.az
Klassifikation nach ICD 10O64 8 Geburtshindernis durch sonstige Lage Haltungs und EinstellungsanomalienICD 10 online WHO Version 2019 Die Roederer Kopfhaltung ist eine Haltungsanomalie hierbei wird der kindliche Kopf unter Geburt bereits im Beckeneingang zur Uberwindung eines Geburtshindernisses vorzeitig gebeugt Der geburtsmechanisch wirksame Umfang Circumferentia fronto occipitalis wird von ca 35 cm auf ca 32 33 cm verringert Circumferentia suboccipitobregmatica Sie wurde benannt nach Johann Georg Roederer 1726 1763 einem deutschen Mediziner und ersten Dozenten fur Geburtshilfe und Professor medicinae extraordinaro an der Klinik fur Gynakologie und Geburtshilfe an der Georg August Universitat Gottingen Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Ursachen 3 Diagnostik 4 Besonderheit 5 Therapie 6 Komplikationen 7 LiteraturHaufigkeit BearbeitenGenaue Angaben sind nicht verfugbar die Roederer Kopfhaltung wird jedoch in der Praxis sehr haufig beobachtet Ursachen BearbeitenMutterliche Ursache Es konnen eine Dystokie im unteren Uterinsegement ein allgemein vereengtes Becken Myome oder Tumore im kleinen Becken oder ein Missverhaltnis zwischen mutterlichem Becken und kindlichem Kopf vorliegen Die Ursachen beim Kind kann an einer ungunstigen Kopfform liegen beispielsweise einem verstarkten Langkopf durch die eine Anpassung an das mutterliche Becken nur schwer moglich ist Missbildungen wie ein Anenzephalus sind auch moglich Diagnostik Bearbeitendurch eine innere Untersuchung die kleine Fontanelle hat bereits im Beckeneingang die Fuhrung ubernommen 3 und 4 Leopold Handgriff Anstelle des regelrecht im queren Durchmesser eingestellten Kopfes ist das schmale Hinterhaupt oder das ebenfalls schmale Gesicht zu tasten erganzend kann eine anatomische und funktionale Beckendiagnostik durchgefuhrt werdenBesonderheit BearbeitenDie Prognose ist allgemein gut Die Roederer Kopfhaltung kann jedoch auch mit anderen Regelwidrigkeiten im Geburtsverlauf kombiniert sein beispielsweise mit dem hohen Geradstand Verbleibt der Kopf uber 2 Stunden bei guter Wehentatigkeit in diese Haltung und ist kein Geburtsfortschritt zu verzeichnen besteht die Indikation fur einen Kaiserschnitt Therapie BearbeitenAusreichende Analgesie der Mutter zur Uberwindung des eventuell bestehenden Spasmus der Muskulatur Lagerung auf der Seite der kleinen Fontanelle bzw auf der Seite des kindlichen Ruckens um ein Tiefertreten des Kopfes zu unterstutzen Komplikationen BearbeitenErweist sich der Beckeneingang als unuberwindliches Hindernis kann es zu einer anderen Einstellungs und Haltungsanomalie kommen In seltenen Fallen kann es zu einem Nabelschnurvorfall da der Kopf bei einem Blasensprung nicht optimal abdichtet oder zu einem Sauerstoffmangel beim Kind kommen Literatur BearbeitenMandle Opitz Kreuter Das Hebammenlehrbuch der praktischen Geburtshilfe ISBN 3 7945 1765 2Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Roederer Kopfhaltung amp oldid 154981813